Retro Computer- und Konsolengames

gestern zufällig gesehen, dass arte eine so kleine wie wunderbare doku-reihe produziert hat, die Retrogaming made in France heißt und in deren mediathek verfügbar ist:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-018035/retrogaming-made-in-france/

es gibt 10 teile:

01 Captain Blood - Der erste Renner der French Touch
02 Time Travellers - Die Erfindung von Point & Click
03 Another World - Vektorpoesie
04 Alone in the Dark - Geliebe Zombies
05 Dune - Rettet den Wüstenplaneten
06 Versailles 1685 - Da zockten auch die Eltern
07 MegaRace - Klappe zu und Motor an
08 Atlantis - Happy New Age
09 Nightmare Creatures - Full Metal Zombie
10 Syberia - Die Automaten, die aus der Kälte kamen

gute spiele dabei, alle teile sehenswert! schade nur, dass gar nicht auf Silmarils eingegangen wird, die hätten sich ja geradezu aufgedrängt. die spiele von denen waren übelst sperrig, aber auch saugut. Transarctica <3 zum beispiel, oder die ishar-trilogie, oder das total irre Robinson’s Requiem, bei dem man sich als einsamer kolonisationsforscher selbst gliedmaßen amputieren konnte (oder musste lol), wenn sich eine verletzung entzündete. dort konnte man sogar (ich glaube komplett oder auch nur auf einem auge) erblinden, wenn man sich im nahrungssuche-struggle die falschen beeren oder früchte reingezogen hatte :D

good old days leude: halb blind, einarmig mit 40 fieber und dem hungertod nahe von irgendwelchen tigern angefallen werden.

früher war alles besser.
 
game gear micro kommt
  • VÖ 06.10.2020
  • 4 verschiedene farben (schwarz, rot, gelb, blau)
  • jede der 4 versionen hat 4 (unterschiedliche) spiele vorinstalliert
  • 1.15" (lolwas?!) screen
  • stromversorgung per usb-kabel oder 2 x AAA batterien
  • verkaufspreis japan 4.980¥ = ca. 40€ = ca. 40 eulen (tauschkurs für @ill.skillz)
 
wow ganze 4 spiele und da dachte man schon nintendo mini mit 20 spielen wär verarsche
 
wow ganze 4 spiele und da dachte man schon nintendo mini mit 20 spielen wär verarsche
Da kann man immerhin mit einem sehr einfachen Hack zig weitere Spiele draufladen. Aber weswegen sollte man das für ein Gerät mit einem so kleinen Bildschirm tun? GG Shinobi 2 auf jeden Fall ein richtig geiles Spiel, dass leider nur für den Game Gear rauskam.
 
Richtig nice danke dir!
Kann hier jemand weitere Dokus zu Spielen oder generell gute Dokus über Videospiele im Allgemeinen empfehlen?
Gibt ein haufen auf yt..aber vlt kennt ihr ja die paar Gute!
 
@Nino_Brown Wie gesagt, die Videos von dem Typen sind alle ganz cool. Aber besonders gut ist noch The Story of Tetris, auch wenn ich Tetris nie so gefeiert hab. Trotzdem super spannend und total gut gemacht.



Ansonsten fällt mir leider nicht viel ein gerade, obwohl ich gefühlt schon hundert gesehen hab.
 
The_Great_Giana_Sisters_Commodore_64_Game_Box-2.jpg

O Gott
 
Der Retro Computer- und Konsolengames


threadtitel triggert mich jedes mal, wenn er bei "neue beiträge" erscheint. @C SHOT alter, irgendwann zünde ich dein sauhässliches atari 7800 an dafür
 
ohne den kpl thread durchstöbern zu müssen, jmd zufällig bewandert in nes und snes emulatoren für pc und ggf sogar linux?
wenn ja, was kann man da (kostenlos) erwerben, um beispielsweise zelda zocken zu können?
oder doch lieber so ein neumodische mini-konsole anschaffen für 150 tacken?
 
@Kunstfigur Hab RetroArch unter Ubuntu laufen, damit geht so ziemlich alles. Kannst dir die Cores von etlichen Emulatoren direkt über das Programm laden und dann all deine Roms zocken. Interface ist allgemein auch sehr komfortabel, war bloß am Anfang teilweise ein Krampf meinen Controller zu konfigurieren, weil die Software bisschen gesponnen hat. Aber sobald alles eingerichtet ist, läuft das perfekt.
 
Back
Top Bottom