Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

Dem Besuch direkt mal das Fenster zum Hof zeigen, falls er springen muss, wenn die Stiebers laufen. Dann doch lieber
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Sorry, ich feier die Untergrunddämonen-Songs ja auch, aber das ist doch nicht vergleichbar mit den Stiebers. Unabhängig davon sind die Stiebers über jeden Zweifel erhaben. Haben einfach nur ein gutes Album gemacht, sonst zig gute Features in der Diskographie und sind bis heute Sympathieträger innerhalb der Szene...und eben nicht nur in der Hippedihop-Welt. Frag mal Skinny Finsta, was er von Martin Stieber hält z.B. Stiebers haben sich auch nie verkauft, während Takti es ernsthaft auf Autotune und mit Nura im Video versucht hat. Und Basstard? Komplett-Psychose in irgendeiner Licht-Whatsapp-Gruppe und mit wirren Schüssen in alle Richtungen.
 
stieber twins album überschätztestes album deutschlands.
beats sind gut... dazu hölzerne raps, peinlichste lines und inhaltlich nix ausser "ich bin real weil ich sprüh und break, ihr seid nicht real sondern sell out"
is halt natürlich kult, va wegen des unfreiwilligen humors resultierend aus dem dialekt und dem pathos.
 
Platz 38

Kalim - 6 Kronen

Anhang anzeigen 15649

Bam was für ein Album, Beats teleportieren einen direkt in die 90er der USA, präzise gerappt, macht richtig Laune. Man könnte sagen, die Songs kommen alle ohne Thema aus, aber das juckt so gar nicht. Mucke fürs Auto, für den Basketballplatz. Hammaburg brennt. Kalim hat danach eine Richtung genommen die mir nicht mehr gefällt, aber 6 Kronen ist heftig.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


vor n paar wochen hab ich ein kalim interview gekuckt wo er meinte dass sein produzent david crates schon damals gar keinen bock mehr auf 90er beats hatte und viel lieber was aktuelleres gemacht hätte
verrückt weil man dass überhaupt nich raushört
wenn ich mich recht erinner hat kalim noch gesagt dass er sich heute anders nennt und das letzte album ebenfalls unter diesem anderen namen produziert hat

edit: er nennt sich laut rap genius heute bawer
 
Platz 34

Afrob - Rolle mit Hip Hop
R-295107-1411232223-8581.jpeg.jpg


It's mostly tha voice.
Auch hier ein Album aus dem ersten Deutschrap-Hype, der - betrachtet man die Alben dieser Zeit - auch berechtigt war.
1999 bringt Afrob aus dem Schoß der Kolchose mit brachialer Stimmgewalt seine Reime an den Mann.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Der zweigeteilte Song, der - was Beat und Text angeht - auf dem Album herausragt. Damit war Afrob auch ein wenig Bindeglied zwischen dem studentisch geprägten Mittelstandsrap und dem vermeintlichen "Untergrund". Massiv bezieht sich Jahre später darauf, als Junge eben diesen Song stets mitgerappt zu haben. Hengzt macht auch einen Song mit Afrob.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Fand ich immer gut und habe die Ironie von Rhymin Simon in seiner Hymne auf Meli stets überhört:D.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Der unvermeidliche Song. Ja, anfangs hat der schon funktioniert, auch live, aber den Überhype darum habe ich auch nie verstanden. Ist für mich in einer Reihe mit "Safari" von Blumentopf.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ich würde eher den Nachfolger nehmen, aber gut, dem fehlt halt "Reimemonster"
 
Platz 33
Mach One - Das Meisterstück Vol. 1: Guter Rap gedeiht im Dreck

upload_2019-10-2_22-48-30.jpeg

Eindrucksvolles Album aus dem damaligen Problembezirk Kreuzberg. Mit sehr viel Liebe produziertes, sauber gerapptes Album mit vereinzelten Ohrwurm-Hooks. Geschichten von der Straße, Geschichten aus der JVA, Sprayergeschichten, Alkohol- & Drogenprobleme. Ehrlich und rough.

Meisterstück 2 war leider nicht ansatzweise so gut, das Kollaboalbum mit Darn 2007 inkl. Tour mit K.I.Z. war noch super. Hab Mach auch 2 mal live gesehen, war kein Abriss aber bei der Mucke so auch nicht vorgesehen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Weil jemand das Meister aus Kreuzberg in den falschen Hals bekommen hat, wurde Mach damals lebensgefährlich angestochen. Mach hat daraufhin erklärt, dass er sich nicht als Meister von Kreuzberg bezeichnet, sondern als Meister der eben aus Kreuzberg kommt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Übergang bei 0:40/0:41 beachten und dann wieder bei ca. 1:42
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Das ist alles nicht verkehrt, dennoch stinkt Gloria von Tua dagegen auch nicht ab.
 
Platz 34

Afrob - Rolle mit Hip Hop
R-295107-1411232223-8581.jpeg.jpg


It's mostly tha voice.
Auch hier ein Album aus dem ersten Deutschrap-Hype, der - betrachtet man die Alben dieser Zeit - auch berechtigt war.
1999 bringt Afrob aus dem Schoß der Kolchose mit brachialer Stimmgewalt seine Reime an den Mann.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Der zweigeteilte Song, der - was Beat und Text angeht - auf dem Album herausragt. Damit war Afrob auch ein wenig Bindeglied zwischen dem studentisch geprägten Mittelstandsrap und dem vermeintlichen "Untergrund". Massiv bezieht sich Jahre später darauf, als Junge eben diesen Song stets mitgerappt zu haben. Hengzt macht auch einen Song mit Afrob.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Fand ich immer gut und habe die Ironie von Rhymin Simon in seiner Hymne auf Meli stets überhört:D.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Der unvermeidliche Song. Ja, anfangs hat der schon funktioniert, auch live, aber den Überhype darum habe ich auch nie verstanden. Ist für mich in einer Reihe mit "Safari" von Blumentopf.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


NEIN - wir haben uns schwer geärgert und Krox hat sogar jeweint. lol
DRECK DAS ALBUM und ich habs für Dreck befunden an dem Tag an dem es rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
-high society aka kobra und smexer
-die flymingos aka sentino, taichi, robird styles
-phrase1
-sozio mcfly (lel)
-mr schnabel (mit 6 jahren verspätung)

snaga und pillath haben zwar paar mal auf dipset beats gerappt, paar adlips und den swag übernommen aber die raps gingen eher in ne andere richtung... gerade dieser style mit den überschlagenden stimmen war ja höchstens bei hell rell präsent, wobei der erst so richtig am start war als die schon längst so gerappt haben.

Also mich hat das hier gepostete SNP Jerappe instant an Dipset erinnert und ich habe fast gebrochen.
 
wo und wann hat kr0x geweint?

Anscheinend als er sich von seinem hart verdienten Jeld 1999 den Afrobmist in Hannover jekauft hat. lol
Hier wurde von Junkatzen dann live einmal so am Mickabel jezogen, dass es den Nescha auf die Fesse jelegt hat. lol
Im Nachhinein Retribution für uns alle.
 
das klingt doch total beknackt, da würde ich es halten wie mein dad, der auch immer meinte, was du hörst is keine musik.
wobei ich natürlich schon den kontext und die zeit seh, aber musikalisch ist das für mich echt arm. aber berlin war damals auch arm und verdammt schmutzig. mir gefällt das einfach nicht.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Platz 32

creutzfeld-jakob-gottes-werk_cover-620x620.jpg


Creutzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag

Wenn ich die Alben aus der Liste poste, höre ich natürlich vorher noch mal rein, gerade bei den Alben, die ich gut in Erinnerung habe, aber länger nicht mehr gehört habe.....das hier ist auf jeden Fall sehr gut gealtert und kann ich auch heute noch nicht nur aus musikhistorischer Sicht empfehlen:
Nach Partner Teil 1 und 2 dann das Album von Lakmann & Mr. Flipstar.
Lakmann noch mit seinem alten, sehr hektischen Flow, Flipstar dagegen mit einer Delivery on point, wie man sie selten hört.
An dem Album ist so vieles einfach rund.
Was für ein Intro:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Und beatmäßig war allein DAS hier bahnbrechend:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Immer noch Gänsehaut, wenn Beat und dazu der Text einsetzt.
Man kann mühelos weitermachen, "Zugzwang", "Flipstar"...ein Album wie aus einem Guss.
Dann natürlich das Gipfeltreffen mit Savas:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Du und Deichkind ihr habt was gemeinsam und zwar Scheiße!"

Textlich für mich aber das absolute Highlight - als Fußball und VfL Bochum - Fan und zumindest in Kenntnis der erlebnisorientierten Fangruppierung "Bo-City":
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Flipstar-Part schon eine Offenbarung
Aphroe-Part definitiv für die Geschichtsbücher. Einer der besten Parts der (deutschen) Hip Hop Geschichte.

Insgesamt größter Kritikpunkt des Albums für mich der Rapstil von Lakmann. Da hat er leider erst später einen guten Weg gefunden.
 
Platz 32

creutzfeld-jakob-gottes-werk_cover-620x620.jpg


Creutzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag

Wenn ich die Alben aus der Liste poste, höre ich natürlich vorher noch mal rein, gerade bei den Alben, die ich gut in Erinnerung habe, aber länger nicht mehr gehört habe.....das hier ist auf jeden Fall sehr gut gealtert und kann ich auch heute noch nicht nur aus musikhistorischer Sicht empfehlen:
Nach Partner Teil 1 und 2 dann das Album von Lakmann & Mr. Flipstar.
Lakmann noch mit seinem alten, sehr hektischen Flow, Flipstar dagegen mit einer Delivery on point, wie man sie selten hört.
An dem Album ist so vieles einfach rund.
Was für ein Intro:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Und beatmäßig war allein DAS hier bahnbrechend:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Immer noch Gänsehaut, wenn Beat und dazu der Text einsetzt.
Man kann mühelos weitermachen, "Zugzwang", "Flipstar"...ein Album wie aus einem Guss.
Dann natürlich das Gipfeltreffen mit Savas:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Du und Deichkind ihr habt was gemeinsam und zwar Scheiße!"

Textlich für mich aber das absolute Highlight - als Fußball und VfL Bochum - Fan und zumindest in Kenntnis der erlebnisorientierten Fangruppierung "Bo-City":
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Flipstar-Part schon eine Offenbarung
Aphroe-Part definitiv für die Geschichtsbücher. Einer der besten Parts der (deutschen) Hip Hop Geschichte.

Insgesamt größter Kritikpunkt des Albums für mich der Rapstil von Lakmann. Da hat er leider erst später einen guten Weg gefunden.


hab ich zwar auch verkauft aber war auf der releaseparty im bermudadreieck. das is der schweiss die wände runtergelaufen
 
Zurück
Oben Unten