Der Terry Pratchett-Thread

Original geschrieben von Ichkannfliegen
also: 1+ für Terry.


darf ich auch mal fragen, was ihr im Gegenzug von Douglas Adams haltet?


und danke für all den Fisch

Der Pratchett des Weltalls! :D

"Per Anhalter durch die Galaxis" war der Hammer!
 
Original geschrieben von Hoof
ja Tod is king. aber ich weiß ja nich wegen Reinfolge und Verständinssproblemen zwischen den ganzen büchern.

aber wie darf man sich Morts Aussehen eigendlich vorstellen ? :D

Ich stell ihn mir immer wie Jim Carrey in "Dumm & Dümmer" vor :D

Aber mal ehrlich: immer wenn ich einen Roman lese, stelle ich mir die ganzen Protagonisten als Schauspieler vor mitsamt ihren deutschen Synchronstimmen...der absolute Film! :)

Rincewind der Zauberer ist in meiner Fantasie immer Daniel Stern (Bandit aus "Kevin allein zu Haus", "City Slickers") und Mustrum Ridcully, der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität ist Leslie Nielsen ("Die Nackte Kanone") :D
 
Original geschrieben von ZDeeV
Ich hör zwar schon seit Jahren die Begeisterungsstürme über Terry
Pratchett, aber irgendwie hab ichs nie geschafft mir mal ein Buch zuzulegen ;)

Welches Buch / welche Bücher empfehlt ihr einem Pratchett-Newbie?

Die ersten beiden Romane der Scheibenwelt-Saga waren

DIE FARBEN DER MAGIE

und danach

DAS LICHT DER PHANTASIE.

Diese beiden hängen zusammen, sollten also hintereinander gelesen werden.

Wie Mo$$ad schon sagte spielt sich die gesamte Scheibenwelt in bestimmten Lagern ab:

Rincewind und die Zauberer der Unsichtbaren Universität

Die Stadtwache

TOD

Die Hexen von Lancre

...aber eigentlich kann man ALLE Bücher unabhängig von den anderen lesen, da hin und wieder alle genannten Parteien kurz "durchs Bild huschen" oder bestimmte Nebenrollen einnehmen ;)

Meine Favoriten sind:

1) Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper (Strassenhändler)
2) Rincewind (Zaubberer)
3) TOD
4) Mustrum Ridcully (Erzkanzler)
5) Hauptmann Mumm (Stadtwache)
6) Feldwebel Colon (Stadtwache)
7) Feldwebel Karotte (Stadtwache)
8) Nobby (Stadtwache)
9) Zweiblum (Tourist)
10) Nanny Ogg & Kater Greebo (Hexe)
 
Alles klar, dann fang ich erstmal mit DIE FARBEN DER MAGIE und
DAS LICHT DER PHANTASIE an - ich bin ja mal gespannt ob ihr mir nicht zuviel versprochen habt ;)
 
Original geschrieben von MO$$AD One


Dann versuch´s mal als nächstes mit "Alles Sense" - auch ein sehr geiles Buch!

Werf die Sense weg und dreh dich langsam um!

um mal auf die charakterfrage einzugehen, muss ich gestehen das sich bei mir truhe und tod um platz 1 zanken...ich finde, wenn prattchet eins kann, dann charaktere wie die oberen beiden ins richtige bild setzen.
 
treibe-mich-in-den-ruin-schnapper... den hatt ich ganz vergessen. dabei is der echt einer der kings.
kommentar von victor tugelbend in "voll im bilde!:
"herr schnapper ist sogar imstande, seine würstchen an die leute zu verkaufen die sie schon probiert haben"
:D
 
wurd ja schon gesagt, wenn du douglas adams kennst(per anhalter durch die galaxis) dann ist das schon ziemlich nah dran.
nur das pratchett halt mit der scheibenwelt die fantasyschiene fährt.
"und die schildkröte bewegt sich doch..."
 
Mir persönlich gefällt Terry Pratchett um einiges besser als Adams...ich find seinen Humor noch etwas "englischer" und damit lustiger. ;)

Mo$$ad
 
Original geschrieben von Attaphek
wie könnte man den stil von pratchett beschreiben??

geh einfach mal in nem buchladen bei gelegenheit und lies mal ein, zwei seiten....den schreibstil von pratchett muß man aber auch erst einmal verstehen....bei meinem ersten buch hatte ich da einige probleme mit...
pratchett achtet halt auf details bei figurbeschreibungen und aktionen...

"jeder troll hielt eine zweischneidige axt in der pranke. genauer gesagt: zwischen daumen und zeigefinger..." :D

bei den anhalter-romanen bin ich irgendwie nie über den 3 band hinaus, obwohl die auch sehr gut waren...
 
Original geschrieben von Petrowski


bei den anhalter-romanen bin ich irgendwie nie über den 3 band hinaus, obwohl die auch sehr gut waren...


findest echt ? hab zwar noch net alle durch aber ich find die wesentlich besser als terry pratchett !



peace
 
naja, ich fand den anhalter schon ziemlich geil....
aber ist schon was anderes. irgendjemand hier hatte die scheibenwelt mal mit simpsons verglichen, das fand ich schon treffend. diese vielzahl an nebenfiguren, die alle herrlich ausgearbeitet sind.
der anhalter hat ja nur höchstens 10 hauptpersonen.
 
Original geschrieben von Scholar



findest echt ? hab zwar noch net alle durch aber ich find die wesentlich besser als terry pratchett !



peace

hab doch garnich gesagt, daß ich die schlecht finde...:confused:
is bei mir sone angewohnheit bei solchen riesengeschichten...herr der ringe müßte ich auch 3 mal anfangen, eh ich mich durchgerungen habe....
pratchett-bücher sind von der qualität auch verschieden, vielleicht hattest du nur eins der weniger guten...;)

aber gut, durch die anhalter werd ich mich demnächst auch nochmal quälen...;)
 
Original geschrieben von Petrowski


hab doch garnich gesagt, daß ich die schlecht finde...:confused:



hab ja auch nirgend gesagt das du den SCHLECHT findest :D




peace
 
Hat einer den NEUEN schon durch:

DER ZEITDIEB

verteiler.asp


?
 
wie geil...

Du steigst eine sprosse höher, tom. ich meine wieviel Leute in Holy Wood tragen den titel vizepräsident der Geschäftsleitung ?

ja aber es ist meine Firma! jammerte Silberfisch.

Genau Genau,bestädigte Schnapper.Wenn jemand den Titel Vizepräsident der Geschäftsleitung trägt,so bedeutet das: ihm gehört die Firma.

Tatsächlich `?

Hab ich dich jemals belogen ?

Silberfisch runzelte die stirn. Nun gestern hast du gesagt...

Ich meine es metaphorisch,fügte Schnapper hastig hinzu.

Oh,nun wenn du es metaphorisch meinst..nein ich glaube du hast mich nicht belogen...



treib-mich-in-den-Ruin-Schnapper is ja auch soooo geil :D
 
kein einziges im forum gepostetes zitat aus diesem buch ist auch nur ansatzweise lustig.... ihr bitches.......
 
Back
Top Bottom