Die Jugend von heute

eine firma kann zum glück noch immer alleine entscheiden wen sie einstellt und welche qualifikation diese person haben soll :rolleyes:

"Zum Glück" ist gut :thumbsup:
Wenn die überzogene Anforderungen stellen wollen, will ich aber hinterher keine meckernden Firmen haben, die über Fachkräftemangel weinen. :rolleyes:

das es in deutschland probleme bezüglich der chancengleichheit gibt ist ja allgemein bekannt.
ich frage mich nur inwieweit bei solchen untersuchungen intelligenz unterschiede zwischen den kindern berücksichtigt werden. das durchschnittliche kind von akademikern eltern wird im mittel auch intelligenter sein, als das von eltern mit hauptschulabschluß. solche unterschiede werden ja gerne mal wegen abstruser ideologien unter den tisch gekehrt.

Nein, Studien haben belegt, dass beispielsweise Schüler, die einen IQ von 110 haben, mit etwa gleich großer Wahrscheinlichkeit auf dem Gymnasium wie auf einer anderen Schule landen.

Es gibt zig Beispiele, wo ein und derselbe Test heute ein 50-60% schlechteres Ergebnis bringt als noch vor 30 Jahren.
Aber wie schon gesagt, Blödheit und Unkultiviertheit wird in der Regel nicht erhoben sodass es dazu keine schönen Längsschnittreihen gibt wie sonstwo.
Link?

Ja, genau. 1920 hatte Deutschland noch ein Drittel aller Nobelpreisträger, 2000 bleiben Sellen offen während gleichzeitig Millionen arbeitslos sind - es können einfach keine hinreichend guten Bewerber gefunden werden.
Was hat der Nobelpreis mit Unterrichtsmethoden zu tun? Die Träger selbiger z. B. aus dem naturwissenschaftlichen Bereichen werden diesen wohl eher durch eigene Forschungen erworben haben als durch ihre Schulbildung.

Es ist schön, wenn Schüler motiviert sind, aber im Regelfall kann man davon ausgehen, dass 90% eines Jahrgangs keinen Bock auf Mathe haben, leider müssen sie es aber lernen, da ist es effektiver, sie zum lernen zu zwingen als Ringelreihen zu spielen und abwarten, was rauskommt.
Nein, es ist nicht effektiv. Es führt zu stumpfen Auswendiglernen und das ist bewiesenermaßen nicht nachhaltig. Daher kommt es auch, dass viele Abiturienten noch nicht einmal eine fehlerfreie Bewerbung schreiben können.
Außerdem sorgen diese Maßnahmen nicht für Lerndisziplin, sondern nur für mehr Gehorsam, und davon müsste doch das Deutsche Volk mittlerweile kuriert sein. Lernen mit Druck und der damit verbundenen Angst sorgt nur dafür, dass das Gelernte mit der Angst gekoppelt abgespeichert wird und beim Abruf die Kreativität hemmt.
Jedes Kind kommt mit einer Portion Motivation und Entdeckerfreude auf die Welt und es geht darum, dies nicht durch stupiden Unterricht kaputt zu machen, sondern dem einen Freiraum einzuräumen.

EDIT:
Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass jeder fünfte Schüler heutzutage an psychosomatischen Störungen leidet. Das ist eine hervorragende Leistung des Bildungssystems (jetzt mal europaweit).

Ja gut, das ist natürlich schwachsinnig, so eine Anzeige. Aber das ist nicht die Ursache für das generelle "Gap" zwischen Stellen und Arbeitnehmern. Wenn Du Berichte der Arbeitgeberverbände liest, dann sind haperts bei den Bewerbern oft an simpelsten Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Allgemeinwissen, es ist nicht so, dass alle Unternehmen grundsätzlich Leute mit Hochschulabschluss und 10 Jahren Erfahrung als Führungskraft wollen, die aber nich älter als 25 sind, und weil sie dann keine solche finden bleiben die Stellen leer.
Na gut, vielleicht war das nur aus der Sicht auf den Fachkräftemangel.
Aber die Aussagen über Bewerberqualifikationen, die ich im Kopf habe, beziehen sich als Rückschluss nur auf die unzureichende Ausbildung der Schüler auf die Wirtschaft - wird doch nur zu oft von denen bemängelt. Also muss das mal jemand anpacken. Leider ist unsere Regierung aber unfähig.

Wenn das so ist, dann muss die Selektion effizienter, nicht abgeschafft werden.
Ich sage: individueller.

Wir bewegen uns jetzt ganz schön von der ursprünglichen Diskussion weg ... :thumbsdown:
 
zum Thread titel fällt mir grad was ein


gehn 2 Omas im Park spazieren, die eine sieht ein volles Kondom auf dem Boden liegen hebt es auf und sagt ''die heutige Jugend ist so verdorben, die Wurst fressen'se raus aber's Fett lassen se drinne
 
im weitesten sinne hat es wohl etwas damit zu tun.niemand sagte mir ich solle abitur machen.mir ist selbst bewusst geworden,dass meine chancen ganz andere (bessere) sind wenn ich den höchsten deutschen bildungsabschluss bekomme.


wenn ein schimpanse rad fahren kann ohne ,dass man ihm zeigt wie es geht,dann ist da auch ein gewisses maß an grundintelligenz.

nein auch im weitesten sinne nicht und der weiteste sinn ist auch scheisse, weil dann wieder alle wörter ähnliche bedeutungen haben...

es kann unzählige verschiedene gründe haben, warum jemand nicht an seine zukunft gedacht hat, aber dennoch kann jemand mit überdurchschnittlicher intelligenz nicht an seine zukunft gedacht haben --> und aus dem grunde bist du nicht berechtigt zu sagen, du bist intelligenter, WEIL du an deine Zukunft gedacht hast....

das is doch extrem logisch

----

jetzt wird hier schon von iq messen gequatscht ...man man man

wenn man sich ein bisschen gedanken über das menschliche Bewusstsein und seine Tätigkeiten gemacht hat, muss einem doch auffallen, dass man IQ unmöglich messen kann...
 
@ Gebannter:

Individuum? Besonders sein? Klarer Fall von auf Illusionen basiertem Knick in der Wahrnehmung der Realität.
Klar kannst du "Nein" sagen. Das kann man mit 4 Jahren genau so wie mit 14, oder 44.. Außerdem ging's mir gar nicht um Jugendsünden. Mir ging's um das von dir erwähnte Abrutschen und darum, daß man für sich selbst verantwortlich ist, was Du ja vehement versuchst zu bestreiten.
Erzähl mir nichts von "Komplizierten Familienverhältnissen".. Dieser Scheißdreck ist nicht der Grund warum man 'n beschissenes Leben führt. Ich kenn genug die Daheim nur scheiße erlebt haben, und aus sich trotzdem was gemacht haben. Kenn aber auch genug die im Himmel aufgewachsen sind und jetzt nicht wissen wo Links und wo Rechts ist.

Das Verbrechen übt genau der aus der es ausübt. Beweggründe sind egal. Die Tat zählt. Ob du geistig verwirrt oder bei klarem Verstand bist, ist irrelevant. Relevant ist der Schaden.
willst du mir jetzt erzählen das ich kein individuum bin oder was
und ja ich bin was besonderes, du magst ja in ein stereotyp passen, ich nicht 98% der menschen die ich kenne sind ganz anders drauf als ich und die anderen 2% sind höchstens gleichgesinnt! desweiteren bin ich nicht der einzige mensch den ich für was besonderes halte, ich hab schon einige menschen getroffen die ganz besonders sind...andere wiederum sind 08/15, aber als mensch (der sich von anderen lebensformen abhebt) in meinen augen immer was besonderes! (meine meinung, von mir aus ist das auch ein knick in der realität und was ist jetzt?!)
und jaaaa ich hätte nein sagen können, hab ich aber nicht, also hat es doch was mit meiner psyche zu tun, ob man diese nun in der lage ist zu kontrolieren oder nicht ist ne andere frage, nur kann mir niemand erzählen das mein erster joint ganz zufällig auf die zeit unmittelbar nach der trennung meiner eltern fällt und somit die neue umgebung nichts dazu beigetragen hat!
und das hier:"Erzähl mir nichts von "Komplizierten Familienverhältnissen".. Dieser Scheißdreck ist nicht der Grund warum man 'n beschissenes Leben führt. Ich kenn genug die Daheim nur scheiße erlebt haben, und aus sich trotzdem was gemacht haben. Kenn aber auch genug die im Himmel aufgewachsen sind und jetzt nicht wissen wo Links und wo Rechts ist"
ist sicherlich zumindest übertrieben...wenn überhaupt kennst du einige wenige und diese ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel!
und wenn du schonmal von psychologie gehört hast sollte dir "ursache und wirkung" ein begriff sein, dass du das hier vehement ausblenden willst ist lächerlich!
und natürlich muss jeder für seine straftaten hinhalten (wer sonst:confused:) aber alleine schuld daran ist mit sicherheit nicht in jedem falle nur der täter!
 
merkst du eigentl. was für müll du redest?

fußball ist ein HOBBY und hat nichts mit meiner berufl. zukunft und meinem lebensstandard zu tun.du vergleichst grad 2 vollkommen unterschiedliche dinge.
na und, wer definiert was wichtiger ist?! vllt. hab ich ja schon ausgesorgt, 6er im lotto was jetzt?!

konntest du denn wissen,dass sie i-wann uefa-cup-sieger werden?ist es bewiesen,dass die entscheidungen die du triffst auf kurz oder lang zum erfolg führen?wärst du bayern-fan geworden,dann schon,jedoch nicht als gala-fan ;)die aussage war reiner sarkasmus von mir, da deine so sry aber hirnrissig war!


ich denke eher,dass ziemlicher frust aus dir spricht,weil menschen,die einfach intelligenter sind als du,eine bessere zukunft als du besitzen.
das beweist nur mal wieder das abiturienten es heutzutage nicht so mit dem denken haben...wenn ich sehe was heute für vollpfosten abitur machen bleibt mir doch nur übrig vor diesem bildungssystem auszuspucken! und das frustiert sein soll ist inwiefern relevant?

oder willst du mir ernsthaft sagen,du würdest nicht lieber einen besseren abschluss als den jetzigen besitzen?doch den hätte ich gerne! relevanz?

ich war so gut wie nie fleißig(in der schule) und habe es trotzdem geschafft nie zu scheitern an den zielen die ich mir setzte.du anscheinend schon(ob du dich nun angestrengt hast ist eine andere frage).
ich hab mir nie ziele gesetzt! ich lebe das leben wie es kommt! und dir sollte geläufig sein das i-wo jeder mensch faul ist!
aber gewisse situationen erfordern halt auch intelligenz und wenn 2 menschen faul sind und der eine halt auf der hauptschule ist und der andere auf dem gymnasium,dann kann ich getrost behaupten,dass der abiturient schlauer als der hauptschüler ist.
tja deine behauptung, meine behauptung ist, das ich nicht aufs gymnasium durfte weil ich ein schwarzkopf bin...:)
 
@ Gebannter:

Allein daß du das Menschliche Wesen für etwas erhobeneres und besseres als andere "Lebensformen" hältst, bringt mich dazu die Diskussion mit dir Beenden zu müssen. Nicht das die Diskussion vorher wirklich diskussionswürdig war, aber alles was danach kommt kann mich nicht auch nur annähernd dazu bringen dich für Voll zunehmen.
Kann an meiner Direktheit liegen, daß einiges drastischer rüberkam als ich wollte. Ist aber auch egal.
Nee nee... rechnet ihr mal weiter euren IQ aus. Und bewundert euren Sozialstatus. Wird mir zu krank hier. Ich bin weg.

Peace
 
nun gut,ich brachte so ein schönes bsp mit dem affen :( :D


dann nenn mir einen GUTEN grund der darauf hinweist,dass man ohne den besten bildungsabschluss höher qualifiziert ist als der mit dem besten bildungsabschluss.(berufserfahrung fließt dort mal nicht ein,da ja beide bewerber die selben erfahrungsmäßigen vorraussetzungen haben sollten)


auf deutsch: beide gleich talentiert im job,der eine hat lediglich den besseren abschluss.keine beziehungen zum arbeitgeber etc.keine vorteile für den anderen,bis auf den abschluss


und bitte nicht so was wie "ich werde eh millionär" oder "ich arbeite im laden meines vaters,da brauch ich kein abi".

hierzu kann ich nur "hääääää???" schreiben....vllt erklärt sich gleich warum ich häää schreiben muss....
kp was du meins...wenn beide gleich talentiert sind und der eine n besseren abschluss hat, hat der mit besserem abschluss bessere chancen ja und? was hat das mit der diskussion zu tun?^^

das markierte: DANKE,bester beitrag den ich hier laß.ich kann auch nur rumraten und hab keine ahnung und besitze nen iq von 165.an praktischen erlbenissen bzw. herrausforderungen lässt sich feststellen wie intelligent jmd ist.

nein die "form" von intelligenz, die ich meine, kann man nicht messen. sie wird veerbt und zeigt sich ausschließlich in der physikalischen beschaffenheit des jeweiligen gehirns. ab dem punkt wirds natürlich kompliziert. ich würde soweit gehen, zu sagen, dass sich in der denk-etage des jeweiligen säuglings schon sein intellektuelles Potential verbirgt....allerdings bin ich mir der problematik dieser aussage bewusst und betrachte sie als reine spekulation...



frage:

wie leert man am schnellsten eine badewanne?mit nem löffel,ner schüssel oder nem eimer?


man zieht den stöpsel


na ,wer von euch kam darauf?:D

mal ehrlich.

kannte ich schon, außerdem wird man manipuliert durch die drei auswahlmöglichkeiten...wenn die nich da wären, würde jeder sofort stöpsel ziehen sagen....

das is genau wie: "ey sag mal 30 mal "kabel" - ganz schnell hintereinander"
-> person führt aus - dann frage: "womit isst du deine suppe" - wenn derjenige nicht überlegt, sagt er "Gabel" statt "Löffel"....das is sogar noch etwas kooler von der manipulationsart....
 
mhhh......diese vorurteile gibt es leider.ich hab auch dunkle haare und sehe nicht typisch deutsch aus,aber ich wurde damals genommen und konnte mich durchsetzen(obwohl ich n fauler spast bin >___>)
tja vllt. hat deine lehrerin während der 4 jahre grundschule gemerkt das du deutscher bist oder keine ahnung vllt. bist du tatsächlich intelligenter als ich, das heisst aber nicht das jeder gymnasiast intelligenter ist als jdere hauptschüler!

ich wollte dich auch garnicht angreifen und behaupten du seist dumm,du setzt vllt leidglich andere prioritäten als jmd wie ichaha es geht doch chef....ich persönlich halte es halt für klug,sich rechtzeititg vor augen zuführen,dass man i-wie immer ganz oben mitspielen sollte.

das ist auch ne gute sache und sehr gut das du so früh darauf kamst, natürlich bereue ich es i-wo nicht mehr aus meiner schulischen laufbahn gemacht zu haben, aber du musst akzeptieren das dies absolut nichts mit meiner intelligenz zu tun hat!
 
naja,dein manipulations-bsp ist ja noch krasser als meins.

ich wollte mit meinem lediglich andeuten,dass man über die ,von eltern,lehrern,umfeld,etc.,möglichkeiten die einem gegeben werden,hinausdenken muss ;)


aber egal,wir schweifen zu weit vom thema ab.
 
@ Gebannter:

Allein daß du das Menschliche Wesen für etwas erhobeneres und besseres als andere "Lebensformen" hältst, bringt mich dazu die Diskussion mit dir Beenden zu müssen. dem herrgott sei dank... ach ja ich hab grad meinen hund getreten und trete gleich mal meinen nachbarn, ist ja dasselbe:oops:Nicht das die Diskussion vorher wirklich diskussionswürdig war, aber alles was danach kommt kann mich nicht auch nur annähernd dazu bringen dich für Voll zunehmen.hast du noch was sachliches oder willst du mich weiterhin herabwürdigen
Kann an meiner Direktheit liegen, daß einiges drastischer rüberkam als ich wollte. Ist aber auch egal.drastische worte gehören dazu, allerings wars inhaltlich meist belanglos!
Nee nee... rechnet ihr mal weiter euren IQ aus. Und bewundert euren Sozialstatus. Wird mir zu krank hier. Ich bin weg.

Peace
spricht für sich das du nichts auf meine argumentation erwiderst!
 
tja deine behauptung, meine behauptung ist, das ich nicht aufs gymnasium durfte weil ich ein schwarzkopf bin...:)
Immer diese Selbstbemitleidung...alles Schuld der bösen, intolleranten Gesellschaft, was?
Man sollte die Schuld auch ab und an mal beim eigenen Unvermögen suchen, dadraus lernt man nämlich.

Ich kenne genug "Schwarzköpfe" die Gymnasien besucht haben, und studieren. Einfach weil sie die Leistungen erbracht haben, die unsere Leistungsgesellschaft ihnen dafür abverlangt hat.
Ich hab zum Beispiel eine Bekannte, die als Flüchtling aus Bosnien hierher gekommen ist, und noch erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache hatte, als sie in meine Grundschulklasse kam. Letzten Endes hat sie ihr 1,3er Abi gemacht und studiert jetzt Medizin.
Oder bei mir im Jurasemester, da gibt es einige Jungs und Mädels, die türkisch sind, oder zumindest türkischer Abstammung, ein paar Griechen, 2-3 Leute aus Marroko, paar Russlanddeutsche...
Oder damals im Deutsch-LK, da war ein kurdischer Kollege von mir immer ganz forme mit dabei. Hat übrigens auch n 2,0er Abi in der Tasche und studiert jetzt Germanistik.
Ich kenne sogar 2 Leute mit türkischem Hintergrund, von denen jeweils 1 Elternteil Proffessor an einer deutschen Uni ist.
 
Immer diese Selbstbemitleidung...alles Schuld der bösen, intolleranten Gesellschaft, was?
Man sollte die Schuld auch ab und an mal beim eigenen Unvermögen suchen, dadraus lernt man nämlich.

Ich kenne genug "Schwarzköpfe" die Gymnasien besucht haben, und studieren. Einfach weil sie die Leistungen erbracht haben, die unsere Leistungsgesellschaft ihnen dafür abverlangt hat.
Ich hab zum Beispiel eine Bekannte, die als Flüchtling aus Bosnien hierher gekommen ist, und noch erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache hatte, als sie in meine Grundschulklasse kam. Letzten Endes hat sie ihr 1,3er Abi gemacht und studiert jetzt Medizin.
Oder bei mir im Jurasemester, da gibt es einige Jungs und Mädels, die türkisch sind, oder zumindest türkischer Abstammung, ein paar Griechen, 2-3 Leute aus Marroko, paar Russlanddeutsche...
Oder damals im Deutsch-LK, da war ein kurdischer Kollege von mir immer ganz forme mit dabei. Hat übrigens auch n 2,0er Abi in der Tasche und studiert jetzt Germanistik.
Ich kenne sogar 2 Leute mit türkischem Hintergrund, von denen jeweils 1 Elternteil Proffessor an einer deutschen Uni ist.
ey sry. aber ich hab deinen beitrag gar nicht erst gelesen, meine aussage sollte auf provokante weise mal zum denken anregen, das nicht immer alle mit gleichen chancen an die sache gehen! meines wissens nach spielte fremdenfeindlichkeit in meiner schulischen laufbahn keine rolle...;)
allerdings wenn dein beitrag aussagen soll "fremdenfeindliche lehrer gibts in der ganzen brd nicht", können wir gerne disskutieren! (wobei es da ja auch nicht viel zu disskutieren gibt!)
 
In allen gesellschaftlichen Gruppen und Bildungsschichten gibt es fremdenfeindliche Tendenzen. In den einen mehr in den anderen weniger. Da kann man natürlich "die Lehrer" nicht ausnehmen. Das bleibt, wie bei allen anderen negativen Eigenschaften auch, vom einzelnen Individuum abhängig. Schwarze Schafe gibts überall, und man sollte niemals pauschalisieren.
 
In allen gesellschaftlichen Gruppen und Bildungsschichten gibt es fremdenfeindliche Tendenzen. In den einen mehr in den anderen weniger. Da kann man natürlich "die Lehrer" nicht ausnehmen. Das bleibt, wie bei allen anderen negativen Eigenschaften auch, vom einzelnen Individuum abhängig. Schwarze Schafe gibts überall, und man sollte niemals pauschalisieren.

natürlich sollte man nicht pauschalisieren und das wollte ich auch nie...du solltest wohl erst den beitrag von varcromt nochmal lesen der ala "ich bin schlauer als du da ich abi mache und du nur hauptschüler bist!" lautet und ich wollte mit meiner aussage nur klarmachen dass man das nicht so pauschlisieren kann;)
 
natürlich sollte man nicht pauschalisieren und das wollte ich auch nie...du solltest wohl erst den beitrag von varcromt nochmal lesen der ala "ich bin schlauer als du da ich abi mache und du nur hauptschüler bist!" lautet und ich wollte mit meiner aussage nur klarmachen dass man das nicht so pauschlisieren kann;)

reine provokation mein leicht reizbarer freund.

aber ich hör ja schon auf,denn im ghetto sticht man zu. :thumbsup:
 
hat ja auch wirkung gezeigt...wobei dieselbe aussage hatte chavezz ja paar seiten vorher ernsthaft getroffen!:oops:

:thumbsup::D

oh man.

also mal ernsthaft nun:

intelligenz ist nicht nachweisbar.zumindest kann man den begriff einfach nicht definieren.der eine kann z.B. sich tausende von zahlen merken und begriffe damit in verbindung bringen und der andere kann modelle zusammenschrauben.


wer kann sagen,was intelligenz ist....
 
@Ignatz
Du weißt genau, wie nah N und M beieinander liegen.
Und nein, ich war nicht im Deutsch-LK, sondern nur in der gleichen Stufe.
Ich hatte Deutsch als viertes Fach mündlich, und hab da meine 14 Punkte geholt.
Richter oder Bundeskanzler wär ja nicht schlecht :D
...aber ich hab mir da schon etwas anderes vorgenommen. Würd gerne als Wirtschaftsjurist für einen großen Pharmakonzern arbeiten. Auf dem Gebiet hab ich nämlich gute Möglichkeiten an Praktika zu kommen, und gestitten wird da bestimmt auch immer viel.



.
Back to topic
 
@Ignatz
Du weißt genau, wie nah N und M beieinander liegen.


und F und V?
das du statt vorne - forme schreibst und selbst jetzt davon ausgehst, dass lediglich n und m vertauscht sind spricht genaugenommen weder für die fähigkeiten deines deutsch lk lehrers dir stoff zu vermitteln, noch für die qualität deiner 14 punkte in diesem kasperle theater welches bei euch deutsch lk genannt wird.

du weisst ich mein das nicht böse :thumbsup:



topic: jaja, seh ich genauso, toller thread...gesigned.
 
Zurück
Oben Unten