Der ultimative Splatterfilm

Die beste Reihe?

  • Friday the 13th (Jason Voorhees)

    Stimmen: 45 36,9%
  • Nightmare on Elm Street (Freddy Krueger)

    Stimmen: 29 23,8%
  • Halloween (Michael Meyers)

    Stimmen: 20 16,4%
  • Living Dead-Reihe (Zombies)

    Stimmen: 19 15,6%
  • Hellraiser (Pinhead)

    Stimmen: 9 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    122
Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
1.617
...ist meiner Meinung nach noch nicht gedreht worden.

Wo "Evil Dead" einen guten Ansatz hat, verflüchtigt der sich in den darauffolgenden Teilen in Slapstick-Filme - die natürlich auf ihre Weise auch gut sind.

"Braindead" hat auch einige sehr gute Szenen, aber der Slapstickstyle macht die gesamte Athmosphäre zunichte.

"Halloween" ist weit abgeschlagen, weil die Morde zu unspektakulär und der Killer unsympathisch ist.

Danach gibt es ein Stechen (*HAHA*) zwischen Jason (Freitag der 13te) und Freddy (Nightmare on Elm Street) - was für mich eindeutig Jason gewinnt, weil Freddy auch sehr oft sehr nahe am Comedybereich ist.

Nur wie kommt es, dass kein Friday-Teil wirklich gruselig ist?

Von der Athmosphäre am Besten ist die Originalversion von "Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas" - nur stimmen hier wieder die Spezialeffekte nicht.

Weiter gibt es dann so Sachen wie Ichy, der Killer, etc. - die aber alle nicht in betracht kommen, weil diese Filme nur brutal und nichts anderes mehr sind.

Filme wie die "Faces of Death"-Reihe und "Der Weg nach Eden" fallen eh weg, da es keine Kunst ist Leiche und Unfälle zu filmen.

Das einzige was mich in letzter Zeit wirklich begeistern konnte war "Final Destination 2"...

...was ist der ultimative Splatterfilm?
 
braindead find ich schon hammer...der erste freddy film geht auch gut ab!
 
Original geschrieben von John Dillinger
...ist meiner Meinung nach noch nicht gedreht worden.

Wo "Evil Dead" einen guten Ansatz hat, verflüchtigt der sich in den darauffolgenden Teilen in Slapstick-Filme - die natürlich auf ihre Weise auch gut sind.

"Braindead" hat auch einige sehr gute Szenen, aber der Slapstickstyle macht die gesamte Athmosphäre zunichte.

"Halloween" ist weit abgeschlagen, weil die Morde zu unspektakulär und der Killer unsympathisch ist.

Danach gibt es ein Stechen (*HAHA*) zwischen Jason (Freitag der 13te) und Freddy (Nightmare on Elm Street) - was für mich eindeutig Jason gewinnt, weil Freddy auch sehr oft sehr nahe am Comedybereich ist.

Nur wie kommt es, dass kein Friday-Teil wirklich gruselig ist?

Von der Athmosphäre am Besten ist die Originalversion von "Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas" - nur stimmen hier wieder die Spezialeffekte nicht.

Weiter gibt es dann so Sachen wie Ichy, der Killer, etc. - die aber alle nicht in betracht kommen, weil diese Filme nur brutal und nichts anderes mehr sind.

Filme wie die "Faces of Death"-Reihe und "Der Weg nach Eden" fallen eh weg, da es keine Kunst ist Leiche und Unfälle zu filmen.

Das einzige was mich in letzter Zeit wirklich begeistern konnte war "Final Destination 2"...

...was ist der ultimative Splatterfilm?

erstma schön dich ma wieder hier zu sehn:cool:
dann wusste ich garnich das du dich sooo für Splatter usw. interessierts:D ;)
also von den oben genannten gefällt mir EVIL DEAD am besten (der 1. wie der 2. , die nehmen sich überhaupt nich viel). Deine Ansicht zu Braindead teil ich 1:1 aber muss sagen das halloween einfach ne hammeratmosphäre hat und michael myers für mich immer noch einer der coolsten FilmMörder ist! TCM is 0 Splatter das is bisschen Psycokram, war ich sehr sehr enttäuscht, mit Massacre hat das nich viel zu tun! Tja, der ultimative Splatterfilm, das is ne schwere Frage...check ma Cannibal Holocaust oder Cannibal ferox wenn es schön blutig und hart sein soll, aber dann sollten dir Tiertötungsszenen nix ausmachen und auch ein paar (gespielte) perverse menschenmorde (z.B. Pulla ab oder das baby aus der Schwangeren frau reißen;) ) nichts ausmachen.

EDIT: Ahh, hast ja die legendäre Zombie reihe auch erwähnt, ja was cool mit Night of the living dead angefangen hat, hat bei Dawn of the Dead den absoluten Höhepunkt der Zombiefilme erreicht (natürlich nur Uncut Splatter:D ) und hat mit Day of the Dead rapide abgebaut, schade! Außerdem empfehlenswert von romero THE CRAZIES, sehr schöner atmosphärischer Zombiefilm, allerdings kein Splatter.
Ansonsten sind die Argentofilme Phenomena und Suspiria Pflicht, schöne Atmosphären, spannende Storys, gute schauspieler gemixt mit harten Morden, besser gehts nicht! Außerdem empfehlenswert sind die Filme von Fulci, als beispiele darf man Woodoo, gates of hell, Über dem jenseits, gates of hell & haus an der friedhofmauer aufzählen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich meld mich in dem thread bestimmt nochma...

mackxikoadin
 
Der erste Teil von "Halloween" ist wirklich sehr geil gemacht - den habe ich auch als Original. Nur ist das für mich eher ein Psychothriller als ein Splatterfilme - und alle darauffolgende Teile sind einfach schlechter als der erste. Wo es bei "Friday the 13th" im Gegenteil so ist, dass die Filme meiner Meinung nach sich immer wieder steigern.

Tiermorde find ich unnötig...wenn ich tote Tiere sehen will, geh ich auf die Autobahn...
 
Mackxiko, poste mal bitte die Links mit den Reviews für die Splatterfilme...

"...Freddy and Jason runnin home with their mouth bleeding." (Bushwick Bill) :D
 
ich finde den ersten friday ziemlich gelungen...
tcm is der hammer, aber halt nich wirklich splatter...
bei freddy findich den ersten teil ganz gut... aber eigentlich auchnich splatter...

json is schon der king...

aber scream findich eigentlich auch gut und düstere legenden 1+2
 
Gates of Hell/City of the Living Dead

......Nebel, Friedhof, tote Priester.......hach, schöne Atmosphäre!:)

Und dann diese Szene mit dem kotzenden Mädchen...mhmmm..
Teilweise ein bisschen dümlich aber......naja...

Suspiria und Phenomena sind nicht wirklich Splatter, aber
unglaublich geil! (Danke an Mackxico für die Tipps!)


Von den oben genannten Freddy, weil die Atmosphäre von A Nightmare on Elm Street einfach unglaublich geil ist.
 
Wenn reines Gemetzel einen Film schon zum Splatterfilm macht, dann ist es defitiv Kill Bill.

Wenn es Horrorkacke sein muss, dann Freddy.
Freddy ist der Stilvollste Horrorkiller:cool:
 
brain dead und man-eater sind meine lieblings-splatter.
wer auf total kranke scheisse steht sollte sich´´die 120 tage von sodom´´ ansehen.
apropos, was haltet ihr von gesichter des todes(ist zwar jetzt kein splatter)?
 
Hab eben "Monster Man" gesehen, ziemlich gut, vor allem die Splatter-Effekte...ist aber mehr im Stil eines Roadmovies gehalten.

"Faces of Death"? Naja, zum einmal Anschauen ganz nett, aber wenn filmt wie andere sterben, ist das keine große Kunst...bei Splatterfilmen muss man die Mühe sehen können, die in die Effekte gesteckt wurden.
 
also die ersten beiden "evil dead" teile fand ich splattermässig scho krass ehrlich gesagt..das geile ist halt dass es reine b-movies sind, bei denen dir die plastik-fratzen ins gesicht springen und die effekte dermassen übertreiben sind, dass es halt nur noch kult ist.

den dritten fand ich persönlich am unterhaltsamsten, weil hier der schwerpunkt nicht auf den splattereffekten, sondern auf der komik liegt..sehr geil!

zum schluss die szene im s-mart..."..hail to the king, baby.." ..einfach cool, die sprüche von ash.
 
Hab mir eben "Cannibal Holocaust" gegeben. Der verstörendste Film, den ich je gesehen hab. Menschen- und Tiermorde so realistisch, dass man denken könnte, es wär ein Snuff-Movie. Dabei ist der Film von 1979.
Die Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Tiermorde echt (!) und die Menschenmorde gestellt sein...ein "normaler" Spielfilm also aus Italien.
Ich würd keinem empfehlen diesen Film zu sehen, da das alles wirklich sehr sehr krass ist...
 
habe mir jetzt mal eine Reviews zu Cannibal Holocaust durchgelesen...scheint ja wirklich nen Brocken fürn Otto-normal-gucker wie mich zu sein.......frag mich da irgendwie echt, wer auf sowas abfährt....das ding is ja, das dort einfach jeglicher Trashfaktor fehlt...sondern ultrabrutal bis über die Grenzen und realistisch..wer kann sowas geil finden..?..ich denke da so an die Frauenpfahlszene, Schildkröte, extreme Vergewaltigung usw..trotzdem werde ich mir bei gelegenheit mal ein eigenes Bild machen..
wirklich irritiert allerdings hat mich das unser Ex-nationalspieler, Fussballlegende usw. BERND SCHUSTER einer der Hauptprotagonisten ist ::eek:
 
in den 70ern wurden überhaupt ziemlich kranke filme gedreht...stichwort vergewaltigungen, kannibalismus etc..derbst.
 
Bernd Schuster scheint in dem Film auch ziemlich seinen Spass zu haben...sowas sieht man natürlich nicht bei ran. :D
 
Zurück
Oben Unten