Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Nicht, dass ich eine besonders starke Meinung dazu hätte, aber was ist der große Nachteil von privaten Gefängnissen? Gibt durchaus empirische Studien, die finden, dass private Gefängnisse eine höhere Lebensqualität für die Häftlinge haben und dass diese wesentlich kosteneffektiver arbeiten
lachkick
weiß gar nicht wo ich da anfangen soll
Yates: „Private Gefängnisse spielten eine wichtige Rolle in einer schwierigen Periode, aber im Lauf der Zeit hat sich gezeigt, dass sie im Vergleich zu den staatlichen Einrichtungen schlechter abschneiden. Sie bieten im Strafvollzug einfach nicht dasselbe Niveau an Service, Programmen und Ressourcen; sie bringen auch keine deutliche Kostenersparnis.“ Noch wichtiger aber ist: „Sie bieten nicht dasselbe Maß an Sicherheit.“
https://www.handelsblatt.com/politi...krative-geschaeft-mit-dem-knast/14429394.html


In den Jahren 2008 und 2009 rebellierten die Häftlinge des Gefängnisses von Reeves in Texas gleich zwei Mal. Und im vergangenen Jahr gingen die Insassen der Anstalt von Willacy County in Texas auf die Barrikaden.
Gemeinsam war allen drei Einrichtungen, dass die US-Bundesregierung ihren Betrieb an private Firmen übertragen hatte. Sie sind Teil eines seit 20 Jahren andauernden Experiments mit der Privatisierung des US-Strafvollzugs, das das Polit-Magazin „The Nation“ jüngst als „Katastrophe“ bezeichnete. In einer Serie von investigativen Artikel deckten „The Nation“ und andere Publikationen sowie die Menschenrechtsorganisation „Human Rights Watch“ in den vergangenen Jahren auf, dass die Zustände in diesen Einrichtungen „eine anhaltender Alptraum“ für die Insassen sind.
https://www.fr.de/wirtschaft/geschaeft-knast-11098463.html

Um profitabel zu sein, senkten viele privat betriebene Gefängnisse in den USA die Kosten. Menschenrechtsaktivisten kritisieren, dass die Haftbedingungen in diesen Einrichtungen wegen dieser Einsparungen oftmals katastrophal seien. Mehrere Insassen starben in den vergangenen Jahren in privat betriebenen Gefängnissen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/usa-kalifornien-private-gefaengnis-verbot

Mein Highlight:
Betreiber zahlen den Mindestlohn und leisten sich so wenige Wärter wie möglich – was auch die Gewerkschaft TSEA bestätigt. Üblich sei auch die Gefängnisarbeit zu Ein-Dollar-Stundenlöhnen, sagt Friedmann. Häftlinge pumpen Basketbälle für Handelsketten auf oder drucken Nummernschilder für den Staat. CCA sei dabei besonders dreist: „Sie haben die Insassen die Feuerschutz-Rampe bauen lassen“, erzählt Friedmann und fragt: „Wollen Sie, dass Häftlinge die Bauweise ihres Gefängnisses in- und auswendig kennen?“
https://www.wiwo.de/politik/ausland...es-geschaeft-mit-grossen-leid/13332162-3.html
 
Nicht, dass ich eine besonders starke Meinung dazu hätte, aber was ist der große Nachteil von privaten Gefängnissen? Gibt durchaus empirische Studien, die finden, dass private Gefängnisse eine höhere Lebensqualität für die Häftlinge haben und dass diese wesentlich kosteneffektiver arbeiten
zeig mal
 
From 1925 to 1980 the prison population stayed consistent with the general population.

The private prison population began to increase at an disproportional rate in 1983 (the year that private prisons began operation in the United States).

From 1925 to 1980 the prison population had a gradual increase from 150,000 to 250,000. However, From 1983 to 2016 the Prison population has increased from 250,000 to 1,500,000.


man könnte auch ganz einfach 1 + 1 zusammenzählen lol
 
das ist ein artikel von 2003 hinter einer bezahlschranke, ich seh da weder pro noch contra.
Ja sorry, nicht bedacht. Hier ist noch ein wesentlich aktuellerer Artikel von 2019 (leider auch hinter Bezahlschranke):
https://onlinelibrary.wiley.com/doi...lDMPiqca1-maBbpZbQu2qcr4lp4mU-7_ZI5EKQwMxRvzX

Summary:
Private companies manage 8.4% of the U.S. prison population and 5.4% of the jail population. On average, the costs and quality of privatized facilities seem to be about the same as publicly operated prisons, but the lack of high-quality studies limits a strong inference. Although states with increases in prison privatization have lower public-sector costs, this may be a result of strong cost controls, not of their level of privatization. An increase in recidivism seems to occur for people placed in private facilities. This assertion is based on the findings of several studies in which regression controls are used and on only one study in which a strong counterfactual design is applied. Finally, there is no evidence that prison privatization was responsible for the dramatic growth in incarceration that peaked in 2009.

Wenn du ernsthaft Interesse daran hast, schicke ich ihn dir gerne zu.

Ich will auch nochmal betonen, dass ich gar kein Interesse habe, private Gefängnisse zu verteidigen, sondern einzig und allein daran interessiert war, wieso man deren Existenz kategorisch ablehnt.


naja gab in den usa genug skandale, wo richter finanziell von betreibern motiviert wurden, sorglos gefägnisstrafen zu verteilen

Aber das ist ja nicht primär ein Problem privater Gefängsnisse, sondern eher von bestechlichen Richtern oder?
 
Vielleicht bei wissenschaftlicher Literatur, die versucht solche Zusammenhänge systematisch zu ermitteln?

also die 2003er studie speist sich aus daten der 1990er jahre zusammen und in ihrer summary am ende der studie rudern sie kräftiger zurück als manuellsen
die studie aus 2019 sagt ca das gleiche (daten sind unzureichend) plus hier wird weniger was zur qualität und sicherheit gesagt
ist aber auch meiner meinung nach schwer das alles statistisch gut zu erfassen und dem methodologisch gerecht zu werden


Aber das ist ja nicht primär ein Problem privater Gefängsnisse, sondern eher von bestechlichen Richtern oder?
true, aber ich würde sagen, dass man hier gewisserweise von einem moral hazard sprechen kann. da die betreiber viele häftlinge wollen, wird es immer welche geben, die sich dahingehend zu weit aus dem fenster lehnen
 
naja gab in den usa genug skandale, wo richter finanziell von betreibern motiviert wurden, sorglos gefägnisstrafen zu verteilen
aufgrund deines usernamen bist du auf jeden fall der experte zum thema hier :cool:

das problem ist in den usa auch, dass jeder regelverstoß im knast schnell zu einer neuerlichen haftstrafe führt und daher oft genug leute wegen kleinscheiß einfahren und wegen anderer dinge drin bleiben. das passiert in privaten knästen wohl noch viel öfter, weil da die wärter anreize kriegen, für gründe zu sorgen, aus denen die belegung am anschlag bleibt.
 
Ich empfehle hierzu von Jack Abbott "In The Belly of The Beast" zu lesen.

For Americans to be shocked and disgusted at senseless murders and at crimes of extreme violence against the innocent is exactly identical to an old, worn-out prostitute expressing moral indignation at the thought of premarital sexual relations.
Tell America that.
[...]
But whatever you say, tell America it is not (as Europe is fond of saying) a raging monster that was bred by the emigration of the worst blood of all the nations of the Old Word.
Tell America it is a cringing, back-stabbing coward because it cannot, has never tried to, exercise its will without violence.
And because it is a coward, it does not respect reason. America resorts to the use of reason only as a final attempt to persuade, after it has tried unsuccessfully to destroy a man, only after it is too late.
 
Stark: die Demokraten haben zur Senatswahl in Georgia 2000$ Schecks versprochen.

Biden hat jetzt einen kreativen Umgang mit der Summe.

 
Aber dafür gibt es ja jetzt das diverseste Kabinett aller Zeiten. Und bekanntlich zählt das am meisten.

Das wäre mit nem weißen Kabinett sicherlich anders gelaufen oder was ist dein verdammtes Argument? Kriegst du jedes Mal nen Stromschlag wenn eine nicht-weiße Person irgendeine repräsentative Rolle bekommt oder was soll dieser pseudo-empörte Anti-Diversity Kreuzzug Kurban
 
Das wäre mit nem weißen Kabinett sicherlich anders gelaufen oder was ist dein verdammtes Argument? Kriegst du jedes Mal nen Stromschlag wenn eine nicht-weiße Person irgendeine repräsentative Rolle bekommt oder was soll dieser pseudo-empörte Anti-Diversity Kreuzzug Kurban

Nein. Mein Problem ist die sehr positive mediale Rezeption. Politik sollte auf Basis des Impacts der Entscheidungen und nicht vorab auf Basis der Identität der Regierungsmitglieder bewertet werden.

Wer sind denn die überproportional Betroffenen von 600$ weniger Hilfe? Natürlich Schwarze. Und das obwohl es doch so viele Minderheiten im Kabinett gibt.
 
Back
Top Bottom