Der Thread für das bedingungslose Grundeinkommen

Naja die Konsumenten gab es vorher ja auch schon.
Das is doch aber nicht schlimm?

Und klar kann man jetzt keinen langfristigen positiven Effekt auf kreative Produktivität attestieren. Genauso wenig kann man aber sagen, dass alle in 2 Generationen verfettete Sofareichsbürger sind.
Aber das ist ja so ein Punkt der hier im Thread mitschwingt, dass das BGE diesen positiven Effekt haben wird. Sehe ich einfach nicht.
Und wie du selbst sagst sind solche Aussagen über langfristige Folgen auch nur Annahmen ohne Grundlage.
 
wait a second ihr glaubt nicht das kreative kapazitäten bei den leuten freiwerden, wenn die nicht mehr wie die blöden 9-5 in nem scheissjob ackern müssen, sondern bei bedarf auch mit ner 20 h woche finanziell auskommen?

die liegen dann die freigewordene zeit nur auf der couch?
 
also meine annahmen haben grundlagen
Wir können gerne darüber reden, was eine Gesellschaft braucht, um als solche zu funktionieren zB in Form einer übergeordneten Instanz wie Kirche oder Lohnarbeit und daraus dann Schlüsse in Bezug aufs BGE ziehen.

Wenn ich annähme, dass wir ohne Zwang zur Lohnarbeit keine Schulpflicht mehr durchsetzen können und damit die Gesellschaft zerbricht, dann stellt sich mir die Frage, was mit einer Gesellschaft passiert, in der viele Menschen keine Chance mehr haben, in diese so bedeutsame Lohnarbeit überhaupt zu kommen.
 
Wenn ich annähme, dass wir ohne Zwang zur Lohnarbeit keine Schulpflicht mehr durchsetzen können und damit die Gesellschaft zerbricht, dann stellt sich mir die Frage, was mit einer Gesellschaft passiert, in der viele Menschen keine Chance mehr haben, in diese so bedeutsame Lohnarbeit überhaupt zu kommen.

ja nix gutes natürlich
 
Nur ist das BGE eben keine Subvention. Du sagst es doch selbst: bedingungslos vs. aufgrund bestimmter bedingungen gewährt.

Als würden subventionen besonders gut funktionieren. Das ist wie mit Trump, wenn er auf Biden zeigt und zurecht sagt, er habe doch schon 40 Jahre nichts gerissen. Subventionen sind doch sogar oft genau das Gegenteil dessen was du hier forderst: wettbewerb, konkurrenzkampf usw.

Subventionen sind der Kompromiss aus Förderung und Wettbewerb. Das BGE ist n Freifahrtschein. Zumal Subventionen aktuell nur als finanzielle Spritzen gesehen werden. Ich möchte jedoch auf etwas anderes hinaus:

Ich möchte nicht, wie bisher üblich, einen (1) Arbeitsplatz mit Geldwerten per se unterstützen, sondern den anderen Faktor - Zeit - subventionieren um 2 Arbeitsplätze zu erschaffen ODER 1 Job finanziell zu fördern. Klingt banal, ist jedoch ein großer Unrerschied. Denn somit sind Unternehmen und Arbeitnehmer je nach Need flexibel.

Verstehe auch deine Punkt, dass Subvention sinnlos sei nicht ganz. Ich fordere bedarfsgenauere Subventionen, um Wettbewerbsnachteile in Konkurrenz zum Ausland auszugleichen, nicht innerhalb Deutschlands. Fehlende Arbeitnehmerrechte, Menschenrechte, usw. Im AUSLAND führen zu dem Nachteil innerdeutschlands, nicht Konkurrenz innerhalb Deutschlands.

Ich verstehe auch den Ansatz nicht, dass Subventionen sinnlos seien (da kann jeder selbst seine Meinung bilden) aber dann das BGE gut finden, was quasi Generalsubventionen on steroids sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
finds eher erstaunlich dass in absolut jeder bge diskussion fast nur die finanzierbarkeit diskutiert wird und kein mensch auf die idee zu kommen scheint, was die abschaffung des arbeitsmarktes für gesellschaftliche erosionseffekte nach sich ziehen würde. alleine schon, dass ja ohne notwendigkeit zu arbeiten auch die schulpflicht kaum noch flächendeckend durchzusetzen ist. was soll denn ohne arbeit ungeahnte ghettoisierung und parallelgesellschaftsbildung verhindern?
ich glaub gar nicht mal, dass dann weniger gearbeitet wird. viele hartzer haben ja auch einfach keinen bock, irgendwo am fließband zu stehen oder hotels zu putzen, weil die differenz zwischen sozialhilfe und arbeitseinkommen nach verrechnung aller leistungen und nebenkosten bei umgerechnet 1-2 euro pro stunde liegt. das wäre bei nem bge ja massiv anders. das hauptproblem bleibt die finanzierbarkeit, aber da gibt es auch möglichkeiten. zuallererst natürlich mal die erhöhung von steuern.
 
Subventionen sind der Kompromiss aus Förderung und Wettbewerb. Das BGE ist n Freifahrtschein. Zumal Subventionen aktuell nur als finanzielle Spritzen gesehen werden. Ich möchte jedoch auf etwas anderes hinaus:

Ich möchte nicht, wie bisher üblich, einen (1) Arbeitsplatz mit Geldwerten per se unterstützen, sondern den anderen Faktor - Zeit - subventionieren um 2 Arbeitsplätze zu erschaffen ODER 1 Job finanziell zu fördern. Klingt banal, ist jedoch ein großer Unrerschied. Denn somit sind Unternehmen und Arbeitnehmer je nach Need flexibel.

Verstehe auch deine Punkt, dass Subvention sinnlos sei nicht ganz. Ich fordere bedarfsgenauere Subventionen, um Wettbewerbsnachteile in Konkurrenz zum Ausland auszugleichen, nicht innerhalb Deutschlands. Fehlende Arbeitnehmerrechte, Menschenrechte, usw. Im AUSLAND führen zu dem Nachteil innerdeutschlands, nicht Konkurrenz innerhalb Deutschlands.

Ich verstehe auch den Ansatz nicht, dass Subventionen sinnlos seien (da kann jeder selbst seine Meinung bilden) aber dann das BGE gut finden, was quasi Generalsubventionen on steroids sind.
Subventionen haben genau einen enormen Nachteil gegenüber BGE: Sie müssen geprüft werden. BGE: Zeig eindeutigen Ausweis, du kriegst Kohle. Subvention: Hier sind 26 Seiten Antragsformular, die müssen wir dann nur alle durchschauen.

Ich habe keine Ahnung, wie träge dieses System die Zahlungen macht, gefühlt wegen Hartz aber sehr extrem. Ich glaube aber auch nicht, dass sich Verwaltungskosten und Mehrkosten durch BGE einfach ausgleichen.

Und Betrugsmöglichkeiten, die du bei BGE ja schon kritisierst, sind hier ebenfalls genügend vorhanden, ebenfalls bei Hartz wunderbar zu beobachten.

Sinnlos sind die nicht, aber jetzt auch nicht das Allheilmittel, wo mit gezielter Unterstützung alles funktioniert. Gerade Firmen dürften bei der Schlupflochsuche noch deutlich effektiver sein, als Ali und Martin.
 
finds eher erstaunlich dass in absolut jeder bge diskussion fast nur die finanzierbarkeit diskutiert wird und kein mensch auf die idee zu kommen scheint, was die abschaffung des arbeitsmarktes für gesellschaftliche erosionseffekte nach sich ziehen würde. alleine schon, dass ja ohne notwendigkeit zu arbeiten auch die schulpflicht kaum noch flächendeckend durchzusetzen ist. was soll denn ohne arbeit in einer modernen gesellschaft ghettoisierung und parallelgesellschaftsbildung verhindern? nach 2 generationen spielt keiner mehr playsi sondern alle jihad oder reichsbürgerwehr

Es wird über die finanzierbarkeit geredet, weil a) der Sinn und Unsinn sehr abhängig vom eigenen Menschenbild und damit wahrscheinlich auch vom eigenen Wesen ist.. es ist ja nicht so als könnte uns einer hier überzeugen, wenn die Argumente nur gut genug sind, dass nicht alles vor die Hunde ginge.. und b) weil es relativ albern ist eine pro/contra liste für einen Ferrari zu schreiben, um nach der Entscheidung dann festzustellen, dass man summasummarum 876,65 € locker machen könnte.

Wir können gerne darüber reden, was eine Gesellschaft braucht, um als solche zu funktionieren zB in Form einer übergeordneten Instanz wie Kirche oder Lohnarbeit und daraus dann Schlüsse in Bezug aufs BGE ziehen.

Wenn ich annähme, dass wir ohne Zwang zur Lohnarbeit keine Schulpflicht mehr durchsetzen können und damit die Gesellschaft zerbricht, dann stellt sich mir die Frage, was mit einer Gesellschaft passiert, in der viele Menschen keine Chance mehr haben, in diese so bedeutsame Lohnarbeit überhaupt zu kommen.

Wenn du dich von deinem lohnarbeits Kampfbegriff löst und das durch das "sorgen für den eigenen Lebensunterhalt" ersetzt wird dir vlt die elementare Bedeutung dessen im Leben bewusst.
 
Ja glaubst du ernsthaft das millionenschwere Call Center Drückerunternehmen bleibt bei 9 Euro Fixum wenn keiner mehr dort arbeiten will?

Natürlich nicht, aber du glaubst doch nicht, dass die nur so wenig zahlen, weil sie es einfach so können. Ich weiß nicht inwieweit du Business Strategy verstehst, aber ich nehme dein Beispiel:

Zahlt das Callcenter so wenig, weil sich irgendeiner die Taschen vollmacht oder weil es jemand anderen gibt, der es sonst günstiger macht? Sagen wir du arbeitest für einen Subunternehmer Amazons. Die gliedern den Service einfach an deine Firma aus... Warum? Um Kosten zu sparen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Wenn deine Firma es nicht macht, finden sie einen anderen der es tut.

Wenn also nun in Deutschland das BGE eingeführt wird, bietet amazon deinem Subunternehmer doch nicht mehr Geld, damit die einen höhere Kostenstelle für das Personal ausweisen können, damit du mehr verdienst. Die geben das an jemand anderen im Ausland und das war's. Dann hast du da einen rumänischen Igor dran, der halbwegs passabel deutsch spricht und das war's (so passiert es doch heute auch schon).

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber das Geld wächst ja nicht auf Bäumen. Aus unternehmerischer Sicht, nimmst du dann eben Personal, das es für das Geld macht. Da geht sicherlich Qualität verloren, aber du fährst den Bus eben soweit es geht und dann guckst du weiter.

Kann es bestätigen. Bei uns kriegt man im Center 10€ die Stunde und andere Leistungen, damit überhaupt jemand kommt. Man würde gern mehr zahlen, denn Stellen sind genug da, trotzdem kriegst du nicht genügend Leute, da man nen Arbeitslosen (und davon gibt er hier mehr als genug) damit nicht überredet bekommt und ich muss gewisse Aufgaben automatisieren, damit das Geschäft überhaupt laufen kann. Trotzdem müssen wir Center in Bulgarien oder der Türkei aufmachen, damit man noch Gewisse Aufträge bekommt. ein BGE würde die Branche, die hier im Osten langsam wieder wächst also wieder komplett ins Ausland verfrachten wie vor einigen Jahren.
 
Subventionen haben genau einen enormen Nachteil gegenüber BGE: Sie müssen geprüft werden. BGE: Zeig eindeutigen Ausweis, du kriegst Kohle. Subvention: Hier sind 26 Seiten Antragsformular, die müssen wir dann nur alle durchschauen.

Ich habe keine Ahnung, wie träge dieses System die Zahlungen macht, gefühlt wegen Hartz aber sehr extrem. Ich glaube aber auch nicht, dass sich Verwaltungskosten und Mehrkosten durch BGE einfach ausgleichen.

Und Betrugsmöglichkeiten, die du bei BGE ja schon kritisierst, sind hier ebenfalls genügend vorhanden, ebenfalls bei Hartz wunderbar zu beobachten.

Sinnlos sind die nicht, aber jetzt auch nicht das Allheilmittel, wo mit gezielter Unterstützung alles funktioniert. Gerade Firmen dürften bei der Schlupflochsuche noch deutlich effektiver sein, als Ali und Martin.


Stimme ich komplett zu, da sind wir jedoch wieder beim "Dann kontrolliere es halt besser." Ohne Kontrolle geht halt nichts und da sind wir TROTZ aller Hindernisse schon soweit, dass jeder weiß, wie sehr der Sozialstaat ausgenutzt wird. Nun stell dir vor wie das läuft, wenn es jeder bekäme und nur einen Ausweis benötigen würde.

Als Passfälscher wirst du da innerhalb eines Jahres Millionär. Und auch hier, muss ich eines Mal sagen, weil es tatsächlich Teil meines eigenen Jobs ist:

Firmen / Institutionen fordern etliche Dokumente ein, weil die Plausibilitätsprüfung somit um ein Vielfaches leichter ist. Es fehlt dann den entsprechenden Einrichtungen an Kernkompetenz, um K.O.-Kriterien und Ausschlussverfahrensfaktoren zu erkennen. Das ist der Fehler im System und en gilt es auszubessern. Die Lösung ist in meinen Augen da nicht, einfach jedem alles zu geben. Zumal es nach wie vor schleierhaft ist, wie das langfristig finanziert werden sollte.
 
Gefühlt gab es jeden Tag neue Musik, Livestreams von bildenden Künstlern, irgendwelchen Strickaccounts auf reddit usw usw

Klar, ist pissen in den Ozean (@Murmel ), aber wenn man sich dann überlegt, dass die Leute zwar Zeit hatten, aber nicht miteinander abhängen konnten, ist das potential sicherlich noch größer.
warum warst du eigentlich nicht kreativ? ;)

wait a second ihr glaubt nicht das kreative kapazitäten bei den leuten freiwerden, wenn die nicht mehr wie die blöden 9-5 in nem scheissjob ackern müssen, sondern bei bedarf auch mit ner 20 h woche finanziell auskommen?

die liegen dann die freigewordene zeit nur auf der couch?
als konsument bin ich eigentlich froh, dass so wenigstens etwas qualität gefiltert wird, da man halt ein gewisses Niveau haben muss, um von seiner Kunst Leben zu können. stellt euch vor die leute hätten noch mehr zeit für beschissene youtubevideos, instagramstorys, musik etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten