Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Triumphaler Sieg der PARTEI!

Die PARTEI hat die Wahl gewonnen! Als einzige der angetretenen Parteien hat sie ihre beiden großen Ziele erreicht: Das Schröder-Regime wurde gestürzt UND das Merkel wurde verhindert!
Wir danken den Kandidaten auf den Listen und in den Wahlkreisen sowie allen, die durch ihr Engagement diesen Sieg erst möglich gemacht haben! Wie der PARTEI-Justiziar Tim C. Werner mitteilt, wurden im Einzelnen folgende Ergebnisse erzielt:

I. Landeslisten (Zweitstimmen)
01. Berlin: 0,4 % (7.810 Stimmen)
02. Hamburg: 0,3 %

II. Wahlkreise (Erststimmen)
01. Wahlkreis 82 - Berlin-Schöneberg: Moritz Reichelt: 0,5 % (993 Stimmen)
02. Wahlkreis 83 - Berlin-Neukölln: Rolf Kohnen: 1,1 % (1.481 Stimmen)
03. Wahlkreis 84 - Berlin-Kreuzberg: Norbert Hähnel: 0,8 % (1.359 Stimmen)
04. Wahlkreis 103 - Wuppertal I: Uwe Becker: 0,6 % (943 Stimmen)
05. Wahlkreis 111 - Krefeld I: Claus-Dieter Preuß: 0,3 % (442 Stimmen)
06. Wahlkreis 121 - Essen III: Stefan Romberg: 0,3 % (460 Stimmen)
07. Wahlkreis 146 - Hamm/Unna II: Arne Müseler: 0,2 % (364 Stimmen)
08. Wahlkreis 282 - Freiburg: Martin Walcher: 0,5 % (874 Stimmen)
 
Sowohl SPD als auch CDU sind die absoluten Verlierer dieser Wahl! keine der Parteien konnte Gewinne verzeichnen, die Pattstellung ergab sich nur, weil beide gleich schlecht abgeschnitten haben.

Die Gewinner dieser Wahl sind die Linken und Westerwelle mit seiner FDP und sonst niemand!

Find ich traurig, dass Schröder meinte: "Die Wahl hat klar gezeigt, dass die Bevölkerung hinter meiner Politik steht"

Und genau so traurig Merkel: "Die Deutschen haben uns eindeutig die Pflicht zur Regierungsbildung übertragen"!


Diese Wahl war ein Debakel für beide Großpartein, was ja im Endeffekt auch ihr Glück ist.....
 
Original geschrieben von Hobo
Schröder Kanzler unter Lafontaines Gnade? :p


d.hobo

so ungefähr. aber selbst lafo wird schröder eher wollen als merkel. zum einen kann es nicht sein, das seine partei schwarz/gelb stimmen gibt, zum anderen hat er auf seiten der spd noch genug potentielle wähler, die durch fehler seitens der eigenen partei rübergezogen werden können. in der opposition ist es nicht so einfach, schwerwiegende fehler zu machen.
 
Original geschrieben von Hobo
Schröder ist unglaublich. Arrogant und ignorant. Er will Kanzler sein, obwohl er keine Mehrheit hat? Wie kann man sich nur so hinstellen. Im übrigen glaube ich, dass der Mann nicht ganz "sauber" ist. Ganz ehrlich, ich meine Schröder war gestern betrunken oder auf Drogen. Soviel Scheiße kann man doch garnicht labern


d.hobo

das würde ich so nicht sagen alle haben diesen Mann abgeschrieben doch er hat trotzdem gefightet, er hat aus gleichgültigkeit eine siegesstimmung gemacht, und war selber überrascht das es am ende nur 1 prozent Unterschied gab,(und selbst das könnte sich noch ändern). Fast alle Sender,Zeitungen, Zeitschriften ja fast die ganzen Medien haben in der letzten Zeit klar ein Bekenntnis zur CDU gegeben. AUsserdem ist er der Meinung das CDU und CSU zwei verschiedene Parteien sind und somit er die stärkere Partei stellt bzw den Kanzler. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung das Deutschland Frau Merkel nicht als Kanzlerin will, was sicher auch ein Auschlag bei den Unentschlossenen war. Klar war er gestern "aufgedreht" bei diesen ergebnis aber mein Gott er hat der CDu gezeigt das man nicht so einfach einen Gerd besiegen kann und versucht sogar vllt etwas zu provozieren.

:) Mein Respekt hat er:)
 
das die spd jetzt hingeht und die cdu und csu trennt find ich aber schon lächerlich.
ich mein die gehören nun mal zusammen, is doch ganz klar
 
Original geschrieben von Franz


das würde ich so nicht sagen alle haben diesen Mann abgeschrieben doch er hat trotzdem gefightet, er hat aus gleichgültigkeit eine siegesstimmung gemacht, und war selber überrascht das es am ende nur 1 prozent Unterschied gab,(und selbst das könnte sich noch ändern). Fast alle Sender,Zeitungen, Zeitschriften ja fast die ganzen Medien haben in der letzten Zeit klar ein Bekenntnis zur CDU gegeben. AUsserdem ist er der Meinung das CDU und CSU zwei verschiedene Parteien sind und somit er die stärkere Partei stellt bzw den Kanzler. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung das Deutschland Frau Merkel nicht als Kanzlerin will, was sicher auch ein Auschlag bei den Unentschlossenen war. Klar war er gestern "aufgedreht" bei diesen ergebnis aber mein Gott er hat der CDu gezeigt das man nicht so einfach einen Gerd besiegen kann und versucht sogar vllt etwas zu provozieren.

:) Mein Respekt hat er:)


Der Mann hat sogar meinen höchsten Respekt
Aber die Art und Weise wie er sich in der Runde präsentierte war eine Unverschämtheit. Der Mann schien völlig von der Rolle zu sein, warf den Moderatoren mangelnde Kompetenz vor, war völlig abgedreht, sagte zu Westerwelle "Herr Wester" ( hätte mich fast bepisst^^) Obwohl er keine Merheit hat, nimmt er sich den Anspruch den Kanzler zu stellen. Nicht zu vergessen war sein ständiges Grinsen, das auch nicht aufhörte, als Stoiber austickte. ;)
 
ja schröder war gestern echt jenseits von gut und böse.
ich war voll platt. entweder war der echt besoffen, was ich mir nich vorstellen kann, oder ...ja keine ahnung. seltsam war das schon, lustig aber teilweise auch
 
Original geschrieben von Hobo



Der Mann hat sogar meinen höchsten Respekt
Aber die Art und Weise wie er sich in der Runde präsentierte war eine Unverschämtheit. Der Mann schien völlig von der Rolle zu sein, warf den Moderatoren mangelnde Kompetenz vor, war völlig abgedreht, sagte zu Westerwelle "Herr Wester" ( hätte mich fast bepisst^^) Obwohl er keine Merheit hat, nimmt er sich den Anspruch den Kanzler zu stellen. Nicht zu vergessen war sein ständiges Grinsen, das auch nicht aufhörte, als Stoiber austickte. ;)

Anders kannst du denen eigentlich auch nicht gegenübertreten. Ich hab drauf gewartet dass er ihnen sein Glas Wasser ins Gesicht schüttet. :cool:
 
Weterwelle labert grad mal wieder übelste Scheisse aufm ZDF :rolleyes: Der Clown soll endlich verschwinden..
 
Original geschrieben von weirdlof
einzig den grünen traue ich das insofern nicht zu, als dass die schwarze ampel ihr politischer tod wäre.

ja, die aussagen der grünen spitzenpolitiker klangen heute ja auch eher danach, dass jamaika nichts wird (was ich sehr gut finde....jamaika wäre absolut horror)....irgendeiner (ich glaube es war ströbele) hat die "jamaika-koalition" auch sehr schön als "bermudadreieck der grünen" bezeichnet...sehr treffend....

in meinen augen wäre ampel durchaus wünschenswert (zumindest in der aktuellen situation), zumal es ja in der fdp durchaus leute gibt, die sich für sachen wie bürgerrechte, datenschutz, etc einsetzen...dies kann ich nur befürworten und da könnte die fdp auch durchaus noch positive aspekte einbringen, die rot-grün zumindest in den letzten jahren in der beziehung absolut verloren hat...und ihre radikalen wirtschaftsforderungen würden sie wohl in einer ampel auch nicht in einem bedrohlichen maß durchsetzen können....insofern pro ampel, obwohl die fdp sich aktuell noch zum großteil dagegen stellt...

edit:
Original geschrieben von LeBron
das die spd jetzt hingeht und die cdu und csu trennt find ich aber schon lächerlich.
ich mein die gehören nun mal zusammen, is doch ganz klar

ich muss sagen, ich finde die argumentation auch etwas seltsam, aber muss dennoch bedenken, dass die cdu/csu in der öffentlichkeit (bei talkshows im fernsehen zb) immer als zwei parteien aufgetreten sind, so dass sich die frage stellt, wieso sie da jetzt nicht mehr tun sollten ;)
 
wie sie in irgendwelchen talkshows auftreten ist doch egal.
münte sagt sie seien zwei konkurierende parteien, das ist einfach falsch, oder wo bitte konkurieren sie?
sie bilden im bundestag eine fraktion, das ist was zählt.
 
Original geschrieben von LeBron
wie sie in irgendwelchen talkshows auftreten ist doch egal.
münte sagt sie seien zwei konkurierende parteien, das ist einfach falsch, oder wo bitte konkurieren sie?
sie bilden im bundestag eine fraktion, das ist was zählt.


Von der K-Frage bis hin der Gesundheitsreform. Die CSU ist nicht die CDU und viele akzeptieren sie auch nicht. Sieht man auch am Wahlergebnis. 9% Einbuße. Am Ende ist die 2. Stimme doch Merkel-Stimme, auch wenn CSU draufsteht


d.hobo
 
grad wenn viele merkel stimmen dabei sind isses doch dumm die stimmen der cdu abzusprechen.
ich hab spd gewählt, aber wie die rummachen nervt mich.
 
@don donat:

ich habe gar nix nachgefaselt was die Union sagt!Schau dir Deutschland mal an!
Ich lese viele Tageszeitung, dadurch fühle ich mich informiert und ich rede nicht von der Bild,sondern von der TAZ und Die Welt und eins ist klar: Deutschland hat keine Wirtschaft!Deutschland hat kein Wirtschaftswachstum und Deutschland hat keine Preisstabilität!Alles Ziele , die Schröder sich gesetzt hat!Schon mal vom magischen Viereck der VWL gehört!

Wirtschaftswachstum Preisstabilität



Vollbeschäftigung außenwirtschaftliches Gleichgewicht


Bei der Wahl 1998 sagte Schröder, er wolle die Wirtschaft stärken, den neukommenden Euro stabilisieren und die Arbeitsplätze schaffen. Was hat er davon geschafft????
Seien wir mal ehrlich NIX!
Ich sage nicht , dass die CDU/CSU das besser macht.Sie haben nämlich genau die gleichen Ziele und ich glaub nicht dass sie sie erreichen werden und darum finde ich Deutschland ist im Arsch,(wenn das so weitergeht)!
 
alle stimmen für die grünen und pds sind ja echt für den arsch gewesen...

grünen koalieren mit der cdu...und mit pds will eh keiner zu tun haben.... super!
 
Original geschrieben von G-Money
grünen koalieren mit der cdu...

eher unwahrscheinlich, wa....das können die sich einfach nicht leisten...da verlieren die einfach mal nen großteil ihrer wählerschaft...(ein beispiel wären meine eltern...die wählen seit jahren mit der zweitstimme eigentlich immer grün...wenn nun aber die grünen mit der cdu koalieren würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das bei der nächsten wahl immer noch tun...und so wird es wohl noch einigen anderen gehen)
 
also die echte ampel ist unmöglich! die fdp hat einstimmig beschlossen , dass nur eine koalition mit cdu/csu in frage kommt , was allerdings laut westerwelle heute jamaika nicht ausschliesst , das wird aber wahrscheinlich an den grünen scheitern , aus den schon genannten gründen , auch wenn die cdu/csu vielleicht dafür zu haben wäre. die grünen haben jamaika auch nicht so strikt abgelehnt wie die fdp es bei der ampel tut.

eine große koalition unter schröder ist auch nicht ernstzunehmen , da die cdu/csu nunmal stärkste partei ist (sie stehen ja auch als eine auf dem stimmzettel , so wie das linksbündnis! und dass sollte entscheiden und nicht wie sie bei irgendwelchen fernsehsendungen vertreten ist , wie lächerlich)
wenn große koalition dann mit merkel

vielleicht noch eine rot/grüne regierung die von der linken gedultet wird aber da hätten die linken viel zu viel gewicht so dass die spd kaum was durchsetzen könnte.... das wäre wohl ein sehr instabiles gebilde....
 
Original geschrieben von Hobo


Aber die Art und Weise wie er sich in der Runde präsentierte war eine Unverschämtheit.

Nö,die Art und Weise wie er sich repräsentierte war äußerst selbstbewußt.Gerd nutzte jede Gelegenheit die Ungläubigen zu attackieren,die sehr verstört wirkten und eines besseren belehrt worden sind.Für mich war der frustrierte Chefredakteur von ZDF sehr unverschämt,der eindeutig Stellung bezog und Gerd am Ende demonstrativ nur noch mit Herr Schröder anredete.:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten