Digitale Recorder

Mc Kingkong

am Start
Joined
Aug 5, 2005
Messages
41
hi leute

hab bei thomann eben mal weng rum geschaut,bin dann auf die digital recorder bzw. multitracker gestoßen.

und jetzt bin ich am überlegen mir demnächst einen zu zulegen

meine frage an euch:

sind die teile zu empfehlen?
wenn ja welche besonders?
und was sollte man beachten

schon mal thx an euch

peace
 
Also n Multitracker würd ich vielleicht nur empfehlen wenn du analog arbeitest...
wenn du mit einer daw arbeitest, ist ja deine MTk die Festplatte.
Also ich könnte dir die MTK von Mackie empfehlen.
Das einzigst schlechte ist halt der Support von Mackie. wenn das ding ma eingeschickt werden muss, kannst du dich auf eine lange wartezeit einstellen ;)
Gruß manni

edit: Und bei einer MTk hast du halt keine bis kaum die Möglichkeit und was zu arrangieren...
 
Mc Kingkong said:
ok thx

hab etz eben nochmal bei thomann rumgeschaut

http://www.thomann.de/de/tascam_dp-01.htm

http://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm

falls ich mir ein hol,wie schautn des aus mit mic,reicht des wenn ich über die phantomspeisung geh oda soll ich noch nen verstärker dranhängen?

Hallo!!

zu allererst rate ich dir absolut davon ab, dir einen multitrack recorder zu kaufen.
nicht generell, aber in dieser preisklasse.
ich habe mir auch mal den TASCAM DP-01 FX geholt, und war absolut enttäuscht...... Klar, einfach zu bedienen, und auch für den Anfang ganz nett, aber wenn du wirklich ambitionen hast, bist du damit schnell am ende.
Ich persönlich arbeite zweigleisig. Auf der einen seite mit cubase (etc.) am rechner, oder mit
dem
http://www.thomann.de/de/korg_d3200.htm

den korg finde ich persönlich wirklich gut.......einfach zu bedienen, gute ergebnisse........
klar, preislich weit über dem, was du angegeben hast, aber wenn du keinen bock auf pc hast (was ich auf jeden fall gut verstehe, ich habe auch oft keine lust...deswegen auch der multitr....)und wirklich bock auf musik hast, dann lohnt es sich etwas zu sparen.......
 
jop,hatte sowieso vor zu sparn weil ich mir sowieso etz erst mal n neues mic hol für ca. 600-700€

thx für deine hilfe


peace
 
man kann doch auch den PC als Multitrack recorder nutzen... oder geht das nicht?

ich hab in einem buch gelesen dass mein ein multitrack recorder braucht wenn man mit der mpc arbeiten will... schwachsinn oder?
 
du kannst den pc als multitrack recorder nutzen mit der entsprechenden hardware (soundkarte mit mehrern inputs) und der entsprechenden software, die parallel mehrere signale aufzeichnen kann (audition, logic, cubase, protools, audacity etc).

du kannst ne mpc solo benutzen, dann brauchst du nichts. wenn du die beats/loops allerdings digital nutzen willst, ist es am einfachsten sie in den pc aufzunehmen als stereospur, oder wenn du die spuren noch einzeln bearbeiten willst als einzeloutputs, parallel oder nacheinander (je nachdem was dein equipment so ermöglicht)

man kann aber bestimmt auch auf die festplatte/speicherkarte der mpc zugreifen und die sachen auf den pc ziehen. besitze aber keine mpc und weiß es nicht so genau.
 
Last edited by a moderator:
Es gibt einfach Sachen, deren Daseinsberechtigung verstehe ich im Studiobetrieb unter heutigen Umständen absolut nicht mehr. Dazu gehört ein Multitrack Recorder.
 
Also ich hab den Fostex MR-8 und bin zufrieden damit. Ist nix zum abmischen aber funktioniert gut als "Schnittstelle" zum PC. Mit nem Billig-Card-Reader kannste deine Zeug auf Computer übertragen, gibt ne gute Software zum Download. Gebe allerdings meinen Vorpostern recht, n wirklichen Sinn haben Multitracker heutzutage nicht mehr. Kauf dir lieber n anständiges Audio-Interface und nimm direkt am PC auf!
 
ich wollt mir halt ne mpc holen... aber kein bock auf ein multitrack dings...

kann man mit ner mpc auch mehrere vst plugins steuern aus einer DAW oder auch Standalone?
 
du kannst ne mpc auch als midi-steurung benutzen. also für andere midi-hardware geräte, vsts etc.
 
kann man an sonem teil eigentlich auch "cutten" wenn man rap aufnimmt?
gibt es einen Recorder mit bildschirm mehreren Spuren aber nicht alle aufs mal aufnehmbar
mit hd oder so und effekten etc. für rap geeignet?
 
Also ganz ehrlich, aufnehmen ohne Rechner ist echt Quatsch heutzutage (als Ausnahme würde ich mal gelten lassen, wenn man nen Gig aufnehmen will, aber keinen Bock hat nen Rechner mitzunehmen), so sehr ich Hardware zum Basteln (und womöglich in der Signalkette, aber da hab ich zu wenig Erfahrung, um ernsthaft was zu sagen) mag, aber beim Aufnehmen sehe ich eigentlich nur Nachteile, wenn man das ohne Rechner macht heutzutage.
 
Back
Top Bottom