Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Senat lehnt Rettungspaket für Autoindustrie ab

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595605,00.html

Wars das für GM und Chrysler??

General Motors engagiert Berater für möglichen Bankrott

Der angeschlagene amerikanische Autohersteller General Motors hat nach eigenen Angaben Anwälte und Finanzberater engagiert, um eine mögliche Insolvenz vorzubereiten. Ein Konkurs sei jedoch keine praktikable Lösung für den Konzern, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dennoch ziehe General Motors alle Optionen in Betracht und habe deshalb Experten engagiert. General-Motors-Chef Rick Wagoner hatte sich bislang immer für eine Umstrukturierung ausgesprochen. Der größte amerikanische Autobauer hatte den Staat um Finanzhilfen in Milliardenhöhe gebeten. Er war nach eigenen Angaben aufgrund der Finanzkrise und eines Nachfragerückgangs in Bedrängnis geraten. (AFP)

http://www.faz.net/s/Rub00FDE3D85EF...11A~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
 
war ja zu erwarten, da im senat überwiegend republikaner sitzen!
nach aussagen von GM und chrysler sind sie im januar ohne rettungspaket pleite:thumbsup:

wird immer besser....:oops:
 
wär echt ein starkes stück, aber ich bin der meinung, dass man einzelne konzerne (auch in dland) nicht nur aus angst um die verlorenen arbeitsplätze mit riesigen summen künstlich am leben erhalten sollte.
die fehler, worauf vor allem der nachfragerückgang zurückzuführen ist, wurden nicht nur in der politik und finanzwirtschaft gemacht, sondern zum großteil in der eigenen führungsetage.
wer kauft denn bitte heutzutage noch spritverschlingende neuwagen.
die autobranche erlebt eine totale trendwende und da haben die meisten firmen halt die augen vor verschlossen.
 
Du hast natürlich schon irgendwo recht, aber es sind ja nicht nur die Autokonzerne die dann pleite gehen sondern auch die ganzen Zuliefererfirmen die da dranhängen. Da sind wohl viel mehr Leute von beroffen als bei GM und Chrysler selbst.
 
richtig!
man müsste halt das rettungspaket mit umfassenden reformationen in der führungsetage verknüpfen! aber die betroffenen firmen können sich ja nicht mal dazu durchringen alle unprofitablen modelle einzustellen...so wird das natürlich nichts:rolleyes:
 
Du hast natürlich schon irgendwo recht, aber es sind ja nicht nur die Autokonzerne die dann pleite gehen sondern auch die ganzen Zuliefererfirmen die da dranhängen. Da sind wohl viel mehr Leute von beroffen als bei GM und Chrysler selbst.

dan häng gut und gern ne halbe million arbeitsplätze dran
 
in der autobranche läufts doch schon seit jahren nicht mehr rund, die finanzkrise war da nur der letzte stoss. die autos sind einfach zu teuer, bzw. die leute verdienen immer weniger geld. wer kann denn heutzutage schon einfach mal 20 oder 30 tausend euro für einen neuwagen raushauen? ohne leasing und billige finanzierung hätte es da schon viel früher gekracht...
 
Teuer sind die amerikanischen Autos nicht. Und trotzdem fuhren GM und Ford schon eine ganze Weile lang jeweils 1 Mrd Dollar Verlust pro Monat ein.

Porsche hingegen ist überteuert und denen geht es richtig gut.

Also so einfach über den Preis geht die Rechnung nicht auf, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten