Doppelt Gold für die Atzen

Ich versuche ja auch nicht, die Art von Leuten zu beleidigen, die eine relativ große Bandbreite an Musik kennen und hören, zu beleidigen, nur weil die Atzenmusik ihr etwas gibt.

Aber diejenigen (gerade jüngere Kiddies), die nur noch mit dem Schrott vollgepumpt werden und schon gar nicht mehr wissen (wollen), dass es auch was anderes neben, vor und hinter dem Tellerrand gibt, können einem doch einfach nur leid tun.

Jemand, der gebildet ist und sich das anhört, soll das doch machen. Er wird ja nicht in den Sog des Nichtdenkens ja nicht hineingezogen.

Aber was ist mit den anderen?
 
Jemand, der gebildet ist und sich das anhört, soll das doch machen. Er wird ja nicht in den Sog des Nichtdenkens ja nicht hineingezogen.

Aber was ist mit den anderen?
Da kann man leider nichts machen.
Bei der RTL-II-Generation ist Hopfen und Malz verloren.;)
 
Ich versuche ja auch nicht, die Art von Leuten zu beleidigen, die eine relativ große Bandbreite an Musik kennen und hören, zu beleidigen, nur weil die Atzenmusik ihr etwas gibt.

Aber diejenigen (gerade jüngere Kiddies), die nur noch mit dem Schrott vollgepumpt werden und schon gar nicht mehr wissen (wollen), dass es auch was anderes neben, vor und hinter dem Tellerrand gibt, können einem doch einfach nur leid tun.

Jemand, der gebildet ist und sich das anhört, soll das doch machen. Er wird ja nicht in den Sog des Nichtdenkens ja nicht hineingezogen.

Aber was ist mit den anderen?

Wenn du intellektuell in der Lage bist, über den Tellerrand zu blicken, dann wirst du das auch tun, unabhängig davon, wie viel "Schrott" da draußen rumschwirrt. Du unterschätzt die Kids. Mal abgesehen davon, dass sie die wesentlichen Rolemodels immer noch in ihrem Umfeld und im Fernsehen finden. "Disco Pogo" macht niemanden blöd, blöde Eltern, blöde Freunde und RTL2 in Dauerschleife schon eher.
 
@ superhater und sandmann Jetzt aber wirklich mal mit aller Imaginationskraft. Wie wahrscheinlich ist es denn für euch, dass ein 15-jähriger Jugendlicher, der Frauenarzt, Bushido und Songs a la Tante Hedwig hört, sich mit zum Nachdenken anregender Literatur befasst? Jetzt mal wirklich ernsthaft.

Natürlich wurde ich nicht nur durch Musik dazu angeregt, mir Gedanken über bestimmte Themen zu machen. Aber dennoch hat sie einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, mich davon abzuhalten, in gesellschaftspolitsche Interessenlosigkeit abzudriften.
 
@ superhater und sandmann Jetzt aber wirklich mal mit aller Imaginationskraft. Wie wahrscheinlich ist es denn für euch, dass ein 15-jähriger Jugendlicher, der Frauenarzt, Bushido und Songs a la Tante Hedwig hört, sich mit zum Nachdenken anregender Literatur befasst? Jetzt mal wirklich ernsthaft.
Eventuell dann, wenn er ein 17-jähriger Jugendlicher ist? Oder wenn er 20 ist? Oder er fährt unerhörterweise zweigleisig, hört Proleten-Rap und hört trotzdem zu, wenn jemand was Gescheites sagt?
 
@ superhater Natürlich spielen die Faktoren, die du anführst, eine erhebliche Rolle und ein einzelner Song a la "Disco Pogo" führt nicht zur Verdummung. Aber die Tatsache, dass viele Jugendliche sich nur noch solchen "Schrott" (subjektiv) anhören, ist doch irgendwie Spiegel ihres geistigen Horizonts. Ich verstehe, dass du sagen willst, dass viele Einflüsse im Endeffekt dazu führen, dass jemand ausschließlich solche Musik hört. Diese Art von Musik ist nicht ursächlich, soviel ist klar.

Nur ich finde, dass das Ganze hochgradig bedenklich ist.
Na ja, ich mach' jetzt einen Abflug.

Danke für die Diskussion.
 
@ superhater und sandmann Jetzt aber wirklich mal mit aller Imaginationskraft. Wie wahrscheinlich ist es denn für euch, dass ein 15-jähriger Jugendlicher, der Frauenarzt, Bushido und Songs a la Tante Hedwig hört, sich mit zum Nachdenken anregender Literatur befasst? Jetzt mal wirklich ernsthaft.

Natürlich wurde ich nicht nur durch Musik dazu angeregt, mir Gedanken über bestimmte Themen zu machen. Aber dennoch hat sie einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, mich davon abzuhalten, in gesellschaftspolitsche Interessenlosigkeit abzudriften.
Eher unwahrscheinlich, aber wenn er diese Musik nicht hört, befasst er sich trotzdem nicht mit Literatur und wenn du ihm Musik vorsetzt, die der normale Mensch für niveauvoll hält, dann wird er dich als uncool bezeichnen.

Da kannst du einfach nichts machen, zumindest nicht mit Musik, außer hoffen, dass sich so etwas mit dem Alter legt.
 
Super, ich habe schon mehr als drei Kommentare geschrieben und wurde immer noch nicht als H.urensohn oder Opfer bezeichnet.



1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!


2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!


4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!
 
1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!


2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!


4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

Haha. ;)

So, ich bin raus.
 
Ein Bildungs-Abwärtstrend braucht ja auch seine Zeit, bis er am absoluten Punkt der Verdummung und Abstumpfung angekommen ist.

Mir tun die Leute ja auch irgendwie leid. Ferngesteuerte Marionetten, die sich ihrer eigenen Dummheit nicht bewusst sind und gerade deshalb so einfach zu kontrollieren bzw. manipulieren sind.

Da wäre es doch vorstellbar, dass die Politik sowas subventioniert, damit die breite Masse auch weiterhin solch primitive Musik hört und sich keine eigenen tiefergreifenden Gedanken über irgendwelche gesellschaftspolitischen Themen macht.

Stimme dir da 100% zu. Es ist nicht die Politik, die sowas subventioniert. Es sind ganz einfach die Menschen, die durch den Konsum dieses primitven Drecks degenerieren. RTL, Mährsad Marashi, Promis, Geldadel; es ist dieser Dreck, der die Menschen absolut abstumpfen lässt. Die müssen sich keine elementaren Fragen mehr stellen, die kriegen ja alles vorgesetzt.

Muss an dem Punkt die Atzen mal in Schutz nehmen. Manny und Arzt sind halt einfache Jungs, die n paar Ocken haben wollen und seichte Mucke releasen. Was solls. Der Shit aus Amerika vermittelt ebenfalls nur Nonsens.

Kann schon gut nachvollziehen, wie sich der intelligentere Mensch fühlt. Man darf das nicht so an sich ran lassen. Mach den Fernseher nicht so oft an. Hol dir lieber n Eisbecher mit vier Kugeln.
 
so erstmal find ich es ziemlich fett für arzt dass er endlich mal n bisl cash machen kann auch wenn mich seine mukke nich mehr ganz so anspricht wie früher...hat sichs verdient...und außerdem hat er auch mal gesagt dass er auf diesen ganzen flow-mo-mist nich steht...er macht halt "anderen" rap...für mich bleibt es hiphop

und dann...also die diskussion hier is schon ziemlich lächerlich...mein freundeskreis besteht nich wirklich aus dummen menschen...haben echt zu 90 % abitur studieren oder haben schon doktor etc...ich selbst hab auch abitur...ich hab mir aber schon in sehr sehr jungen jahren arzt und orgi ohne ende gegeben...also ich glaub nich dass mich das dümmer gemacht hat...ich denke eher dass der intellekt schon viel früher geprägt wird und wenn ein gewisses potential da ist "schauen die kiddies schon über den tellerrand"...und außerdem gab es schon immer welche die halt ein bisl weniger aufm kasten haben als andere...da machen die atzen auch nix mehr kaputt^^ außerdem denke ich muss man im alter zwischen 12 und 15 sich noch nich zwangsläufig mit gesellschaftspolitischen themen auseinandersetzen...da kann man ruhig noch 2-3 jahre warten damit man nich so verbittert wird wie die leute die früher damit anfangen (so wie auch einer bin^^) also immer schön chillig bleiben...und musik und intellekt in eine beziehung zueinander setzen geht gar nich...wie sagt dendemann? stumpf ist trumpf^^
 
Musik und Intellekt kann man bei HIPHOP eben schon in Zusammenhang setzen. Man muss die Sprache gut können und die rhetorischen Mittel verstehen (Metaphern, Vergleiche, etc.).

Klassische Musik, Techno, o.Ä. ist natürlich was anderes, aber eigentlich wars doch klar, dass retrologe von HipHop Musik spricht, oder?

Aber bei solcher Musik wie von den Atzen reicht eben der Wortschatz von einem Zweitklässler aus. Und auch sonst stimm ich Retrologe zu. Es gibt einfach Meinungen, gegen die man gut argumentieren kann, z.B. "Atzenfans sind dumm". Da fallen einem direkt zig Sachen ein, wie man darauf kontern kann. Aber subjektiv empfunden ist es einfach so. Genauso wie das Türken immer Stress machen. Hört man auch ständig, ist argumentativ gesehen totaler Scheiss, aber es stimmt einfach. (Bin selber Ausländer, ich darf das sagen! :D )

Und Atzenmusik ist eben für Idioten gemacht, ich mein hört doch nur mal auf den Text ey. :rolleyes: Der is bei HipHop schon etwas wichtiger als bei anderen Musikarten.

Aber geile Gegenargumente kamen hier. "Ich hab studiert und hör wenn ich besoffen bin die Atzen, bin ich jetzt dumm?" haha. LOGO bist du dumm, wenn du besoffen bist man!! Oder hast du deine Diplomarbeit im Rausch geschrieben?! Dann aber Respekt, ich krieg da noch grad meine Schuhe zusammengebunden.

Klar gibts Ausnahmen, darum hat retrologe auch geschrieben "gut 90% der Hörer sind Idioten" (oder so ähnlich), aber das haben hier alle überlesen und sich selbst als Gegenbeispiel gebracht. :rolleyes:
 
eins vorweg: ich finde die atzenmusik auch grotte...

ich denke intellekt und musik man grundsätzlich doch miteinander verbinden kann.

den atzen sollte man hingegen aber keinen vorwurf machen, weil sie einfach das prinzip von angebot und nachfrage verstanden haben und wie jeder etwas bessere kaufmann damit ihren gewinn erzielen.

in den zeiten von dsds, hartz 4 tv, einen immernoch hohen auflage der bildzeitung und mallorcaurlaube besteht halt die nachfrage nach einfacher, anspruchs- und niveauloser musik. die atzen haben das erkannt und machen dann halt ihren reibach mit.

die gesellschaft bekommt die musik, die sie verdient....

wers nicht mag hört weg....
 
also ich hör' die atzen nicht, weils mir nicht gefällt... und nicht weil ich so ein intelligenter mensch bin, mit einem ach so elitären musikgeschmack (was ich aber natürlich schon bin und auch habe... ).

:rolleyes:
 
mal abgesehen davon dass es nicht unbedingt mein style ist aber das retrologes argumente sind ja echt mal dämlich. sogar bei uns auf den uni partys is dieses atzenzeugs volld er renner und da sind definitiv leute die sich mit wissenschaft, literatur und philosophie etc beschäftigen am start, eigentlich ausschließlich. wenn dei dazu feiern können warum nciht? ich schau mir auch action filme an und les manchmal lustige bücher ohne mehrwert.
 
mal abgesehen davon dass es nicht unbedingt mein style ist aber das retrologes argumente sind ja echt mal dämlich. sogar bei uns auf den uni partys is dieses atzenzeugs volld er renner und da sind definitiv leute die sich mit wissenschaft, literatur und philosophie etc beschäftigen am start, eigentlich ausschließlich. wenn dei dazu feiern können warum nciht? ich schau mir auch action filme an und les manchmal lustige bücher ohne mehrwert.

komm... der wichst sich wahrscheinlich einen auf seinen "intellekt"... sowas kann ich nicht ernst nehmen.
btw:
Jeder der actionfilme sieht ist dumm... es gäbe ja noch französische schwarz/weiss dramen mit soooo viel tiefgang.
jeder der n krimi liest ist dumm... es gäbe ja noch kafka.
usw.
 
mal abgesehen davon dass es nicht unbedingt mein style ist aber das retrologes argumente sind ja echt mal dämlich. sogar bei uns auf den uni partys is dieses atzenzeugs volld er renner und da sind definitiv leute die sich mit wissenschaft, literatur und philosophie etc beschäftigen am start, eigentlich ausschließlich. wenn dei dazu feiern können warum nciht? ich schau mir auch action filme an und les manchmal lustige bücher ohne mehrwert.

Ich höre mir die Atzen im Partyvollrausch auch mal an und gehe am nächsten Tag in die Vorlesung. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch. Es kommt aber natürlich darauf an, welchen Maßstab man verwendet und welchen Anspruch man an Musik hat.
Wer natürlich Musik nur dann gut finden kann, wenn sie kritisch, mit Tiefgang und einer tieferliegenden Bedeutungsebene arbeitet, der wird mit den Atzen nicht warm werden.

Aber zum Abspacken ist das doch okay. Und in dem Moment will man ja vielleicht auch gerade nicht über komplexe Zusammenhänge nachdenken, sondern einfach loslassen. Und vielleicht ist auch gerade das der Schlüssel zum Erfolg dieser Atzenmucke, da sie mit Simplizität und Minimalismus vor sich hin dudelt und keine geistigen Höchstleistungen erfordert.

:thumbsup:
 
Jajajajaja... jetzt echt mal. PUNKT. Beyootch. Hip Hop und Intellekt schließen sich nicht aus, da INTELLEKT im Individuum schlummert. Quasi die Exekutive des Rap. Nur weil einer mal ne Metapher bringt nehm ich den noch lange nicht ernst. Es wird allerdings an vielen Stellen deutlich, dass viele 0 Intellekt besitzen. Ich spiele damit auf diese ganzen Kack-Kanackenrapper an, die keinerlei Ahnung von Musik haben und deren platten "Ghetto" Weißheiten mir am Arsch vorbeigehen. Ich sehe intellekt in der Musik eher darin, dass man sich mit Musik auseinandersetzt und Musik auch wirklich als Kunstform versteht. Ich war immer begeistert von Street Poeten wie Nas etc.. Manny und Arzt sind halt ne andere Gattung. Watt the ****... Man kann ja nicht nur "deep" sein. Bisschen Spaß an krudem Humor gehört dazu.
 
Back
Top Bottom