diggen...

Soul's'Alive

Senior Member
Registriert
6. Juli 2001
Beiträge
2.854
wie siehts bei euch aus wenn ihr im plattenladen oder am flohmarkt platten zum samplen sucht? wonach orientiert ihr euch?
angenommen da wären an die 500 platten, jede kostet 3 euro. allerdings ist kein plattenspieler da...
wie wählt ihr aus? urteil nach dem cover? oder nehmt ihr einfach irgendeine und hofft dass die platte was taugt...

egal. erzählt ma.
 
hm ya, auch nach cover.(wenn da´n typ am klavier drauf is, werden da wohl piano´s drauf sein :D ).......dann nach JAHRESZAHL! (60er - 70er is fast nie verkehrt.....im gegensatz zu 80er: ABSTAND!)
teilweise nach LABELS! (zb. hi-records...dope!)
ganz selten nach MUSIKERN (wennde halt n paar kennst davon, und weißt dasse cool sind)

yoa

ahya, gutes thema!
 
auf der rückseite sind meist die musiker aufgelistet. dann weisst du auch was für instrumente drauf sind. is ab und an auch ganz hilfreich.

#choleric
 
hmm. erstmal nach dem ausschlußverfahren. rod stuard?!? niemals. nicht für umsonst. dann nach musikrichtung. und halt.. nach diesem und jenem.

aber letzendlich kauf ich mir dann die mit den coolsten niggern drauf

nachtrag: jaja, war vielleicht politisch unkorrekt der ausdruck. aber da ich die absoluten pulp fiction und menace to society überdosis habe ist dieses wort so fest in meinem wortschatz verankert das ich das mitlerweile zu jeden sage. also: es ist gottverdammt positiv gemeint. und.. ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber ich behandel die leute gleich, egal ob dunkel, weiß oder wie auch immer
 
am geilsten sind die platten wo typen mit ihren instrument posen. am besten ylophon oder querpfeife oder so. oder wo psychedelische bilder drauf sind, so hippie style (typen die nem dritten auge in der stirn und viel regenbogen). natürlich hinten drauf kucken was für instrumente gespielt und wer die instrumente spielt

wollen mir nicht ne liste mit plattenläden zusammenstellen wo man billig gebrauchte bekommt. ich meine nicht die läden wo man die teuren reissues bekommt und ein irgendein schwuler ein bedient der sonst house auflegt, sondern die realen läden in den hinterstraßen.


achja ....

aber letzendlich kauf ich mir dann die mit den coolsten niggern drauf

sag jetzt nich das du n weißer bist
 
mensch weil man als weißer, einen schwarzen nicht als "toller Typ" bezeichnen darf.
wenns ein schwarzer sagt isses sowas wie sarkasmus. also okay.
 
geh mal aufe STraße und sag nem SChwarzen ins gesicht : 'Tach du toller Typ' und gug mal (falls dus dann noch kannst) was passiert.......
 
also um mal was zu sagen........das selbe würde passieren, wenn du zu einem Mdrider sagst:" Tach du Katalane!"

soviel dazu aber ich guck bei so alten schinken immer nur, dass die instrumentalisiserung stimmt also wenn ich ein Piano Sample such nehm ich keine PLatte, die von den Rotzstädter Flötenputzern ist......wenn ihr versteht was ich meine
 
ich glaub hier hat sich jemand im thread verguckt es geht um DIGGEN !!!


nicht um Schwarze und deren Diskriminierung durch eine Bezeichnung, die dem aus dem eingedeutschen Verb DIGGEN in der Intonation ahnlich klingt..


so genug klugscheisserei,..ich denke jegliche kommenatare zu dem Rassiten thema koennen auch ins dafür vorgesehene forum,..

p.s.: ich digge am liebsten bei verwanten und nehm alles mit was geht...
naja orientieren...ich kann empfehlen erst ma in nen plattenladen zu gehen und sich durch die gebiete in denne man gerne samplen mag jazz-funk-soul-instrumental-orchester ... ein paar sachen anzuhören und das lable aufschreiben bzw artist.. etc dann wisst ihr woran ihr euch orientieren koennt

ach übrigens unterhaltungen mit alten menschen zum thema musik kann einen auch sehr weiterhelfen.. ihr werdet euch wundern was onkel und tanten und sogar grossmuetter über jazz wissen koennen... mir hats geholfen.. ich bin heutzutage um 2 crates reicher :]]]]

uni
 
nen crate sind bei mir so 60-80 platten,...

also
crate = Kiste
kannst ja mal nachschlagen
;)

deshalb heisst es ja auch crates diggen..


uni
 
hab vorgestern auch ma widda n bisschen eingekauft...
ich hab zwei klassik platten gekauft, ne jazz platte und meditationsmusik... meist hab ich die durchsten sachen genommen, und halt am besten sachen von denen ich noch nie gehört hab...
aber 60-70er sind schon kool. allerdings findet man überall samples, die jahreszahl is eigentlich ziemlich egal.
 
Interessante Frage !

Also ich handhab das so : Scheissegal jede Pladde is willkommen. Irgendwie findet man auf jeder was geiles. Na ok die altbewärten Funk Sachen (egal welche Richtung) aus den 60ern + 70ern, aus 80er Pladden kriegt man auch mit kreativität was gutes. Klassik Platten sind auch gut, aber auch Rockpladden geben manchmal koole Breaks her.

Also ich gehe ungefähr nach den selben gesichtspunkten vor zB Cover, Musiker, Instrumente etc etc. Vieles kennt man halt auch. Oder ma besorgt sich paar hübsche listchen.

Peace
 
Zurück
Oben Unten