Die besten Veröffentlichungen des Jahres 2011

also für leute die amerikanischen und deutschen gangsta rap hören und keinen stock im arsch haben wars n bomben album!

kollegah unter "gangster-rap" unterzuordnen ist doch schwachsinnig.
wenn du wirklich amerikanischen gangster-rap hören würdest - und englisch kannst - würdest du wohl schnell erkennen dass das zeug immernoch meilenweit den deutschen sachen vorraus ist.

und wenn ich sage das euer lieblings deutsch-rapper ein pseudo ist und ich euch quasi damit verletze ändert das trotzdem nichts daran das es doch nur die wahrheit ist.
 
gute Liste. jetzt weniger von der Auswahl (die wäre bei mir sicher eine andere) aber allein die Tatsache, daß es nicht nur stupides Rumhacken ist sondern sie versuchen nachvollziehbar zu machen, warum die VÖs jeweils dabei sind (gerade die Beschreibung bei Jigga und Kayne finde ich sehr logisch).

Sorry, aber ich finde diese Liste völlig schwachsinnig! Was nützt es wenn man den Unsinn dann irgendwie versucht zu begründen? Klar wenn man mit der Lupe sucht wird man immer irgendwas schlechtes finden, und wenn man völlig unrealistische Erwartungen hat ist das eh immer so eine Sache, aber dann ausgrechnet diese Alben als die enttäuschensten des Jahres darzustellen, obwohl sie doch immer noch besser sind als 75% aller Amirap Alben des Jahres finde ich ziemlich sinnfrei
 
wieso, das Thema der Liste ist doch "enttäuschendste Alben" NICHT "schlechteste Alben"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich falke mal ausnahmsweise recht geben. weiß auch nicht wieso striker nun schon wieder das wort " schlechteste " in mund nimmt, denn das ist hier nicht gefallen...und ich finde auch die begründungen nicht gut...bei game ist es das nur ein track hängenbleiben soll. taylor darf nicht einen auf slim shady machen...miller wird als "cheesy rap" abgestempelt, wobei zu den mixtapes keine große abweichung stattfindet. dann soll smile back auch noch das highlight sein...

auch watch the throne...nur weil da ein jay-z und ein kanye ein album machen, wird doch nicht erwartet, das sie das rad neu erfinden.
so stellen sie es aber da...
 
XV- zero heroes
Statik Selektah & Freddie Gibbs-Lord Giveth, Lord Taketh Away
Murs & Ski Beatz - Love & Rockets (Vol. 1)
Big K.R.I.T. - Return of 4Eva
Curren$y & The Jets - Jet World Order
Hiob - Drama Konkret
Akua Naru - The Journey Aflame
CunninLynguists - Oneirology
Dude und Phaeb - Gegengewicht
Saigon - Greatest Story Never Told
Dilemma-Circus Maximus
Action Bronson - Dr. Lecter
Actual Proof - The Talented Tenth
Mac Miller - Best Day Ever
Curren$y - Covert Coup
 
[...] aber dann ausgrechnet diese Alben als die enttäuschensten des Jahres darzustellen, obwohl sie doch immer noch besser sind als 75% aller Amirap Alben des Jahres finde ich ziemlich sinnfrei

impliziert doch aber, daß es um allgemeine Qualität geht. realistischerweise werden wahrscheinlich auch in den Staaten 75% der erscheinenden Alben von (verhältnismäßig) kaum jemandem erwartet. genau deswegen kann also ein Vergleich mit diesen VÖs doch gar nicht der Maßstab sein.

und wenn man bedenkt, welche "kulturelle Revelanz" die letzten beiden Kanye Alben hatten, hätte schon so mancher auf die Idee kommen können, daß eine gemeinsame Platte mit Jigga das mit Abstand größte Ding des Jahres wird.
 
impliziert doch aber, daß es um allgemeine Qualität geht. realistischerweise werden wahrscheinlich auch in den Staaten 75% der erscheinenden Alben von (verhältnismäßig) kaum jemandem erwartet. genau deswegen kann also ein Vergleich mit diesen VÖs doch gar nicht der Maßstab sein.

und wenn man bedenkt, welche "kulturelle Revelanz" die letzten beiden Kanye Alben hatten, hätte schon so mancher auf die Idee kommen können, daß eine gemeinsame Platte mit Jigga das mit Abstand größte Ding des Jahres wird.

verstehe die Enttäuschung wegen dem Watch The Throne Album definitiv. Es ist verdammt großartige Musik, aber man hat einfach NOCH mehr Relevanz erwartet und einen noch größeren Impact in Richtung "jeder feiert es"
 
International ist das für mich echt schwer zu sagen...kam viel gutes raus und im nachhinein das alles angemessen zu bewerten und zu überblicken ist schwer...
Aber war definitiv ein sehr sehr gutes Jahr für englischsprachigen Rap und es sind viele Sachen auf Vinyl in meine Sammlung gewandert.
Im deutschsprachigen Bereich ists da schon ein wenig einfacher, da sind meine ABSOLUTEN Favoriten folgende (Keine Reihenfolge):

- Dude&Phaeb - Gegengewicht LP (und die dazugehörigen Instrumentals, die ebenfalls auf LP erschienen sind)
Das ist einfach so unglaublich gut, das Teil...Rap, Themen, die genialen Beats...großartiges Gesamtbild und lange nichts mehr auf deutsch gehört, was SO viel Spaß macht, weils einfach von vorne bis hinten Qualität ist.

- Chezz.One & Damian/ Antihelden - Raw20Elf Vol. 1 Tape
Kam ganz leise daher, ähnlich wie "Gegengewicht", hat mich dann aber echt weggehauen...mit solchen Beats kann sich meiner Meinung nach kaum einer aktuell messen und Deutschland hat grade an Producern wie Dilemma, Hiob, Dude26, Twit One, Hulk Hodn, Noy, Dexter, Suff Daddy,... einfach eine neue hochwertige Elite bekommen, die einfach Spaß macht. Daily Concept ist für mich deshalb auch klar das Label des letzten Jahres, auch wenn es wohl eher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat...aber die Qualität ist bis jetzt wahnsinn!

- Hiob - Drama Konkret LP
Was soll man da noch sagen, hier wurde schlichtweg ein Meisterwerk abgeliefert...egal ob man bei den Beats ansetzt zu argumentieren, die Hiob selbst gebastelt hat, die Featurebeträge für sich genommen mal "analysiert", bei Lyriks/Themen die Lupe ansetzt oder einfach das Gesamtkunstwerk auf sich wirken lässt....für mich eines DER deutschen Rapalben der jetzten 5...6...7...8....X Jahre!


Es gab auch noch viele andere Sachen Sachen, z.B. die Tufu LP, das Piere Sonality & Funkverteidiger Album, das Morlockk Dilemma Album,...


Das Jahr hat echt sehr sehr viel Spaß gemacht! :)
 
Für mich war nix dabei... ach, doch dieses spax und mirko ding hat mir gefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evidence - cats & dogs
jedi mind tricks - violence begets violence
apathy - honkey kong
ill bill & vinnie paz - heavy metal kings
mop - sparta
mobb deep - black cocaine
liquit walker - vergessen in der gleichung
 
So, hier ist mal meine Liste! Es war ein gutes Jahr mit mehreren richtig guten Alben, aber es war leider keins dabei, wo bei mir die Kinnlade runtergeklappt ist und was ich in Zukunft als absoluten Klassiker bezeichnen würde.
Nunja, vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch später...


Ami-Alben:
Common - The Dreamer/The Believer
Drake - Take Care
Evidence - Cats & Dogs
J. Cole - Cole World: The Sideline Story
Jay-Z & Kanye West - Watch The Throne
Kendrick Lamar - Section.80
Saigon - The Greatest Story Never Told
The Roots - Undun
Tyler, The Creator - Goblin
Wiz Khalifa - Rolling Papers

Ami-Mixtapes:
A$AP Rocky - Live.Love.A$AP
Big K.R.I.T. - Return Of 4eva
Curren$y & The Alchemist - Covert Coup
Jadakiss - I Love You: A Dedication To My Fans
XV - Zero Heroes

Deutsche-Alben:
Casper - XOXO
Hiob - Drama Konkret
K.I.Z. - Urlaub Fürs Gehirn
Morlockk Dilemma - Circus Maximus

Sonstiges:
Foo Fighters - Wasting Light
Frank Ocean - Nostalgia, Ultra
Lenny Kravitz - Black And White America
Raphael Saadiq - Stone Rollin'
The Weeknd - House Of Balloons / Thursday / Echoes Of Silence
 
Nur HipHop? War für mich nicht so viel.

Danny Brown - XXX (!!)
The Throne - Watch The Throne
Alles von Frank Ocean (ist ja fast noch HipHop).
Mac Miller - Best Day Ever
The Weeknd-Zeug find ich ganz nett.

Alles von Edgar Wasser.
Cro - Easy
KIZ - Urlaub fürs Gehirn
 
deutschrap:

10.) k.i.z. - urlaub fürs gehirn
9.) morlockk dilemma - circus maximus
8.) luk&fil - the ewokless ep
7.) olson - 40213
6.) ahzumjot - monty
5.) tufu - hässlon
4.) maeckes - manx
3.) hiob - drama konkret
2.) prinz pi - rebell ohne grund
1.) casper - xoxo
 
Zurück
Oben Unten