Deutsch-Rap-Klassiker der MZEE-Community

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bott

gehört zum Inventar
Registriert
18. April 2007
Beiträge
587
Joa - brauch' eigentlich nich' viel zu sagen, simples Thema: Was sind für euch Deutsch-Rap-Klassiker-Alben und vor allem: warum?

Sicher wird es einige Alben geben, die ziemlich häufig genannt werden - ich denke hierbei vor allem an das "Deluxe Soundsystem" von Dynamite Deluxe oder "Bambule" von den Beginnern. Aber ich beginne den Thread mal mit einer These, die vielleicht mehr Diskussionen entflammen wird. ;)

Ich behaupte, "Maske" von Sido ist auch ein Deutsch-Rap-Klassiker - zwar denke auch ich, dass "Ich" definitiv rap-technisch und auch von den Lyrics her besser war als "Maske". Aber "Maske" hat Deutsch-Rap so stark geprägt (und auch verändert) wie kein anderes Album seit 2004. Deshalb sollte man "Maske" definitiv auch zu den Deutsch-Rap-Klassikern zählen.

Eure Meinungen dazu ?!
 
hast schon recht, von der qualität her sehe ich auch "deluxe soundsystem" als größten klassiker,aber "maske" und auch die aggro-tapes "ansage x" haben eine neue zeit des aggressiven straßenraps eingeleitet und an die breitere masse gebracht.ob das nun gut ist oder auch nicht,sei mal dahin gestellt;)
 
Creuzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag
RAG - Untertage
Stieber Twins - Fenster zum Hof
Torch - Blauer Samt
Curse - Von Innen nach Aussen
Beginner - Bambule
Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem
Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
Jazzkantine - Jazzkantine
Main Concept - Plan 58
Blumentopf - Grosses Kino
Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen

Da gibts soviel...:D





Auch Sachen wie
Cora E - Schlüsselkind
Beginner - K2
Savas - King of Rap
Nico Suave - Vergesslich
 
K.I.Z. - Hanhnenkampf :cool:

Ist zwar noch keiner, wird aber einer!
Ich meine es ist momentan sehr schwer etwas zu veröffentlich was Neu und Fresh ist. K.I.Z. hat es geschafft wieder einen neuen Stil zu machen und ihr eigenes Ding zu regeln.

Einen Klassiker machen meiner Meinung nach 2 Dinge aus. Man muss ihn oft hören können, ohne das es langweilig wird. Und der Tonträger sollte thematisch abwechslungsreich sein.

Ansonsten wie genannt schon. Auf jeden Fall:
Curse - Innere Sicherheit
Torch - Blauer Samt
Beginner - Bambule
Kool Savaz - Der beste Tag meines lebens
 
Stimmt Azad- Leben hab ich vergessen.

und Afrob - Rollen mit Hip Hop
 
nunja also...

Azad - Leben

Kool Savas - Der Beste Tag meines Lebens

Westberlin Maskulin - Battlekings

K.I.Z. - Hahnenkampf

ABS - Kinderspiel

Spezializtz - GBZ Oholika

Prinz Pi - Donnerwetter

Torch - Blauer Samt

RAG - Unter Tage
 
Creuzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag
RAG - Untertage
Beginner - Bambule
Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem
Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens

dazu noch
abs - kinderspiel
azad - leben
sido - maske
bushido - vbbzs

das sind eigentlich so meine favs
 
Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens

Kool Savas - Die besten Tage sind gezählt

Prinz Pi - !Donnerwetter!

Beginner - Blast Action Heroes

Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline

K.I.Z. - Hahnenkampf

Azad - Faust des Nordwestens

Sido - Ich
 
b-tight & tony d - heisse ware :D:D:D:cool:
ob ich das 100pro ernst mein, sei mal dahingestellt...;)
 
WBM
MOR - NLP
Beginner - Bambule
torch - blauer samt
bushido - 7
azad - leben
nemo - abfall
freundeskreis - quadratur des kreises
dynamite deluxe - deluxe soundsystem
saad - das leben ist
 
@ metz: "ich" war auf jeden fall musikalisch und textlich besser als "maske",aber das album hat nicht so viel bewegt wie sein vorgänger und ist,auch wenn es qualitativ besser ist,in dem sinne kein meilenstein.
 
afrob - rolle mit hiphop
eins zwo - gefährliches halbwissen
ferris - asimetrie
aggro ansage 2
curse - feuerwasser

und halt die meisten die schon genannt wurden
 
Dynamite Deluxe - Soundsystem.. is ja eh klar ;)
Beginner - Bambule
Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen
Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
Blumentopf - Grosses Kino

sonst gibts auch sehr gute neue Sachen, wie Hahnenkampf, aber ich würds auf keinen Fall schon als Klassiker bezeichnen.. es ist halt nur sehr gut
 
Von Curse kann man sich je nach Geschmack eins rauspicken, aber die Qualität ist durchgehend so hoch, dass da ein langfristiger Wert drin ist.
Einflussreich war er allerdings nicht so wie andere Leute.

Maske zum Beispiel hat für mich trotz minderer Qualität einen Klassikerstatus, wie schon gesagt wurde.

Von den Alben in letzter Zeit kann man das noch nicht sagen. Ob K.I.Z. mit dem wirklich guten letzten Album wirklich den Status erreichen, wird man noch sehen müssen. Ein anderer Kandidat für Klassikerstatus in letzter Zeit ist dann noch "Donnerwetter".

Über Dinger wie Deluxe Soundsystem, Bambule, Fenster zum Hof, Unter Tage und viele andere aus der Zeit ist man sich ja inzwischen schon einig.

Auch wenn er gerne gehatet wird, ist für mich Bushido mit VBBZS auch dabei den Status zu erreichen.
 
Torch - Blauer Samt
Absolute Beginner - Bambule
Eko - Jetzt Kommen wir auf die Sachen
Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline
 
bushido - vbbzs
aus liebe zum spiel wird auch einer
alleine schon wegen einen tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten