Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Ob es was gebracht oder nicht ist egal, es zeigt dass es damals zumindest Prinzipien gab die überparteilich geehrt wurden. Das hat die GOP begraben.
 
Ist halt bisschen dumm, weil man Tatsachen und Präzedenzfälle schafft die ein zukünftiger Präsident der anderen Seite ebenso nutzen kann. Man hat schon aktuell das Gefühl dass sich die GOP in einem Endkampf befindet, und die Demokratie ist das Schlachtfeld schulterzuck
 
Kann man so sehen, muss man nicht. Ich jedenfalls hab wenig Bock auf Autokratie aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Leute die glauben, dass Trump die ganze Zeit auch nur annähernd Gefahr lief aus dem Amt enthoben zu werden, tun mir leid. Lasst euch mal behandeln.
 
Um die 70 Jahre wachsender Wohlstand und Frieden in diesem Land haben mich zum Demokratie-Fan werden lassen, kann man so sagen. Und ich denke nicht dass es der richtige Ansatz ist „für sich am meisten rauszuholen“, ich wünsche mir das größtmögliche Glück für alle Gesellschaftsmitglieder.
 
Nee das ist kein Kommunismus, das ist eher ein utilitaristischer Ansatz des Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Zusammen mit dem kategorischen Imperativ erscheint mir das als gute Basis für Regeln in einer freiheitlichen und gerechten Gesellschaft.

Das Argument „Leben ist nun mal so“ ist kein gutes - nur weil sich Tiere zerfleischen muss es der Mensch noch lange nicht.
 
Alle gegen alle, jeder für sich. Da eignen sich "Businessgesetze" schon ganz gut für.

Junge junge was weißt du denn von Business. Erfolg hat man nicht in dem man jeden Geschäftspartner bei erster Gelegenheit übers Ohr haut, ist ja auch total unpraktisch denn nach jeder Transaktion musst du dir neue Partner suchen. Wer langfristig erfolgreich sein will sucht sich verlässliche Leute mit denen man immer wieder Geschäfte machen kann die allen Parteien etwas bringen, denn compounding interest is the 8th wonder of the world wie Einstein treffend formulierte. Außerdem ist Wohlstand, im Gegensatz zu Status, kein Nullsummenspiel aber das geht ja weit über deinen beschränkten Horizont hinaus.
 
589e89e3c9c68059701345044b1e50d15028.jpg
 
Um die 70 Jahre wachsender Wohlstand und Frieden in diesem Land haben mich zum Demokratie-Fan werden lassen, kann man so sagen. Und ich denke nicht dass es der richtige Ansatz ist „für sich am meisten rauszuholen“, ich wünsche mir das größtmögliche Glück für alle Gesellschaftsmitglieder.
Jetzt ist das mit dem wachsenden Wohlstand ja anscheinend vorbei und zum ersten Mal seit 70 Jahren wird die heutige Generation weniger Rente kriegen, als die davor, das war vorher umgekehrt. Mit Automatisierungen wird sich die Gesellschaft auch noch mehr wandeln als schon nach dem Ende der Industrie, mal sehen, wie das wird.
Aber ja, alles in allem ist die Demokratie (und der Kapitalismus) das mit Abstand erfolgreichste Modell.
 
Back
Top Bottom