Die Linke und Linksradikalismus...II

KONKRET: Was macht Sie so böse auf die Achtundsechziger-Renegaten, die jetzt in Berlin regieren? Wäre es Ihnen lieber, die wären bei ihrer alten Meinungen geblieben?

Peter Scholl-Latour: Ein bißchen Dezenz würde ich doch von ihnen erwarten. Daß sie ihre Jugendtorheit hatten, selbst wenn Joschka Fischer einen Molotow-Cocktail geschmissen hätte, wäre das keine Tragödie. Aber daß diese Pazifisten sich im Kosovo voll engagiert und dort die ganzen Lügengeschichten mitgemacht haben, das stört. Jamie Shea, der kleine Goebbels der Nato, hat doch keine treueren Gefolgsleute gehabt als die deutschen Journalisten. Und Rudolf Scharping wollte von der amerikanischen Aufklärung Satellitenbilder von Massengräbern haben, um seine Beteiligung zu rechtfertigen. Joschka Fischer hat sogar von einem neuen Auschwitz gesprochen. Je länger die regieren, so hab ich einmal gesagt, desto linker werde ich.

(KONKRET 11/01)
( https://danielleonschikora.blogspot.com/2014/08/in-memoriam-peter-scholl-latour.html )

hätte ich jetzt nicht gedacht, dass konkret jemanden (-bei anderen themen-) so von ihrer linie abweichenden interviewen.
 
Ist schon hart den ganzen Ablauf in Bolivien zu verstehen.
Das riecht schon stark nach einem Putsch und die Nazis/Wirtschaft sind wieder mit unlauteren Mitteln an die Macht gekommen.

Jeanine Añez Chávez (interimspräsidentin, nachdem die eigentliche Senatsvorsteherin(Evo-Getreue) vor dem Gang ins Parlament verhaftet/eingekessel wurde);
“I dream of a Bolivia free of satanic indigenous rites,”... “the city is not for the Indians who should stay in the highlands or the Chaco!!!”

das gefällt wohl @x Bolt Thrower x
 
Ist schon hart den ganzen Ablauf in Bolivien zu verstehen.
Das riecht schon stark nach einem Putsch und die Nazis/Wirtschaft sind wieder mit unlauteren Mitteln an die Macht gekommen.

Jeanine Añez Chávez (interimspräsidentin, nachdem die eigentliche Senatsvorsteherin(Evo-Getreue) vor dem Gang ins Parlament verhaftet/eingekessel wurde);
“I dream of a Bolivia free of satanic indigenous rites,”... “the city is not for the Indians who should stay in the highlands or the Chaco!!!”

das gefällt wohl @x Bolt Thrower x
2-3 sätze zur erläuterung warum du mich hier verlinkt hast wären nett. danach antworte ich liebend gerne.
 
der durfte doch garnich antreten weil die amtszeit begrenzt ist...
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsreferendum_in_Bolivien_2016
das verfassungsgericht hatte ihm recht gegeben, nachddem er auf seine Menschenrechte geklagt hatte.
Nicht ganz koscher, jedoch sollte man auch nicht den teufel an die wand malen - solange man keine wahlen manipuliert.

2-3 sätze zur erläuterung warum du mich hier verlinkt hast wären nett. danach antworte ich liebend gerne.
dein DjT setzt alles daran die weltweite linke politik zunichte zu machen, indem er mit *nazis* kollaboriert bzw. hofiert. Was für eine Schande
 
Ökonomisch scheint Morales im Gegensatz zu seinem Homie Chavez einiges richtig gemacht zu haben (habe ich zumindest gelesen, bin da nicht tiefer drin). Allerdings scheint er dann ja klassisch am Ende seiner Amtszeiten autoritärer geworden zu sein.
 
dein DjT setzt alles daran die weltweite linke politik zunichte zu machen, indem er mit *nazis* kollaboriert bzw. hofiert. Was für eine Schande
hab nichts nicht davon gehört, dass trump da irgendeine rolle spielt in bolivien.
glaubst du wirklich, dass trump "alles daran setzt weltweit linke politik zunichte zu machen"? da haben seine vorgänger mit napalm-einsatz, anzetteln von bürgerkriegen, etc. doch etwas mehr engagement gezeigt oder? morales und maduro scheitern doch eher an sich selbst.
ich stehe jedenfalls zu 100% auf seiten der indigenen und linken in südamerika.
Jeanine Añez Chávez und gleichgesinnte sind halt kolonisatoren und sollten entmachtet und aus dem land geschmissen werden.
 
hab nichts nicht davon gehört, dass trump da irgendeine rolle spielt in bolivien.
glaubst du wirklich, dass trump "alles daran setzt weltweit linke politik zunichte zu machen"? da haben seine vorgänger mit napalm-einsatz, anzetteln von bürgerkriegen, etc. doch etwas mehr engagement gezeigt oder? morales und maduro scheitern doch eher an sich selbst.
ich stehe jedenfalls zu 100% auf seiten der indigenen und linken in südamerika.
Jeanine Añez Chávez und gleichgesinnte sind halt kolonisatoren und sollten entmachtet und aus dem land geschmissen werden.
- Der Plan zum Umsturz der Regierung wurde in der US-Botschaft in Bolivien geschmiedet.
- Allianz mit Kolumbien und Brasilien scheint zu fruchten
- Sanktionen gegen Kuba wieder aufgefahren.
- Den Rücken vom Oppositionellen so gestärkt, dass diese(r) einen Umsturz plante und jetzt im Schattendasein das Leben geniesst. Sanktionien wurden gegen das Land erlassen. (edit; Venezuela)
(Die Kurden in Syrien betrogen - war ja dein Steckenpferd)
Aber hey, hauptsache man kann behaupten zu den Linken&Indigenen zu stehen :cool: #LeftForDeath passt

Schön wie Morales in den gleichen Topf wie Maduro geschmiessen wird, man merkt wie die hiesige Journalismus teilweise sehr unglücklich berichtet - to much auf Kurzmessages ausgerichtet.
 
Last edited:
danke für die antwort. habe das in bolivien nicht verfolgt. wenig überraschend, dass die USA da ihre finger im spiel haben.
ich hatte ja durchaus hoffnungen, dass trump, als jemand der nicht aus dem US-polit-establishment kommt, wirklich einen nicht-interventionistischen kurs fährt. das hat sich leider nicht bestätigt.
 
Finde es schon besorgniserregend wie der Kontinent in so kurzer Zeit wieder mit den alten Dämonen(KalterKrieg) konfrontiert wird. Chile ist ja auch auf der Kippe ...

Hast du da eine Quelle dazu?
Ohne witz, finde meine Quelle nicht auf anhieb (hab heute bzw. ab jetzt wirklich nicht die Zeit dafür), auf die Schnelle nur Berichte in sehr 'linken/verschwörungsseiten' gefunden - schaue morgen mal nach. Und mein 'spanisch' ist leider nicht vorhanden :/
Finde es einfach mega krass wie die Demokratie in Bolivien buchstäblich auseinandergenommen wird - und die EU diesbezüglich einfach die Klappe hält ...

https://www.spiegel.de/politik/ausl...livien-es-ist-ein-klassenkampf-a-1297528.html
"Es ist ein Klassenkampf", sagt Morales im SPIEGEL - und schürt damit die schlimmsten Befürchtungen seiner Gegner. Er macht Washington für seinen Sturz mitverantwortlich: "Siehe Dich vor der US-Botschaft vor", hätten ihn seine Mitstreiter bereits vor 14 Jahren gewarnt, als er zum ersten Mal zum Präsidenten gewählt wurde.

Auch zu empfehlen; (ex-Präsi in Mexiko zur Lage und dem Verfassungsbruch "Wiederwahl" von Evo)
https://www.theguardian.com/world/2...-racist-backlash-for-evo-moraless-forced-exit
 
Last edited:
Recherchiere gerade auch noch, was das angeht. Insbesondere für folgende Behauptung hätte ich gerne ne Quelle:
For over a decade, the US embassy’s Center of Operations in La Paz has articulated the fact that it has two plans – Plan A, the coup; Plan B, assassination of Morales. This is a serious breach of the UN Charter and of all international obligations.
https://peoplesdispatch.org/2019/11...tatement-from-noam-chomsky-and-vijay-prashad/

Aber Belege für eine grundsäztliche Verwicklung der Amerikaner sind nicht so schwer zu finden
The Radio Education Network of Bolivia (Erbol) leaked 16 audios involving opposition leaders who are calling for a coup d'etat against the government of President Evo Morales, a political action which would have been coordinated from the U.S. embassy in the Andean country.

Among those mentioned in the audios are the U.S. senators Marco Rubio, Bob Menendez and Ted Cruz, who have would maintained contact with the Bolivian opposition in order to achieve a possible regime change in the South American country.
https://www.telesurenglish.net/news...itary-and-US-in-Coup-Plans-20191105-0001.html
 
Hab was darüber gelesen dass auch Deutschland involviert wäre. Und zwar hat eine deutsche Firma einen Deal gemacht der ihr Zugriff auf nahezu das komplette Lithium-Vorkommen Boliviens verschafft hätte. Morales hätte diesen Deal rückgängig gemacht und eine Woche später war er weg :D

War auf Heise soweit ich mich erinnere, suchs später mal raus.

Wär natürlich ulkig wenn die deutsche """""Energiewende"""" indirekt für den Sturz verantwortlich wäre...
 
Wäre dann nicht eher der Kapitalismus „verantwortlich“? Oder kann man Batterien nur herstellen, wenn die Rohstoffe nicht Bolivien gehören?
 
Back
Top Bottom