Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - New Edition

MrAeko

Administrator:in
Fand das sehr interessant mal die konkreten Daten zu so nem shitstorm zu sehen.

die Linksammlung da drinnen gibt auch einen schönen Überblick von wo Kritik kommt, anscheinend nicht nur von einem lauten mob sondern auch von Leuten die mehr Ahnung haben als wir und sich im Kulturbetrieb auskennen. Und beantwortet zugleich die Aussagen und Fragen einiger hier wonach es in D keine Natives gebe und das deshalb ein zu vernachlässigendes Problem sei.
• In einem Interview im Stern spricht sich Kendall Old Elk, einem der wenigen Native Americans in Deutschland, klar gegen die Narrative rund um Karl May aus.

• Carmen Kwasny, die Vorsitzende der „Native American Association of Germany“, kritisiert im Interview mit Deutschlandfunk Kultur, dass „Der junge Häuptling Winnetou“ zahlreiche Klischees transportiere.

• Tyrone White, ein im Rheinland lebender Indigener, meint im gleichen Interview, dass der Film die Geschichte der indigenen Völker Amerikas zu Unterhaltungszwecken trivialisiere.

• Und in einem anderen Interview mit Deutschlandfunk Kultur fragt Ethnologe Markus Lindner, was denn Drehbuchautoren hindere, fiktionale Bücher oder Filme zu machen, bei denen sorgfältig recherchiert wird.

• Die ZEIT merkt an, dass hier „in Deutschland ausgedachte Apachen“ in die heutige Zeit holt, ohne zu beachten, wie sich das Thema seit den letzten Filmen in den 60er Jahren verändert habe: „Kurios und lieblos“ und „im Geiste der Mini-Playback-Show“.

• Selbst in der FAZ, in der nun nicht unbedingt ein progressiver Wind weht, mein Claudius Seidl, das die Erzählung „vielleicht kein böser Rassismus“ sei. Aber: „Es ist aber dumm, provinziell, ignorant und arrogant gegenüber beiden: der Geschichte und Realität der indigenen Amerikaner.“

• Und die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hatte den Film als „besonders wertvoll“ eingestuft. Die Entscheidung war allerdings knapp und sehr umstritten. Zwei von drei Jury-Mitgliedern bezeichneten den Film als „kitschiges, rückwärtsgewandtes Theaterstück“. Und die Vorlage von Karl Mays sei „eine Lüge, welche den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas“ ausblende. (Siehe dazu auch Interview im SPIEGEL).

• Oder die Frankfurter Rundschau zerreißt den Film in einer Kinokritik. Und auch von Kinobesuchern kommt ein sehr geteiltes Echo.

pabeluga

Moderation
4b81f990-997d-456d-a7c7-e8f0c7c940b8_w1600_r1.5_fpx54_fpy43.jpg

Wie kann man die Bavarian Natives nur so tölpelhaft auf Bauerntum und Bier reduzieren! Munichs Gefühle wurden sicherlich sehr verletzt. Und warum verkleiden sich die ganzen POC noch bayrische Eingeborene?!? Ich halte das alles nicht mehr aus !!!

Tempo87

Altgedient
Der erste Arbeitstag war doch nicht so schlimm, aber den Ende vom Urlaub Blues werde ich wohl nie ganz wegbekommen.

Schnik

Platin Status
Oh Mann, war schon gespannt auf mane in Lederhosen.
Ihm widerstrebt es, als Sportler und muslim, sicher sehr mit dieser Droge abgelichtet zu werden.
Ich hoffe nur, dass son Müller den bei der Meisterschaftsfeier nicht mit Bier überschüttet, denn ich glaube das würde kein gutes Ende nehmen.
Paulaner 0,0. Das ist sogar isotonisch

Schnik

Platin Status
und nur weil es bier genannt wird....Veganer kaufen sich ja auch Ersatzprodukte, die Steaks oder Schnitzel genannt werden. Das ist jetzt schon ein Ärgernis und das ist ja nicht einfach ein Alkoholfrei, wo noch ein geringer Teil drin ist.

O.Gebannter.

Platin Status
@Schnik Mane meint, mit dem 0,0% hast du einen Punkt, dennoch redest du es dir etwas schön.
Ich soll dir LG bestellen und er freut sich dich bald wieder als Unparteiischen auf dem Platz zu sehen.

Schnik

Platin Status
@Schnik Mane meint, mit dem 0,0% hast du einen Punkt, dennoch redest du es dir etwas schön.
Ich soll dir LG bestellen und er freut sich dich bald wieder als Unparteiischen auf dem Platz zu sehen.
was rede ich mir denn schön? ich trinke immer Paulaner 0,0 - Ein 1A Sportgetränk - in der Halbzeitpause mit dem Heimteam, was ich selbstverständlich bevorteilige, damit ich noch ein richtiges Bier nach dem Spiel bekomme.

O.Gebannter.

Platin Status
was rede ich mir denn schön? ich trinke immer Paulaner 0,0 in der Halbzeitpause mit dem Heimteam, was ich selbstverständlich bevorteilige, damit ich noch ein richtiges Bier bekomme. Ein 1A Sportgetränk
Entschuldige bro, aber was willst du jetzt eigentlich grad von mir?
Stellt Paulaner nun auch alkoholhaltiges Bier her, oder nicht?
Muss dich nicht interessieren, mane interessiert es aber anscheinend.
Und für mich, ist das Thema hier auf jedenfall beendet. Schönen Abend.

Schnik

Platin Status
Entschuldige bro, aber was willst du jetzt eigentlich grad von mir?
Stellt Paulaner nun auch alkoholhaltiges Bier her, oder nicht?
Muss dich nicht interessieren, mane interessiert es aber anscheinend.
Und für mich, ist das Thema hier auf jedenfall beendet. Schönen Abend.
:emoji_fearful:

ich glaube du nimmst das ein wenig zu ernst gerade wollte nur ein wenig von der i-wort diskussion ablenken

O.Gebannter.

Platin Status
Haha beste:emoji_v:
Ist ja mittlerweile leider vieles politisiert und manche Debatte grenzt schon an Realsatire. Da ist es schwierig den Überblick zu bewahren.

MrAeko

Administrator:in
Oh Mann, war schon gespannt auf mane in Lederhosen.
Ihm widerstrebt es, als Sportler und muslim, sicher sehr mit dieser Droge abgelichtet zu werden.
Ich hoffe nur, dass son Müller den bei der Meisterschaftsfeier nicht mit Bier überschüttet, denn ich glaube das würde kein gutes Ende nehmen.

Ribéry hat auch Ansage gemacht damals

Top Bottom