Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

Original geschrieben von Rolf_im_Golf
wo du grad bei cool edit pro bist

ich nehm bei mir im zimmer auf mit nem sm 58 und hab natürlich keinen schallschutz etc...
die lüftung von meinem rechner oder was auch immer verursacht n ziemliches störgeräusch welches man auch bei der aufnahme hört

wie würdest du n des am einfachsten rausfiltern, hast vielleicht n paar tips für mich?

und wie kann man deine 5 schritte irgendwie zusammen fassen bzw. live auf ne spur legen?
kann ja wohl nicht sein dass man nach jedem take immer dieselben aktionen ausführt...kenn mich ja im cool edit auch nicht sooooo aus aber deine tips waren bis jetzt schon ganz hilfreich, die haben meine aufnahmen schon erheblich verbessert, nur die störgeräusche werden eben auch "mitverdeutlicht" und nerven n bisserl

danke schonmal im vorraus ;)

Delay effects/ reverb / tight and close stells dir ein wie du es brauchst da geht das rauschen etwas weg..

;) peace
 
@Killa: Das mache ich alles auch so ähnlich wie du bisher. Mache dieselben Schritte beim Dynamic Processing, EQuing und den Reverb nehme ich ziemlich zurück. Nun habe ich aber noch eine Frage, evtl. kann mir da jemand Rat geben.

Wie mischt ihr den fertigen Mixdown ab?! Also, wenn ihr Beat & Rap gespeichert habt und dass wieder öffnet, was macht ihr daran noch??
Ich für meinen Teil mache folgendes, habe aber das Gefühl, dass dies noch nicht alles ist:

-Dynamic Compressing Limit Hard (3-6Db, nach Bedarf)
-EQ "Premaster EQ"

Was ist noch sinnvoll??
 
fft filter check ich nich?
an welche option soll die angelehnt sein? ioch kann ja net einfach ne kurve hinmachen ;) dann krieg ich n anrufbeantworter
bitte n tipp
sonst echt geil so
kompressor? 4:1? 3:1? was findet ihr am besten?

EDIT: ahh fft mastering oda?
 
Jau!
Also ich lad hier auch mal mein Senf ab (mitm laster wohlgemerkt)


Also jau.
Dynamicsprocessing is ne heikle angelegenheit. Ich bin bis zu 8:1 bei -18 dB und ner Gain von 8 ziemlich gut noch hingekommen.
Das war früher, da war meine Stimme nich so dolle und die hat mit dem schon besser geklungen.
Prinzipiell empfehl ich 4:1 auf -9 mit 3 Gain. Eine gute einstellung, und dann is auch nich ganz so schwer rauszuhören ob der Beat zu laut / leise is, da die vocals ziemlich gut klingen.
Reverb brauch ich garkeins, das hat mein Zimmer im Lieferumfang schon enthalten :)

Meine Frage an die Abmischer:
Wie mische ich einer Vokalspur mehr Bass oder so zu?
Hab ich noch nie kapiert!

Haut rein :)
 
Also das mit dem bass ist doch eigentlich recht simpel, schau mal in meinen aller ersten post, da steht wie man das alles regulieren kann.
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC


Meine Frage an die Abmischer:
Wie mische ich einer Vokalspur mehr Bass oder so zu?
Hab ich noch nie kapiert!

unter CE: Effects->Filters->Graphic equalizer->simple basslift (z.b.)

Tanner
 
ICh mache alles mit Magix Samplitude Version 7.1
Effekte:
FTT: Cutoff 40 Hz
Declipping
Gleichspannung entfernen
Dehisser: Pegelsenkung: 0DB, Wirkungsgrad: 100
Multiband Compressor: WarmVoice und dann unten auf 1 Band

Das sind meine Settings. Haben sich bei mir sowie bei einem Freund perfekt angehört.

Mein Equpipment:
Berhinger Mixer Eurorack UB1002
Behringer B1 Kondensator Mic
Plopkilla

Sonst niX
 
hab ma paar fragen

wo finde ich den compressor?? ich benutze adobe
und ich weiss nicht beim graphic equalizer wo die tiefen und wo die hohentöne sind
 
Original geschrieben von aremce
hab ma paar fragen

wo finde ich den compressor?? ich benutze adobe
und ich weiss nicht beim graphic equalizer wo die tiefen und wo die hohentöne sind

der compressor ist bei effects->aplitude->dynamic processing


und bei equaliser steigt die tonhöhe von links nach rechts, also links die tiefsten udn rechts die höchsten.
 
Original geschrieben von dEzEr0pE


der compressor ist bei effects->aplitude->dynamic processing


und bei equaliser steigt die tonhöhe von links nach rechts, also links die tiefsten udn rechts die höchsten.

aha danke

nur wie heisst der compressor???
sind das die hier 2:1, -20,fastdrums (ganz oben)
und 4:1, -24, Very fast Attack

dann noch also ich sollte den copressor benutzen und den de-eser(nehm immer medium) und evtl. classic softknee

das alles auf einmal???


danke das mit dem EQ hab ich jetzt gepeilt
 
achso und noch ein paar fragen

was ist ein FFTFilter
also da steht oben zuerst passiv und logarithmic(oda so)
dann noch die FFT size was soll das bedeuten also klar größe aber was bewirkt die größe

und all die anderen funktionen mein jetzt deeser underwater..
und diese liste halt was macht das teil oder besser was kann ich mit dem tewil machen
 
Original geschrieben von aremce
bitte antwortet mal!

isses denn so schwer einfach mal irgentwas damit zu bearbeiten und zu kucken was passiert? nen kleiner tipp..es gibt einen preview button...
 
abmischen cool edit

zu empfehlen sind sind ausser de-esser,vocal compressor( fast attack),graphic equalizer und reverbgeschichten noch : bei zu harten p und s lauten: - doppelten de-esser
während der aufnahme: - vocal compressor gleich mitlaufen lassen
raumklang: ausser hauptstimme und zweitstimme noch 2 spuren extra aufnehmen, die auf die hauptstimme passen und diese dann hart rechts und links legen
micro: lautstärke schon vorher auf den beat einstellen ( zu leise aufnahme bringt beim volume erhöhen auch die nebengeräusche mit hoch ,zu laute kannste gleich wegschmeissen,die kriegst du nicht mehr sauber)
auf halleffecte weitestgehend verzichten! hall ist meistens schon vorhanden, ausser ihr rapt in ner abgedämmten telefonzelle!!
micro: gegen die schallrichtung anwinkeln( am besten in eine ecke stellen und leicht nach unten schauen lassen, damit sich der schall am wenigsten bricht.
zu empfehlen sind immer vorverstärker(micro und kopfhörer), denn das sind die schwächsten komponenten,wo am meissten verloren geht. grundsätzlich gilt: schlechteres mic- besserer vorverstärker!!! andersrum wird kein schuh draus!!!!!
bei jedem record gilt: keine einstellungen sind allroundeinstellungen, also immer wieder neu rangehen an die sache! jede stimme zieht anders bei compressoren, also frequenzen testen( für jede stimme extra)
fazit: was du in der aufnahme nicht gut hast , kriegst du mit effecten auch nicht mehr hin! peacn
p.s. hard limiting erst im mastering verwenden!
 
Back
Top Bottom