Die Wände der Producer....

nwinkler78

Frischling
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
90
Meist sehe ich auf pics an den Wänden Schallabsorber o ä.... wozu dienen die denn??? Wegen der Abhöre und dem Bass?? Braucht man sowas als Homerecorder? Wer hats von euch?
 
und weil weil Wochenende ist und ich gut drauf bin schreib ich dir 1-2 Sätze.

Diese Dinger an der Wand dienen, um den Schall zu absorbieren. Das braucht man, das der Schall nicht von der Wand zurück kommt und den Ton aus deinen Boxen in deinem Gehörgang verfälscht. Ob du sowas brauchst darfst du jetzt selbst entscheiden.
 
Fjeden, sieht ja dann so aus, als ob man nen Plan davon hat was man tut.
 
Meist sehe ich auf pics an den Wänden Schallabsorber o ä.... wozu dienen die denn??? Wegen der Abhöre und dem Bass?? Braucht man sowas als Homerecorder? Wer hats von euch?


bei der aufnahme dient sowas zur hintergrundgeräuschreduktion.

du bist so vom raum unabhängiger....wenn du zum beispiel in ner halle aufnimmst hast du nen anderen sound als in einer abstellkammer....

mit so schallabsorbern kommt eben das wesentliche zur geltung, die stimme.
 
Also erstmal:
- das mit den Eierkartons meinte ich ernst (und sollte kein Scherz oder so sein)
- außerdem sind Eierkartons kein Müll (naja eigentlich schon :p - aber ich meine zum dämmen)

Eierkartons sind vielleicht keine Alternative zu Schaumstoff - aber zum dämmen reichen die allemal (kein stress mehr mit den Nachbarn!!!)...

@nwinkler:

Du musst wissen was du willst: wenns nur zum dämmen sein soll reichen Eierkartons (und noch ne Gibskartonplatte davor zum verkleiden) - ansonsten: kp
 
Eierkartons wirken sich eher negativ auf das Hörempfinden aus.
 
jap eier kartons sind eher so für schlagzeuge wenn du hast!!

eier kartons mnachen dich auch (stimme) sehr dumpf

aber ganz ganz ganz selten hast du wenn du was bestellst GENAU so ein schaumstoff mit so noppen drauf wie bei dem gekauften :D

musst jez viel bestellen vieleicht hast mal glück xD
 
Also erstmal:
- das mit den Eierkartons meinte ich ernst (und sollte kein Scherz oder so sein)
- außerdem sind Eierkartons kein Müll (naja eigentlich schon :p - aber ich meine zum dämmen)

Eierkartons sind vielleicht keine Alternative zu Schaumstoff - aber zum dämmen reichen die allemal (kein stress mehr mit den Nachbarn!!!)...

@nwinkler:

Du musst wissen was du willst: wenns nur zum dämmen sein soll reichen Eierkartons (und noch ne Gibskartonplatte davor zum verkleiden) - ansonsten: kp

Dämmen kann man mit den Dinger garnicht, denn dämmen bedeutet, dass kein Schall nach außen kommt.
Wenn dann dämpfen, was man auch mit Noppenschaum macht. Noppenschaum und Eierkartons haben zwar eine ähnliche Form, jedoch kommt es auf das Material an. Noppenschaum hat eine poröse Oberfläche und hat luftporen, dass haben Eierkartons nicht, also kannste das vergessen.
 
Eierkartons SIND Müll.

...außer du brauchst was um Eier einzulagern. Dann eignen sie sich perfekt. Ideal.


...aber für jegliche Anwendungen, um den Klang deines Raumes zu verbessern eignen sie sich nicht.
Um nicht zu sagen:

"Eierkartons SIND Müll!"

:D
 
Gerade beim noppenschaum gibts viele variationen, dellen, würfel, zacken,pyramiden,....und größen.....worauf muss ich achten für vocals??

Und noch was was eignet sich für zeug, die ich hinter die monitore mache, wegen der bassstreuung??? Auch noppenschaum?? Oder solche holzzacken?
 
In wiefern?? Auch in den Kabinen?

Eierkartons SIND Müll.

...außer du brauchst was um Eier einzulagern. Dann eignen sie sich perfekt. Ideal.


...aber für jegliche Anwendungen, um den Klang deines Raumes zu verbessern eignen sie sich nicht.
Um nicht zu sagen:

"Eierkartons SIND Müll!"

:D

wer zu dem thema meine facharbeit lesen will, meldet sich per icq ;) fänd mal ne rückmeldung von mzee-usern interessant :D
 
1.Gerade beim noppenschaum gibts viele variationen, dellen, würfel, zacken,pyramiden,....und größen.....worauf muss ich achten für vocals??

2. Und noch was was eignet sich für zeug, die ich hinter die monitore mache, wegen der bassstreuung??? Auch noppenschaum?? Oder solche holzzacken?



1. Ja du brauchst für Vocals unbedingt den Dellenschaumstoff. Die anderen Platten sind für Instrumente (Würfel = Schlagzeug, Zacken = Gitarrenverstärkerabnahme, Pyramiden = Bassverstärkerabnahme)

2. Nein dafür eignet sich das Zeug nicht. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht und deshalb machen das viele auch aber um wirklich gut abhören zu können brauchst du spezielle PVC Kacheln die es in verschiedenen Grössen (je nach Monitor) gibt. Die müssen dann in einem bestimmten Winkel hinter dem Monitor angebracht werden damit das funktioniert. Ich hab leider den Namen vergessen aber goggle mal nach Nahfeldmonitorabsorberpvckacheln da wirst du es sicher finden.















:rolleyes:


peace
 
Eine andre Möglichkeit wäre auch die mon. von der Wand weg zustellen, oder??? Wie viel cm müssen es min. sein?
 
ps...hab noch ne Frage im Rap-Mc bereich, wäre nett, wenn mal paar experten von hier sich zu Wort melden könnten!
 
Zurück
Oben Unten