LP Döll - Nie oder jetzt (11.01.2019)

Höre es auch seit Release immer noch gerne, dabei hatte ich nach IUMB keine großen Erwartungen. Rundes Ding
 
Lächerlich wie Döll sich das Sample und Lines von Conways Verse des Jahres von "The Cow" für sein Album-Intro rippt und es hier niemand merkt... Da hilft auch der Shoutout nichts.

Ich komm' ja aus deiner Gegend, aber Alter, so net.

Hab mehr Love übrig für Kerry Louise aus dem Piffgod Intro als für Döll, sorry.



 
Hä? Döll hat in jedem Interview betont, dass der Song eine Hommage an Conway ist. Er hat das Video gesehen, wo er den Song live performt und ihm die Stimme versagt, das hat ihn nachhaltig beeindruckt....
Er erwähnt Conway doch sogar in dem Song
 
Hä? Döll hat in jedem Interview betont, dass der Song eine Hommage an Conway ist. Er hat das Video gesehen, wo er den Song live performt und ihm die Stimme versagt, das hat ihn nachhaltig beeindruckt....

Das ist ja eine schöne Geschichte. Bleibt trotzdem lame sein erstes Solo-Album mit so einem Remake aufzumachen. Als Mixtape-Track irgendwo ganz weit hinten, cool. Aber man setzt doch nicht den Ton für sein eigenes Debüt mit einem Rip-Off, basierend auf einem Track, der noch nicht mal so alt ist.

Und Conway erzählt in dem Track davon wie er zum Tatort kam als sein Cousin gestorben ist, wie er nie rausgefunden hat wer dafür verantwortlich war, wie er selbst fast gestorben ist nachdem er eine Kugel in den Kopf gekriegt hat, wie er nicht mehr leben wollte, sich selbst gehasst hat und kaum noch rappen konnte, weil sein halbes Gesicht gelähmt ist, dass er diesen Text unter Tränen geschrieben hat und wie er sich dann aus der ganzen Scheiße zurückgekämpft hat.

Döll erzählt vom dramatischen Struggle nach 10 Jahren sein erstes Album zu machen und okay, Spielsucht und Überfälle, die er eh nie machen würde... aber ey, bitte.

Er erwähnt Conway doch sogar in dem Song

Sogar. Wäre ja sonst noch schlimmer, aber merkste selber, oder?
 
Last edited:
Das ist ja eine schöne Geschichte. Bleibt trotzdem lame sein erstes Solo-Album mit so einem Remake aufzumachen. Als Mixtape-Track irgendwo ganz weit hinten, cool. Aber man setzt doch nicht den Ton für sein eigenes Debüt mit einem Rip-Off, basierend auf einem Track, der noch nicht mal so alt ist.

Und Conway erzählt in dem Track davon wie er zum Tatort kam als sein Cousin gestorben ist, wie er nie rausgefunden hat wer dafür verantwortlich war, wie er selbst fast gestorben ist nachdem er eine Kugel in den Kopf gekriegt hat, wie er nicht mehr leben wollte, sich selbst gehasst hat und kaum noch rappen konnte, weil sein halbes Gesicht gelähmt ist, dass er diesen Text unter Tränen geschrieben hat und wie er sich dann aus der ganzen Scheiße zurückgekämpft hat.

Döll erzählt vom dramatischen Struggle nach 10 Jahren sein erstes Album zu machen und okay, Spielsucht und Überfälle, die er eh nie machen würde... aber ey, bitte.


Sogar. Wäre ja sonst noch schlimmer, aber merkste selber, oder?

krass dramatisch diese Conway Story
 
Das ist ja eine schöne Geschichte. Bleibt trotzdem lame sein erstes Solo-Album mit so einem Remake aufzumachen. Als Mixtape-Track irgendwo ganz weit hinten, cool. Aber man setzt doch nicht den Ton für sein eigenes Debüt mit einem Rip-Off, basierend auf einem Track, der noch nicht mal so alt ist.

Und Conway erzählt in dem Track davon wie er zum Tatort kam als sein Cousin gestorben ist, wie er nie rausgefunden hat wer dafür verantwortlich war, wie er selbst fast gestorben ist nachdem er eine Kugel in den Kopf gekriegt hat, wie er nicht mehr leben wollte, sich selbst gehasst hat und kaum noch rappen konnte, weil sein halbes Gesicht gelähmt ist, dass er diesen Text unter Tränen geschrieben hat und wie er sich dann aus der ganzen Scheiße zurückgekämpft hat.

Döll erzählt vom dramatischen Struggle nach 10 Jahren sein erstes Album zu machen und okay, Spielsucht und Überfälle, die er eh nie machen würde... aber ey, bitte.



Sogar. Wäre ja sonst noch schlimmer, aber merkste selber, oder?
Hä? Du hast hier doch auf Karla Kolumna gemacht und erzählt: „Hui, keiner merkt das hier, ich bin so schlau, das ist doch tatsächlich voll gebitet!“ da habe ich dann nur erwähnt, dass Döll das sogar selbst sagt, mehr nicht. wo ist denn nun dein Problem? Und was den Inhalt von Conways Song angeht: klar klingt das dramatischer, trotzdem kann Döll das doch nachempfunden und Parallelen zu sich gesehen haben? Natürlich sind das First-World-Problems, die der hat, alles eine Frage der Perspektive. Aber nach der Logik dürften auch die Ami Rapper die Fresse halten, weil die Menschen im Mittelmeer, die haben richtige Probleme etc.
Und was das Biten angeht. „Vorwort“ von OG Keemo ist voll von Shook Ones gebitet. Und? Ist ja auch ein Mega Beat! Sollen alle meinetwegen biten, wenn der Beat gut ist.
 
Ätzend wenn sogenannte hiphopper aus allen Moves Theorien ableiten & Rapper zu wichtig nehmen. Musik hören, gerne auch Wände bemalen und gut is!
 
Ok, der Meinung kann ich was abgewinnen:thumbsup:. Denke, dass Döll sich da jetzt nicht so einen Kopf gemacht hat, den hat der Song inklusive des Videos, wo Conway das live performt, einfach tief beeindruckt in diesem Moment und da eine wie auch immer geartete Parallele gezogen...als einleitung zum eigenen Album vielleicht dann doch etwas viel, kann sein....insbesondere da der Rest des Albums eine - wie ich finde - sehr eigene Handschrift trägt.
 
ich fand den kontrast in dem einen video unfreiwillig komisch wo döll ein "supreme blientel" shirt trägt und auch so nen griselda sound auf deutsch machen wollte mit ansagen droppen auf nem düsteren langsamen east coast beat
nur westside gunn rappt halt darüber leute abzuknallen und bricks mit der rasierklinge zu zerkleinern und das härteste worüber der dünne blasse döll rappen konnte is wie er nachts mf doom platten hört beim rauchen
da is jetz der track mit der "the cow" referenz für mich der kleinere tritt ins fettnäpfchen
 


Naja auch Westside Gunn kommt in den Kommis nicht ganz so gut weg bei dem Song:D

"It makes me laugh how inconsequential westside gunn's verse is after conway literally drops one of the best verses written in the last decade"
 
Back
Top Bottom