Die Linke und Linksradikalismus...II

den USA, verantwortlich für millionen tote zivilisten, den einsatz von napalm, unterstützung von terrorismus, verbreitung des dschihadismus, usw., passt es natürlich garnicht, dass kuba ärzte in die welt entsendet um corona zu bekämpfen.

"eine Kampagne betrügerischer medizinischer Diplomatie", "Menschenrechtsverletzungen", ...

( https://www.jungewelt.de/artikel/376393.kuba-usa-schäbige-us-propaganda.html )

:shit:
 
Hab btw in Peru eine Koksallergie entwickelt, ohne Scheiss :D Seitdem sofort extrem flüssige runny nose und Niesen im Dauertakt. War meine Rettung :thumbsup:

des habbich bei schnupftabak... habn das ne zeitlang jeden tag genommen und von einem tag auf den nächsten habbich davon immer extremen niesanfall mit ca 24h langen heuschnupfenähnlichen symptomen bekommen :(
 
93269156_667887523753985_923646082943025152_o.png


SPD = :shit:
 
oh nein barley lehnt eine menschenverachtende tödliche ideologie ab, wie kann sie nur!?
von einer demokratiefeindin wie ihr hätte ich mehr erwartet!!
 
Ja, weil Marx ja auch von Arbeitslagern, Verfolgungen und Massenmorden geschrieben hat. Ist ja nicht so als hätten Stalin, Mao usw den Marxismus ausgelegt hätten wie sie ihn wollten. Sie verallgemeinert da was und daher ist ihr Tweet ziemlich sinnlos. Sollte dann schon von Stalinismus usw schreiben, d.h. ihre Aussage spezifieren
 
Ja, weil Marx ja auch von Arbeitslagern, Verfolgungen und Massenmorden geschrieben hat. Ist ja nicht so als hätten Stalin, Mao usw den Marxismus ausgelegt hätten wie sie ihn wollten. Sie verallgemeinert da was und daher ist ihr Tweet ziemlich sinnlos. Sollte dann schon von Stalinismus usw schreiben, d.h. ihre Aussage spezifieren

wie genau steht das jetzt im widerspruch dazu, dass marxisten keinen widerspruch dulden, alle verfolgen, die anderer meinung sind und ihre partei immer recht hat?
 
Ist halt ne Definitionsfrage. Wenn Marxisten für dich Leute sind, die so ziemlich das Gegenteil von dem tun, was Marx vorschwebte, dann gibt es keinen Widerspruch. Ist aber ziemlich sinnlos, das so zu definieren, zumal selbst Lenin schon zu seiner Zeit als rechter Abweichler von den übrigen Sozialisten gesehen wurde.
 
wie genau steht das jetzt im widerspruch dazu, dass marxisten keinen widerspruch dulden, alle verfolgen, die anderer meinung sind und ihre partei immer recht hat?
widerspruch im dialektischen sinne ist doch mitunter der kern des marxismus höhö

thema lenin:
denke mal mit stanni links rechts einteilung wird man da keine antwort finden. geht es jetzt um radikalität ökonomischer umbruchs-vorstellungen oder geht es um autoritäres handeln? dann wäre er gleichzeitig linker und rechter als viele sozialisten seiner zeit gewesen
 
Gab halt aus dem Umfeld der zweiten sozialistischen Internationale einiges an Kritik von links an Lenin, woraufhin er dann auch ein Pamphlet verfasst hat, in dem er ausführlich darlegt, warum "linker Kommunismus" eine "Kinderkrankheit" sei. Dabei gründete die Kritik hauptsächlich darauf, dass Lenin sozialistische Ideen pervertiert hat und bspw. aus der Diktatur des Proletariats eine Diktatur der Partei gemacht hat.
 
Gab halt aus dem Umfeld der zweiten sozialistischen Internationale einiges an Kritik von links an Lenin, woraufhin er dann auch ein Pamphlet verfasst hat, in dem er ausführlich darlegt, warum "linker Kommunismus" eine "Kinderkrankheit" sei. Dabei gründete die Kritik hauptsächlich darauf, dass Lenin sozialistische Ideen pervertiert hat und bspw. aus der Diktatur des Proletariats eine Diktatur der Partei gemacht hat.
die erste und zweite internationale waren quasi wie die SPD ausgerichtet. also sozialdemokratisch. danach gründeten die linken flügel der jeweiligen sozialdemokratischen parteien (lenin, luxemburg,...) die kommunistischen parteien. waren also die linksabweichler von der linie der internatonale bzw. der parteien der internationale. in diesen kommunistischen parteien gab es wiederum linke flügel bzw. linke abspaltungen, die autorität, den staat, geld, ... auch ablehnten und quasi ohne übergangsformation den kommunismus wollten. dieses kritisiert lenin als "der linke radikalismus".
 
Zurück
Oben Unten