Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

kann das nicht dein schufa-rating F****n?

Kein Vermieter der Welt kann dich bei der Schufa melden. Mietverhältnisses dürfen überhaupt nicht an die Schufa übermittelt werden.

Und das kann/darf auch nicht unter Umständen oder zur nächsten Sonnenfinsterniss eventuell unter ganz funky Umständen anders sein.

Bloß weil sich irgendwelche verstrahlten Vermieter angewöhnt haben eine Schufaauskunft zu verlangen heißt das doch nicht das die überhaupt Daten an die Schufa übermitteln dürfen geschweige denn können.
 
das ist mal ein pro-tipp von den alten hasen leute:

bekommt eure finanzen in den 20ern auf die reihe, sonst seid ihr eure 30er und 40er jahre nur damit beschäftigt die scheisse wegzuräumen, die man sich damals eingebrockt hat.
 
Das schlimme ist ja das gefühlt 90% der Leute die sich in ihren 20ern negative Schufaeinträge eingefangen haben die wegen Handyrechnungen oder nicht bezahlten Raten für den 2000 Euro TV haben.
 
Kein Vermieter der Welt kann dich bei der Schufa melden. Mietverhältnisses dürfen überhaupt nicht an die Schufa übermittelt werden.

Und das kann/darf auch nicht unter Umständen oder zur nächsten Sonnenfinsterniss eventuell unter ganz funky Umständen anders sein.

Bloß weil sich irgendwelche verstrahlten Vermieter angewöhnt haben eine Schufaauskunft zu verlangen heißt das doch nicht das die überhaupt Daten an die Schufa übermitteln dürfen geschweige denn können.

https://www.mietrecht-faq.de/2017/0...-eintrag-bekommen-wenn-ich-mietschulden-habe/
Kann ich einen Schufa-Eintrag bekommen, wenn ich Mietschulden habe?

In aller Regel nein.

Das Schufa-Register ist kein offizielles oder staatliches Verzeichnis. Diese „Schutzgemeinschaft“ ist lediglich eine privatrechtliche Wirtschaftsauskunftei. Darum darf in das Schufa-Register nur der eingetragen werden, der diesem Eintrag zugestimmt hat – das ist die sog. „Schufa-Klausel“. Diese Klausel im Vertrag erlaubt es dem Vertragspartner, bei ausstehenden Schulden einen negativen Schufa-Eintrag zu erwirken.

Im Mietvertrag ist aber normalerweise keine Schufa-Klausel enthalten. Private Vermieter sind keine Schufa-Mitglieder und wären ohnehin nicht dafür interessant, aber auch große Wohnungsbaugesellschaften oder professionelle Vermieter lassen sich normalerweise keine Schufa-Klausel unterschreiben. Jedenfalls habe ich noch nie in meiner juristischen Laufbahn einen solchen Mietvertrag gesehen.

Lediglich über einen Umweg kann es möglicherweise zu einem Eintrag bei der Schufa kommen:

Denn in das Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht (das man nicht mit dem Schufa-Register verwechseln darf) werden gemäß § 882c ZPO Personen eingetragen, die
  • die Vermögensauskunft (früher eidesstattliche Versicherung, Offenbarungseid) nicht abgeben,
  • nach den Angaben in der Vermögensauskunft offensichtlich überschuldet sind oder
  • nach Abgabe der Vermögensauskunft nicht innerhalb eines Monats die Befriedigung des Gläubigers nachweisen.
Die Einträge im Schuldnerverzeichnis liest die Schufa zumindest teilweise aus und trägt sie in ihr eigenes Register ein. Damit entsteht also nicht nur ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis, sondern auch in der Schufa. Dafür müssen aber eben die erheblichen Voraussetzungen des § 882c vorliegen, bloßes Nichtbezahlen auf Mahnungen oder eine erfolgreiche Zwangsvollstreckung reichen also gerade nicht aus.

Ob diese Übernahme durch die Schufa zulässig ist, ist rechtlich außerdem umstritten.
 
Das schlimme ist ja das gefühlt 90% der Leute die sich in ihren 20ern negative Schufaeinträge eingefangen haben die wegen Handyrechnungen oder nicht bezahlten Raten für den 2000 Euro TV haben.
Mein Untergang damals war als ich gelernt habe, dass man Abbuchungen und EC-Zahlungen mit Unterschrift 6 Wochen zurückbuchen lassen kann. Ende des Monats (ok, oft eher schon Mitte), broke, Online-Banking auf "Was kann ich denn grad noch so alles zurückbuchen lassen? Zahl ich dann halt nächsten Monat..."
 
0190 Nummer oder mit ner richtigen Perle?

richtige perle lol damals kostete die minute ne mark oder so :oops:

hab damals übrigens die telekom angerufen und die waren mit einer lächerlichen einmalzahlung zufrieden. wer immer probleme hat: macht einfach mal den peter zwegert und geht aktiv auf gläubiger zu und fragt ob sich was machen lässt. hab mich dann so vor 20 jahren ewig aus der scheisse ziehen müssen und spüre jetzt noch die nachwehen.
 
Amazon hat mir mal eine unberechtigte Forderung ans Inkasso gegeben, trotz insgesamt 15x beiden Firmen erklären, warum ich denen das nicht schulde. Nach dem 16. mal haben sie dann einfach nie mehr geantwortet statt irgendwie mal zu sagen upps sorry bro

Grüße an den Spam
 
Zurück
Oben Unten