Die optimale größe einer Gesangskabine??

MC_sonst_nichts

ist hier aktiv
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
613
Ypsilon Ohhh...

ich hab mal folgende Fragen.

Um die Quali der Aufnahen in meinem HomeRecording-"Studio" zu verbessern, möchte ich etwas gegen Raumhall machen.

Am besten mit einer Gesangskabine (Eigenbau).

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es eine Richtwert wie groß diese Kabine mindestens sein sollte?

Da mein "Studioraum" nicht riesig ist:

2. Welche Möglichkeiten habe ich sonst, wenn für eine optimale Kabine kein Platz ist? (Anmerkung: Einfach den ganzen Raum mit Noppenschaum auskleiden ist leider KEINE dieser Möglichkeiten)

THX für euren Support im Vorraus.

Greetz
Markus
 
Tu dir selber einen gefallen und bau dir KEINE Gesangskabine! Damit machst du dir mehr kaputt, als du rettest. Optimier deinen Raum lieber akustisch. Da hast du deutlich mehr von und die Aufnahmen klingen deutlich besser.

PeacE
 
Also wie du richtig erkannt hast bringt es dir wenig nur den Raum mit Noppenschaum auszukleiden. Das bringt dir vll. was für die hohen Frequenzen aber nicht für die Tiefen. Wenn dein Raum eh recht klein ist, rate ich dir selber Seitenställwände zu bauen. Ist günstiger als kaufen und damit reduzierst du genug Raumhall. In der Regel kann man sagen dass du auf jeden Fall eine größe von min 3,50 Raumhöhe haben solltest und die Breite bzw. Länge nicht unter 5 Meter. Da ich kein Akustiker bin kann ich dirs auch nicht ganz genau sagen, ich kann dir mit sicherheit aber sagen das eine Tiefe Frequenz eine längere Ausschwingzeit hat wie eine Hohe und um diese zu Absorbieren brauchst du einfach einen großen Raum und Absorber die im unteren Frequenzbereich arbeiten.

Also nochmals mein Tipp:

Seitenstellwände
Cornertraps

Damit ist dir schon sehr geholfen.
 
hab selbst nen breitbandigen absorber, der funktioniert erschreckend gut

5.jpg


kann man auch sselber bauen, sind im prinzip 3 verschieden dicke schaumstoffmatten in nem gehäuse

peace!
Ape
 
Erstmal Danke für euer Feedback :D

Optimier deinen Raum lieber akustisch.

Wie genau kann ich sowas denn machen?

@ApeRush...tolles Bild sowas in der Art schwebte mir vor....meiner Meinung nach ist die Aufnahmequali zum Teil auch deshalb daneben...weil direkt hinter dem Mic eine glatte weiße Wand ist :eek: Deine Lösung sieht da schon vielversprechend aus.

Meint 3 verschieden Schaumstofmatten, jeweils pro Seite bzw. Rückwand? Oder insgesamt...

@ThugMusic an Seitenstellwände hatte ich auch schon gedacht...am besten per scharniere an einem Rahnmen an der Wand befestigt, so dass mann die easy aufklappen kann und die dinger sonst nicht ständig im weg stehen :D

Greetz
Markus
 
hab selbst nen breitbandigen absorber, der funktioniert erschreckend gut

5.jpg


kann man auch sselber bauen, sind im prinzip 3 verschieden dicke schaumstoffmatten in nem gehäuse

peace!
Ape

kannst du mal beschreiben was das fürn material aussen is...is das blech oder was dickeres?

sry fürs offtopic aber das ding sieht ja baubar aus... ;)
 
kannst du mal beschreiben was das fürn material aussen is...is das blech oder was dickeres?

sry fürs offtopic aber das ding sieht ja baubar aus... ;)

yo is blech - innen sind wie gesagt 3 verschieden dicke schaumstoffmatten hab allerdings ka warum :D geht bestimmt auch mit einer schaumstoffbahn
 
@ThugMusic an Seitenstellwände hatte ich auch schon gedacht...am besten per scharniere an einem Rahnmen an der Wand befestigt, so dass mann die easy aufklappen kann und die dinger sonst nicht ständig im weg stehen :D

Greetz
Markus

am besten gleich ne art schrank bauen - sieht dann zugeklappt nich so shize aus :D ausserdem haste dann an den inneseiten der türen auch noch massig platz um kabel, kopfhöhrer etc. aufzuhängen. Stellwände macht man hauptsächlich wenn man die raumgrösse variable haben möchte
 
#am besten gleich ne art schrank bauen - sieht dann zugeklappt nich so shize aus ausserdem haste dann an den inneseiten der türen auch noch massig platz um kabel, kopfhöhrer etc. aufzuhängen. Stellwände macht man hauptsächlich wenn man die raumgrösse variable haben möchte


Fail

Wenn du dir einen Schrank baust hast du wieder das Problem der Resonanzen oder willst du mir außer du baust den Schrank der 10 mal 10 meter groß ist... ne jetzt aber mal im Ernst...

Das Problem ist das du ausschwingzeiten bzw. gewissen Abstand haben musst um Frequenzen gut absorbieren zu können. Die Seitenstellwände bringen dir einfach den Vorteil das du Sie jederzeit wieder wegräumen kannst und keinen platz verlierst. Du kannst diese z.b. auf Rollen befestigen.
 
Das Problem ist das du ausschwingzeiten bzw. gewissen Abstand haben musst um Frequenzen gut absorbieren zu können. Die Seitenstellwände bringen dir einfach den Vorteil das du Sie jederzeit wieder wegräumen kannst und keinen platz verlierst. Du kannst diese z.b. auf Rollen befestigen.

Danke für den Tipp. Meine Idee war die folgende:

Ich habe eine lange wand, an der mein Equipment aufgebaut ist. Den Absorber hatte ich mir so vorgstellt:

Hinter das Mic an die Wand wird eine Spanplatte 50x120 cm geschraubt. Undzwar so, dass das Mich bei etwa 40cm unterhalb der Oberkante der Platte steht...und in einem Abstand von etwa 20 bis 30 cm)...

Links und rechts daneben, werden per Schaniere Seitenwände angebracht, die sich in den Raum anklappen lassen...diese haben ebenfalls die Maße 50x120 cm...auf alle wände wird Noppenschaum geklebt...

Das heißt ich kann die Wände beim Recorden so anklappen...dass ich eine Nische bilden kann...in welcher der MC dann steht..mit dem Gesicht Richtung Nobbenschaum...

Würde das so etwas bringen..gleicht quais dem Rollwände Prinzip :)
 
Danke für den Tipp. Meine Idee war die folgende:

Ich habe eine lange wand, an der mein Equipment aufgebaut ist. Den Absorber hatte ich mir so vorgstellt:

Hinter das Mic an die Wand wird eine Spanplatte 50x120 cm geschraubt. Undzwar so, dass das Mich bei etwa 40cm unterhalb der Oberkante der Platte steht...und in einem Abstand von etwa 20 bis 30 cm)...

Links und rechts daneben, werden per Schaniere Seitenwände angebracht, die sich in den Raum anklappen lassen...diese haben ebenfalls die Maße 50x120 cm...auf alle wände wird Noppenschaum geklebt...

Das heißt ich kann die Wände beim Recorden so anklappen...dass ich eine Nische bilden kann...in welcher der MC dann steht..mit dem Gesicht Richtung Nobbenschaum...

Würde das so etwas bringen..gleicht quais dem Rollwände Prinzip :)

Das Mikrofon ist dann trotzdem noch "ins Zimmer" gerichtet und wird wohl den Raum immer noch mit aufnehmen. Klar, die Stimme ist nicht "in den Raum" gerichtet und wird wohl weniger Reflektionen an den abgewendeten Wänden hervorrufen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal nach einer günstigen Position zum aufnehmen suchen. Also einfach mal das Mikrofon an unterschiedlichen Stellen und Richtungen positionieren und kurze Testaufnahmen (ein/zwei gerappte Sätze, Beatbox und/oder ein Klatschen) machen und hören wo der Raum am wenigsten zu hören ist. Dabei merkst du dann sicher auch wo man die Computergeräusche am wenigsten hört. Die stören ja auch oft.


peace
 
Tu dir selber einen gefallen und bau dir KEINE Gesangskabine! Damit machst du dir mehr kaputt, als du rettest. Optimier deinen Raum lieber akustisch. Da hast du deutlich mehr von und die Aufnahmen klingen deutlich besser.

PeacE

hmmm ich versteh garnicht warum soviele Leute gegen Kabinen sind?!?
Ich arbeite seit über 2 1/2 Jahren mit meiner selbstmontierten. Der Innenraum ist auch nicht sonderlich groß und trotzdem war es ein extremes Upgrade zu den damaligen Aufnahmen.

Nicht nur das jegliche Störgeräusche eliminiert werden. Das wohl beste an der ganzen sache ist... Haste bock auf nen Death Metal Gesang, kannste das auch morgens um 3 Uhr machen, ohne das sich irgendwer belästigt fühlt. Kreativität ohne Grenzen.

Klar argumentieren viele leute auch bezüglich einer zu "trockenen" Aufnahme. Aber lieber eine viel zu trockene Aufnahme, als eine Aufnahme mit schrecklichen Zimmerhall. Und in Verbindung mit wirklichen guten Effekt Plugins sollte das Argument auch vernachlässigbar sein..

und eins dürfen wir hier alle nicht vergessen... Wir nehmen Rap auf und nicht Pavarotti.. Da kommt es auf wesentlich andere merkmale an. Profilstarke (scharfe) aufnahme mit gut hörbaren Konsonanten... Beispielsweise...

Peace

MOTek Beatz
 
Bevor du es wie ApeRush machst (nichts für ungut) mach es trapezförmig anstatt rechteckig

is deutlich besser, ansosnten gesangkabine, also ein fruend und ich haben usn eine mit 15 jahren gebaut, 2 m höhe, auf 1,5 länge und 1 m breite oder so

also im allgemeinen heißt es immer das das zu klein ist für ne gesangskabine

aber wir sind mehr als zufrieden, ich find die quali hammer, war damals aber recht experimetell, heißt es hätte auch total schief gehen können und die quali hätte beschissen sein könn, wir hatten glück

ansosnten für was immer du dich auch entschiedest good luck
 
hmmm ich versteh garnicht warum soviele Leute gegen Kabinen sind?!?
Ich arbeite seit über 2 1/2 Jahren mit meiner selbstmontierten. Der Innenraum ist auch nicht sonderlich groß und trotzdem war es ein extremes Upgrade zu den damaligen Aufnahmen.

..........................

Peace

MOTek Beatz

Welche maße hat den deine Kabine etwa??
 
ich wollte mir auch ma eine bauen...

Hab aus verschiedenen Quellen gehört dass 2-3 m² am besten sein
 
Warum eine Gesangskabine uncool ist?

Meistens schlechte Aksutik, die mit falschen Gegenmaßnahmen versucht wird zu verbessern.
Höhen zu dämpfen ist kein Problem. Tiefe Mitten und Bass wird schon schwieriger. Vorallem auf einem so kleinen Raum.
Sehr schlechte Nachhallzeiten, Frequenzauslöschungen, dumpfer Klang.

usw usw.

PeacE
 
Also es ist kein Problem eine Voals Booth zu bauen, nur wird diese, wenn man es richtig machen will, nicht billig!! Zu beachten sind die üblichen Sachen wie Big E sie schon genannt hat. Noppenschaum, Eierpappen etc. sind tabu!!! :D
Haben auch vor im nächsten Studio wieder eine Vocal Booth mit ca (5-6m²) zu bauen. Mit Gobos kann man die Raumakustik auch ein bissel formen und mit reflektierender und absorbierender Fläche kann man auch viel rumprobieren.
Das Absorber System von Hofa ist auch interessant.. Hofa AudioBeispiele
naja checkts aus...
peace M
 
Zurück
Oben Unten