Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

..da ich überhaupt keinen plan mehr davon habe, was bei solchen leuten klar geht und was nicht klar geht, kann mir jmd erklären was die "aktivisten" gegen winnetou-bücher haben?
Ganz allgemein geht es um Geschichtsverzerrung. Historisch wurden bei der Besiedlung von Nordamerika ein Großteil der dort lebenden Ureinwohner von den Europäern ermordet. Die Geschichten zum "wilden Westen" bilden das aber nicht ab, sondern beinhalten in erster Linie Kitsch von Cowboys und Siedlern. Und eben von "Indianern", die wahlweise die Bösen oder das süße, unschuldige Naturvolk sind (welches eine Art von ritterlichen Kampf bestreiten muss).
 
Viel bezeichnender ist eigentlich das hier:
Eine Mehrheit der Jury kam jedoch zu einer anderen Bewertung des Films: Es sei allseits bekannt, dass Karl May seine Erzählungen im von ihm sogenannten „Indianerland“ und auch im „Orient“ aus seiner Fantasie geschrieben habe und selbst nie am Ort der von ihm erdachten Abenteuer gewesen sei.
 
hatte mordsspaß als kind mit winnetou 1 (hatte nur das erste). wer über die bücher herzieht ist bißchen dumm. der typ ist das produkt seiner zeit und die bücher produkt seines geistes. alles was für mich zählte, war die geschichte.
 
häh und weil er 18hundertdrölf was geschrieben hat muss man das dann 2022 eins zu eins übernehmen?
als amerikanerin kann ich über den deutschen umgang mit native americans echt nur mit dem kopfschütteln, ich hab absolut null verständnis dafür.
 
häh und weil er 18hundertdrölf was geschrieben hat muss man das dann 2022 eins zu eins übernehmen?
als amerikanerin kann ich über den deutschen umgang mit native americans echt nur mit dem kopfschütteln, ich hab absolut null verständnis dafür.

Es einfach als das fiktionale Buch behandeln, das es auch ist und nicht als wissenschaftlich akkurate Beschreibung der Lebensverhältnisse der Natives in den USA.
 
ich weiß nicht, ob "wissenschaftlich akkurat" eingefordert wird aber etwas besser als komplett falsch, verallgemeinernd und durchsetzt von rassistischen stereotypen müsste schon erreichbar sein und sollte eigentlich das mindestkonsens sein...
 
Ganz allgemein geht es um Geschichtsverzerrung. Historisch wurden bei der Besiedlung von Nordamerika ein Großteil der dort lebenden Ureinwohner von den Europäern ermordet. Die Geschichten zum "wilden Westen" bilden das aber nicht ab, sondern beinhalten in erster Linie Kitsch von Cowboys und Siedlern. Und eben von "Indianern", die wahlweise die Bösen oder das süße, unschuldige Naturvolk sind (welches eine Art von ritterlichen Kampf bestreiten muss).
jaa lol alder, okay verstehe ^^

natürlich völlig geysteskrank, anstatt winnetou-bücher zu canceln, wäre es sinnvoller im deutschen schuluntericht aufklärung und vernünftige geschichtsaufarbeitung zu betreiben...oder soll ich kleinkindern und kindergartenkindern erzählen, dass unsere vorahnen nach amerika fuhren und erst einmal alles niedermetzelten und vergewaltigten, was ihnen über den weg kam?
 
lass die spaten bloß nie meinen lovecraft lesen, sonst jagen die trottel noch meine eldritch missgeburten...

stell dir vor du bist ein gott, älter als die zeit selbst und dann wirst auf einmal gecancelt wegen paar karens

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn my ass :D
 
häh und weil er 18hundertdrölf was geschrieben hat muss man das dann 2022 eins zu eins übernehmen?
als amerikanerin kann ich über den deutschen umgang mit native americans echt nur mit dem kopfschütteln, ich hab absolut null verständnis dafür.
häh und weil die warheit nicht einem fantasiebuch entspricht muss es gecancelt werden?
ich als 90er-kind- das einmals als cowboy, und einmal als indianer verkleidet in die schule an fastnacht ging - kann über den linksgrünversifften umgang mit diesen sachen echt nur mit dem kopf schütteln
 
Wann gibt es eigentlich endlich einen Beschluss der UNO-Vollversammlung, der den Indianern kraft des natürlichen und historischen Rechts ihr Land wiedergibt?
 
Bringt doch nichts, sich gegenseitig an den Marterpfahl zu binden. Begrabt das Kriegsbeil und raucht eine Friedenspfeife, Blutsbrudis!
 
häh und weil die warheit nicht einem fantasiebuch entspricht muss es gecancelt werden?
ich als 90er-kind- das einmals als cowboy, und einmal als indianer verkleidet in die schule an fastnacht ging - kann über den linksgrünversifften umgang mit diesen sachen echt nur mit dem kopf schütteln
darf man bei unserer Kita nicht mehr. konsequent wäre es doch verkleiden komplett zu verbieten, da es doch in der Natur der Sache liegt, dass sich ein Kostüm an Stereotypen bedient
 
darf man bei unserer Kita nicht mehr. konsequent wäre es doch verkleiden komplett zu verbieten, da es doch in der Natur der Sache liegt, dass sich ein Kostüm an Stereotypen bedient
schrieb heut schon wer: zum glück habe ich keine kinder

ganz ehrlich, ich find das sehr traurig...aber nicht mein problem
 
ich weiß nicht, ob "wissenschaftlich akkurat" eingefordert wird aber etwas besser als komplett falsch, verallgemeinernd und durchsetzt von rassistischen stereotypen müsste schon erreichbar sein und sollte eigentlich das mindestkonsens sein...

ja aber das ist doch quatsch, diese modernen ansprüche an werke aus der zeit zu stellen.
dabei muss ich direkt an bill burr's sean connery part denken.
 
Zurück
Oben Unten