Die Vier Elemente im Vergleich - Rap zurück in die Vergangenheit?

Is schade dass es kaum noch Menschen gibt die alle 4(5) Disziplinen durchführen, aber nich weiter schlimm. Is mir egal ob mein Lieblingsrapper gleichzeitig breakt oder sprüht. Die meisten Sprüher sind eh keine Hip Hop Fans mehr....

Ich hör für mein Leben gern Rap, find auch Djing und Producen interessant aber nich drauf versessen dass jeder alles macht.

Achja ich seh mich als Teil der Szene. Jeder der auch nur eins der aufgezählten Sachen betreibt /hört/kauft gehört eigentlich dazu
 
So eine Diskussion in diesem Rahmen ist leider für die Katz. Zum einen stören die einen die keinerlei Interesse an der Kultur an sich haben, zum anderen treffen Hardliner aufeinander die das schon fast krampfhaft versuchen zu leben. Ich persönlich fand HipHop auch mal interessanter, es gab mehr zusammenhalt aber auch herausforderung, aber alle hatten eine gewissen Einigkeit. Selbst die wenigen Gangsterrapper aus den frühen 90ern in Deutschland waren fest in diesem HipHop Kontext verwurzelt und haben Breakern, Sprühern und anderen props gegeben, was zahlreiche beefs natürlich nicht ausschließt. Heute ist jedem einfach nur noch an sich gelegen, Geld ist der maßgebliche Faktor und das Interesse an anderen Kulturzweigen ist recht gering wenn es sich nicht auf den Abverkauf oder das Image auswirkt. Daher kann ich für mich auch nur noch sagen das ich von einem Teil der Szene zum Konsumenten mutiert bin. Das Alter und die Lebensumstände spielen da sicher auch eine Rolle, aber diese wachsende Aggressivität und die häufig uninspirierte Musik haben mich von der einst blühenden Leidenschaft abwenden lassen. Ich bin immernoch fasziniert wenn ich n gutes Bild, in der Fußgängerzone phantasievolle Breaker oder auf ner Party noch nen DJ sehe der auch was von turntablism versteht, aber so richtig anziehen tut mich das alles nicht mehr. Eigentlich schade drum, aber mit 30 verschiebt sich wohl auch unweigerlich der Focus wenn man nicht sein Tagewerk mit HipHop verdient.
 
Is schade dass es kaum noch Menschen gibt die alle 4(5) Disziplinen durchführen, aber nich weiter schlimm. Is mir egal ob mein Lieblingsrapper gleichzeitig breakt oder sprüht. Die meisten Sprüher sind eh keine Hip Hop Fans mehr....
Ich hör für mein Leben gern Rap, find auch Djing und Producen interessant aber nich drauf versessen dass jeder alles macht.
Achja ich seh mich als Teil der Szene. Jeder der auch nur eins der aufgezählten Sachen betreibt /hört/kauft gehört eigentlich dazu
aber was ist mit einem maler der überhaupt nichts zB mit rap zu tun hat... jeden tag metall pumt und einfach nur graffs malt.
der fühlt sich doch nicht als teil der hiphopszene? :confused:
 
Aber er isses halt irgendwie trotzdem. Graffiti hat doch nirgends so ne große Bedeutung wie im Hip Hop
 
wie du finbdest es schade das heute keiner mehr alle richtungen von Hip Hop betreibt ?
früher haben auch nur wenige alle richtungen gemacht
die meisten haben halt eine oder vieleicht auch 2 gemacht

und ich glaub auch nicht das Hip Hop tot ist, geschweige denn Breakdance
also wer am 17.10 in Braunschweig war ich glaub der weiß was ich meine
auf der größten breakdance veranstaltung, dort kahmen leute aus aller welt hin um breaker zu sehen/zeigen was sie können.
Und auch als Torch dort aufgetreten ist haben alle die gefeiert, obwohl breaker eigentlich zu ner anderen Musik tanzen.
also würd ich sagen sind die Richtungen nicht ganz auseinander getriftet wenn überhaupt ...
 
zunächst möchte ich den Thread hier mal loben, denn es könnte schon eine interessante Disskusion werden.

Ich vertrete ja eher die Meinung das HipHop ansich wie ja bereits erwähnt aus den 4 großen Säulen besteht die das Haus HipHop tragen.
Nur durch diese 4 Säulen konnte HipHop einen solchen Aufstieg in den letzten Jahren erreichen, weil es eben für jeden etwas gibt.
Wer nicht tanzen kann, sprüht oder versucht zu rappen etc...
Nur so konnte eine große Masse an Menschen angesprochen werden, und am Ende des Tages haben sich alle im großen Haus HipHop getroffen und zusammen gefeiert.
Das ist doch der Grundgedanke denke ich der alles so erfolgreich werden lies.

So und nun starten wir die kontroverse Diskussion...

Wenn nun die heutige Internetgeneration (sind wir das nicht alle irgendwie inzwischen...) beginnen würde das laden in vernünftigen Rahmen zu betreiben würde auch die Qualität der Endprodukte spürbar steigen.
So könnte man z. B. nach wie vor seine Songs und CD´s im Internet vorab checken, wenns Müll ist, zieh es dir, wenn es aber gut ist, dann gib auch den Respekt und kauf das verdammte Album.
Alle wären glücklich und es würde der Musik weiter helfen.

Somit glaube ich dass die 4 Säulen nach wie vor dazugehören und sehr wichtig für diese Szene sind, allerdings hat sich die Warnehmung durch die Kommerzialisierung der Musik auf das rappen verschoben der Rest verschwindet, denn wie willst du eine Breakdancegruppe vermarkten?

Gruß
Carlo
 
wie du finbdest es schade das heute keiner mehr alle richtungen von Hip Hop betreibt ?
früher haben auch nur wenige alle richtungen gemacht
die meisten haben halt eine oder vieleicht auch 2 gemacht


Aber früher haben diese Sachen die Szene 10mal mehr geprägt als heute... Die Ironie an der Szene heutzutage ist, das es Typen gibt die zu dritt prollend durch die Kante rennen...sich Fler, Method Man und ODB im Handy reinziehen und sich lauthals über Hopper lustig machen---was das denn für Spasten sind und so...

Heutzutage fehlt mir das alte Bild von ganz-oder auch mehrtägigen Jams...wo die 4 angesprochenen Elemente (auch wenns viel mehr gibt) noch gelebt und zelebriert wurden...und nicht stumpf ausgekotzt
 
wenn ich zum beispiel auf so jams festivals bin kann ich manchmal die kultur noch spüren zwar nicht so wie früher
nahcmittags sieht man die breaker breaken die sprüher sprühen urnd so weiter aber am abend siehste sie zusammen in der crowed feiern
 
Aber er isses halt irgendwie trotzdem. Graffiti hat doch nirgends so ne große Bedeutung wie im Hip Hop

das trifft doch auch auf rap zu, aber trotzdem wird dauernd irgendwelchen rappern abgesprochen, "hiphop" zu sein. und grade die, die es wirklich sind, zb fler, bushido, frauenarzt, diese ganze alte berliner riege. die waren/sind alle mehr hiphop als kaas und olli banjo zusammen
 
das trifft doch auch auf rap zu, aber trotzdem wird dauernd irgendwelchen rappern abgesprochen, "hiphop" zu sein. und grade die, die es wirklich sind, zb fler, bushido, frauenarzt, diese ganze alte berliner riege. die waren/sind alle mehr hiphop als kaas und olli banjo zusammen
das ist so... ich mag zB fler nicht, aber das er Hiphop ist kann man ihm nicht absprechen. zeigt aber, dass ICH nicht wirklich dazu gehör :p

ich finds schön, wenn jemand an jams freude hat, breakend am malen ist dazu noch freestyled :)D), aber ein MUSS ist es für mich nicht.

:thumbsup:
 
Bachkippe hat Recht :thumbsup:

Was mich aber verdammt ankotzt, sind Rapper die Rap schlecht reden. Was soll der Kack? Sind doch eh alle in einem Boot...meine Fresse :thumbsdown: wenns so scheisse is mach techno
 
das ist so... ich mag zB fler nicht, aber das er Hiphop ist kann man ihm nicht absprechen. zeigt aber, dass ICH nicht wirklich dazu gehör :p

ich finds schön, wenn jemand an jams freude hat, breakend am malen ist dazu noch freestyled :)D), aber ein MUSS ist es für mich nicht.

eben. warum ist ein sprüher, der nich rappt, hiphop und ein rapper der nich sprüht soll es nicht sein? man hat dauernd das gefühl dass die heads sich von den ganzen hiphop-kids die auch alle rappen abgeschreckt fühlen und diese einfach nicht akzeptieren können, sich gleichzeitig aber wünschen dass hiphop mehr akzeptanz in deutschland findet. das geht aber nur wenn die bewegung größer wird ;) (und die musik vielleicht ein bisschen besser :D)


also mir gehts beim hiphop eigtl nur um die mucke, also den rap und das djing, daher gehts mir am arsch vorbei ob ein rapper auch angesehener "hiphopper" ist oder nicht. aber jede szene hat halt ihre heads, die die letzten entwicklungen gerne schlechtreden und sich die alten zeiten zurückwünschen, is doch nix besonderes...
 
Was mich aber verdammt ankotzt, sind Rapper die Rap schlecht reden.

Das find ich eine der beschissensten Entwicklungen der letzten Jahre (ist ja grade dabei, sich wieder etwas zu ändern).

Es gab ja auch vorher schon Leute, die immer gelabert haben, dass sie außer den Sachen aus ihrer Crew, die natürlich alle richtig dope waren, nichts anderes gehört haben, weil der Rest nur schlechte Mucke macht. :rolleyes:

Aber das wirkliche Haten von Rap, obwohl man selbst es macht, kam erst durch diese ganzen Lederjacken-Solarium-Anabolika-Gestalten.
Schon seltsam, die ganze Kultur scheinbar zu verachten, weil man ja mit den "Hoppern" nichts zu tun hat/haben will und nur mit krassen Gangbangern abhängt, aber gleichzeitig alles dafür zu tun, dass man in der HipHop Bravo erscheint und in Foren gefeiert wird.

Ach, allein dass 14jährige andere 14jährige damit dissen, dass ihr Idol mehr CDs verkauft und dieser ganze Internetscheiß... :rolleyes:
 
für mich hat skaten immer zu hiphop gehört, aber irgendwie werden skater nur noch gehatet....find ich sehr schade.
 
Skaten? Weis nich...kann man zu Hip Hop aber auch zu Punk ordnen. Aber wo werden die denn gehated? :) Ich krieg da garnix mit
 
haha wie engstirnig, "skaten kann man hip hop oder punk zuordnen" was glaubt ihr wieviel skater es gibt die weder hip hop noch punk hören...

on topic: ohnee, ne ? ne 4 elemente diskussion, ende 2009 ?

=> close, suchfuktion. hier gibts doch geschätzt ne mindestens 5stellige anzahl an threads zu diesem SINNLOSEN thema. was für n hängengebliebener tue school hirni muss man sein um sowas aufzumachen...:thumbsdown:
 
schwachsinnsthread

das steht alles garnicht im gegensatz was du da versuchst so darzustellen. du scheinst nichts zu kapieren. und so opfer wie daffy duck mit uzi eh nicht. und ich geb dir nen tip wenn du versuchst über hip-hop fachzusimplen dann mach mal keinen auf wikipedia und zähl irgendwelche elemente auf. rap ist something you do, hip-hop ist something you live. statt rap kann man auch den rest der elemente aufzählen. hip-hop lässt sich bestimmt nicht in 4 stichpunkte einteilen oder so, die elemente sind höchstens ne ausdrucksform von hip-hop aber nicht hip-hop selbst. zum rest, hättest du die alten zeiten miterlebt wüsstest du vielleicht auch ein paar sachen richtiger einzuordnen


Ouuu, er benutzt englische Sätze.
Ein richtig authentischer Anhänger des Sprechgesangs.

Kniet nieder, eure Majestät ist da!

@der Typ über mir: Er kann wenigstens so schreiben, dass man seinen Post nicht 3 Mal durchlesen muss, um ihn zu verstehen. Ich finde das Thema interessant, das zeigen halt auch diese vielen Threads.

B2T: Ja also die Zeiten ändern sich nunmal. Ich denke die 4 Säulen sind zurückzuführen auf die finanzielle Notlage und die schwere Situation der damaligen Anhänger.
Diese ganzen Sachverhalte haben wir nunmal nicht in Deutschland (was nicht unbedingt schlecht sein muss!), und deswegen würde ich für deutschen Hip Hop ganz andere Sachen nehmen.
Daraus resultiert natürlich auch, dass in anderen Ländern, wie bspw. Frankreich, die dann doch wiederum diese Umstände aufweisen (man denke nur an die ganzen Nachrichten und Reportagen über die Schwarzenviertel), natürlich diese ursprünglichen Säulen existieren müssen, wenn auch in einer leicht abgeänderten bzw. leicht abgeschwächten Form.

Und das tun sie ja, oder?
 
Bachkippe hat Recht :thumbsup:

Was mich aber verdammt ankotzt, sind Rapper die Rap schlecht reden. Was soll der Kack? Sind doch eh alle in einem Boot...meine Fresse :thumbsdown: wenns so scheisse is mach techno
Es ist eben die Wahrheit, dass es auf dem deutschen Rapmarkt ziemlich viel Müll gibt und das darf man auch gerne ansprechen.

Natürlich gibt es auch viele gute Künstler, das sollte auch nicht vergessen werden.
 
Zurück
Oben Unten