DJ Drama wegen Bootlegging verhaftet

Hier wird es sicherlich um Steuerhinterziehung im großen Stile gehen und nicht primär um Mixtapes. Deswegen wurde ALLES konfisziert! (gute nacht, ich geh pennen)
 
Herr Merkt said:
Zu geil.
Endlich trifft es die, die damit Kohle verdienen und nicht nur die kleinen Tauschbörsennutzer!
Fand das immer ungerecht, auch wenn ich selbst keine Tauschbörsen nutze.

Jetzt muss man nur noch den Künstlern an den Kragen, die einfach so bekannte Beats nehmen und darüber rappen ohne Abgaben zu zahlen.

Nicht, dass ich dasfür wäre, aber wenn man schon Tauschbörsennutzer verklagt, dann ist das der absolut logische Schritt. Ob das gut für das Geschäft ist, ist dann allerdings eine andere Frage.
ooooh man! Wo lebst du?

Du machst dich genau so strafbar, ob du über ne TB 10 runter-/rauflädst oder 10'000 Mixtapes vertickst. Natürlich ist das Ausmass eines Einzelfalls stark unterschiedlich, aber wieviele TB-Nutzer gibt es? Und viele Bootlegger, die Kohle wie Drama damit verdienen? Da isses dann umgekehrt...

Und ich hoffe, du hörst dir keinen Ami-Rap der letzten paar Jahre an, wenn du willst, dass Rapper gepackt werden, weil sie auf Tapes über andere Beats rappen. Denn das in Verbindung mit DJs wie Drama hat wahrscheinlich jeder MC getan, der in dieser Zeit wirklich hochgekommen ist.
 
Reineke said:
Kann den Kids einer mal erklären, dass Mixtapes generell immer illiegal sind, dass die RIAA aber Mixtapes als Album Bootlegs einstuft, dass Drama damit nicht besser oder schlimmer ist als jeder andere Mixtape-DJ auf dieser Welt, dass das trotzdem scheisse ist für HipHop und alle anderen, und die Labels feige Schweine sind, weil sie auf die Mixtape-DJs bauen um Songs und Künstler gross zu machen und in solchen Momenten nichts unternehmen um der RIAA klar zu machen, dass Mixtape-DJs nicht die sind, die die Verkaufszahlen kaputt machen (wie die wahren Bootlegger und Internet-Typen), sondern die Verkaufszahlen von vor allem neuen Künstlern extrem boosten können?

Ohne Mixtapes keine erfolgreichen neuen Künstler der letzten 5 - 10 Jahre.

Word. Und jetzt dürfte es auch nichtz mehr zu erklären geben.
Pieze
 
LanZe said:
ooooh man! Wo lebst du?

Du machst dich genau so strafbar, ob du über ne TB 10 runter-/rauflädst oder 10'000 Mixtapes vertickst. Natürlich ist das Ausmass eines Einzelfalls stark unterschiedlich, aber wieviele TB-Nutzer gibt es? Und viele Bootlegger, die Kohle wie Drama damit verdienen? Da isses dann umgekehrt...

Und ich hoffe, du hörst dir keinen Ami-Rap der letzten paar Jahre an, wenn du willst, dass Rapper gepackt werden, weil sie auf Tapes über andere Beats rappen. Denn das in Verbindung mit DJs wie Drama hat wahrscheinlich jeder MC getan, der in dieser Zeit wirklich hochgekommen ist.

Damit hast du teilweise wirklich recht, nur dass ich keine TB nutze. Trotzdem hat ja DJ DRama damit Geld verdient, was strafrechtlich härter zu bewerten ist.
Ich find das auch nur deshalb zu geil, weil sich die Plattenindustrie dadurch auf lange Sicht ins eigene Bein schießt! Man kann durchaus manche Sachen in meinem Post als ironisch bewerten.
 
Aidlingen said:
Hier wird es sicherlich um Steuerhinterziehung im großen Stile gehen und nicht primär um Mixtapes. Deswegen wurde ALLES konfisziert! (gute nacht, ich geh pennen)



genauso siehts aus und das ist vielen andern gegenüber sehr unfair und deswegen richtig da mal aufzumarschieren. ausserdem gibt es in der hiphop szene desöfteren schiessereien und waffenbesitz, ich halte den swat einsatz bei einer menge von 50 000 mixtapes für absolut gerechtfertigt, auch wenn ich das amerikanische gesetz hasse
 
-+MC Dee-Jay+- said:
Word. Und jetzt dürfte es auch nichtz mehr zu erklären geben.
Pieze


mit verkaufszahlen kaputtmachen hat das garnichts zu tun
 
wobei ich sagen muss das meine kommentare irgendwie schon ein wenig spiessig klingen, hiphop braucht mixtapes, ist nur die frage ob "illegal" in auflagen von 50 tsd stück. naja wie auch immer


peace
 
DJ Ruf said:
:mad: gott wie lächerlich dj drama zu verhaften, seine mixtapes bestehn entweder aus exclusivs oder plattenfirmen spielen ihm die songs zu, um die reaktionen auf den song zu testen.....!

dann verstehe ich die verhaftung nicht. wenn es so ist, wie du sagst, haben sie ja das einverständnis aller urheber zur weiterverwertung der tracks und verstoßen somit nicht gegen das copyrightgesetz. oder übersehe / versteh ich da wat falsch?
 
ich glaub es geht hier weniger um die copyrights, sondern eher darum dass die ihre tapes selbst pressen und in großen stückzahlen verschärbeln...aber da die kohle versteuert werden muss und so isset halt illegal, weil die jungs ja quasi 100% gewinn machen...also hat es nichts damit zu tun, dass irgendwer auf andere beats rappt oder irgendwelche samples unerlaubt benutzt wurden (womöglich kommt das noch hinzu, aber ist nicht erstrangig)...

:cool:

wobei ich mal wieder komplett falsch liegen kann,denn wenn die die dinger kostenlos zum download bereitgestellt haben, dann gehts doch um die copyrights, nehme ich mal an :D
 
Heinz-Günther said:
ich glaub es geht hier weniger um die copyrights, sondern eher darum dass die ihre tapes selbst pressen und in großen stückzahlen verschärbeln...

aaaah, jetzt geht die lampe an. danke ;)
 
Wobei dann ja wohl die Steuerbehörde und nicht die Recording Industry Association Of America eingreifen würde, was?
 
Heinz-Günther said:
wobei ich mal wieder komplett falsch liegen kann,denn wenn die die dinger kostenlos zum download bereitgestellt haben, dann gehts doch um die copyrights, nehme ich mal an :D

die mixtapes an sich sind kostenlos, aber sie können auch gekauft werden, wenn man sie original haben will. in den preis (meist 5$) kommen häufig nur die fertigungskosten für cds rein und in meisten fällen machen die djs damit einiges an kohle. wenn sie das nicht versteuern, begehn sie ne starftat.

daher denk ich mal, dass es primär an den steuergeldern liegt, da das meiste material ohnehin exclusive ist und zu promozwecken dient
 
Fizz said:
Wobei dann ja wohl die Steuerbehörde und nicht die Recording Industry Association Of America eingreifen würde, was?
vll machen die guten jungs die steuerhomies ja darauf aufmerksam...aber kein plan wie das läuft :)
 
well, sie scheinen es bei diesen stückzahlen einfach übertrieben zu haben. mixtapes sind nun mal im verkauf illegal, auch wenn sie ein sehr gutes promotiontool sind. blöderweise ist es auch eine rechtliche verletzung, wenn man nur einen cut reinsetzt, einen übergang scratcht - und diesen dann verföffentlicht. das ist das thema. die meissten urheber sind ja nicht die musiker, sondern diejenigen, von denen die samples stammen, und die finden das halt nicht sooo lustig. deswegen findet man ja auch eigentlich so gut wie nie einen gang starr track auf einem sampler...weil sie die sample-rechte nur für IHR album haben - jedoch nicht zur 2tverwertung. leider leider ist das nun mal so. aber hey - p.diddy hat ja angeblich kein einziges sample auf dem aktuellen album ;-)
 
Julezzz said:
ich versteh nich ganz was is daran jez des problem? die hauen doch mixtape s wie scheisse raus un zwar was weiss ich wieviel tausend djs in ganz amerika, die müssen doch nich erst die räumlichkeiten durchsuchen um zu wissen dass die copyrights verletzen?!?!?! also wenn des verletzen von copyrights durch mixtape verkäufe illegal wäre dann müsste man doch einfach komplett alle amidjs anzeigen?!?! ich blicks echt nich um was es da geht

Es geht glaub ich auch darum, dass es auch in Mode ist, in den USA Mixtapes zu bootlegen. Sprich: DJ A mach ein Mixtape, Firma X vervielfältig dieses und verkauft es. Hat keine Produktionskosten, keine Zeit investiert, und macht dadurch noch mehr Cash.

Denn die meisten Mixtape-Songs werden ja ansonsten selber von den Artists oder Plattenfirmen zur Promotion zur Verfügung gestellt.
 
Also meine Lieben...

Wie man meinem früheren Post ja entnehmen konnte, hatte ich gehofft ein anderer erklärt das mal für mich. Aber da das leider nicht der Fall war, hier noch mal die Mixtape-Problematik im Allgemeinen und im konkreten DJ Drama Beispiel zum Mitschreiben.

Mixtapes sind illegal. Warum? Weil kein Mixtape-DJ die Rechte an den Liedern besitzt. Dabei geht es nicht um ein Sample oder so sondern um das fertige Lied von Rapper XY. Was dieser eventuell mit irgendwelchen Samples gemacht hat, ist noch mal (s)ein separates Problem. Diese Rechteverletzung des DJs hat NICHTS damit zu tun, ob er die Dinger nun verkauft oder verschenkt oder zum Download anbietet. Ihm gehören die Songs nicht, er darf damit gar nichts machen. Rein gar nichts. Nicht auf Mixtapes pressen lassen, nicht öffentlich aufführen (im Club oder Radio spielen), nicht auf Internetseiten wiedergeben (Ohne schriftliche Genehmigung und damit enthaltener Rechteübertragung - aber das ist unpraktikabel und wird nie und für niemanden gemacht, was einfach daran liegt, dass man nicht für 5000 DJs rund um den Globus Verträge für jeden der 200 Songs aufsetzen kann, die im Monat durch die Email-Postfächer geschickt werden). Lustigerweise wünschen sich genau das die Plattenfirmen von allen DJs. Mixtape-Platzierungen, Radio-Plays und alles andere was Promo bringt. Warum? Weil ein DJ wie Drama oder Funkmaster Flex für Qualität steht. Wenn Flex einen Song spielt, ist das für viele Plattenfirmen ein Grund ihn überhaupt zu veröffentlichen. Wenn Flex eine Major-Label Single nicht spielt, werden teilweise Künstler grad wieder gedroppt. Ja, so einflussreich ist der Typ.

Ich fasse zusammen: Die Plattenfirmen wollen, dass die DJs Promo für sie machen, die DJs haben aber eigentlich kein Recht dazu und würden vor jedem Gericht dieser Welt den kürzeren ziehen.

Nun zu DJ Drama:

Wer es nicht mitgeschnitten hat, DJ Drama ist momentan der grösste Mixtape-DJ der USA und seine Gangsta Grillz Serie ist einer der Gründe warum so viele Künstler aus dem Süden dermassen erfolgreich sind. Er ist kein Bootlegger im klassischen Sinne, der einfach das neue Busta Rhymes Album brennt, das Cover farbkopiert und für $5 verhökert. Er ist ein DJ und seine Mixtapes bestehen aus viel neuem Material und Freestyles und unterliegen einem eigenständigen Konzept. Diesen Unterschied macht die RIAA aber leider nicht. Den wenn man nur auf die Fakten schaut, machen der chinesische Bootlegger und DJ Drama genau dasselbe: Sie pressen CDs mit Liedern, für die sie keine Rechte besitzen. Und das ist das Problem. Die RIAA ist eine Organisation, die sich ausschliesslich um die Wahrung der Urheber- und Lizensierungsrechte kümmert und denen ist das egal, ob ein DJ Drama für die Plattenfirmen mehr gutes als schlechtes darstellt. Das beantwortet auch die Frage, ob es da um Steuern geht. Nein, geht es nicht. Wenn alles ganz scheisse läuft, kommt das aber grad noch oben drauf, der Staatsanwalt kann ja auch 1 und 1 zusammenzählen.

Wer hat denn jetzt eigentlich die Schuld?

DJ Drama for being stupid? Nun ja, es ist wie als wenn ein Drogen-Dealer sich beschwert, dass er in den Knast kommt. Klar, ist da ein Unterschied in der Wertigkeit, ABER: Man weiss vorher dass eine Tat illegal ist und macht sie trotzdem. Man spielt mit dem Feuer, und hofft das nichts passiert.

Die RIAA for being after the wrong people?

Sicherlich. Aber die machen eigentlich auch nur ihren Job und der besagt, dass Leute, die ohne Rechte CDs pressen, auf die Finger kriegen sollen.

Die Plattenfirmen?

Für mich die Hauptschuldigen, weil die quasi die Auftraggeber der RIAA sind und ganz ruhig aus der letzten Reihe zuschauen, wenn eins ihrer wichtigsten Promo-Portale und A&R-Ersätze der letzten 10 Jahre vor den Kadi gezerrt wird. Sie müssten in der Lage sein, der RIAA vorzuschreiben, dass es nicht um Mixtape-DJs geht, sondern um Bootlegger und alle Typen, die Musik ins Internet stellen.

Osama Bin Laden?
In den USA sowieso.

Noch Fragen?
 
Kann es sein das mixunit.com vorrübergehend alle mixtapes aus dem onlineshop genommen hat wegen der sache? hab ebend mit erstaunen festgestellt das es ab heute dort nur noch alben, dvds usw. gibt. seh dort kein einziges mixtape mehr, von keinem einzigen dj.
 
Back
Top Bottom