Die Stunde der arabischen Revolutionen.

moslembrüder ick hör dir trapsen ;) bin mal gespannt wie es dort weitergeht...
 
In der 3sat Kulturzeit wird gerade durch die Ägyptenpolitexpertin Harders, die Lage in Ägypten leider eher Iranähnlich eingeschätzt. Die Brutalität der Exekutive scheint sehr groß (Schüsse auf betende Menschen) und mittlerweile rolle auch das Militär an.

In Alexandria hingegen sollen sich Polizisten mit Demonstranten solidarisiert haben.

___


Kann wirklich keiner eine kleine Einschätzung zur Lage in Tunis geben? Nix gehört in der Richtung?
 
Auf Al Jazeera berichtet eine Reporterin aus Suez, die Soldaten kommen aus ihren Panzern und schütteln die Hände der Demonstranten. #jan25 (via @udovetter)
 
Auf Al Jazeera berichtet eine Reporterin aus Suez, die Soldaten kommen aus ihren Panzern und schütteln die Hände der Demonstranten. #jan25 (via @udovetter)

wie immer sind die neuen sozialen medien die besten informationsquellen. ich glaube auch, dass man die zukünftigen ereignisse in ägypten noch nicht abschätzen kann. der tunesissche diktator hatte das problem, dass die armee sich gegen ihn gewendet hat, dass wird mubarak (leider) nicht passieren.
 
Kann wirklich keiner eine kleine Einschätzung zur Lage in Tunis geben? Nix gehört in der Richtung?
für badeferien sollte es reichen(hmm, baden im januar ^^), die preise sind im keller ;), aber demonstriert wird in tunis weiterhin. die lage hat sich aber deutlich entschärft als das militär/polizei und auch die regierung die sache bis auf einige details unterstützen.

ob es in tunis oder sonstwo plündereien und sonstige untriebe herrschen, ist mir nicht bekannt.


@nasir
Ägypten steht halt mehr im Fokus der Öffentlichkeit und deswegen werden die Aufstände nicht so brutal niedergeschlagen, wie Murabak es sich insgeheim wahrscheinlich wünscht.
die schätzen wenigstens die reputation ihres landes.
die gold-herrscher kümmert dies einen scheiss, obwohl man weiss, welche genau von den üblen sorten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für wichser... kappen die echt das komplette Internet... sowas zeigt einfach nur, dass es sich um eine knallharte Diktatur handelt mehr nicht (nicht das dies was neues wäre - aber dennoch)
 
Die Soldaten in Kairo lassen Demonstranten auf den Panzern mitfahren, fahren mit offenen Luken. Bilder von Al Jazeera. (wieder via Vetter)

Traumhaft - Mubarak dürfte bald in Saudi-Arabien einchecken, wa.
 
Sehr mutig was die Demonstranten da abliefern, aber man sollte sich nicht zu früh freuen, wenn demnächst das alte Regime durch eine neues der Muslimbruderschaft ersetzt wird. Ist eben riskant, trotzdem nachvollziehbar. Wenn Ägypten auch noch "fällt", wirds wirklich interessant im Bezug auf Algerien, Jemen, etc.

Was ich mich frage, inwiefern diese Ereignisse die iranische Opposition beeinflussen. Sind zwar keine Araber, aber diese Protestwelle in der Nähe könnte ja schon auch neuen Mut im Iran hervorbringen.
 
Er ist vielleicht rechts (wie du), aber hat sicher nicht Recht!
Niemand aus dem Kreise der Linken "feiert" die Hisbollah oder den Iran.
Nur weil man gewisse Punkte der israelischen Aussenpolitik weniger voreingenommen betrachtet, als manch andere, hat das nicht das Geringste
mit antisemitischem Selbsthass zu tun. Allein die Tatsache, dass man die Existenz Israels anerkennt, wiederspricht diesem lächerlichen Vorwurf ja auf ganzer Linie.

Lass doch mal ganz ruhig darüber diskutieren! Erstmal wieso sind eiskalt, Chavezz oder ich braun bzw. rechts? Gibt es deiner Meinung nach keinen linken Antisemitismus? Und wieso ist man, wenn man diesen anspricht rechts?

Dehm von der Linkspartei hat doch gesagt, dass es okay ist sich mit Hamas/Hisbollah zu solidarisieren. Zudem war man mit Hamasnahestehenden Aktivisten auf Kreuzfahrt. Manche Linke bleiben beim Applaus auch gerne sitzen, wenn ein Holocaust-Überlebender und israelischer Staatspräsident vor dem Bundestag spricht.

Und wieso geht es den so genannten Israelkritikern denn nie um die unschuldigen Opfern im Sudan, Tschetschenien, etc.? Die einseitige Fixierung auf Israel muss doch einen Grund haben.

Edit: sorry für off topic, chavezz kann es ja vielleicht in den linke-thread verschieben!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 private jets leave Cairo airport under heavy security; #Egypt parliament speaker to make major announcement - NBC #Jan25
 
Mubarak hat sein Kabinett zum Rücktritt aufgerufen, kam eben bei phoenix...
 
mubarak will an der macht bleiben, aber das kann sich durch eine harte woche ändern. hah, wenn ägypten fällt, wird algerien zu 100% auch fallen.
mit jemen kenn ich mich nicht aus.
das wars, nur unser freund ghaddafi wird sich im norden noch halten können und uns weiterhin das flüchtlingsmesser an den hals setzen ;)
das wäre ja ein ding ^^
 
Er macht ja schon Zugeständnisse, wenn auch sehr unbestimmte. Ähnlich war es bei Ben Ali doch auch, als dieser nicht mehr kandidieren wollte. Ich denke am Ende wirds durch das Militär entschieden...
 
denke ich auch und die bisherigen zeichen der militärs sind gute.
schaut mal richtung usa, sie haben den sturz von ben ali gutgeheissen und mubarak haben die auch schon abgeschrieben(fallengelassen), auch wenn nicht so harsch wie ben ali. (beziehe mich auf öffentliche pressekonferenzen). da wird jetzt sicherlich mit baradei gehandelt und ich denke bezüglich der wichtigen stellung von ägypten im nahen osten, offensiv.

apropo usa ^^. liest mal die presse aus übersee oder schaut cnn und co. hehe, da wird ein ehemaliger(verlässlicher) verbündeter zum schurkenstaat. man könnte meinen, die medien widerspiegeln die haltung der us-regierung (;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mubarak will an der macht bleiben, aber das kann sich durch eine harte woche ändern. hah, wenn ägypten fällt, wird algerien zu 100% auch fallen.
mit jemen kenn ich mich nicht aus.
das wars, nur unser freund ghaddafi wird sich im norden noch halten können und uns weiterhin das flüchtlingsmesser an den hals setzen ;)
das wäre ja ein ding ^^

Die Islamisten sitzen in allen moslemischen Ländern in den Startlöchern und unsere Gutmenschen werden sich verwundert die Augen reiben wenn der Schuss nach hinten losgeht.
 
Die Islamisten sitzen in allen moslemischen Ländern in den Startlöchern und unsere Gutmenschen werden sich verwundert die Augen reiben wenn der Schuss nach hinten losgeht.

die sitzen da genauso in den startlöchern wie deine npd freunde bei uns.

@ sayaman

die usa kann in der öffentlichkeit auch gar nicht anders handeln. zudem haben sie wohl endlich kapiert, dass die zeit einige diktatoren abgelaufen ist und man sich mit anderen arrangieren muss.
in ägypten wird es auf die armee ankommen. auch wenn die höhren ränge hinter mubarak stehen, könnten massanhaft desertierte mannschaftsgrade das blatt wenden.
 
die sitzen da genauso in den startlöchern wie deine npd freunde bei uns.

Die 3-4 VS-Agenten ?

:rolleyes:

Als der persische Schah 1979 abgesetzt wurde waren die Linken auch froh und haben gefeiert. Auch die Perser galten als relativ “moderate” Moslems...

Was danach kam wissen wir ja.
 
Die 3-4 VS-Agenten ?

:rolleyes:

Als der persische Schah 1979 abgesetzt wurde waren die Linken auch froh und haben gefeiert. Auch die Perser galten als relativ “moderate” Moslems...

Was danach kam wissen wir ja.

die ägypter kämpfen gerade für ihre freiheit, das finde ich persönlich ziemlich symphatisch. du als alter freund von diktatur natürlich nicht, das jann ich ja nachvollziehen. dazu kommt noch deine diffuse angst vor dem "islam", der nach der übernahme von ägypten wahrscheinlich direkt 10 mio ägyptische migranten nach deutschland schickt, um hier arbeitsplätze und sozialleistungen zu stehlen.
natürlich würden in einer neuen regierung die moslembrüder einen gewissen einfluss besitzen, im gegensatz zur iranischen revolution fehlt aber der einfluss der islamisten.
 
Zurück
Oben Unten