Deutsche Bahn - Erfahrungsberichte und Hasstiraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnDoe7

Altgedient
Registriert
2. November 2008
Beiträge
2.060
Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Erfahrungsberichte mit der Bahn bitte hier anbringen. Gerade jetzt, wo der Winter wieder kommt, dürfte es wieder schlimm werden. Auch die aktuelle Entwicklung in Sachen Bahnpolitik soll hier rein, damit fang ich mal an:

http://www.zeit.de/politik/2011-01/ramsauer-verkehrsminister-bahn?page=3

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich eigentlich gern mit der Bahn fahre, und zum Glück noch nie Opfer langer Wartezeiten oder Ausfälle wurde. Dienstag fahr ich wieder, und hoffe, dass ich weiterhin Glück habe. Aber da gibts sicher andere Stimmen...
 
sbahn berlin - ein tägliches ärgernis. letztens wartezeit von 118 minuten gesehen, ich war aber ein glück nicht betroffen. bin gerade in bayern unterwegs, in fürth vor paar tagen 25min verspätung der regio. alles zum kotzen mit dieser drecks bahn und viel zu teuer
 
Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Erfahrungsberichte mit der Bahn bitte hier anbringen. Gerade jetzt, wo der Winter wieder kommt, dürfte es wieder schlimm werden. Auch die aktuelle Entwicklung in Sachen Bahnpolitik soll hier rein, damit fang ich mal an:

http://www.zeit.de/politik/2011-01/ramsauer-verkehrsminister-bahn?page=3

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich eigentlich gern mit der Bahn fahre, und zum Glück noch nie Opfer langer Wartezeiten oder Ausfälle wurde. Dienstag fahr ich wieder, und hoffe, dass ich weiterhin Glück habe. Aber da gibts sicher andere Stimmen...


Also wenn der letzte Absatz stimmt, kannst du nicht viel Bahn fahren.
Eigentlich auch mein liebstes Verkehrsmittel aber manchmal ist halt echt zum kotzen. Und die Mitarbeiter sind grundsätzlich schlecht drauf, was ich manchmal aber auch verstehen kann.
 
Die Bahn hat 4 Feinde Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Wenn ich nicht mit meinem Semesterticket umsonst Bahn fahren könnte, würde ich dieses Drecksunternehmen meiden.
 
Vor 5 Jahren bevor ich von HH in den Pott nach Dortmund gezogen bin musste ich auch oft Bahn fahren... WE Ticket und dann 5 Stunden :( Aber gut da musste ich halt durch!
Wenn sich das ganze dann aber von 5 Stunden auf 10 Stunden anhäuft dann is das schon echt zum kotzen!!!

Und ich hab es immer mal wieder da ich viel meinem HSV hinterher reise, das ich am Arsch der Welt stehe und nicht mehr nach Hause komme weil die liebe Bahn ja wieder soooo verspätet ist das ich meinen Anschluss nicht bekomme!!!

Naja und über die optischen Aspekte im inneren der Bahn brauchen wir nicht sprechen...
 
Und ich hab es immer mal wieder da ich viel meinem HSV hinterher reise, das ich am Arsch der Welt stehe und nicht mehr nach Hause komme weil die liebe Bahn ja wieder soooo verspätet ist das ich meinen Anschluss nicht bekomme!!!
is mir auch mal passiert, was richtig geil ist, dass du für ein hin- und rückticket blechen musst, dann aber nicht zurückkommst.. und die müssen sich da ja auch nicht drum kümmern. tolles system :thumbsup:
 
können wir daraus n allgemeinen pendler-fred amchen?

dann fluch ich hier nämlich auch noch bissl über die SBB ab. :D
 
sbahn berlin - ein tägliches ärgernis. letztens wartezeit von 118 minuten gesehen, ich war aber ein glück nicht betroffen. bin gerade in bayern unterwegs, in fürth vor paar tagen 25min verspätung der regio. alles zum kotzen mit dieser drecks bahn und viel zu teuer

Das Geile ist ja, dass sie sogar die Preise erhöht haben und der Bahnchef auf die Frage " Was gedenken sie für die Gäste als Ausgleich zu tun ?" antwortete " Wieso ? Wir sind doch nur 4 Tage nicht gefahren ."

pwahahah :D :D :D

Gleich ne Kopfnuss.
 
ich mag die bahn. bin im oktober von berlin nach mannheim gefahren und die 1.klasse war günstiger als die 2.!! so lob ich mir das. ich werde gerne am platz bedient :D
 
Ich fahre ziemlich oft mit der Bahn und habe auch entsprechend viele negative Erlebnisse gehabt: Verspätungen, Zugausfälle (völlig unabhängig vom Wetter), verdreckte/verstopfte Toiletten usw.

Es kommt auch schon ab und zu vor, dass man beim Umsteigen irgendwo "hängenbleibt", weil der Anschlusszug nicht kommt. Was auch recht häufig vorkommt sind Selbstmorde (über die aus verständlichen Gründen nicht in Zeitungen/Fernsehen berichtet werden darf). Da heißt es dann immer "Personenschaden" auf der Strecke von x nach y oder so etwas in der Richtung. (gut, kann jetzt die Bahn nix dafür).

Außerdem brauch ich mir auch nie ein Bushido Album zu kaufen, weil ich es durch die Handylautsprecher von irgendwelchen 13-jährigen im Zug schon mehr als einmal gehört habe:O
 
Ja die sind echt mega dreist die Idioten!!!

Naja mal sehen ich fahr mit dem WE Ticket nach Kaiserslautern zum Fussball ich bin ja mal gespannt...
 
Also wenn der letzte Absatz stimmt, kannst du nicht viel Bahn fahren.
Eigentlich auch mein liebstes Verkehrsmittel aber manchmal ist halt echt zum kotzen. Und die Mitarbeiter sind grundsätzlich schlecht drauf, was ich manchmal aber auch verstehen kann.

Das stimmt, ich bin durch Autobesitz nicht unbedingt darauf angewiesen. Im Winter fahr ich aber schon öfter, Freundin wohnt in Berlin. Oder mal zum Fußball. Hab aber auch noch nicht so oft angekackte Schaffner erlebt, die meisten sind einfach 08/15 drauf wie jeder andere Dienstleistungsangestellte auch.
 
Erste Klasse ist echt super angenehm, aber nur mit Reservierung. Bin mal vorzeitig von einem Seminar zurückgekommen und hatte ein Ticket für die erste Klasse. Natürlich ist dadurch meine Reservierung verfallen und ich saß letztendlich in der zweiten Klasse am Gang.
 
Wie ist eigentlich der derzeitige Stand bezüglich Privatisierung? Das letzte was ich gehört habe ist, dass die Bahn Millionen-Gewinne einfährt. Ich halte das für eine große Sauerei. Deren Ziel sollte es sein die Straßen zu entlasten und die Bürger zu unterstützen. Also Verstaatlichung mit minimalen Gewinnen, bzw. Reinvestitationen der Gewinne.

Ich würde echt viel mehr Bahn fahren, aber die Preise sind unverschämt. Es kann doch nicht sein, dass ein Flug billiger ist als die gleiche Strecke mit der Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde echt viel mehr Bahn fahren, aber die Preise sind unverschämt. Es kann doch nicht sein, dass ein Flug billiger ist als die gleiche Strecke mit der Bahn.

Das sehe ich genau so!!!

Ich fliege zum Auswärtsspiel nach München weils schneller geht und einfach viel günstiger ist als mit der Bahn!
 
Ich fahr nicht gerade wenig mit der Bahn (auch Fernverkehr) und bisher hatte ich noch keine negativen Erfahrungen. Klar kommt es hin und wieder zu Verspätungen, aber das ist normal, wenn man die Umweltbedingungen beachtet - man vergleiche Bahn und Flugzeug. Dabei ist der Zug auch dem Straßenverkehr und alle dem ausgesetzt, was es nunmal auf dem Boden geben kann.
Jedoch muss man auch sagen, dass das Sparprogram mit Schuld ist, an all den Verspätungen und Zugausfällen (gerade im Winter).

Ich für meinen Teil fahre gerne mit der Bahn, aber es gibt gleichzeitig viel zu verbessern (Hochgeschwindigkeitsnetz, Service,....).
 
sparprogramm der bahn is echt zum kotzen, ich fahr zwar immer nur mit einer regio-linie, aber da kotzt es mich auch schon an
jeder zweite zug kommt mindestens 10 minuten zu spät, die dinger sind so veraltet dass ich alleine je nachdem die tür kaum oder sogar gar nicht aufbekomme, die heizungen gehen nicht, ich spür die federn der sitze in meinen hintern drücken und oft geht das licht nicht....tolles gefühl abends/nachts mit wildfremden leuten im stockdunkeln zu sitzen :thumbsup:
 
Die Bahn ist einfach ein Drecksverein.

Aber glücklicherweise fahr ich eigentlich nie Bahn.
Ich fahr vielleicht alle zwei Monate mal damit und dann auch nur ein paar Stationen.
 
vor einiger zeit hat mal n freund von mir n text rumgeschickt, den er nach ner bahn-erfahrung geschrieben hat. ich bin jetzt mal so frei den hier reinzustellen, weil er sehr lesenswert is find ich. vor allem gegen ende....:D:thumbsup:

viel spaß:



True story. Just happened:

Ich bin ja gerade nach Karlsruhe gezogen. Hier ist es schön und dank der zentralen Lage meiner Wohnung und der guten Anbindung ans S- und Bahn-Netz komme ich gut rum und gut weg. Für den ersten Monat hier hatte ich eine 2-Waben-Karte für Karlsruhe-Stadtgebiet am Bahn-Schalter erworben, ab Februar muss ich jetzt aber anderthalb Jahre dreiviermal die Woche nach Rastatt und gelegentlich nach Landau und wollte jetzt ein möglichst günstiges Ticket. Nach 20 Minuten in der Schalterschlange erklärte ich das genau so auch dem DB-Menschen an seinem Terminal. Nach viel Getippe und Warten lassen klärt er mich dann auf:
„Aaalso, Sie haben die Möglichkeit, eine 5-Waben-Karte zu kaufen, kostet 119,- Euro monatlich. Oder für´s ganze Jahr 1099.“
Ich schlucke.
„Äh, ein Bekannter von mir hat so ein KVV-Ticket und meinte, er zahlt nur um die 60 Euro monatlich und kann überall rumfahren…“
Getippe.
„Jaaa, Sie können natürlich auch die Netzkarte kaufen. Aber die kostet 129. Gilt dann fürs ganze Netz. [Getippe] Also für´s KVV-Netz, nicht das ganze ganze Netz. Haha! Geht auch als Jahreskarte für 1300 Euro. Damit kommen Sie dann auch bis Landau.“
Ich stutze.
„Ach, mit der Waben-Karte käme ich gar nicht bis Landau?“
„Neee, natürlich nicht.“
„Wieso natürlich? Ich hatte doch gesagt, ich will auch bis nach Landau können. Und das sind doch sogar weniger Waben als bis Rastatt, nach Ihrem Plan hier..?“
Getippe.
„Jaa, nee, Wabenkarten gelten nur für ganz bestimmte Strecken. Da müssen Sie den Zielbahnhof draufschreiben und für die Strecke ab Karlsruhe gilt das dann.“
Getippe.
„Aber bei dem geringen Preisunterschied würd ich Ihnen dann auch eher zu dem Netz-Ticket raten. Wenn Sie eh auch manchmal in die andere Richtung wollen. Am besten das Jahresticket.“
„Hmm. Und kann man das dann auch irgendwie monatlich zahlen?“
Er lacht. [?!]
„Nein, natürlich nicht. Aber Sie können hier bequem mit EC-Karte zahlen.“
Ich überlege.
„Und gilt das dann auch wenigstens für 12 Monate ab heute oder für 2010?“
Getippe [?!?]
Noch mehr Getippe.
„Äh, ja, nein, ja. Das gilt dann schon ein ganzes Jahr. 1330 Euro.“
Ich stutze.
„Sagten Sie nicht vorhin 1300?“
„Ja? Da hab ich mich wohl verlesen.“
Ich überlege.
„Hören Sie, da warten noch andere Leute.“
„Naja, bei 1300 Euro für ein kleines Stück Papier werd ich doch kurz überlegen dürfen. - Morgen muss ich ganz früh in Rastatt sein, vielleicht könnten Sie mir solange schon mal eine Verbindung raussuchen und ausdrucken. Ich fahre ab Marktplatz und muss um spätestens…“
„Neee, ab Marktplatz kann ich hier nicht gucken. Ab Hauptbahnhof kann ich Ihnen was raussuchen.“
Ich bin langsam genervt.
„Wieso das denn? Ich wohne am Marktplatz und die S41 fährt doch von dort direkt durch, die kommt gar nicht über den Hauptbahnhof!“
„Das mag sein, aber das kann ich hier nicht sehen.“
„Aber ich hab das doch bei mir daheim auch über die Bahn-HomePage rausgefunden das erste Mal!?“
„Das mag sein, aber ich kann das hier nicht. Ich kann Ihnen ab Hauptbahnhof was ausdrucken. Für Bahnen im Stadtgebiet können Ihnen vielleicht die Leute vom KVV helfen. Ich kann Ihnen aber ab Hauptbahnhof was ausdrucken. Oder die Jahreskarte verkaufen.“
Ich habe keine Lust mehr.
„Nee, danke, dann lassen Sie mal, dann kauf ich mir erst mal ein Monatsticket. Morgen oder so. Am Automaten.“
Er zuckt die Achseln.
„Sie können machen, was Sie wollen.“

Nein. Kann ich nicht.
Ich will ihn nämlich auf den Mond schießen.
Aber gehe, sogar mit angedeutetem Nicken.
50 Meter weiter.
Ins KVV-Häuschen.

Eine freundliche junge Dame empfängt mich strahlend und ohne Wartezeit. Sie hat gar keinen Bildschirm vor sich und schaut mir sogar direkt in die Augen. Ich erkläre ihr meine gewünschte Abfahrtszeit und mein Problem mit dem Ticket bis Rastatt, von Landau fang ich hier natürlich gar nicht erst an. Sie dreht sich kurz um und hält dann zwei dünne, übersichtliche Broschüren in der Hand.
„So, da haben wir einmal den Abfahrtsplan für die Straßen- und S-Bahnen und hier das Formular für die KombiCard.“
„KombiCard?“
„Ja, wenn Sie bis Rastatt wollen, ist das das einzig Sinnvolle. Kostet 64,- Euro monatlich und gilt für alle Busse und Bahnen im KVV-Netz. Sie brauchen allerdings ein Passbild, das gibt dann so eine richtige Check-Karte, wie die BahnCard, aber die Vorläufige kann ich theoretisch gleich fertigmachen. Damit Sie auch gleich jetzt im Februar fahren können.“
Ich bin sprachlos.
„Gibt - es die - Ist die ganz neu?“
„Nöö, die gibt´s schon lange. Aber seit einiger Zeit können Sie die auch als PartnerCard bestellen, wenn Sie eine Freundin haben oder so, dann zahlt der Partner nur 48.“
„Vielen Dank! Das mach ich. Haben Sie noch mehr von den Broschüren?“
Sie lacht. Freundlich und hell.
„Da vorne liegen noch tausende. Nehmen Sie mit, soviele Sie wollen!“

Ich nehme einen kleinen Stapel der Broschüren mit beim Rausgehen und gehe zurück ins ‚Service-Center‘ der Deutschen Bahn.

An der künstlich mit Bändern erzeugten Komplett-Schlange vorbei schmuggle ich mich durch den Abgefertigten-Ausgang direkt zu meinem Spezialisten von vorher. Die junge Amerikanerin an seinem Schalter telefoniert gerade, offenbar weil sie sein Englisch oder den Inhalt seiner Aussagen bezüglich ihres offensichtlich daheim ausgedruckten Online-Tickets nicht versteht. Ich winke seinen schon jetzt genervten Blick mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf die Broschüren in meiner linken.
„KombiCard. Schon mal gehört?“
Er erkennt mich scheinbar erst jetzt wieder, wendet sich kommentarlos ab.
Ich lege einige Broschüren auf die hier ausliegenden Bahn-Broschüren. Er sieht das und runzelt die Stirn. Ich beuge mich an der ohnehin abgelenkten und lauten Dame vorbei über seinen Schalter und zeige erneut auf meine Broschüre.
„Dieses Ticket gilt für den gesamten KVV, ist monatlich bezahlbar und kostet etwa HALB soviel wie Sie mich vorhin ‚bequem mit EC-Karte bezahlen‘ lassen wollten. Und wie Sie wahrscheinlich jeden Tag hier Leute bezahlen lassen, ich bin ja offenbar nicht der einzige, der viel im KVV unterwegs ist, bei der langen Schlange hier. Dieser Mist mit geteilten Zuständigkeiten KVV/Deutsche Bahn soll doch wohl nicht zu Lasten der Kunden gehen!? Und konnten oder wollten Sie nicht auf das billigste Ticket hinweisen?!“
Er wird sauer. Auch andere Leute in der Schlange und hinter den Schaltern werden jetzt aufmerksam.
„Nehmen Sie diese Dinger da weg! Stellen Sie sich an oder gehen Sie weg! Ich habe Ihnen nichts zu sagen!“
Ich muss lachen, aber bin nicht fröhlich.
„Ganz genau! Sie haben mir gar nichts zu sagen! Und Sie HÄTTEN mir auch besser gar nichts gesagt - als so einen QUATSCH! Wie kann es denn sein, dass mir eine Dame vom KVV da draußen OHNE PC besser und viel schneller helfen kann als Sie hier mit all Ihrem Gedöns?! Ist Ihnen klar, dass Ihre Unwissenheit oder die Scheiß-Software der Bahn mich um ein Haar gute 500 Euro gekostet hätte?! Darf ich Sie da nicht wenigstens drauf hinweisen?!“
Er wird rot im Gesicht, halb Zorn und halb Verlegenheit wahrscheinlich, und hinter mir tut sich irgendwas, es wird gegrummelt und geschoben in der Schlange.
„Verlassen Sie jetzt den Service-Bereich!“
Ich lache erneut.
„Das hat die Deutsche Bahn offenbar lange vor mir getan… Keine Entschuldigung? Wirklich nicht?“
Ich lege die übrigen Broschüren auf seinen Schalter.
„Gehen Sie WEG!“
Ein Beamter oder Sicherheitsmann or whatever hat mich plötzlich am Arm. „Gehen Sie, bitte.“
Ich schaue noch einmal kopfschüttelnd zu dem „Berater“ am „Service-Schalter“.
„Wow, Sie sind inkompetent und unfreundlich. Das wäre doch auch ein netter neuer Werbespruch für Euch, oder? ‚Die Bahn - unpünktlich, inkompetent, unfreundlich…‘ “
Er steht tatsächlich auf von seinem Sitz auf und droht mir mit zitternder Faust..!
„Gehen Sie lieber endlich!“
Ich muss noch einmal lachen.
„Auch ein schöner Slogan: ‚Die Bahn - gehen Sie lieber endlich!‘ Machen Sie´s gut. Nein: Machen Sie´s besser!“
Ich schüttle die Hand des Wachmanns ab und verlasse den Hauptbahnhof. Und jetzt geh ich Fotos machen lassen. Das ist zwar schon langwieriger als einen Zielbahnhof aufzuschreiben oder eine PIN einzugeben, aber bei 500 gesparten Euro kann ich immerhin richtig nette Fotos machen lassen. Und mir mit PhotoShop „Ex-Bahn-Kunde“ auf die Stirn tätowieren lassen.
Fazit: KVV: 1 DB: 0 Jonas: 500

Deutsche Bahn - erst zahlen, dann ärgern
Deutsche Bahn - fahren Sie doch Auto!
Deutsche Bahn - Lassen Sie´s einfach…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir jammern natürlich schon mal wieder auf hohem Niveau. In anderen Ländern ist man froh, wenn die Bahn so eine Verspätung hat, wie hier üblich..der Laden ist schon besser geworden in den letzten Jahrzehnten.

Trotzdem seltsam, dass bei einem doch relativ normalem Winter dieses Jahr die Weichen einfrieren und keiner mit klarkommt.

Kann natürlich auch nicht sein, dass Preise erhöht werden und Wartungen gleichzeitig zurückgeschraubt bzw ausgesetzt werden.

Ich fahr recht oft Bahn, auch Fernverkehr, und bin damit recht zufrieden. Buche meist ne Woche vorher mit Bahncard 25 und zahl dann für 450 km 15-20 €. Lohnt sich schon. Spontaner Fernverkehr ist dagegen kaum bezahlbar.

Generell wurde ja auch mehrfach festgestellt, dass die größten Kritiker der Bahn die sind, die nicht mit ihr fahren. Edit: siehe Sandmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten