Die besten Veröffentlichungen des Jahres 2011

jinnez - traurige wahrheit
geeno - evidenz ep (für mich das beste 20111)
bosca - fighting society
david asphalt - st.tropez diaries (die neue version)
sinuhe - namenlos
achtvier - abstand
hopsi - rausch romantik
montez - karneval
olson - 40213
 
Last edited by a moderator:
- Dude&Phaeb - Gegengewicht LP (und die dazugehörigen Instrumentals, die ebenfalls auf LP erschienen sind)
Das ist einfach so unglaublich gut, das Teil...Rap, Themen, die genialen Beats...großartiges Gesamtbild und lange nichts mehr auf deutsch gehört, was SO viel Spaß macht, weils einfach von vorne bis hinten Qualität ist.

- Chezz.One & Damian/ Antihelden - Raw20Elf Vol. 1 Tape
Kam ganz leise daher, ähnlich wie "Gegengewicht", hat mich dann aber echt weggehauen...mit solchen Beats kann sich meiner Meinung nach kaum einer aktuell messen und Deutschland hat grade an Producern wie Dilemma, Hiob, Dude26, Twit One, Hulk Hodn, Noy, Dexter, Suff Daddy,... einfach eine neue hochwertige Elite bekommen, die einfach Spaß macht. Daily Concept ist für mich deshalb auch klar das Label des letzten Jahres, auch wenn es wohl eher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat...aber die Qualität ist bis jetzt wahnsinn!

- Hiob - Drama Konkret LP
Was soll man da noch sagen, hier wurde schlichtweg ein Meisterwerk abgeliefert...egal ob man bei den Beats ansetzt zu argumentieren, die Hiob selbst gebastelt hat, die Featurebeträge für sich genommen mal "analysiert", bei Lyriks/Themen die Lupe ansetzt oder einfach das Gesamtkunstwerk auf sich wirken lässt....für mich eines DER deutschen Rapalben der jetzten 5...6...7...8....X Jahre!

Gegengewicht war für mich definitiv das Highlight 2011. Gerade, weil es so unerwartet daher kam und so wunderbar ungezwungen wirkt.

Das Raw20Elf Vol. 1 Tape ist komplett an mir vorbei gegangen. Hab's mir mittlerweile mal angehört und finde es in Teilen sehr stark, allerdings hat es - in meinen Ohren - auch einige schwächere Tracks.

Bei Hiob komme ich, genauso wie bei Dilemma, einfach nicht auf die Stimme klar. Ist mir einfach viel zu stressig.

Aus deutschen Landen haben mich zudem Zeiten ändern dich nicht immer, Hässlon und vor allem Die Erde ist eine Scheide überzeugt.

Englischsprachig würden mir folgende Alben spontan einfallen:
K-Def - Nightshit
Evidence - Cats & Dogs
Hannibal King - Flowers for Pamela
Has-Lo - Conversation B
Hassaan Mackey & Apollo Brown - Daily Bread
Elzhi - Elmatic
The Doppelgangaz - Lone Sharks
CunninLynguists - Oneirology
J Rocc - Some Cold Rock Stuf


Ach ja, und die Chinoiseries Vol. 2 läuft bei mir auch noch sehr häufig.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom