Retro Computer- und Konsolengames

vorab: es ist anfangs schon mit ein wenig "fummelei" verbunden, aber das war mir klar. zwar erhält man ein funktionelles, voreingestelltes gerät (ich hab meins für ~170 euro von ebay) - darauf sollte man dann aber erstmal eine ordentliche, cleane firmware installieren, um den ganzen schund loszuwerden, der vorinstalliert ist.

danach besorgt man sich die gewünschten emulatoren aus dem google play store. funktioniert wie bei allen anderen android geräten: google account, store besuchen, apps installieren. die emulatoren gibt es meist in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen variante. hier eine liste aller verfügbaren: http://sectioneight.net/gpd-xd/tutorials/gpd-xd-emulator-guide

zu guter letzt benötigt man natürlich roms aus dem internet sicherungskopien der spiele, die man im regal stehen hat.

vereinfacht läuft alles (!) von atari 2600 bis dreamcast, hier die vielleicht wichtigsten systeme:
sega: master system, game gear, mega drive, dreamcast
sony: ps1, psp
nintendo: nes, snes, n64, game boy, game boy color, game boy advance, DS
plus c64, amiga 500, dos, pc engine, neo geo und sowas
+ alle verfügbaren android-spiele

formfaktor des handhelds ist der des nintendo (new) 3ds XL. der vorteil zu den emulationen auf normalen android-handys oder -tablets ist halt das fest verbaute gamepad mit 2 analog-sticks, einem dpad, standard-buttons, schultertasten usw.
die hardware ist stark genug, alles oben genannte zu bewältigen. PSX und PSP tadellos. N64 nicht immer perfekt, zugegeben: goldeneye 007 z.b. bricht ab und zu mal unter 20fps ein, im großen und ganzen läufts aber sehr flüssig und jederzeit spielbar. beetle adventure racing hatte einige aussetzer gestern, conker und mario 64 laufen astrein.
dreamcast hab ich (noch) nicht selbst versucht,man sieht aber z.b. in diesem video, was da alles geht :thumbsup:

wie gut funktioniert das? wie siehts mit der grafik aus? steuerung?
der bildschirm ist richtig gut, durch das kleine format sieht z.b. conker bad fur day wie ein ganz anderes spiel aus :D für die retro-konsolen wie NES, SNES, game boy usw. kann man div. filter drüber legen. aber das ist homo shit, ich bevorzuge es "pixel perfect" (#nofilter) nur angepasst auf die größe des screens im korrekten seitenverhältnis.

steuerung ist auch erstmal fummelei/einstellungssache: jeder emulator kann bzw. sollte auf die bevorzugte tastenbelegung angepasst werden - bleibt dann natürlich so, wenns einmal läuft.

der akku ist in ca. 3h geladen, er hält unter last für 8 bis 10h.

alles in allem ein gerät für alles, was bis dreamcast pixel auf bildschirmen bewegt. mario kart 64 beim kacken, zelda minish cap im urlaub. genau mein ding.

/e apps wie netflix, dazn, youtube usw. laufen ebenfalls
 
Last edited:
tuntenroman, ist mir auch grad aufgefallen
hut.gif
 
GPD XD Plus heute angekommen. Morgen wird installiert. Dann direkt AM2R installieren und auf dem TV Zocken.

EDIT:
Richtig geiles Ding. AM2R auf dem 4K TV.
 
Last edited:
@BluntGuerilla : bist du auf der originalen Firmware? Ich nämlich schon. Mit der Legacy Software soll aber alles besser laufen.

EDIT: habs ausprobiert. Einpaar ganz ganz kurze Hänger habe ich hin und wieder auch. Ich glaube aber, dass das eher an der Software als an der Hardware liegt.
 
Last edited:
bist du auf der originalen Firmware? Ich nämlich schon. Mit der Legacy Software soll aber alles besser laufen.
die legacy gibt es für den XD+ leider nicht. ich hab CleanROM 1.10.04 drauf, läuft sehr gut - Horizon Chase ist halt die ärgerliche ausnahme. an der software liegt das eher nicht, das spiel schaffen wesentlich schwächere smartphones ohne irgendwelche probleme. seltsam.

aber danke dir :thumbsup:
 
Ouh, das wusste ich nicht. Hab das auf Youtube mal gesehen mit der Legacy Firmware.
Also bei mir wars auf jeden Fall spielbar. Aber ich finds halt wack as fuck :D. Dann spiel ich lieber Mario Kart 64 auf Retroarch.
 
oprah_reaction.gif


mind blown

ohne danach zu googlen: könnt ihr euch erinnern, wer das erste lemmings game gemacht hat?

Rockstar North hasn't always been called Rockstar North. It was once an independent video game developer known as DMA design, which was founded in the Scottish city of Dundee in 1988. After releasing a couple of games for cult hero publisher Psygnosis, in 1990 the team designed a game called Lemmings. It starred stupid little creatures with green hair that you had to save from repeated and grisly doom.
 
oprah_reaction.gif


mind blown

ohne danach zu googlen: könnt ihr euch erinnern, wer das erste lemmings game gemacht hat?

Rockstar North hasn't always been called Rockstar North. It was once an independent video game developer known as DMA design, which was founded in the Scottish city of Dundee in 1988. After releasing a couple of games for cult hero publisher Psygnosis, in 1990 the team designed a game called Lemmings. It starred stupid little creatures with green hair that you had to save from repeated and grisly doom.
jo, das ist gar nicht so unbekannt. wusstest du, dass rockstar auch filme mitproduziert hat? football factory unter anderem. außerdem gibt es auch einen gta 2 kurzfilm von rockstar produziert :)
 
jo, das ist gar nicht so unbekannt. wusstest du, dass rockstar auch filme mitproduziert hat? football factory unter anderem. außerdem gibt es auch einen gta 2 kurzfilm von rockstar produziert :)


ich feier den film - mir blowts das hirn weg gerade
 
ich feier den film - mir blowts das hirn weg gerade
komm, weil du es bist und es vorhin im spam um kirby ging, hau ich für dich noch einen raus. rockstar bzw damals mda hat mal ein kirby spiel für das snes mit dem titel kid kirby entwickelt. das game kam aber nie raus.
 
was passiert eig mit solchen fertiggestellten games? irgendeine chance dass sie doch ins netz gelangen oder wie bei der SNES mini dazugepackt werden ? :D
 
was passiert eig mit solchen fertiggestellten games? irgendeine chance dass sie doch ins netz gelangen oder wie bei der SNES mini dazugepackt werden ? :D
na ja, kommt drauf an. bei dem kirby spiel ist es so, dass es nicht fertig entwickelt wurde. so halbfertige spiele verschwinden meist irgendwo in der versenkung. mit spielen, die zu 90 prozent oder mehr fertig sind, sieht das meist anders aus. entweder die werden dann von fans fertig entwickelt und landen als fanprojekt im netz oder sie werden wie bein snes mini irgendwann mal als zugabe erscheinen. zelda master quest war ja auch so ein fall.
 
was passiert eig mit solchen fertiggestellten games? irgendeine chance dass sie doch ins netz gelangen oder wie bei der SNES mini dazugepackt werden ? :D
passend dazu:

1998 wurde bei Acclaim ein South Park Videospiel für den Gameboy Color entwickelt und fertiggestellt. Wenige Tage vor der Einsendung zu Nintendo entschieden die Serienschöpfer Trey Parker und Matt Stone, die Veröffentlichung des Spiels zu stoppen. Der GBC und vor allem sein hauptsächlich kindliches Publikum schienen ihnen in buchstäblich letzter Sekunde nicht mehr passend für "ihr" Spiel.

Das Modul des Prototyps verblieb im Besitz von Parker und Stone, allein ein Screenshot tauchte im Nintendo Power Magazin (Ausgabe 114) auf.

South Park GBC wurde allerdings nicht komplett eingestampft, Acclaim bediente sich seines Grundgerüsts, um es in drei anderen Spielen für den GB Color zu verwenden. Hierzulande erschien Die Biene Maja & ihre Freunde (2000) aus den South-Park-Resten, in den US of A wurden daraus zuerst The New Adventures of Mary-Kate & Ashley (1999) und später noch Mary-Kate & Ashley: Get a Clue! (2000).

Interessant ist, dass in "Maja" sogar noch sichtbare Spuren des ursprünglichen Spiels erhalten blieben:

Mayathebee_kenny.png
Mayathebee_cartman.png
Mayathebee_kyle.png
Mayathebee_stan.png


Mehr Info’s dazu hier: tcrf.net/Maya_the_Bee_&_Her_Friends

20 Jahre später
Wie aus dem Nichts meldete sich am 06. August 2018 der User 'DaKoolDood' bei The Lost Media Wiki. Er gab an, seit März 2018 in Kontakt mit einem der damaligen Entwickler zu stehen und das ROM des Spiels an diesem Tag erhalten zu haben.

UND JETZT IST ES IN INTERNET!!!
kenny-2yfg3.png


Wer sich ein wenig mit Goooooooogle auskennt (oder Links und weiterführenden Links aus diesem Beitrag folgt) und auch einen Emulator bedienen kann, wird eventuell sogar Probe spiele können... Mich hat es sehr an The Lost Vikings erinnert.

south-park-gbc-1gsiis.png
south-park-gbc-2loeb0.png
south-park-gbc-3reiqr.png
south-park-gbc-4zjcnh.png

 
Sieht Funny aus. Stimmt. Verworfene Spiele dienen meist als Grundlage auch für andere Spiele. Rainbow Six Patriots beispielsweise wurde später überarbeitet und kam als Siege auf den Markt. Dabei hat es eigentlich erst einen ganz anderen Fokus gehabt.
 
Back
Top Bottom