Deutsches Kino, deutsches Fernsehen, deutsche Produktionen.

FabS000

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Deutsche Produktionen haben ja durchaus ihren eigenen Charme. Weniger Geld. Einem selbst bekannte Drehorte und dadurch weniger Distanz zum Geschehen. Für viele im ersten Moment u.a. aus diesen Gründen uninteressant.

Dennoch gibt es viele Freunde deutscher Produktionen. Hier sollen genau diese besprochen werden. Ob die neue Serie von Dominik Graf oder der neuste Film von Fatih Akın.
 
Die letzten Filme, die mich ordentlich überzeugt haben waren

Das letzte Schweigen
http://www.ofdb.de/review/197166,505468,Das-Letzte-Schweigen

Die Story ist gradlinig, bietet aber dennoch Raum für Komplexität in Bezug auf die finale Täterfindung (OHNE SPOILER!): In einer ländlichen Gegend verschwindet ein Mädchen exakt an der Stelle an der vor genau 23 Jahren auch ein Mädchen missbraucht und getötet wurde. Die Eltern sind in großer Sorge und die Polizei beginnt ihre Ermittlungen. Die Mutter des damals getöteten Mädchens wird an ihren Verlust erinnert und die Freunde Timo (Wotan Wilke Möhring) und Peer (Ulrich Thomsen) finden wieder zusammen; nur sie wissen was damals geschehen ist. Dies wird schon in der Anfangsszene dargestellt. Die Suche nach dem Mörder beginnt..........

Im Angesicht des Verbrechens
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ber...on-bullen-und-anderen-schweinen-a-691483.html

Gute Cops, böse Kriminelle - und umgekehrt: Die so großartige wie gefährliche Serie "Im Angesicht des Verbrechens" erzählt von der russischen Mafia in Berlin. Regisseur Dominik Graf ist ein Koloss von TV-Film [(10-teilige Serie)] gelungen, der die deutsche Fernsehlandschaft verändern wird - im guten wie im schlechten.

Antikörper
http://www.imdb.com/title/tt0337573/

Long wanted serial killer Gabriel Engel gets arrested in a spectacular police strike. Small town cop Michael Martens travels to the big city to interrogate him. He associates a brutal murder case with the killer's method and hopes to close the case by getting a confession from Engel. Instead the clash of the two totally opposite characters shakes Michaels beliefs to the ground, turning him into a dangerous threat to the people around him.

Lola rennt
http://www.filmstarts.de/kritiken/38628-Lola-rennt.html

„Lola rennt“ ist wahrscheinlich „der“ deutsche Film der späten 90er Jahre. Schnell, pulsierend, dynamisch ist der Thriller, der auf herausragende Weise das Lebensgefühl dieser Zeit einfängt. Tom Tykwer schaffte es mit „Lola rennt“, die deutsche Filmindustrie aus ihrem Schneewittchenschlaf zu wecken und auf dem internationalen Parkett zu beweisen, dass auch Filme „made in Germany“ durch Originalität und Experimentierfreudigkeit glänzen können. Für den Regisseur und seine damalige Lebensgefährtin Franka Potente sollte das Werk, welches auf den Filmfestivals weltweit gefeiert und obendrein zu einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Produktionen im Ausland wurde, den großen Durchbruch bedeuten.

Ein ganz normaler Tag in Berlin kurz vor der Jahrtausendwende. Manni (Moritz Bleibtreu) fungiert erstmalig als Geldkurier einer Autoschieberbande. Doch der vermeintlich einfache Loyalitätsbeweis gegenüber dem Bandenführer entpuppt sich als großes Problem als Manni beim Versuch den U-Bahn-Kontrolleuren aus dem Weg zu gehen, die Tüte mit den 100.000 Mark liegen lässt. Verzweifelt ruft er seine Freundin Lola (Franka Potente) an. Sie verspricht ihm eine Lösung für das Dilemma zu finden und bis zwölf Uhr bei ihm zu sein. Sie rennt los.

„Jeden Tag, jede Sekunde triffst du eine Entscheidung, die dein Leben verändern kann.“

Nach den ersten zehn Minuten ist bei „Lola rennt“ die gesamte Problematik offen gelegt. Doch die Geldübergabestory ist nur die Rahmenhandlung des Films, in dem es um die Macht des Schicksals, die unser aller Leben bestimmende Zeit und die Liebe geht.


Hotte im Paradies
http://www.imdb.com/title/tt0400517/

Kurz nach der Wende ist Hotte (Misel Maticevic) ein kleiner Zuhälter in Berlin-Charlottenburg. Während er mit anderen Luden das Geld verzockt, schaffen Rosa (Birge Schade) und Yvonne (Stefanie Stappenbeck) für ihn an. Rosa ist schon etwas reifer; sie arbeitet aus Liebe für Hotte. Die junge Yvonne dagegen wird mehrmals von Hotte dazu aufgefordert, sich stärker anzustrengen; sie findet Sex mit Männern im Allgemeinen und Freiern im Besonderen immer widerlicher, und als sie sich gar nicht mehr dazu überwinden kann, zahlt sie Hotte 10 000 Mark Abstand und verlässt ihn. Kurz zuvor hat Hotte von einem anderen Zuhälter für 7 000 Mark die Prostituierte Jenny (Nadeshda Brennicke) übernommen. Ein Glücksgriff! Hotte wähnt sich im Paradies. Er vertauscht seinen schäbigen Wagen gegen ein feuerrotes Jaguar-Cabrio und verpflichtet sich bei dem kriminellen Autohändler, die restliche Kaufsumme in Wochenraten abzustottern. Zugleich schenkt er Jenny ein Goldkettchen und leistet sich eine goldene Rolex mit Zertifikat – ebenfalls auf Pump.
 
was waren die letzte gute deutsche produktion?

Wenn man vom Ansehen ausgeht: Der Untergang oder Das Leben der Anderen.

Ansonsten etwas kleinspuriger: Das Experiment, Das weiße Band.

Die Dichte ist natürlich deutlich geringer als bei Hollywood. Aber skandinavisches Kino liefert wahrscheinlich auch nicht eine Bombe nach der anderen.
 
Soul Kitchen war noch sehr cool. Eine Komödie über einen jungen, erfolglosen Koch und Lebenskünstler der zwischen Fernbeziehung, Erfolg mit seinem "Restaurant" und einem Bandscheibenvorfall in Hamburg überleben will.
http://www.imdb.de/title/tt1244668/ (7,2/10)

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vor allem letzterer film hat mich sehr überrascht da ich absolut nichts erwartet habe
 
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Rammbock

Deutscher Zombiefilm über einen Bayern der seine Ex-Freundin in Berlin überraschen will. Statt Liebelei findet er sich wenige Stunden später aber mit einem auszubildenden Handwerker in der Wohnung der Ex-Freundin wieder und schottet sich von Zombies ab.
Sehr sympathische Umsetzung. In keinem Moment lächerlich. Spielt viel mit der Enge eines Berliner Wohnblocks (erinnert da sehr an [Rec]). Die Zombies sind gut gemacht. Der Film ist sehr düster und grau.

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Wholetrain war wirklich sehr gut. Bei "Hip Hop-Filmen" besteht ja immer die Gefahr, dass es massentauglich und sehr eindimensional dargestellt wird.
 
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ich habe mir grade mal den trailer von rammbock angesehen, sieht ziemlich gut aus hätte ich nicht erwartet für eine deutsche produktion
vorallem bei zombiefilmen ist die gefahr ja hoch das es sich um trashige c movies handelt
ausser dawn of the dead und the walking dead fällt mir da spontan auch nichts wirklich gutes in dem genre ein und ich habe schon eine menge zombiefilme gesehen
aber rammbock werde ich mir definitiv mal ansehen
 
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Mochte ich sehr.

Aber am meisten beeindruckt in den letzten Jahren hat mich:

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Hab letztens Abwärts mit Götz George und Hannes Jaenicke gesehen.

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Spielt in einem Aufzug. Freitagabend wollen vier Personen das Bürogebäude verlassen, als der Aufzug stecken bleibt. Die Stimmung spitzt sich immer mehr zu. Wirkt im ersten Moment richtig trashig, aber am Ende sitzt man trotzdem irgendwie total angespannt vor dem Fernseher. Ist also sehr spannend.
 
hab gestern auf 3sat "mogadischu" gesehen, war ganz gut.
ansonsten fehlen hier noch:

Kaliber deluxe - Deutschland/Österreich 1999

In einer einsamen Feriensiedlung in den österreichischen Alpen verdient sich der Lebenskünstler Dean als Verwalter seine Brötchen. Dabei nimmt er seine Arbeit nicht ganz so genau, so dass ihm der Besitzer schon mal in bedrohlich ruhigem Ton die Leviten liest. Er könne nichts dazu, verteidigt sich Dean lethargisch, denn dort oben sei die Hölle los. Geradezu prophetisch gesprochen. Denn kurze Zeit darauf laufen in der oberen Etage des "Ferienparadieses" die Fäden zweier Verbrechen und diverser Gangsterfehden zusammen.
Unglücklicherweise tragen drei zwielichtige Typen ausgerechnet im unteren Stockwerk des Appartments, das Dean in dieser Nacht für ein charmantes Rendezvous mit einer Psychologiestudentin genutzt hat, ihre Meinungsverschiedenheiten aus. Die Studentin kann von Glück sagen, dass sie Frühaufsteherin ist. Denn Langschläfer Dean sitzt nun in der Falle. Während sich im unteren Stockwerk die beiden schmierigen Ganoven Alex (Jürgen Tarrach) und Toby (Herbert Fritsch) mit ihrem Auftraggebers Ed Novak (Jürgen Hentsch) einen erbitterten Streit um einen fehlgeschlagenen Coup in Wien liefern, scheitert ein nervenaufreibender Fluchtversuch Deans am vereisten Dachsims entlang. Da bleibt ihm nur eine letzte Zuflucht: ein Kleiderschrank. Hier muss Dean das intrigante Treiben bis zum bitteren Ende verfolgen, er hört von einem Mann namens Honcek (Dieter Pfaff), dessen Name den Schurken offenbar das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zu guter Letzt gerät er sogar noch mitten hinein ins dubiose Geschehen.

Crazy (2000), is melancholischer und weniger primitiv als es im trailer wirken mag.

Benjamin is a 16 year old half-side spastic with lousy grades in math, who switches to a boarding school to reach grammar school. Acclimatization to the new environment is difficult in the first place and he has to struggle with the various problems of coming of age, when he falls in love to the school's dream girl Malen.

und natürlich Knockin' on Heaven's Door (1997)

Rudi Wurlitzer hat Knochenkrebs. In der „Abnippelstation“ eines Krankenhauses trifft er auf Martin Brest. Martin hat einen inoperablen, todbringenden Hirntumor. Zusammen fassen sie den Entschluss, dass sie ihre letzten Tage auf keinen Fall so verbringen wollen; außerdem überzeugt Martin Rudi, dass dieser das Meer gesehen haben muss, bevor er stirbt. Sie nehmen eine bereitstehende Flasche Tequila mit und klauen im Parkhaus des Krankenhauses einen Mercedes „Pagode“ 230 SL-Cabrio in Babyblau. Was beide nicht wissen: Das Auto gehört den Gangstern Henk und Abdul, die von ihrem Chef Frankie den Auftrag bekommen haben, das Auto zu Gangsterboss Curtiz zu fahren. Frankie schuldet ihm noch eine Million Mark, die er im Kofferraum des Mercedes deponiert hat.
 
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