Der Thread für das bedingungslose Grundeinkommen

Am 14.3 gab es eine Petition zum bedingungsloses Grundeinkommen. Nötig waren 50.000 Unterschriften.
Unterschrieben haben über 176.000 Menschen.

Daher die Frage, ist es jetzt Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen ?


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_03/_14/Petition_108191.html

absolut, wenn nicht jetzt, wann dann?

in paar jahrzehnten nur noch ein bruchteil der menschlichen arbeitskraft notwendig sein und bis dahin müssen wir weg von dem lohnsklaven modell
 
Am 14.3 gab es eine Petition zum bedingungsloses Grundeinkommen. Nötig waren 50.000 Unterschriften.
Unterschrieben haben über 176.000 Menschen.

Daher die Frage, ist es jetzt Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen ?


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_03/_14/Petition_108191.html
In meiner Heimatstadt sollte 1999 mitten auf dem Marktplatz ein Glashaus samt Bäcker etc. gebaut werden. Dafür sollte ein altes Kultanwesen abgerissen werden.
Es gab große Proteste. Der Bürgermeister gab die Chance, innerhalb einer Woche 10.000 Unterschriften dagegen zu sammeln.
Noch 3 Tagen gab es 13.000 Unterschriften.
Bürgermeister: "Sorry,Verträge sind bereits unterschrieben."
 
Nenn mir einen Grund dagegen.
Ich gebe etwas von meinem Geld ab und es geht als direkte Zahlung unter anderem an Menschen die es nicht nötig haben ( DAX- Vorstände, reiche Erben) oder denen ich es nicht gönne ( Kriminelle, Deutschrapper ). Find ich unsozial, sinnlos und senkt den Anreiz zu arbeiten.
Warum sollte jemand mit einem Niedriglohnjob Abgaben zahlen an jemand der 30 mal so viel verdient ?
Jetzt du: was wäre ein Vorteil ?
 
Ich gebe etwas von meinem Geld ab und es geht als direkte Zahlung unter anderem an Menschen die es nicht nötig haben ( DAX- Vorstände, reiche Erben) oder denen ich es nicht gönne ( Kriminelle, Deutschrapper ). Find ich unsozial, sinnlos und senkt den Anreiz zu arbeiten.
Warum sollte jemand mit einem Niedriglohnjob Abgaben zahlen an jemand der 30 mal so viel verdient ?
Jetzt du: was wäre ein Vorteil ?

davon merkst du doch genauso wenig wie von den 50 Milliarden für kriegsspielzeug
 
Ich gebe etwas von meinem Geld ab und es geht als direkte Zahlung unter anderem an Menschen die es nicht nötig haben ( DAX- Vorstände, reiche Erben) oder denen ich es nicht gönne ( Kriminelle, Deutschrapper ). Find ich unsozial, sinnlos und senkt den Anreiz zu arbeiten.
Warum sollte jemand mit einem Niedriglohnjob Abgaben zahlen an jemand der 30 mal so viel verdient ?
Jetzt du: was wäre ein Vorteil ?
Der DAX Vorstand zahlt aber auch bisschen mehr Steuern als du. (Also theoretisch zumindest)
 
Der DAX Vorstand zahlt aber auch bisschen mehr Steuern als du. (Also theoretisch zumindest)
Ja. In der Petition ist von 1000 Euro die Rede.Wenn man das über eine Einkommenssteuer finanziert muss irgendwo also die Einkommensgrenze festgelegt werden, ab der jemand mehr als die 1000 Euro einzahlt die er raus bekommt. Zu erfassen, wer monatlich Einkommen über dieser Grenze hat ist ein unglaublicher Aufwand und ermöglicht circa 3 Millionen Möglichkeiten den Staat zu verarschen. Bei Falschangaben wird also erstmal ein taui vorgepumpt.

Selbst wenns klappt find ichs unsinnig und aufwendig jemanden dann zB. 2000 Euro einzahlen zu lassen und ihm dann 1000 Euro auszuzahlen. Dann schließt man ihn doch lieber von der Auszahlung aus, hat etwas weniger Bürokratie und eben kein bedingunsloses Grundeinkommen.
 
Zurück
Oben Unten