Lidl Deutschland Tour 2004, 2023 & 2024 (20 Jahre Jubiläumsthread)

Bonobo

ist hier aktiv
Registriert
9. März 2002
Beiträge
430
Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu dem Thema:

Fragen:

1.) Favoriten fürs heutige Zeitfahren ??

2.) Favorit für Gesamtsieg


Und noch nebenbei, weil ich im gammligen Karlsruhe weile:

Schaut sich jemand den Kram an der Strecke an???
 
nope fahr heut noch nicht heim. was gehtn noch so? wollte heut qabernd eigentlich noch an die messe zum konzert aber die acts sind zuuu schlecht.
 
Original geschrieben von Vernon G Little
nope fahr heut noch nicht heim. was gehtn noch so? wollte heut qabernd eigentlich noch an die messe zum konzert aber die acts sind zuuu schlecht.

zusammenhang zum thread!? :D
 
:rolleyes: :D :D

mittlerweile dann auch schon fast wieder entschieden, wer es gewinnen wird, oder ...
 
tja,

rich
vor
Ullrich

aber warum das betrübte smilie im thema ?

aber ulle war schon gut dabei, obwohl rich heut wohl unschlagbar war. ulle hat aber in der gesamtwertung und auch in den bergen deutlich bessere chancen als rich...
 
Nur noch 5x schlafen bis unser großes Pendant zur Tour de France wieder startet :cool:

Schaut sich jemand den Kram an der Strecke an???

Im Vorjahr hatten wir ja tatsächlich den ein oder anderen User live vor Ort - blicken wir deshalb doch mal auf den Fahrplan für 2023:

m.jpg

pm.jpg

1m.jpg
1p.jpg

2m.jpg
2p.jpg

3m.jpg

3p.jpg

4m.jpg
4p.jpg

Als Appetizer aber erstmal noch die Cyclassics am Sonntag :emoji_innocent:
 
Ach du Herr, ich hab ja n hervorragendes Namensgedächtnis, aber an den kann ich mich beileibe nicht erinnern. Hab mich nur auch gefragt ob Virenque/Festina wirklich Deutschlandtour gefahren wäre(n) und was ich in Bezug auf Virenque damals fürn Quatsch gepostet hätte - der war ja absolut kein begnadeter Zeitfahrer.

Etappen dieses Jahr wären für mich 3/5 Regionen mit engem Bezug, bin wohl nur leider außer Landes. Kommt dann morgen noch die Teamvorstellung hier @Flandern ?
 
Teampräsentation Teil I

22 Mannschaften am Start - die Hälfte davon aus der Königsklasse des Radsports, sieben aus dem Unterhaus und vier sogenannte Continental Teams, die von den Rahmenbedingungen her in etwa mit Oberligaclubs vergleichbar sein dürften. Teilnahme an der Deutschland Tour bedeutet für dieses Quartett praktisch fünf Tage in Folge DFB-Pokal 1. Runde! Wir wollen uns im ersten Teil dieser Präsentation auf eben jene – allesamt deutschen – Außenseiter fokussieren.

ba.jpg
BIKE AID hat sich die Förderung des afrikanischen Radsports auf die Fahnen geschrieben und wird 2024 bereits sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Man stammt aus dem Saarland, die beiden Auftakttage dieser Deutschland Tour somit der Jahreshöhepunkt schlechthin! Und hier noch eine Doku:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

ps.jpg
Im Kader der Thüringer stoßen wir auf Tobias Nolde, den derzeitigen Spitzenreiter der Rad-Bundesliga sowie Gewinner des Backnanger Rundstreckenrennens 2023 – Obacht also.

rn.jpg
Die große Talentschmiede: unter anderem Emanuel Buchmann und Pascal Ackermann mit rad-net-Vergangenheit!

sr.jpg
Volle Konzentration auf Samstag: Startort Arnsberg die Heimat dieses Teams - da sollte ein Ausreißversuch das Mindeste sein, was wir auf jenem Teilstück von den heuer noch sieglosen Sauerländern erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teampräsentation Teil II

Weiter geht's mit den direkt unterhalb der WorldTeams angesiedelten ProTeams - nun auch mit den ersten Namen, die ihr kennt, sowie garniert von einigen Bildern. Viel Spaß!

ld.jpg
Lotto hat gewiss nichts verloren in der 2. Liga, konnte vergangenes Jahr jedoch den Abstieg nicht verhindern (keine Floskel btw, neuerdings existiert tatsächlich ein Auf- und Abstiegssystem). Um nicht zum HSV des Radsports zu avancieren, zählt jetzt jeder Punkt! Und tatsächlich dürfte auf unseren deutschen Straßen der ein oder anderen Zähler eingefahren werden, hat man mit Caleb Ewan doch einen (endschnellen) Etappensieger der letztjährigen Austragung mit an Bord.

ip.jpg
Neben Legendensohn Rick Zabel gibt sich auch Chris Froome die Ehre! Seit seinem schweren Unfall vor vier Jahren geht sportlich leider nichts mehr, dennoch für immer unvergessen:
cf.jpg

te.jpg
Zur Kadernominierung herrscht noch Unklarheit, also schwelgen wir auch hier in Erinnerungen: beim heutigen TotalEnergies handelt es sich um Thomas Voeckläääärs ehemaligen Rennstall!
tv.jpg

ux.jpg
Den Norwegern hatte sich heuer ob der überraschenden Tour-Nominierung erstmals die ganz große Bühne geboten, die der talentierte Tobias Halland Johannessen mit ambitionierten Auftritten in den Bergen auch gleich eindrucksvoll für sich zu nutzen verstand. Ob wir ihn auch bei der Deutschland Tour erleben, ist noch nicht überliefert - sicher dabei sein wird aber der erfahrene Alexander Kristoff, Triumphator meiner Flandernrundfahrt 2015:
ak.jpg
:emoji_heart_eyes:

Die verbleibenden ProTeams Tudor Pro Cycling, Q36.5 Pro Cycling Team sowie Corratec - Selle Italia erlauben wir uns zu übergehen; stattdessen hier der Hinweis, dass auf Eurosport 2 gleich die Übertragung der Cyclassics startet (ab 14.50 Uhr auch live im Ersten) :emoji_innocent:
 
Teampräsentation Teil III

Guten Morgen, endlich gehen wir rein in die Beletage des Radsports! Da weiterhin keine Startliste veröffentlicht zu sein scheint, begnügen wir uns vorerst mit nur einer Equipe – hier bietet nämlich (u.a.) ein einzelner Fahrer, dessen Teilnahme bereits verlautbart wurde, genügend Anlass für Gesprächsstoff.

lt.jpg
Für euch kam es sicher ganz genauso überraschend wie für mich, als Lidl vor knapp drei Monaten während der laufenden Saison seinen Einstieg als Hauptsponsor bei den US-Amerikanern bekanntgab. Doch was eine Beflügelung da offenbar ausgelöst wurde: eine glänzende Tour de France mit dem Gewinn des Bergtrikots sowie einem Etappensieg sollte folgen. Letzterer wurde errungen von Mads Petersen – für mich der Topfavorit dieser Deutschland Tour! Schon das Frühjahr mehr als solide (6. in Sanremo, 3. in Flandern, 4. in Roubaix), im Mai dann Etappensieg beim Giro, im Juli jener Coup in Frankreich, anschließend WM-4., vorgestern noch Gewinner seiner heimischen PostNord Danmark Rundt und nur einen Tag später nach packendem Finish strahlender Sieger der Cyclassics:
mpc.jpg
Wir sind gespannt, der Erwartungsdruck ist hoch!

Und nun noch ein redaktioneller Hinweis:
Teil IV und Teil V mit jeweils fünf Teams folgen morgen bzw. übermorgen, ehe dann auch schon der Große Start (wie wir in Anlehnung an den Grand Départ traditionell zu sagen pflegen) bevorsteht und Millionen Deutsche wieder mal nur Radsport im Kopf haben sich über gesperrte Straßen aufregen werden :eek:
 
Teampräsentation Teil IV

Jetzt haben wir den Salat: die bereits großspurig Angekündigten Caleb Ewan und Chris Froome haben ihre Teilnahme kurzerhand revidiert! Meine Stimmung daher nicht die beste heute, etwas trotzig folgt nun die Vorstellung eines WorldTeam-Quintetts – immerhin so orchestriert, dass unser einziger deutscher Profirennstall die goldene Mitte ablichtet.

ad.jpg
Das Team des neuen Weltmeisters! Mathieu van der Poel jedoch genauso wenig am Start wie Jasper Philipsen, Dominator der Tour-Sprints vor einigen Wochen. Bitte runter von der Bühne, da hätten wir mehr verdient.

bv.jpg
Alle Augen auf Pello Bilbao, großer Mitfavorit! Deutschlandtour-Gesamtzweiter 2022, kürzlich Etappensieger bei der Grand Boucle sowie ehemals Teil der legendären Euskaltel-Euskadi-Equipe:
pb.jpg
Dieses Orange hier funkeln zu sehen hebt unsere Laune doch schon wieder merklich an – da wollen wir aus deutscher Sicht auch noch Nikias Arndt und Phil Bauhaus erwähnen, beide durchaus für einen Etappensieg zu haben.

bh.jpg
Nils Politt auf Abschiedstour (ab 2024 bei UAE unter Vertrag), doch weiterhin hochmotiviert – wie am Sonntag in Hamburg mit beherzter wenngleich nicht von Erfolg gekrönter Attacke unter Beweis gestellt. Ich hab ein gutes Gefühl Leute, lasst uns auf Bilder wie solche hoffen:
np.jpg
Sam Bennett und Danny van Poppel könnten weitere Resultate einfahren. Bei Maximilian Schachmann läuft's heuer leider nicht sonderlich rund, obschon wir seinen kürzlichen Triumph in den Karpaten nicht verschweigen wollen:
ms.jpg

ig.jpg
Wichtigste Nachricht hier:
Magnus Sheffield scheint im Rahmen unserer Deutschland Tour sein Comeback geben zu können. Der erst 21-Jährige war am 15. Juni bei der Tour de Suisse in der Abfahrt vom Albulapass an der gleichen Stelle gestürzt wie Gino Mäder – die mentale Aufarbeitung wird sicher noch viel länger Zeit in Anspruch nehmen als die physische Wiederherstellung es tat.
RIP Gino :emoji_pray:

icw.jpg
:emoji_chart_with_upwards_trend: Georg Zimmermann!!!
gz.jpg
Deutschlandtour-Vierter 2022, FCA-Mitglied und hiermit offiziell MZEE-Geheimfavorit – der mir vergangenes Jahr im Schwarzwald gar persönlich vor die Linse fuhr:
gz2.jpg
 
Teampräsentation Teil IV

Jetzt haben wir den Salat: die bereits großspurig Angekündigten Caleb Ewan und Chris Froome haben ihre Teilnahme kurzerhand revidiert! Meine Stimmung daher nicht die beste heute, etwas trotzig folgt nun die Vorstellung eines WorldTeam-Quintetts – immerhin so orchestriert, dass unser einziger deutscher Profirennstall die goldene Mitte ablichtet.

Anhang anzeigen 109809
Das Team des neuen Weltmeisters! Mathieu van der Poel jedoch genauso wenig am Start wie Jasper Philipsen, Dominator der Tour-Sprints vor einigen Wochen. Bitte runter von der Bühne, da hätten wir mehr verdient.

Anhang anzeigen 109810
Alle Augen auf Pello Bilbao, großer Mitfavorit! Deutschlandtour-Gesamtzweiter 2022, kürzlich Etappensieger bei der Grand Boucle sowie ehemals Teil der legendären Euskaltel-Euskadi-Equipe:
Anhang anzeigen 109811
Dieses Orange hier funkeln zu sehen hebt unsere Laune doch schon wieder merklich an – da wollen wir aus deutscher Sicht auch noch Nikias Arndt und Phil Bauhaus erwähnen, beide durchaus für einen Etappensieg zu haben.

Anhang anzeigen 109812
Nils Politt auf Abschiedstour (ab 2024 bei UAE unter Vertrag), doch weiterhin hochmotiviert – wie am Sonntag in Hamburg mit beherzter wenngleich nicht von Erfolg gekrönter Attacke unter Beweis gestellt. Ich hab ein gutes Gefühl Leute, lasst uns auf Bilder wie solche hoffen:
Anhang anzeigen 109813
Sam Bennett und Danny van Poppel könnten weitere Resultate einfahren. Bei Maximilian Schachmann läuft's heuer leider nicht sonderlich rund, obschon wir seinen kürzlichen Triumph in den Karpaten nicht verschweigen wollen:
Anhang anzeigen 109814

Anhang anzeigen 109815
Wichtigste Nachricht hier:
Magnus Sheffield scheint im Rahmen unserer Deutschland Tour sein Comeback geben zu können. Der erst 21-Jährige war am 15. Juni bei der Tour de Suisse in der Abfahrt vom Albulapass an der gleichen Stelle gestürzt wie Gino Mäder – die mentale Aufarbeitung wird sicher noch viel länger Zeit in Anspruch nehmen als die physische Wiederherstellung es tat.
RIP Gino :emoji_pray:

Anhang anzeigen 109816
:emoji_chart_with_upwards_trend: Georg Zimmermann!!!
Anhang anzeigen 109817
Deutschlandtour-Vierter 2022, FCA-Mitglied und hiermit offiziell MZEE-Geheimfavorit – der mir vergangenes Jahr im Schwarzwald gar persönlich vor die Linse fuhr:
Anhang anzeigen 109828
Ich lieb es wie du die Fahne des Rattspochts hier hoch hälst, bester Mann !

Statt einem Fleißbienchen gibts ein Bild von meiner fahrenden Kaffeemaschine

Kaffeemaschin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teampräsentation Teil V

Und nun noch ein redaktioneller Hinweis:
Teil IV und Teil V mit jeweils fünf Teams folgen morgen bzw. übermorgen

Willkommen bei MZEE+, schon heute wissen was morgen in der Zeitung steht

Allerdings nur 4 Teams übrig da ich mich offenbar verzählt hatte lach

mt.jpg
Allzu prominent kommt die Kaderzusammenstellung der einzig verbliebenen spanischen Erstligavertretung (vor 20 Jahren waren es noch deren vier) nicht daher, ich will hiermit lieber die Gelegenheit nutzen und Alejandro Valverde – der vergangenen Oktober im Alter von 42 Jahren seine ewige Karriere beendet und damit bei Movistar eine riesige Lücke hinterlassen hatte – huldigen:
av.jpg

sqs.jpg
Mein Team!
Neben Lokalmatador Jannik Steimle haben wir u.a. Ethan Vernon für die Sprints sowie Mauro Schmid und Ilan Van Wilder fürs Gesamtklassement im Gepäck.
Unser Held der 2000er-Jahre Tom Boonen mittlerweile übrigens auf vier Rädern unterwegs:
tb.jpg

dsm.jpg
Marius Mayrhofer!
Nach dem Mega-Coup beim Cadel Evans Great Ocean Road Race zu Jahresbeginn ging anschließend leider nicht mehr viel, doch auf deutschen Straßen wird der Knoten sicher wieder platzen :emoji_pray:
mm.jpg

uae.jpg
Diego Ulissi und Brandon McNulty dürften beide in der Lage sein, hier aufs Podium zu fahren. Wir schauen aber durch die deutsche Brille und hoffen auf einen Sprinterfolg Pascal Ackermanns:
pa.jpg

Zum Abschluss lieben Dank allen treuen Lesern und @ElectroBoogie für das Sonderlob, legendäres Rad! :emoji_hugging:

Mittwoch ab 16.05 Uhr SR
Donnerstag ab 16.00 Uhr Das Erste
Freitag ab 15.30 Uhr ZDF
Samstag ab 15.30 Uhr Das Erste
Sonntag ab 15.05 Uhr ZDF
(sowie natürlich bei GCN+ und Discovery+)
 
Teampräsentation Teil V



Willkommen bei MZEE+, schon heute wissen was morgen in der Zeitung steht

Allerdings nur 4 Teams übrig da ich mich offenbar verzählt hatte lach

Anhang anzeigen 109887
Allzu prominent kommt die Kaderzusammenstellung der einzig verbliebenen spanischen Erstligavertretung (vor 20 Jahren waren es noch deren vier) nicht daher, ich will hiermit lieber die Gelegenheit nutzen und Alejandro Valverde – der vergangenen Oktober im Alter von 42 Jahren seine ewige Karriere beendet und damit bei Movistar eine riesige Lücke hinterlassen hatte – huldigen:
Anhang anzeigen 109888

Anhang anzeigen 109889
Mein Team!
Neben Lokalmatador Jannik Steimle haben wir u.a. Ethan Vernon für die Sprints sowie Mauro Schmid und Ilan Van Wilder fürs Gesamtklassement im Gepäck.
Unser Held der 2000er-Jahre Tom Boonen mittlerweile übrigens auf vier Rädern unterwegs:
Anhang anzeigen 109890

Anhang anzeigen 109891
Marius Mayrhofer!
Nach dem Mega-Coup beim Cadel Evans Great Ocean Road Race zu Jahresbeginn ging anschließend leider nicht mehr viel, doch auf deutschen Straßen wird der Knoten sicher wieder platzen :emoji_pray:
Anhang anzeigen 109892

Anhang anzeigen 109893
Diego Ulissi und Brandon McNulty dürften beide in der Lage sein, hier aufs Podium zu fahren. Wir schauen aber durch die deutsche Brille und hoffen auf einen Sprinterfolg Pascal Ackermanns:
Anhang anzeigen 109894

Zum Abschluss lieben Dank allen treuen Lesern und @ElectroBoogie für das Sonderlob, legendäres Rad! :emoji_hugging:

Mittwoch ab 16.05 Uhr SR
Donnerstag ab 16.00 Uhr Das Erste
Freitag ab 15.30 Uhr ZDF
Samstag ab 15.30 Uhr Das Erste
Sonntag ab 15.05 Uhr ZDF
(sowie natürlich bei GCN+ und Discovery+)
Baba Teamvorstellung mein Lieber:emoji_ok_hand:
Das Cannondale Caad ist in der Tat ein Klassiker, wie es sich für ein anständiges Rennrad gehört, ist natürlich auch eine Campagnolo Record Schaltung Made in Italy und nicht son seelenloser Kram vom Angelruten Hersteller Shimano oder amerikanischer SRAM Dreck verbaut:emoji_sunglasses:
Mit dem gleichen Rad hat Gilberto Simoni den Giro 2003 gewonnen:emoji_bicyclist::emoji_flag_it::emoji_trophy: und Igor Astarloa den Fléche Wallonne :emoji_bow_and_arrow: :emoji_flag_be:
E18L_4uXEAIpJmy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten