LP Der Plusmacher - Freieschwarzmarktwirtschaft (14.03.14)

xStrikerx

Gold Status Member
Dabei seit
1. Okt 2002
Beiträge
6.385
ich feier das ja auch.

aber ich glaube ein Teil des appeals von "Straßenrap" ist für viele eben auch, daß da "Kanacken" mit "komischen" Akzenten rappen.
 

Murmel

Platin Member
Dabei seit
5. Aug 2010
Beiträge
6.100
Das mit den Akzenten gibbet doch erst seit Haft so richtig. Davor die Kanackenrapper, allen voran Bushido, haben doch mehr oder weniger hochdeutsch gerappt.

Nee, stimmt schon, ist den Leuten nicht lustig und gimmickhaft genug und raptechnisch vielleicht auch zu sehr 90er. Aber was solls, deren Pech.
 

Trae92

Babo
Supporter
Dabei seit
10. Jan 2010
Beiträge
30.211
Nee, stimmt schon, ist den Leuten nicht lustig und gimmickhaft genug und raptechnisch vielleicht auch zu sehr 90er. Aber was solls, deren Pech.
Und unser Glück. Wir wissen ja, wo Hype's hinführen können. Da soll er lieber unbekannt bleiben und dafür bleibt er bei seinem Sound.
 

JoeFernandez

Gold Status Member
Supporter
Dabei seit
7. Jan 2005
Beiträge
6.746
ich glaub eher, dass die mucke zu "ernst" klingt. da steckt weder ein absurder humor drin noch i-ne ironische brechung bzw. etwas, was solche geschmacksverunsichterten hipsterspaten und neo-deutschrapfans auf diese weise interpretieren können. und für die "kanaken"fraktion fehlt da die übliche straßenrap-ästhetik mit den üblichen eckpunkten 100 leute im video, hässliche sponsoring-klamotten von i-so ner drecksmarke und tättowierte sowie eingeölte muskeln.

das is mucke, vor der all diese leute tatsächlich schiss haben würden oder von der sie gelangweilt wären, weil sie keine gimmicks hat und zu wesentlich is.
Aber das was du hier auf der einen Seite bemängelst (100 Kanakken im Video, McFit, Dooggg Life, Dooooog Life, Tatoo's) feierst du doch auch? Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern wo du z.B. Blockplatn über den grünen Klee lobst. (no front, ich find du bist einer der coolsten User hier, aber das finde ich bisschen paradox).

Man kann doch z.b. die Azzlacks feiern und trotzdem andere Musik hören, auch wenn sie diese Gimmicks eben nicht hat??? Das sollte doch jeder tun, der sich ein wenig intensiver mit Musik auseinandersetzt und das tust du doch auch.
 

_BREITSEITE_

Altgedient
Dabei seit
7. Feb 2010
Beiträge
8.534
Nee, stimmt schon, ist den Leuten nicht lustig und gimmickhaft genug und raptechnisch vielleicht auch zu sehr 90er. Aber was solls, deren Pech.
ssio hat auch 90er beats und die leute feiern es ;)
ich denke eher das es daran liegt das dort zu wenig gimmicks am start sind und sich die "kleinen azzlacks" damit halt nicht identifizieren können

ist eigentlich schon bekannt wer produzententechnisch dabei ist?

kodex von figub kennt man ja schon
ansonsten hoffe ich auf viel jay spaten
 

Ergodt

Kenner
Dabei seit
7. Aug 2011
Beiträge
838
ich denke eher das es daran liegt das dort zu wenig gimmicks am start sind und sich die "kleinen azzlacks" damit halt nicht identifizieren können
Das finde ich wiederum paradox. Man möchte ja meinen, dass man sich gerade mit diesen "Gimmicks" nicht identifizieren kann. Bzw. guckt mal eure Ticker an: Wieviele davon wohnen im Apartment, ticken Kilos, chillen den ganzen Tag mit Topmodels und fahren Porsche? (schlecht gedrehte Joints siehst du nebenbei auch in jedem Deutschrap-Vid :D)

Gerade diese Bodenständigkeit finde ich sympatisch und bietet da mehr Identifikationsspielraum. (Nach dem was ich bisher so gehört hab)

ist eigentlich schon bekannt wer produzententechnisch dabei ist?
Tippe auch mal stark auf Jay Spaten. Vielleicht auch Odd Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xStrikerx

Gold Status Member
Dabei seit
1. Okt 2002
Beiträge
6.385
@Skuzzelbud
lebt doch aber gerade "Gangsta-Rap" für viele Hörer nicht weniger von der Realität als vielmehr irgendwelchen überzeichneten Phantasien?
 

FifthAce1

Babo
Supporter
Dabei seit
8. Jan 2010
Beiträge
46.831
Aber das was du hier auf der einen Seite bemängelst (100 Kanakken im Video, McFit, Dooggg Life, Dooooog Life, Tatoo's) feierst du doch auch? Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern wo du z.B. Blockplatn über den grünen Klee lobst. (no front, ich find du bist einer der coolsten User hier, aber das finde ich bisschen paradox).

Man kann doch z.b. die Azzlacks feiern und trotzdem andere Musik hören, auch wenn sie diese Gimmicks eben nicht hat??? Das sollte doch jeder tun, der sich ein wenig intensiver mit Musik auseinandersetzt und das tust du doch auch.
ich feier auch leute wie haft oder celo & abdi, weil die wirklich wissen, wie man gute mucke macht, während zb diese klassischen hdf-rapper nix anderes können außer klischees zu reproduzieren, ohne es zu peilen. bei haft und co. kommen diese gimmicks nebenbei auch cool rüber, vor allem, weil sie eigen genug sind. andere sind jedoch nur stümper, die sich zum sklaven von i-welchen gangstarap-konventionen machen (ja, ich brauch nen tysonschnitt. ja, ich muss ne line bringen mit "deutscher rap is eine nvtte und ich bin ihr zuhälter!". ja, ich will nen beat mit der "nie ein rapper"-snare.) und dreist sowie verzweifelt die ganze ästhetik nachäffen, die bushido vor jahren ins spiel brachte.

es geht schlichtweg um originalität.
 

_BREITSEITE_

Altgedient
Dabei seit
7. Feb 2010
Beiträge
8.534

Al Kareem Witten Untouchable # Plusmacher Ofdm Gang # kommt gut ins neue Jahr # 014 kann kommen # Peace Out #
plusmacher, kareem und lakmann auf einem track wäre schon was :thumbsup:
 
O

ohlson

Gast
Eins der Alben auf die ich mich am meisten freue. "BWL" war eins der besten 2012, hatte ihn damals überhaupt nicht auf dem Schirm. Schade, dass kein Feature aus dem engeren Funkverteidiger-Umfeld dabei ist.
 

FifthAce1

Babo
Supporter
Dabei seit
8. Jan 2010
Beiträge
46.831
nice. macht da weiter, wo es aufgehört hat.
kommt doch wohl auch auf cd, oder? bei hhv is bis jetz nur vinyl drin.
 

FifthAce1

Babo
Supporter
Dabei seit
8. Jan 2010
Beiträge
46.831
tracklist mit produzenten:


01 Intro // Produktion: Jay Spizzo // Cutz: Dextar
02 Träume aus Staub // Produktion: Jay Spizzo
03 Bockwurst feat. Karate Andi // Produktion: Jay Spizzo // Cutz: Dextar
04 Meine Nachbarn 1 // Skit
05 Lassmichma // Produktion: Jay Spizzo // Cutz: Jay Spizzo
06 Machmille feat. Tareco // Produktion: Jay Spizzo
07 Königsmische feat. Omik K. // Produktion: Figub Brazlevič // Cutz: Dextar
08 Meine Nachbarn 2 // Skit
09 Kodex feat. Olexesh // Produktion: Figub Brazlevič // Cutz: Dextar
10 Nichts // Produktion: J.Field
11 Ein jeder ist Held feat. Olexesh & Damion Davis // Produktion: Severin // Cutz: Dextar
12 No Name feat. Marvin Game // Produktion: Jay Spizzo
13 Wenn ich spucke // Produktion: Jay Spizzo
14 Bis mich jeder kennt // Produktion: Mortis // Cutz: Dextar
15 RinoPlus feat. Rino Mandingo // Produktion: Mecstreem // Cutz: Lukaz
16 Hörma // Instr. // Produktion: Marcus.B
17 Ach Brudi feat. Sonne Ra // Skit
18 Sterolife // Produktion: J.Field
19 Jetzt ist woanders feat. Asek // Produktion: J.Field
20 Outro // Produktion: Jay Spizzo
 
Oben Unten