diplom oder bachelor/master?

Petrowski

Senior Member
Registriert
30. Juli 2000
Beiträge
2.700
ich überlege momentan, welche studiumart ich nehmen soll...kennt sich damit jemand aus, hat sich damit beschäftigt und kann mir vielleicht vor- und nachteile nennen bzw. tips geben...

momentan denke ich, daß ich wohl das normale diplom machen werde (will), allerdings klingt bachelor/master sehr verlockend, weil man sich vieles auf seine interessen zuschneidern kann und mir persönlich wohl mehr möglichkeiten zur weiteren qualifizierung freistehen...

steht/standet ihr schon vor der entscheidung? wie habt ihr euch entschieden? hilfööö!
 
diplom rulet

also, ich kenne mehrere leute die n bachelor machen. davon sagen wirklich alle, das es der komplette scheiss ist.
man hat in jeden fächern anwesenheitsflicht, das ganze angebot ist absolut verschult. dann diese credit points, wo man immer hinterher sein muss.
ein weiteres grosses problem ist, das viele profs überhaupt nicht wissen was eigentlich die anforderungen für den bachelor sind, eigentlich kein wunder wenn bei manchen studiengängen bis zu fünf verschiedene abschlüsse angeboten werden.
der einzige vorrteil des bachelor master systems ist die kompabilität zum ausland. wenn du im ausland studieren willst oder einen job machen willst ist der bachelor oder master eher anerkannt als der deutsche dilom studiengang.
achja, beim bachelor kann man sich nach dem ersten abschluss/bachelor) entscheiden ob man seinen master macht, oder auf lehramt studiert(natürlich nur bei infrage kommenden fächern).
 
ok, danke....also ausland kommt für mich, also bis jetzt, nich in frage...was sich allerdings reizvoll anhört, da ich "bloß" nen dipl.ing. (fh) machen kann, ist, daß n master mit nem "richtigen" dipl.ing. zu vergleichen ist und einem sogar, im falle des falles, ne promotion ermöglicht wird....nicht daß ich nen dr. anstrebe, ich will mir nur die möglichkeit gern offen halten...reizvoller gedanke...

aber eben, bei nem diplom weiß ich, was ich in der hand habe...

weitere meinungen unbedingt erwünscht!
 
Original geschrieben von Petrowski
n master mit nem "richtigen" dipl.ing. zu vergleichen ist und einem sogar, im falle des falles, ne promotion ermöglicht wird....
auch mit einem diplom(fh)abschluss kannst du promovieren...
bachelor ist etwas mehr als ein "grundstudiumabschluss"...
bachelor und master sind neue abschlüsse in d-land und keiner kennst sich da richtig aus..
ich würde diplom empfehlen.. nur, das problem ist, dass man diplom und magister abschaffen will...
der einzige vorrteil des bachelor master systems ist die kompabilität zum ausland. wenn du im ausland studieren willst oder einen job machen willst ist der bachelor oder master eher anerkannt als der deutsche dilom studiengang.
eben. im ausland kennt man diplom / magister nicht...
 
könnte sein, dass man zusätzlich prüfungen machen muss... sonst ist eine promotion halt eine doktorarbeit (d'oh!). frag einfach nach...
kein plan, ich studiere auf magister... und uns erzählt man dass die bachelor/master abschlüsse ganz toll sind.. aber, eigentlich sind die einfach kagge...
 
also ich war neulich auf sonem seminar bezüglich fachhochschule(man muss ja sehn wo man bleibt:D)
jedenfalls hieß es dann von wegen bachelor und master wäre die zukunft und master von vorneherein der schwierigste aller wege bzw. erst durch einen bachelor(?) mit notendurchschnitt über 2,3(?) machbar
irgendsowas naja tut mir leid kann wohl nich wirklich weiterhelfen, außen dass ich direkt gemerkt habe dass dieser master shizzm nur was für elite schüler zu sien scheint:rolleyes:

achja diplom und magister sollen soweit ich weiß dann abgeschafft werden und man geht halt über zu bachelor und master, auch um sich an europa anzuschließen. also wenn mich ncih alles täuscht scheinen dass einfach nur neue namen zu sein mit eventuell kleinen veränderungen:D
 
ich denke, die müssen das wohl erstmal alles in die richtigen bahnen lenken, mich hatte ja halt nur die promotion gereizt und der name allein schon: "master of science" :cool:

aber diplom wird wohl noch einige jahre in den köpfen unserer zukünftigen arbeitgeber vorherrschen, deswegen mach ich mir keine sorgen...
 
Diplom= Allgemeiner Ausdruck für Dipl. Ing

Bachelor= Neuer Ausdruck für Dipl. Ing. (FH)

Master= Neuer Ausdruck für Dipl. Ing.

So ist es und nicht anders das sind nur neue Namen!!!
 
also diplom ist old skool deutsch und nicht unbedingt gleich dipl. ing.
bachelor ist die vorstufe zu master, welches aba nur in angloamerikanischen ländern wie us, england, aba auch japan, korea, china und sonstiges anerkannt wird. deswegen hat da banzai nur müll erzählt, denn bachelor und master sind uralte ausdrücke
wobei bachelor ein anerkannter abschluß ist und nicht mit vordiplom (was nix ist) zu vergleichen ist. master ist aba gleichwertig zu diplom.
übrigens banzai, an der uni ka und vielen anderen unis kann man auch bachelor master studiumgang führen
lebst du hinter dem mond? echt null plan
 
Original geschrieben von Petrowski
deswegen auch das, huh?!

Der Studiengang Dipl. Ing. wird in Deutschland abgeschafft weil das im Ausland keiner kennt deswegen Bachelor und Master und aus dem Grund wrden jetzt die Studiengänge angepasst und umgebaut!!

Ne Schulreform auf der Uni!!
 
Original geschrieben von Da Banzai


Der Studiengang Dipl. Ing. wird in Deutschland abgeschafft weil das im Ausland keiner kennt deswegen Bachelor und Master und aus dem Grund wrden jetzt die Studiengänge angepasst und umgebaut!!

wer, außer dir, hat anderes behauptet?
 
Langfristig sollen ja alle Abschlüsse auf Bachelor bzw. Master umgestellt werden, sodaß eine internationale Allgemeingültigkeit und Vergleichsbasis herrscht. Je nachdem, welches Fach du studieren willst und wie deine Zukunftspläne aussehen würde ich mich entscheiden. Ich persönlich würde mich z.B. eher für einen Bachelor bzw. Master entscheide, da ich definitiv internationale Anstellungen anstrebe. Davon abgesehen ist es natürlich auch eine Frage, wie flexibel man das eigene Leben während des Studiums gestalten möchte und da bietet der Bachelor/Master definitiv weniger Freiheit aufgrund der Pflichtkurse.
 
so, wie ich das jetzt rausbekommen habe, kann ich ja an mein dipl. ing. (fh)-studium auch noch n master dranhängen, falls es nötig werden sollte....dauert dann natürlich etwas länger...
 
Original geschrieben von Da Banzai
Bachelor= Neuer Ausdruck für Dipl. Ing. (FH)

Da haste aber mächtig was falsche verstanden.
Der Unterschied zwischen FH und Uni liegt darin, dass die Fachhochschule anwendungsbezogener ist als die Uni. Die Studiendauer ist meistens nur ein Semester kürzer.

"Bachelor" ist ein erweitertes Vordiplom (das ja keinen Abschluss darstellt) bzw. ein Kurzstudium.
 
Original geschrieben von Petrowski
ich denke, die müssen das wohl erstmal alles in die richtigen bahnen lenken, mich hatte ja halt nur die promotion gereizt und der name allein schon: "master of science" :cool:
ja der name ist der zweite vorteil, master of science hört sich besser an als dipl ing. hätte ich den ba studeingang vorgezogen könnte ich meinen master of art machen... hat auch was. :D
aber mit nem diplom kann man doch auch promovieren, oder wie sieht da aus?
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

aber mit nem diplom kann man doch auch promovieren, oder wie sieht da aus?

Hä? Na klar! Das ist der übliche Weg. Erst Diplom (oder bei Geisteswissenschaften Magister) und dann die Doktorarbeit.
 
Wär schon blöde,wenn man erst nach der Zwischenprüfung respektive Vordiplom merkt, dass man in dem Studiengang nich promovieren kann.:p

Komma Koma,
 
Zurück
Oben Unten