Die besten Veröffentlichungen des Jahres 2011

USA:
Evidence-Cats & Dogs
Kendrick Lamar-Section 8
Soulkast-Honoris Causa
Raekwon-Shaolin vs Wu-Tang
Reks-R.E.K.S.
Torae-For the Record
Game-Red Album
Statik Selektah-Population Control
Pete Rock & SmifnWessun-Monumental

Deutschland:
Kool Savas-Aura
Fler-Im Bus ganz Hinten
Silla-Silla Instinkt
Samy Deluxe-Schwarz/Weiss
Fler-Air Max Muzik 2

Sampler, Mixtapes, EP´s, Free Alben:
Game-Purp and Patron (+The Hangover)
Nate 57-Auf der Jagd
Sido-Blutzbrüdaz Soundtrack
Termanology and Easy Money-S.T.R.E.E.T.
50 Cent-The Big 10
Freddie Gibbs-Cold Day in Hell
Statik Selektah & Freddie Gibbs-Lord Giveth, Lord Taketh Away
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eko - Ekrem
Kollegah - Bossaura
Eminem + Royce da 5 9 - Bad meets Evil EP

sonst kein plan mehr was so gutes raus gekommen is, kann mich an keine krassen alben erinnern, nur haftbefehl hat halt noch den einen oder anderen hit rausgehauen (cho du weisst, generation kanack, von frankfurt bis paris).
 
PA Sports - Streben nach Glück

Unterschätzer Typ auf jeden fall.
hätte bei dem Album den typischen Kanakenscheiß erwartet, ist teilweise auch drauf aber sehr sehr ernste und gefühlvolle Lieder. Bis auf 2-3 Lieder eigentlich konstant gutes Album.
Album hat eine depressive Stimmung, mir gefällts.
 
Ist auch teilweise sehr gut das Album! Extrem unetrschätzt! Aber für mich kein Album des Jahres!
 
A$ap Rocky - LiveLoveA$AP
Durchgehend angenehme, entspannte Atmosphäre mit zurückhaltenenden Beats und auch souverän gerappt, überzeugte durch ein lockeres Gesamtbild.

Bosca - Fighting Society
Sobald man auf den Sound klarkommt ein absolut gelungenes Album mit starken Texten und einem roten Faden, der die "Fighting Society" in jedem Song widerspiegelt. Die Beats sind teilweise etwas öde, dennoch eines der für mich besten Deutschrap-Alben 2011!

Clams Casino - Rainforest
Absolut gelungene Beats mit diversen Kleinigkeiten, Effekten und Elementen, die die Beats zu mehr als reinen Instrumentals lassen hören und perfekt auf die EP passen. Dazu immer wieder abstrakte Änderungen vom Soundbild!

Casper - XOXO
Braucht keine großen Worte, von Anfang bis Ende angenehm zu hören und wie aus einem Guss. Schöne Beats kombiniert mit etwas pathetischen, düsteren Texten.

Demi Portion - Artisan du Bic
Konnte meine anfänglichen Erwartungen problemlos erfüllen. Auf meist ziemlich oldschooligen Beats zeigt Demi Portion sein Talent und kann über das ganze Album mit guten Texten, Raps und Songkonzepten überzeugen.

Eko Fresh - Ekrem
Eine der Überraschungen in diesem Jahr, endlich schafft es Eko Fresh, seine raptechnischen Fähigkeiten auf einer LP zu bündeln und dabei ein vor allem textlich vielfältiges Produkt zu liefern, das nebenbei auch mit zumeist gelungenen Features und gewohnt starken Raps überrascht.

Favorite - Christoph Alex
Wie erwartet eine konsequente Fortführung der ersten beiden Alben mit vielen lustigen Lines, einigen wenigen nachdenklicheren Songs mit "Nirvana" als Highlight und passende Gastbeiträge von u.a. Hengzt und Orgi.

Geeno - Evidenz EP
Sehr tiefgründig und beinahe depressiv, passt jedoch perfekt in diese Stimmung und erzeugt durch die durchweg dunkle Art und die starken Texte eine eigene Atmosphäre. Lediglich die Beats passen nicht immer, das wird aber von den vielen Stärken der EP mehr als aufgewogen.

Game - Hood Morning
Viel stärker als das lange angekündigte R.E.D. Album mit vielen guten Songideen, die teils auch wirklich gut umgesetzt wurden und die Songs auf dem Album oft klar überbieten. Zeigt, dass bei passenderer Songauswahl eine viel bessere Platte hätte werden können.

J.R. Writer – Still Standing 2
Ebenfalls eine der Überraschungen in diesem Jahr, nach wenigen guten Sachen in der jüngeren Vergangenheit endlich wieder ein überzeugendes Release von J.R. Writer mit vielen guten Titeln, auf denen er seine Rapfähigkeiten beweist und dabei auch viele gute Features auf dem Tape vereint.

Kollegah - Bossaura Street Edition EP
Gerechtfertigte Entschädigung für das miserable "Bossaura"-Album, das die 8 Songs meistens deutlich besser klingen lässt. Dazu passt Kollegah perfekt auf die düsteren Abaz-Beats. Mehr davon!

Krijo Stalka - Trust No 1
Auf Albumlänge die besten Songs von Krijo Stalka in guter Qualität. Gute Psychoraps mit vielen passenden Filmsamples und den mit besten Produktionen Deutschlands. Krijo entwickelte seinen eigenen Stil, den er auf dem Best Of auslebt wie wenige in seinem Genre.

MoeZech - Geistig unterernährt
Anfangs wenig begeistert, entwickelte sich die 4. LP von MoeZech zu einem meiner Lieblingsalben in diesem Jahr mit unglaublichen Beats von Alper und humorvollen, unterhaltsamen Texten des Bremers und dazu einem guten Crack1-Part!

Nate57 -Auf der Jagd
Ein Mixtape, dass mir ebenfalls sehr gut gefallen. Auf gut gepickten Beats, vorwiegend aus dem 90er-Hip-Hop in den USA stammend, trägt Nate die gesellschaftskritischen, authentischen Texte vor und imponiert vor allem durch eine freche, intelligente Art, die ihn von vielen anderen "Straßenrappern" in Deutschland unterscheidet.

Olson - 40213
Für mich eine gelungene Weiterentwicklung der vorherigen Sachen, die Olson auf gewohnt guten Texten in EP-Form zusammenfasste, dabei jedoch etwas die Rebellion verlor. Dennoch 5 starke Songs, insbesondere die Studio-Version von "Halt mich fest" hat es in sich.

Prinz Pi - Rebell ohne Grund
Stärkstes Pi-Album seit Donnerwetter, auf dem er sich etwas gereifter zeigt und auf zumeist gelungenen Produktionen persönlicher wird als früher. Trotz einigen schwächeren Titeln und meist überflüssigen Gastbeiträgen ein gelungenes Album.

Sido - Blutzbrüdaz
Das beste Sido-Release seit dem Klassiker "Ich" (2006), das dem alten Royal TS-Sound deutlich näher kommt als alles zwischen 2008 und 2011. Dazu ein sehenswertes und teils überraschends Aufgebot an Gästen wie MoTrip, Favorite, Damion Davis oder Haftbefehl und einem B-Tight in Hochform.

Silv-R - Schreibflash / Anti-Realist EP
Die in meinen Augen beste deutsche Download-Veröffentlichung, aufgeteilt in die nachdenkliche EP "Anti-Realist" und die aggresivere, battle-lastige "Schreibflash"-EP. Einerseits zeigt Silv-R tiefen Einblick in seine Gefühlswelt und findet dafür stets die passenden Worte, um die Stimmung auf den guten, etwas kitschigen Beats zu beschreiben, andererseits zeigt er sich von einer angriffslustigeren Seite mit interessanten Battle-Stories, Punchlines und Posse-Tracks. In beiden Fällen überzeugt er immerzu mit starker Technik und langen Reimen, wobei "Schreibflash" hinsichtlich Flow ein absolutes Highlight darstellt.

Sinik - Le Cote malsain
Überraschend gutes Mixtape von Sinik mit vielen starken Solosongs und dazu auch diversen starken Gastauftritten und einigen Featuresongs aus den letzten Jahren.

Sulaya - De Sunne entgäge
Trotz drei Totalausfällen ein gutes Album von Sulaya, auf dem er sich deutlich souveräner zeigt als noch zuvor und gute Raps und Texte kombiniert. Interessante Songs wie "Kokosmilch" sorgten für wohltuende Abwechslung.

Tua & Vasee (R)evigila EP
Sehr dubsteplastige Remixversion vom 2010 erschienen Kollaboalbum, das mir aber bis auf wenige Songs äußerst gut gefiel. Insbesondere die beiden experimentellen Solotracks von Tua gehörten zum Besten der EP. Einige gelungene Remixe der Albumsongs rundeten das Gesamtbild ab.

ThaiZZier - Doppel-Z KonZept
Starkes Album mit einem Hang zum Straßenrap, das besonders von der guten Technik ThaiZZiers und den allesamt sehr starken Beats von DJ Derezon lebte. Etwas ruhigere Songs wie "Kreide" wechselten sich gut mit reinen Battletracks à la "Razzia" ab.

Prinz Harry - Vom Wohlstand verwahrlost
Das erste Solo-Release von Prinz Harry gefiel mir besonders wegen der lockeren Raps und der lustigen Punchlines. Auch einige Aussetzer und fast nur schwache Features änderten daran nichts.
 
wer kollegah unter topalbum 2011 angegeben hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
wer kollegah unter topalbum 2011 angegeben hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

würd ich so auch immer sagen zunder, da ich aber a) kein kollegah hater bin und b) man ihm seine punchlines und wortspiele nicht absprechen kann, kann man diese aussage nicht treffen, da man a) entweder ein hater ist oder b) sich nie damit auseinandergesetzt hat und stumpfsinniges hate abfeuert und das c) eine schwache charaktereigenschaft ist.

tahashi du hörst immer noch zu viel deutschen hip-hop :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich: die zeiten wo kollegah bzw selfmade noch halbwegs in ordnung waren sind lange vorbei.
das ist mir mittlerweile einfach eine zu aufgesetzte marketing scheiße und deswegen gibt es von mir auch keinen respekt.

sicherlich sind punchlines unterhaltsam. aber immer nur lustige vergleiche zu bringen ist dann doch auch nicht so das gelbe vom ei und in gewisser weise einfallslos.

mir sind kollegahs punchlines auch einfach zu fröhlich.
 
Eben, und da sind wir beim entscheidenden Punkt angelangt. Ist ja alles nachvollziehbar - unauthentisches Image, Montonie, immer das gleiche etc. Trotzdem kann man nicht sagen, dass es schlecht ist, sondern nur, dass man keinen Gefallen dran findet oder dass es den eigenen Geschmack nicht trifft. Und Sachen wie "alle die das und das hören" sind eh sehr beschränkt. Leben und leben lassen #2.
 
Um nicht immer nur das Positive zu erwähnen haben thewellversed.com auch mal ne Liste mit den "10 Most Disappointing Hip Hop Albums Of 2011" erstellt:

http://thewellversed.com/2012/01/04/the-tens-the-10-most-disappointing-hip-hop-albums-of-2011/

find ich extrem kacke die top 10 da :D

schon komisch, wenn tyler (odd future) + umfeld (whiz und mac) gehatet werden :D ich persönlich kann mit whiz auch nichts anfangen...
und natürlich muss auch ein kanye und jay z album schlecht sein^^

lupe fiasco und lil wayne kann ich ja noch verstehen :D
 
Naja, bis auf Tyler & das Throne-Album geht die Liste von meiner Seite aus schon in Ordnung. Haben mir wieder ins Gedächtnis gerufen was für ein absoluter Rotz das Redman-Album war. Wahrscheinlich sogar das wackste in diesem Jahr. :D
 
ok ich formuliere um...so kacke finde ich die gar nicht...aber wie die alben zum teil geschrottet werden versteh ich nicht...mac miller hat schon ein gutes / solides album geliefert...nichts neues zu den mixtapes, aber das war auch klar...es war trotzdem gut! game sein album haben wir ja auch oft genug diskutiert...aber zu sagen, nur born in the trap wäre ein guter song ist gelogen...klar das ist kein überalbum :D

redman und whiz+wale hab ich überhaupt nicht gehört...fällt nur auf, das halt das umfeld als nicht gut empfunden wird^^
 
Zurück
Oben Unten