Der Souls/ Soulslike Thread

braucht bloodborne wirklich ein remaster? demon souls kann ich ja verstehen
bei bloodborne hätte ich gerne eine fortsetzung, wobei scheissegal werde mir eh auchs remaster dann holen
 
braucht bloodborne wirklich ein remaster? demon souls kann ich ja verstehen
bei bloodborne hätte ich gerne eine fortsetzung, wobei scheissegal werde mir eh auchs remaster dann holen

finde ich auch etwas unnötig - zumal du die ps4 version ja auch einfach auf ps5 daddeln kannste, sollte sie wirklich backwards kompatibel sein.
 
Vergleichsbilder zu Demon's Souls und Footage aus dem neuen Trailer zum Remake

EaRbt74X0AE6Zh0

EaRbwANWAAAGVZL

EaRdLScXsAETfyu

EaRdMWJXQAAbKQZ
EaReGSrWkAAEx0u

EaReHYnWAAAQqTw
EaRfaQNWAAEzh42

EaRfcSQXgAEF6ec
bei dem ist man sich nicht sicher, ob das tatsächlich die gleiche Location ist

EaRgk53XsAEIu_N

EaRgnyRWsAIKfgt
 
finde ich auch etwas unnötig - zumal du die ps4 version ja auch einfach auf ps5 daddeln kannste, sollte sie wirklich backwards kompatibel sein.

Müsste trotzdem optimiert werden. Frag mal alle von uns mit einer PSPro. :(
 
ds3 macht um Welten mehr spass als Witcher mit seiner corny story und simplen kampfsysten
 
ds3 macht um Welten mehr spass als Witcher mit seiner corny story und simplen kampfsysten

quen -> kloppen bis man 1x getroffen wurde -> quen -> repeat :emoji_poop:

Witcher 3 eh das überbewertetste (komisches Wort) Spiel mit Skyrim

die mögen zwar schöne Welten, gutes Storytelling und was weiß ich alles haben, aber das Gameplay in diesen SPIELEN ist einfach langweilig und f r e c h
 
Ist mir ein wenig zu negativ bezogen auf die Nachfolger. Obwohl er schon recht hat mit zum richtigen Moment Kreis drücken, aber gerade das hat die Serie ja perfektioniert. Finde schon, dass die immer mehr skill erfordernden Bosskämpfe deutlich besser wurden als die unterschiedlichen in Demon's Souls. Er sagt ja selbst, dass die Gimmickbosse in den Nachfolgern nie so gut angenommen wurden und ja die funktionieren einfach nicht so gut wie ein perfekt animierter Ludwig, Sister Friede oder ein Genichiro etc.

Die Bosse in DS haben damals gefetzt, als es neu war, aber fordert einen als Soulsvetraran heutzutage gar nicht mehr und das werden die meisten sicherlich am Remake zu bemängeln haben.

Und ja From ist natürlich nun nicht mehr so kreativ und erfindet ständig was neues, aber wenigstens denken die sich immer neuen Mechaniken und Settings aus und machen nicht einfach alles nur größer. Meinetwegen könnten die 2 mechanisch identische Soulstitel mit anderen Locations im Jahr bringen und ich würde es immernoch mehr feiern, als das meiste was so rauskommt.
 
Man kann es als Kritik an den Nachfolgern verstehen aber auch als Hervorhebung der Stärken von Demon's Souls. Letzteres ist m.E. fruchtbarer. Ob Demon's Souls z.B. einfacher ist als die anderen oder nicht (ist es m.E. deutlich) steht gar nicht so sehr zur Debatte. Entscheidend ist imo vielmehr, dass sich die Serie nach DeS einen einzigen Bosstyp herausgesucht hat und zu dem einzigen Bosstyp der Serie gemacht hat (zumindest tendenziell): Flamelurker -> Artorias / Manus -> Ludwig --> Nameless King etc. pp.. Dass das alles sehr gute Bosse sind, steht nicht zur Debatte. Genausowenig ist relevant, dass From diese Art der Bosskämpfe über die Jahre perfektioniert hat. Wichtig ist nur, dass das in Demon's Souls lediglich ein Typ war.

Das ist auch relevant in Bezug darauf, dass mathewmatosis Demon's Souls als ein Spiel bezeichnet, in dem es um das "outsmarten" von Gegnern geht. DeS, sowie DkS1 hatten immer auch Elemente von Puzzle-Games. Als ich DeS zum Ersten mal gespielt habe, wusste ich selten, was mich erwartet und wie ich mit einem Boss oder einem Level umzugehen habe. Im Verlaufe der Serie wurde genau das immer erwartbarer. Das liegt mit Sicherheit zum Teil an der Erfahrung, zu einem großen Teil aber auch an den Spielen selbst. Nehmen wir den Bloodbone DLC: bevor man überhaupt anfängt den DLC zu spielen, weiß man bereits, wie man mit den Bossen umzugehen hat. Ich muss nicht mehr nachdenken, weil ich immer schon genau weiß, was ich machen muss. Zwar weiß ich nicht, wann und in welcher Reihenfolge aber ich weiß, dass ich stets rollen und hauen muss. Wenn man diese simple (nicht schlechte) Spielmechanik auf ein ganzes Spiel bzw. eine ganze Reihe hochskaliert, kann's langweilig werden, weil man immer nur auf eine Weise gefordert wird.
Im Gegensatz dazu DeS: ein Boss, der unendlich wiederbelebt wird, wenn man ein Teil des Levels auslässt/eine Entscheidung nicht trifft; ein Boss, der dich nicht sieht, aber dafür hört; ein Boss, der verlangt, dass man die Arena erkundet... Fragen wie "Gibt es eine klügere Art, das zu machen?" - wobei sich "klüger" nicht darin erschöpft, Kreis zwei Sekunden vorher zu drücken - wurden nach DeS immer irrelevanter und das hat der Serie m.E. nicht gut getan.

Also ja, FromSoft hat die Flamelurker Blaupause perfektioniert. Aber ein ganzes Spiel, das zu 90% aus diesem Bosstyp besteht ist etwas lazy und weil man nicht mehr nachdenken muss, auch nicht wirklich fordernd. Sekiro hat das fast auf die Spitze getrieben, weil es hier wirklich nur eine Art gibt, Bosse zu besiegen: Parry, Parry, Parry... (Der von vielen gehasste Demon of Hatred war dann auch mein Lieblingsboss in Sekiro, weil er mit genau dieser Erwartung bricht. Hat man zu dem Zeitpunkt Stunden damit verbracht, all seine Souls Gewohnheiten aus sich rauszukriegen, wird man vor einem Boss gesetzt, der genau diese Gewohnheiten wieder verlangt.)
 
Last edited:
Da les ich kurz Bears Beitrag und bekomm sofort PTSD wegen dem King, dessen Name nicht genannt wird hier :oops: @Schnik Hilfe!
 
Hater? Seit DeS kaufe ich jedes Fromsoftware Spiel blind und habe bisher auch jedes genossen

War mehr bezogen auf die ganzen KOmmentare unter dem Video. Sehr viele Leute die sich ziemlich zu freuen scheinen, dass mal jemand Dark Souls kritisiert. Find aber lächerlich, dass Spiele wie DMC und Bayonetta da als Beispiele für Spiele mit "tiefem combat" genannt werden wenn der combat da eig nur draus besteht, wild um sich zu hauen. Hab beides gespielt und Dark Souls fühlt sich da weitaus befriedigender an.
 
Nix gegen die wild-um-sich-hau Games!
Es ist Platz genug für alle da :)
 
find bayonetta etc jetzt auch nicht schlecht obwohl ich allgemein kein fan von games sind, woe der Anspruch des combats von verschiedenen Schwierigkeitsgraden abhängt wo dann einfach die stats der Gegner hochgescaled werden. Zeigt für mich einfach nur Unentschlossenheit seitens der Entwickler und Angst, Spieler zu vertreiben.
 
War mehr bezogen auf die ganzen KOmmentare unter dem Video. Sehr viele Leute die sich ziemlich zu freuen scheinen, dass mal jemand Dark Souls kritisiert. Find aber lächerlich, dass Spiele wie DMC und Bayonetta da als Beispiele für Spiele mit "tiefem combat" genannt werden wenn der combat da eig nur draus besteht, wild um sich zu hauen. Hab beides gespielt und Dark Souls fühlt sich da weitaus befriedigender an.
? Der ist doch eigentlich Fan, so wie ich das am Video erkenne. Er geht bloß ein bischen hart mit der Entwicklung der Reihe ins Gericht, da sie einige Tugenden verlernt hat. Prinzipiell hat er ja recht.

Und ja auch, dass das Combatsystem ist super simpel im Gegensatz zu Bayonetta ist. Aber das ist ja die Stärke. Auf Positionierung achten und dann achtet man auf die Ausdauer und timet die ausanimierten Moves. Volle Kontrolle und es geht um Entscheidungen und nicht um Skill.

@_Bear_ Ich finde es bloß nicht so schlimm und die Entwicklung bis hin zum Reakionstest Sekiro auch gut, da diese Bosse für mich nie langweilig werden. Aber ja gerade Sekiro fehlt sehr, was die Reihe ausgemacht hat, aber ist ja auch ein spinn off. Da sollten sie sich bei Elden Ring wieder mehr drauf besinnen. Aber meintewegen kannst mir auch alle 6 Monate nen Dark Souls 3 DLC geben.
 
Last edited:
Ich fand Sekiro klasse. Hat mich gefordert, vor allem die Fights im Dojo oben in der Burg. Und natürlich der Kampf gegen den Spirit of Rage

Den Endfight habe ich gecheesed, aber was solls :D

Aber von der Schwierigkeit war Sekiro definitiv leichter als z.B. Nioh
 


Fromsoft said:
Rematch previously defeated bosses in single and consecutive battles. Extraordinary foes that once stood in the way of victory can be fought again and again to your heart’s content.

Change the Wolf’s outward appearance. There are 3 new forms to choose from to suit your mood, including “Old Ashina Shinobi” and “Tengu.”

Send a recording of your actions to the worlds of other shinobi. “Remnant” recordings can be up to 30 seconds long and may also be affixed with a message. Share strategies and hints via network to broaden the scope of play.

Alles nichts großes aber freut mich irgendwie trotzdem
 
irgendjemand schon Mortal Shell angezockt? Überlege das heute zu holen, da ich mal wieder bock auf nen soulslike habe und das von der aufmachung so aussieht, als könne das etwas mit den from titeln mithalten. wirkt schön düster und mysteriös

edit: anderseits fand ich auch das eigentlich sehr gute nioh nicht so prall, da man sich nie einen gefallen tut mit soulslikes. da kommt einfach im gesamtpaket nichts ansatzweise an das originalstudio ran
 
Last edited:
Back
Top Bottom