Die korrekte amtliche Aufstellung eines MICs

ich glaube ioch habe die fehlerquelle bei mir gefunden. ich weiß nun was verursacht hat warum das mic so rauscht und paar sekunden nicht mehr klarkommt wenn ich perkussive laute auf die membran knalle... es liegt daran das ich firewire und netzstecker angeschlossen hatte... hab das nun geändert und nur firewire dran und es läuft besser... aber warum das so ist kann ich nichtml ansatzweise verstehen.... kann sich das jemand von euch erklären ???.... und wenn das so ist warum brauch ich denn diesen komischen netzstecker überhaupt iss doch sinnlos dann oder ?? ..


Peace
 
ich glaube ioch habe die fehlerquelle bei mir gefunden. ich weiß nun was verursacht hat warum das mic so rauscht und paar sekunden nicht mehr klarkommt wenn ich perkussive laute auf die membran knalle... es liegt daran das ich firewire und netzstecker angeschlossen hatte... hab das nun geändert und nur firewire dran und es läuft besser... aber warum das so ist kann ich nichtml ansatzweise verstehen.... kann sich das jemand von euch erklären ???.... und wenn das so ist warum brauch ich denn diesen komischen netzstecker überhaupt iss doch sinnlos dann oder ?? ..

P.S. meine Soundkarte knackt ein bisschen wenn ich z.B surfe und Mukke hör woran kann das nun schon wieder liegen... treiber sind aktuell XP SP2 iss druff alles aktuell... hakt die sich evtl mit der Audigry2ZS die ich noch drin im PC hab ?? ich brauch die aber als Firewire Port ^^
Peace..
 
Für den Klang bringt es (zumindest im Homerecording) keinen wirklichen Unterschied ob das Mic von unten nach oben oder von oben nach unten hängt... die wenigsten werden es nämlich an die Decke oder die Wand hängen, sodass die (minimale) Bodenverbindung immer dasein wird..

Genauso schwanz ist es ob man etwas darunter oder etwas darüber rappt... einen wirklichen Unterschied macht lediglich der Abstand...

Na man kann ja schonmal davon ausgehen dass das rhythmische mitstampfen mit dem Fuss noch leiser wird. Ausserdem sieht es cooler aus (wie in den US-Videos) und der MC weiss das es cooler aussieht und das hebt sein Ego ins unermessliche. Wenn man es schön hoch hängt muss er den Hals richtig lang machen und er kommt sich nochmal grösser vor.

Wirklich, ich hab selten von euch so einen Schwachsinn gehört/gesehen.
Viele Gründe sprechen für eine abgehängte Mikrofon Position!

Man stellt sich automatisch aufrechter, dein Brustkorb erweitert sich, man konzentriert sich mehr auf das was von oben kommt, als auf andere Dinge. Der Mensch hat von Natur aus den Drang sich über etwas zu beugen, was vom Boden nach oben ragt. D.h. der Sänger würde gekrümmt vor dem Mikro stehen. Die Töne könnten nicht richtig austreten und er kann seine Singtechnik nicht richtig einsetzen.

Wenn man, bei dem prinzip wie ich arbeitet (siehe oben - 5 gespreizte Hand) bzw. leicht nach unten vorbei singt, kann der Luftstrom ungehindert austreten und unterstützt dazu noch die Bruststimme!
Ein weiterer Vorteil ist, das die S, T, P, Z - Laute so reduziert werden, da man sie leicht mit der Zunge in Richtung schneidezähne presst. Anatomisch heisst das, das diese Laute in einem Winkel nach UNTEN austreten. Deßhalb ist das Bildchen vom peterpiper total FALSCH! Man könnte sich unter Umständen auch sogar einen DE-Esser sparen!

Also, nicht alles was die Amerikaner machen ist zum "gutaussehen" gemacht! Kein Wunder, daß die Leute von drüben einfach gut klingen, weil sie einfach auf solche Peanuts wert legen!
Fühlt euch nicht damit angegriffen, wir wollen hier diskutieren, und vllt liege ich ja auch falsch, aber daß Bildchen geht für mich einfach genau in die falsche Richtung!
 
mein gott, er soll einfach rumprobieren...wie gesagt mehrere takes machen und dann nachher alls anhören und so wie es ihm am besten gefällt, so soll er es halt machen.
 
hier wird ihm aber meiner Meinung nach was falsches gesagt...und mein Gott was regst du dich denn auf, wenn man hier diskutiert???
 
also ich würde relativ nah ans mic gehen um den nahbesprechungseffekt auszunützen... (d.h. plop-schutz nah ans mic, mc nah an den plobschutz)

gruß
 
~[JiGGaM]~;5176636 said:
Was bringt das wenn es hängt ?

hab sogar mal glaub ich wo gelesen das es besser ist wenn es hängt und leicht angewinkelt ist... aber hängt mich an dieser aussage bitte nicht auf ;)
 
Wirklich, ich hab selten von euch so einen Schwachsinn gehört/gesehen.
Viele Gründe sprechen für eine abgehängte Mikrofon Position!

Man stellt sich automatisch aufrechter, dein Brustkorb erweitert sich, man konzentriert sich mehr auf das was von oben kommt, als auf andere Dinge. Der Mensch hat von Natur aus den Drang sich über etwas zu beugen, was vom Boden nach oben ragt. D.h. der Sänger würde gekrümmt vor dem Mikro stehen. Die Töne könnten nicht richtig austreten und er kann seine Singtechnik nicht richtig einsetzen.

Wenn man, bei dem prinzip wie ich arbeitet (siehe oben - 5 gespreizte Hand) bzw. leicht nach unten vorbei singt, kann der Luftstrom ungehindert austreten und unterstützt dazu noch die Bruststimme!
Ein weiterer Vorteil ist, das die S, T, P, Z - Laute so reduziert werden, da man sie leicht mit der Zunge in Richtung schneidezähne presst. Anatomisch heisst das, das diese Laute in einem Winkel nach UNTEN austreten. Deßhalb ist das Bildchen vom peterpiper total FALSCH! Man könnte sich unter Umständen auch sogar einen DE-Esser sparen!

Also, nicht alles was die Amerikaner machen ist zum "gutaussehen" gemacht! Kein Wunder, daß die Leute von drüben einfach gut klingen, weil sie einfach auf solche Peanuts wert legen!
Fühlt euch nicht damit angegriffen, wir wollen hier diskutieren, und vllt liege ich ja auch falsch, aber daß Bildchen geht für mich einfach genau in die falsche Richtung!

Gut erklärt. Dafür gibts respekt. Einen Diss bekommst du aber von mir weil du scheinbar meinen Beitrag mit den Videos für voll genommen hast. Lern mal Ironie zu verstehen ;)
Ach und ich hab schon gute Ergebnisse mit der Mikrofonposition wie ich sie geschildert habe bekommen. Das kommt aber auch immer darauf an wer da vor dem Mikro steht und vorallem wie er davor steht und seinen Kopf hält.

Peace
 
weil du scheinbar meinen Beitrag mit den Videos für voll genommen hast. Lern mal Ironie zu verstehen ;)

gut dann hab ichs falsch verstanden, ich hab mir schon gedacht, warum schreibt der Peter so was, der schreibt doch sonst, immer etwas anders;)
naja...vielleicht hab ich mich einfach zu sehr in die Sache vertieft...:)
 
Kann ich nicht bestätigen. Ein P-Laut ist doch schon sehr gerichtet. Also der Luftstoß. Und wenn dieser eben die Membran nicht direkt trifft, gibts auch weniger Probleme.

@udo : Probiers mal so in etwa

Ich glaub du hast mich falsch verstanden... ich weiss auch dass p und s laute eher "gerade aus" gehen und die restlichen sich eher verteilen... ich meinte nur dass man nicht direkt reinrappen soll, sondern etwas darunter oder etwas darüber... von daher doch nichts anderes als du geschrieben hast?!


@arin:
ob das mic jetzt hängt oder von unten auf nasenhöhe ist macht meiner meinung nach immer noch keinen unterschied... von den tiefenpsychologischen gründen halte ich immer nicht so viel ;)


so jetzt ist alles wieder gut :D
 
habs ja ausprobiert aber hätte mir trotzdem schlecht vorstellen können das wenn man oben reinspricht theoretisch "richtig" ist.
Ich habe immer von der seite reingesprochen und bin damit zufrieden
 
Back
Top Bottom