Naja, "du spielst scheiße, du wirst dafür kritisiert" stimmt nicht. Bis diese Saison wurde Keller kaum dafür kritisiert, dass Schalke scheiße spielt. Wie denn auch? Schalke hat die Rekordrückrunde hingelegt und sich zum zweiten mal für die Cl qualifiziert. Und das, obwohl permanent die Leistungsträger fehlen. Huntelaar hat letzte Saison nicht mal die Hälfte der Spiele gespielt, Farfan seit Keller da ist zwei Drittel der Zeit verletzt, der hat weniger als 20 spiele in den letzten 60 Spielen gemacht. Höwedes war letztes Jahr fast komplett verletzt und diese Saison bislang ja auch. Und Boateng, der vierte große und erfahrene Spieler, ist ja auch Halbinvalide. Dann hat Aogo noch nen Kreuzbandriss und fällt fast die komplette Saison aus und Papadopolous ist seit zwei Jahren dauerverletzt. Keine Ahnung, inwiefern Keller da irgendeine Mitschuld trägt aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er da eine größere Schuld dran hat.
Ansonsten hat er einen guten Job gemacht. Draxler, Meyer, Goretzka, Kolasinac, Avidijaj und Ayhan hat er gefördert und gut in die Mannschaft eingebaut. Die sind jetzt ja alle noch u21, da kann man dann auch keine sofortige Stabilität erwarten. Und das war ja ein Hauptkritikpunkt, die fehlende Stabilität. Trotzdem haben die gezeigt, dass sie auch gegen Top-Gegner wie Bayern, Chelsea oder Dortmund bestehen können an guten Tagen. Und die verbleibenden Spieler sind dann halt auch nicht CL-Material. Oder findet jemand wirklich, dass für Obasi, Barnetta, Clemens, Fuchs, Uchida, Sam, Matip, Fährmann und Höger plus die genannten Teeny-Talente die CL-Quali ein Selbstläufer ist?
Was man Keller vorwerfen kann ist, dass man irgendwie nicht wusste wofür sein Fußball steht. Er war weder super offensiv, noch taktisch, noch schnell noch irgendwas besonders stark. In allem überdurchschnittlich aber ohne eine richtige Stärke.
Trotzdem denke ich, dass die Entscheidung richtig war. Keller ist von seiner Art kein Hollywood-Trainer, wie ihn sich ein Medienclub wie schalke wünscht.