Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

https://nerdcore.de/2019/08/04/el-paso-und-8chans-gamification-von-rightwing-terror/

In El Paso hat ein Nazi 20 Menschen erschossen, nachdem er seine Tat auf 8chan angekündigt hatte.

Dieses Anschlag war weder der erste (Dylann Roof, Christchurch), noch wird es der letzte bleiben. 4chan und 8chan sind Radikalisierungs-Beschleuniger und wir müssen uns überlegen, wie wir mit dieser Form des „freien Internets“ umgehen.

Dazu müssen wir darüber reden, was Stochastischer Terrorismus im Kontext von Chan-Websites und Trolling bedeutet. Der Begriff „Stochastischer Terrorismus“ stammt aus einem 2011er Posting des Blogs Daily Kos und bedeutete ursprünglich: „the use of mass media to incite attacks by random nut jobs—acts that are statistically predictable but individually unpredictable“, also die gezielte Radikalisierung einer Gruppe von Menschen durch Massenmedien mit dem Ziel, dass ein Element aus dieser Gruppe eine Grenze überschreitet und zu gewalttätigen Mitteln greift.

Everything-goes-Seiten wie 4chan und 8chan sind in diesem Kontext reine Tools zur Streuung von Radikalisierung und die Initiatoren dieses stochastischen Terrorismus sind nicht Anführer radikaler Gruppen, sondern das Schwarmverhalten selbst, das sich gegenseitig auf diesen Seiten in immer extremere, immer radikaliere Äußerungen treibt. Die Gemeinschaft 4chan synchronisiert sich in Richtung des radikalisten Ergebnisses, was ohne Moderation zwangsläufig zur Erruption von Gewalt führt.

Chan-Seiten spielten in allen Shootings durchgeknallter Nazis der vergangenen Monate eine zentrale Rolle zur Entfalltung ihrer Medienwirkung, die essenziell ist für diese Form des Terrorismus. Und dazu kommt nun, nach mehreren Anschlägen, eine Gamifizierung des Terrors, ein Wettbewerb um Bodycounts.

Bad Actors wie Trump, dessen kriegstreiberische Anti-Migrantions-Rhetorik („Invasion“) von nicht wenigen als Auslöser von Rightwing-Terroranschlägen wie dem von El Paso gesehen wird, nutzen genau diesen medieninhärenten Radikalisierungsmechanismus des radikal „freien“, rechtslibertären Internets und diese Gamifizierung des Terrors zum Machterhalt. Wenn dabei alle paar Monate ein paar Einwanderer über den Haufen geschossen werden, juckt das Trump nur wenig, solange seine Wählerschaft aufgepeitscht bleibt und er Empörungswellen zur Verschleierung seiner Politik auslösen kann.
 
4chan und 8chan sind Radikalisierungs-Beschleuniger und wir müssen uns überlegen, wie wir mit dieser Form des „freien Internets“ umgehen.

Die Finger davon lassen, oder? Als hätte irgendeine Zensur jedweder Art jemals positive Auswirkungen gehabt.
 
Ach Daffy. Der Shooter schreibt extra rein, dass er nicht von Trump inspiriert wurde? Warum wohl tut er das? Wie kommt er denn auf die Idee, dass man sowas absurdes denken könnte?

es ging doch garnicht um die frage, ob er von trump inspiriert wurde, sondern um die falschbehauptung bezüglich seiner aussage sowie die falsche darstellung der medialen narration.
 
wie schützt man seine heimat am besten vor terroristen?
richtig
indem man selbst zum terroristen wird
so geht logik von ein man
 
Guter Thread, zeigt mir deine Mieter und ich sag dir wer du bist.


irgendwie feier ich das. weis nich wieso aber shieet jetzt will ich noch mehr das er präsident ist. Guma das ist auch logische konsequenz von gangstarap erfolg in amiland. Die Amis sind Gees. Und deswegen wollen die nen krassen gee. obama war der american gangster frank lucas entsprechung , das hat aber nicht gereicht. die wollten die bossmafia also die russen und italiener auf platz 1. und der weg dahin in verbindung mit der eigenen weißheit war trump. bin mir sicher er wird auch die letzte amtszeit unbeschadet überstehen und dann immer noch untouchable sein.
 
die yankess "drohen" deutschland zu verlassen???
hahaha
icon_nutter.gif

yankee go home
icon_ak.gif
 
4chan und 8chan sind Radikalisierungs-Beschleuniger und wir müssen uns überlegen, wie wir mit dieser Form des „freien Internets“ umgehen.

Die Finger davon lassen, oder? Als hätte irgendeine Zensur jedweder Art jemals positive Auswirkungen gehabt.

ich glaube persönlich ja schon, dass die tatsache, dass man in den meisten staaten dieser erde nicht einfach so ohne konsequenzen öffentlich zum wie auch immer gearteten mord aufrufen darf, alles in allem schon sehr viel mehr positive als negative auswirkungen hatte. o_O
 
der hat doch gerade schon vor zwei wochen versucht sich das leben zu nehmen, dachte da wird man stärker überwacht
 
Back
Top Bottom