doubletime flowtechnik und sprechlaute

floyd

am Start
Registriert
10. November 2002
Beiträge
39
doubletime und komplexe flows

hi leute!
würde gerne mal meinungen und quellen austauschen zu der frage, worauf ihr beim schreiben von doubletime lyriks achtet, bezüglich der vorkommenden laute.

beispiel:
sätze, bei denen sich die konsonanten d-g oder k-t abwechseln, lassen sich extrem schnell sprechen.

zum beispiel schneller als sätze die als konsonanten nur d´s enthalten oder nur g´s.

der grund liegt an der bewegung der zunge mit der die laute gebildet werden, weil g-k laute hinten am gaumen gebildet werden, und t-d laute weiter vorne.

ich kann t-k und d-g kombos ungefähr doppelt so schnell sprechen wie d-d oder t-t etc.

klingt etwas abgehoben und zu theoretisch vielleicht, ist aber einfach zu verstehen und ziemlich nützlich.

ausserdem würde mich die genaue bedeutung von
"guturallauten" und "kombos" interessieren.
 
doubletime/ schnelle flows

checkt mal die lyrics von "bone thugz n harmony" in englisch oder "battlerap" in deutsch. dann wirds klarer was ich meine.
 
Sehr interessanter Thread. Am besten wäre es du schreibst
mal eine Satzreihe, die sich akustisch schnell aussprechen lässt.
Für aussenstehende ist das ziemlich komplex, daher wäre es cool
mit diversen Beispielen:
Eins von mir:
Etwas dauert tage an,.... lässt sich schnell sprechen oder aber
auch das allseitsbeliebte "ich kicke die Rhymes"
Gutturallaute sind Laute die aus der Kehle kommen, z.B. "a".
Kommt sehr häufig in der arabischen Sprache vor, bei dem "ayin"
Soweit ich weiss, behindert diese Art von Rap den Flow, weil es
ja abgehackter klingt. Buchstaben die man sehr schnell flown kann
in Kombination sind z.B.
L auf M auf N auf L ---> Alle meine Leute wollen nich,
Von D auf S ist es auch einfach, man muss einfach üben und schauen,
was für einen am besten ist.

P.S. Kennst du dich gut mit Bon Thug'z'N Harmony aus? Wenn ja,
wäre es cool, wenn du dich über PM mal meldest. :)

... H aka N ...
 
Schnelle Flows

"Deine Eltan" aus Berlin Wedding sind auch ein gutes Beispiel für superschnelle deutsche Flows. Gibts bei Royal Bunker. Ähnliche Flows wie CVE.
 
Hitechflexshit

Hi Hakan!
Danke für den Support.

Ich bräuchte mehr Zeit um bessere Beispiele zu finden, aber hier ist erstmal ein Webdownload von Royal Bunker. Der Track ist "Hitechflexshit" von Romanzn Kollabo mit der Battlerap Crew.

http://66.227.98.155/~royalbun/mp3/romanzn_-_hitechflexshit.mp3

z.B. schau mal diese Textstelle mit Pausen ("/"):
[jeweils "drei plus eine"- Silbe mit einem langezogenem Vokal an der "plus einen"]

durch-
treibe die Styles/ mit [t-b-d-s]]
liebe dabei/ mit [l-b-d-b]]
Liebe befreit/ wir
wissen bescheid/

oder zweimal zwölf Silben ohne Pause

auf
jeden werde ich [j-d-n-w-d]]
mein leben
geben dem gegner/ [g-b-d-g-g]]
wenn ich einmal loos bin ich
wiederbelebbar [w-d-b-l-b]

Wenn man die Sachen durchflowt, kommt man schon drauf was ich meine. Die Stellen die am schnellsten sprechbar sind sind die, bei denen die Lautfolgen durch Konsonantenreihen in zwei oder drei verschiedenen Zungenstellungen gebildet werden. Die Doubletimestellen bestehen meißt aus mehreren aufeinanderfolgenden zweisilbigen ("taka taka taka tak") oder dreisilbigen Lautfolgen ("takata/ takata/ takata") getrennt durch eine Sechzehntelpause oder eine langezogene Silbe (Erstes Beispiel: "Takata Kah/ Kah"). Kennt man vom Ragga.

Der komplexe (Hi-Tech) Flow entsteht durch das Abwechseln der zwei- und dreisilbigen Silbenkombos.

Mit der Methode kann man Doubletime Flows gut aufschlüsseln um Sie rhythmisch erstmal zu chekken und vor allem um sie dann zu verinnerlichen. Ist keine Wissenschaft- Sieht nur so aus.

Rhythmisch sind die deutschen Doubletime Flows also wie die amerikanischen (BThnH/ CVE) aufgebaut, (klar woher solls sonst kommen... :oops: ) nur entweder noch vergleichsweise weniger abwechslungsreich, wie bei Neongelb, (mehrtaktiges Flowschema durchs ganze Lied), oder eben chaotischer wie bei der Crew "Battlerap".

Genug Hyroglyphen.
 
Original geschrieben von K-risma
Ist Rap ne Wissenschaft?

Ja, wenn man anspruchsvoll ist und neue Flows parat haben will,
ist Rap sehr anspruchsvoll. Sehr sehr anspruchsvoll. Hierzu höre
man sich mal Ceza von Nefret (Istanbul), Twister (Ruff Ryders)
oder Busdriver (reim auf ruff ryder :eek: :D ) an. Jene Personen
haben perfekt erkannt, wie sie mit der Sprache umzugehen zu haben,
sprich sie beherrschen ihr Handwerk und lassen sich nicht leiten
sondern geben den Ton an!

Floyd's Beitrag weiss was Sache ist, wenn du tracks von dir
hast, lass es mich wissen, wenn du das hältst was du zu wissen
scheinst, werde ich wohl oder übel dein Zeug lieben. Also
sag mal an. Wie gehst du z.B. an 3/4 Beats ran? Würde mich interessieren. Oder allgemein an Halftime Beats...

... H aka N ...
 
ja, eigentlich bin cih der meinung, dass beim rap solche ideen eigentlcih nicht wirklihc berücksüchtigt werden sollten/müssen, da rap eine kunst ist und sich auch größtenteils nciht an regeln orientieren sollte (hach, bin ich liberal heute :D )..

nichtsdestotrotz isses ne sehr interessante sache
 
Im Blut

Klar. Richtig flowen kann man nur aus Herz und Seele. Oder man hats im Blut. Jeder Schwarze würde diesen Mind**** auslachen.

Aber wenn ichs im Blut hätte würde ich mir diese Gedanken nicht machen müssen. Aber: Mir hilfts besser zu werden.

Aber flow mal ein Lied mit "Takata Takata tak, taka tak tah ....."
durch, wenn dus schaffst, variere und improvisiere dann bringts echt weiter. Bei mir funktionierts.
 
3/4 Takte

Sind easy!

Sprich mal

Takata Kataka (zweimal 3 Silben) zweimal hintereinander ohne Pause:

Takata Kataka Takata Kakata

mindestens 1 Minute durchgehend zum reimkommen

:)
 
Re: Im Blut

Original geschrieben von floyd
Klar. Richtig flowen kann man nur aus Herz und Seele. Oder man hats im Blut. Jeder Schwarze würde diesen Mind**** auslachen.

Aber wenn ichs im Blut hätte würde ich mir diese Gedanken nicht machen müssen. Aber: Mir hilfts besser zu werden.

Aber flow mal ein Lied mit "Takata Takata tak, taka tak tah ....."
durch, wenn dus schaffst, variere und improvisiere dann bringts echt weiter. Bei mir funktionierts.

Check- Floyd

doch, versteh genau, was du meinst!
 
Die Zahlen sind bis Sechs sind einsilbig, also kann man einfach im Takt die Zahl der Schläge durchzählen, bis zur nächsten "Eins"- um herauszufinden um welchen Takt es sich handelt, oder um einen Flow zu einem "Nicht 4/4 Takt" aufzubauen.

So ist es noch anschaulicher:

3/4
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei
EINS Zwei Drei

5/4
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf

7/8
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim (<- damits einsilbig bleibt)
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim
 
Wie fett. Genau das selbe hab ich mir letztens auch überlegt. Aber haargenau. Kannst du Gedanken lesen? :) Mir is des bei Radio hören auf gefallen, als einer DigiDigi gemacht hat. Dies lässt sich ja sehr schnell ausprechen. Wenn man sich mal richtig damit beschäftigt und für sich ein System aufbaut, kann man verdammt schnelle Lines runterrappen. Echt fett. Allerdings isses nicht so einfach wie du denkst. Versuch mal fett zu flowen, dope Lines zu bringen, den roten Faden zu bewahren und das System einzubauen. Is denk ich mal nicht so ganz easy. Wenn de dann mit nem Track fertig bist isses echt n Kunstwerk und du kannsts mit Mozart oder so gleichstellen. (ok is jetzt vielleicht n bissl übertrieben :D )
 
Original geschrieben von floyd
Die unteren Zahlen sind auch einsilbig:

So ist es noch anschaulicher:

3/4
EINS Zwei Drei EINS Zwei Drei EINS Zwei Drei EINS Zwei Drei

5/4
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf
Eins Zwei Drei Vier Fünf

7/8
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim (<- damits einsilbig bleibt)
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sim


Ich hab mal auf einen
14/8 geschrieben (zwei mal 7/8!):

"Ich und

meine Ge-
danken //
drehn sich im
Kreis
In der Mitte stehst du
schicktest mich auf die
Reise riefst mir was
zu das //
ich nicht begreif
alles dreht sich ich
will nicht
wieder ent-
gleisen [...]"


Ich versuche rhythmisch nur, das was ich beim Bassspielen an Notation gelernt habe umzusetzen.

Ist also auch nicht so weit hergeholt. Jetzt sag mir noch einer das hat nichts mit Musikalität zu tun wenn man Notenlesen versucht zu lernen. Oder noch besser eigene Regeln entwickeln so daß mans einfacher checkt.


lol mann das versteh ich nicht.....hmmm vielleicht bin ich zu dumm oder es ist heute schon zu spät....:(
 
Ok, vielleicht passt es nicht direkt in diesen Thread aber ich muss mal meine persönliche Meinung dazu loswerden:

Solche Regeln sind es im Prinzip, die HipHop u.a. kaputt gehen lassen. Ständig irgendwas was definiert werden muss, Regeln die festgelegt werden müssen etc. Z.B. probiert jede Hanswurst, HipHop festzulegen und das, was HH ist und das, was HH nicht ist. Ständig diese Suche nach Grenzen, was seltsamer weise verstärkt in Deutschland zu sehen ist, weil die Deutschen das Verlangen haben, alles festlegen zu müssen, für alles Regeln aufzustellen und was weiß ich nicht alles.

Sry, verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber ich finde solche Regeln und Gesetze nicht unbedingt sinnvoll.
 
Bitte nicht als Regel verstehen

K-risma, ich weiss was du meinst- fühle mich aber nicht betroffen.
Ich kann die Regeln von denen du sprichst ebensowenig leiden wie du. Ich glaube ich habe auch nicht an irgendeiner Stelle von Regeln gesprochen.

Mir ging es um eine Vorgehensweise um Flows aufzuschlüsseln, und auch sie auszunotieren. Damit man sie besser checken, und merken, vor allem aber auch neue Flows entwickeln kann.

Mit Sicherheit gibt es einige MCs die weiter sind als ich die das nicht benötigen, aber ich fände es saugeil, wenn über solche Methoden ein Austausch zustande käme, weil es mich persönlich weiterbringen könnte. Ich schreib den Thread nicht um mich wichtig zu machen.

Über Grenzen des Hip Hop brauchen wir glaube ich auch nicht zu diskutieren, weil wenn jemand oft hört "das ist kein Hip Hop" dann bin ich das. Und es ist mir ziemlich egal mittlerweile. Auch ob Hip Hop stirbt ist mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe. Die Leute die etwas saggen wollen, und Sound machen sollen es tun, egal ob andere es für Hip Hop halten, oder ihm nachtrauern oder dem Hype oder sonstwas blablabla...

Ein müssiges Thema.

Gruß Guido
 
Das sind keine Regeln, dass sind Stützen. Es erleichtert das
ganze nur und ist in keinster Weise eine Einschränkung!

... H aka N ...
 
Ok. Ähm, dann hab ich das in meinem Übereifer irgendwie falsch verstanden.

I apologize for this.

Mein Eindruck war halt irgendwie so, keine Ahnung...

-> Erleichtern? joar... weiß nicht. man muss es ja nicht übernehmen;)
 
Re: 3/4 Takte

Original geschrieben von floyd
Sind easy!

Sprich mal

Takata Kataka (zweimal 3 Silben) zweimal hintereinander ohne Pause:

Takata Kataka Takata Kakata

mindestens 1 Minute durchgehend zum reimkommen

:)


Woher hasten soviel Ahnung? Das würde mich mal interisieren...
Ich find das Thema fantastisch...Wenn man diese Dinge drauf hat, dann hat man den perfekten Flow drauf...Deswegen hab ich dieses Thema nochmal hervorgehoben...;)


>>>!-!-$-P~!-!-0-P<<<
 
Zurück
Oben Unten