Der offizielle Jay-Z Ranking Thread

Der Thread hat mich motiviert mich nochmal intensiver mit Vol. 1-3 auseinander zu setzen. Außerdem habe ich das erste mal Dynasty gehört! Dachte immer das ist so eine wacke Compilation mit geilem Intro, das uns anlocken soll den Mist zu hören. Boy, was I wrong. Das Teil geht mir wirklich gut rein und ist für mich der missing link zwischen dem Blueprint- und dem Vol.2/3-Sound (lol logisch, kam ja auch dazwischen). HIer ändert sich der Rapstyle und Flow auch das erste mal deutlich. Jigga legt nach meinem Empfinden mehr Wert darauf, dass die Sachen gut klingen und nicht nur auf Lyrics - Stichwort dumb it down. Ich feier das, die Flows die auf den nächsten Releases teilweise ausgepackt werden, eieiei.

Zu Vol. 1-3: Also Vol.3 ist großer Mist, das ist wirklich nicht anders zu bewerten. Natürlich sind eins zwei stabile Songs drauf, aber das ist wirklich eher eine Qual von Album. Läuft durch das schon erwähnte laue Mix/Mastering aber ohne zu stören im Hintergrund durch. Bei Big Pimpin merke ich dann auf und bounce mit, das wars dann aber auch.

Vol. 1-2 und habe ich dagegen wirklich schätzen gelernt. Gerade Vol.2 ist ein tolles Album, das sich toll durchhört. Da sind richtige Hits drauf, und die Mischung aus Kommerz und Real Rap passt. Ich mag ja beides, von daher holt mich das schon gut ab. Mir gefällt Vol. 2 dabei nochmal besser, da sind einfach zu gute Songs drauf: Money ain't a Thang, N*gga What N*gga Who, eieieiei.

Beim Ranking tue ich mir schwer. Wenn ich versuche "objektiv" zu sein und wie andere real Rap Heads (ihr wisst wer ihr seid ;) )zu bewerten kann es nicht anders sein:
1. RD
2. Vol. 1
3. Dynasty
4. Vol. 2
5. Vol. 3

Wenn ich aber danach gehe, was ich am liebsten höre, sieht es ganz anders aus:

1. Dynasty
2. RD / Vol.2 (je nach Laune)
3. Vol. 1
4. Vol. 3

Freue mich schon auf die nächsten Alben, wir kommen langsam in die Ära in der ich auch richtig eingestiegen bin. Was mich nicht los lässt ist dieses Mix/Mastering - Thema bei diesen early 2000er Releases. Warum klang das immer alles so dünn? Und was hat sich dann geändert, dass die Sachen richtig bouncen?
 
Vorwarnung: das hier :emoji_point_down: wird noch ausschweifender als sonst,beinhaltet das Maximum an Fanboy- Tum und wahrscheinlich einen Hot Take..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueprint

1642789033372.jpeg


Rapstar Shawn Carter bedankt sich erstmal für den Kauf des Albums und startet dann mit der Slick Rick Homage „ The Ruler is back“. Man könnte meinen gleich würde ein backpack- Album starten.
Produziert hat Bink! Das Ganze, der mit Kanye und Just Blaze einer der Hauptproduzenten des Albums ist. Kleinerer Kreis also und damit auch einheitlicherer Sound.
Wie auf der Nummer hier gibt es viele warme Soul / Motown Samples oft inklusive Vocal Sample.
Binks Beats sind finde ich weniger verspielt und ich sag mal mächtig als die der andern beiden, aber dafür kommen bei Rulers Back die triumphierenden Bläser richtig zur Geltung.
Jay sieht sich, nachdem er aus seinen Prozessen ohne Knast raus gekommen ist inzwischen als eine Art Bürgerrechtsikone und ist gleichzeitig enthusiastisch und angepisst wegen Medien, hatern, der Justiz und andern Rappern.

Um andere Rapper geht’s natürlich in Takeover, was selbstverständlich ein tausendmal besserer Track ist als Ether ;)
Wie Kanye den drückenden Bass des Doors Klassiker flippt ist dope as fuck. Feier auch wie die Keyboard Melodie in den Parts angeteasert wird und in der Hook dann durchläuft.
Die KRS One Zitate in der Hook führen den Oldschool Faden des Openers fort. Und Jiggaman legt hier eine bombastische Performance hin. Das klingt nicht besonders Aggro alles, aber extrem arrogant, verächtlich und souverän.
Quotables ohne Ende erst gegen Hater allgemein, dann gegen Mobb Deep und schließlich Nas.
(Ich finde dieses Album hat wirklich viel Liebe und Beachtung verdient und mach deshalb nen Eigenen für die Takeover / Ether Diskussion auf. Da kann mir MZEE dann erklären, was an diesem komplett überschätzen Ether geil sein soll. Hier https://www.mzee.com/forum/threads/jay-z-vs-nas-beef.411780/)

Kanye auch bei der ersten Single „ H to the Izzo“ am Start und liefert einen richtigen Gute- Laune- Beat mit Jackson 5 Sample und rauschendem ( wie man das auch immer nennt, wenn die alle Tasten so durchgezogen werden ) Keyboards. Hov erklärt sich schon im Intro zum 8ten Weltwunder mit dem Flow des Jahrhunders, backed das irgendwie auch wieder ab hier, wenn er in seinen Parts erklärt er hätte eh schon alles gesehen und übernehme das Rap Game jetzt für die hiphop clulture.
Einziges Manko ist für mich dieser FO Shizzle my Nizzle Slang. Snoop war 2001 so cool, dass er sich alles erlauben konnte und selbst bei ihm ging das GERADE so klar. Find das bei Jay schon etwas cringe.
Anschließend 2te Single Girls Girls Girls. :emoji_dancers:
Wieder butterweicher und wunderschöner Soul Sample Beat mit durchgehendem Vocal Samples. Puh, wenn diese Geigen zwischendurch einsetzen….
An der Hook sind einfach mal Q- Tip, Biz Markie und Slick Rick. Wer kann sowas ? :emoji_shrug:
Die Raps über die vielen verschiedenen Chicks mit denen er was am Laufen hat sind auch genau mein Humor „ Gott hat weed head chick / she always catch me doing shit / crazy girl want to leave me but she always forgets“
Und na ja ….ich wird jetzt nicht bei jedem Track dazu schreiben, dass er zu der Zeit einfach überragend drauf war.

Jigga That toller Typ ist von den Trackmasters produziert und bricht son bisschen aus dem Sound des Albums aus. Ich kann das gut durchlaufen lassen, aber an das Level der Brecher davor kommt das nicht ran.
Leichte Neptunes Vibes, lockere Parts über den baller Lifestyle und eine leicht nervige Hook. Joah passt.

Anschließend drehen wir aber bitte das Volume High…high ….High für U don´t know. Die Bläser und die hochgepitchten Vocals ballern so verdammt hart! Die Schrei- Cuts muss man mögen. Ich liebs. Für mich ist das hier sowas wie der inoffizielle Nachfolger von Can I Life. Diese Kompromisslosigkeit und Entschlossenheit, mit der im ersten Part kiloweise Koks und in den nächsten Millionen von CDs und Roca Wear Merch vertickt werden, bis er der 100 Million man ist hat er selten wieder so gut getroffen.
„I sell ice in the winter, I sell fire in Hell
I am a hustler, baby, I'll sell water to a whale“ kannste auf jedem Vertriebscoaching unterbringen. :emoji_pound:

Hola Hovito mit Timerbland an den Reglern ist für mich der schwächste Song der Platte. Hab das Gefühl er hat versucht sich dem Sound der andern Songs anzupassen und dabei ist nix halbes und nichts Ganzes bei raus gekommen. Diese Gröhl Hook passt auch überhaupt nicht ins Album oder zu Jay-Zs Persona allgemein. Plätschert son bisschen vor sich hin, aber alles noch auf einem ausreichenden Level, um kein Ausfall zu sein.

JETZT erst kommen wir zu den Bangern die ich am meisten feier auf diesem Albung ( Uff…ich weiß)
Kanye ändert auf „ Heart oft he city“ eigentlich gar nicht groß viel außer das Tempo und die Drums. Aber an Perfektion muss man auch nichts mehr ändern.
Abrechnungen mit Hatern sind jetzt weiß Gott nicht das erste Mal Thema in diesem thread, aber ich glaube es klang noch nie so dope wie hier.
Warum müssen auch alle augen machen, wenn der Mann doch nur ein paar Millionen CDs verkaufen und ein paar Girls auf Extacy in seinem neuen Luxuswagen abschleppen will. Ist das zu viel verlangt?! Er liefert die Hits seit 6 Jahren. Wo ist die Liebe dafür `?
Er bringt das mit so einem Selbstverständnis rüber, dass ich bereit bin mich in jeder online Diskussion für diesen Typen einzusetzen, der vom Leben ja nun wirklich die letzten Jahrzehnte ALLES bekommen hat was er will. Wenn dann noch Bobby Bland in der Hook einsetzt mit den Flöten und den Background Sängern….Einfach unglaublicher Hit. :emoji_heart_eyes:

Genauso auch „Never Change“. Kanye hat einfach den optimalen Moment in David Ruffins „simple man“ getroffen und daraus diesen perfekt ausproduzierten, melancholischen Sound geschaffen. Pure Magie.
Ähnlich wie Dre bei still Dre beteuert Jay tief im Herzen immer noch der Hustler aus den Marcy Projects zu sein, sinniert über seine Crime Vergangenheit und grüßt alte Homies / Geschäftspartner. Letzteres natürlich ohne Namen, denn „ Plead the Fifth when it comes to the fam /
I'm like a dog,/ I never speak, but I understand“
Dazu gibt’s nützliche life hacks zur Lagerung von Drogen und wie man mit mehreren 100K Schulden auf Grund von abgezogenem Crack umgehen kann ( Info :emoji_point_up:: Kredit aufnehmen, in mehr Crack investieren und hart hustlen :emoji_chart_with_upwards_trend:)
Ah ja, in der Hook verkündet Siegel noch weiterhin kriminell zu sein und nichtmal Zeit zum Umziehen bei der Jagd nach dem Paper zu finden.

Direkt danach wird’s auf Song Cry emotional. Über den verträumt / melodischen Just Blaze Beat addressiert Jigga eine Ex Freundin, die mit ihm schon vor dem Fame und Geld zusammen war und die er betrogen hat. Also eigentlich mehrere Beziehungen, die er in einer zusammengefasst.
Man hört schon raus, dass ihm das Nahe geht und dropt ungewohnt persönliche Sachen wie, dass er Probleme hat Gefühle zu zeigen oder dass ihn Mädels vor dem Geld (als Hustler nicht Rapper ) hässlich fanden.
Aber son bisschen witzig finde ich diese toxischen „ wie konnte ich denn wissen, dass du nach diesem mal fremdgehen endgültig die Nase voll hast ? Hast mich doch bisher immer zurück genommen “ Vibes schon.

All I need ist eine gute Nummer, die auf anderen Alben ein Highlight wäre, hier aber eher zum Durchschnaufen nach den vorigen Ereignissen taugt. Netter reduzierter Beat und Shotouts zu anderen Rappern und der eigenen Crew. Gutes Teil.

Dann das viel diskutierte aufeinender Treffen mit Eminem. Sonst taugen mir seine selbst produzierten Beats eher selten, aber hier haut er echt Qualität raus. Erinnert sehr an Dre aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Da es garantiert angesprochen wird: Eminem ist hier wirklich extrem on fire und stellt Jay schon etwas in den Schatten mit seiner fuck the world attitude und der überlebensgroßen Inszenierung als Zeichen für Meinungsfreiheit oder was auch immer. Find Jiggas Parts sind stark, aber eher so sein normales Level.

Zum Abschluss dann mit „ Momma loves me“ fast schon traditionell eine eher introspektive und melancholische Nummer. Personen und Orte die ihn in seinem Leben begleitet haben werden mit je ein paar Lines angerissen. Ski´s Beat soll wohl dem Rhythmus nachempfunden sein den Jay als Kind auf dem Küchentisch geklopft hat als er rappen gelernt hat. Dazu noch schön gechopptes Vocalsample und wir haben einen sehr starken Abschluss des Albums :emoji_ok_hand:.

Gibt noch 2 Bonustracks. Bin generell gegen Bonustracks, aber sprechen wir da doch auch noch drüber.
Lyrical Exercise wie schonmal angesprochen mit dem gleichen Sample wie Dead man waling von Cormega und jeder Menge Battle Rap / sport Vergleichen. Eigentlich starker Track, aber das ganze hätte mit Momma loves me schon gut enden können.

Girls Girls Girls Part 2 ist als Hidden Track schon ganz gut aufgehoben. Klingt sehr nach Jahrmarkt und Lollipops alles. In der richtigen Stimmung feier ich das, ansonsten skippe ichs. Jay hats nicht geschafft alle sidechicks im ersten Teil unterzubringen und erweitert das deshalb hier. Kann man machen.
„Got hat model slash actress slash part time waitress“ aber irgendwie lustig.

Beste Tracks: Heart oft he city, Never Change, Song Cry, U don´t know
Skips: nichts…vielleicht Hola Hovito aber geht auch noch klar
Wertung : 10 von 10

Das Album ist für mich so gut wie perfekt. Hab lange mit mir gerungen, ob ich das hier besser finde oder Reasonable Doubt. Glaube wenn man versucht „ objektiv“ zu sein ist Reasonable Doubt besser, weil lyrischer ( obwohl hier auch unglaublich viele geile Lines drauf sind ) und es die Quali durchgehend hält. Aber ganz ehrlich: Über Objektivität machen sich Journalisten Tunten Gedanken, die sich selbst zu wichtig nehmen.
Ich hab das hier mitbekommen als es raus kam und fühle deshalb wahrscheinlich Kanye, Blaze und Bink noch nen Tick mehr als Premo, Clark Kent und Ski. Jays Flow find ich auch nochmal etwas „zugänglicher“ als auf RD ( obwohl da natürlich auch super ). Irgendwie war das für mich auch persönlich ein wichtiges Album. Hab mich danach auch etwas mit den Künstlern beschäftigt die hier gesampelt wurden und dadurch meinen Geschmack erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Videos

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und worüber ich noch mti euch reden möchte. Jay war ja kurz vor dem Album auf einem offiziellen Micheal Jackson Remix und ist mit ihm aufgetreten. Er behautet auf Girls Girls Girls ist Micheal im Background zu hören, ohne in den Credits aufgeführt zu sein. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll ABER das "J´adore Jay-Z" im Intro klingt etwas nach MJ. Was meint ihr ? Ansonsten einfach wunderschönes Video.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Leicht off Topic aber hier ein Interview nach dem Auftritt mit Micheal Jackson. Glaube das ist der Moment indem Jay feststellt, dass er keinen Bock mehr auf Dame Dash & co hat :emoji_laughing:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: wisst ihr noch wie ich mich erst über diese DJ Vlad Interviews lustig gemacht habe ? Jokes on me. Dank dem Youtube Logarithmus bin ich voll drin in dem rabit hole. Habt ihr Bock auf ein paar absolut unseriös recherchierte Hintergründe zu den Leuten, die er gerne in den lyrics erwähnt ?
 
Am wichtigsten ist glaub ich er hier
1642798704241.jpeg

1642798824751.jpeg


"Gil introduced me tot he game that changed my life up "

"Then Dehaven introduced me tot he game / spanish hoes introduced me to Kane"

Das ist Jays Nachbar, Kindheitsfreund und späterer Partner in Crime aus den Marcy Projects. War für mehrere Jahre im Knast. Unter anderem für eine „ kingpint charge“ was nach seiner Aussage wohl heißt, dass er ne große Nummer war. Hab keine Lust jetzt US Gesetze zu recherchieren um das zu überprüfen. Was ich spannend fand: das hier entspricht ziemlich genau dem Text von Dead Presidents

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hospital days, reflectin' when my man laid up On the uptown high block, he got his side sprayed up I saw his life slippin', this is a minor setback Yo, still in all we livin', just dream about the get-back That made him smile, though his eyes said "pray for me" I'll do you one better and slay these niggas faithfully

Dazu muss man wissen, dass er und Jay sich inzwischen hassen. Er ist enttäuscht, dass Jay ihm für seinen letzten Prozess in den 90ern keine Anwälte gestellt hat und beide beschuldigen sich gegenseitig Snitches zu sein. Dehaven hat sogar mal so ne „ Jay-Z Exposed Doku“ auf Youtube gehabt. Der hat also kein Interesse daran Shawn gut aussehen zu lassen.

Sollte aber erwähnen, dass der sich teilweise etwas wiederspricht. Ne zeitlang hat er erzählt Jay wäre nur sowas wie sein Läufer gewesen, dern bisschen vertickt und Stoff von A nach B bringt. Dann hieß es Jay wäre die Nr. 2 der Crew gewesen und hätte die Geschäfte geleitet als De Haven das erste mal für ne kurze Zeit rein musste.

Der zieht bei Vlad aber richtig vom Leder. Unter anderem, dass er und Jay das gleiche Mädel gefickt haben und De Havens Mutter beide dann zur Untersuchung wegen eines STD ins Krankehaus gefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, can't forget my man down in Maryland
He's gone 'til November, how can I not remember?
Tell your moms I'm there for her and Tiembra
And your son, too, it's nothing I won't do

Das ist Jays Cousin Emory Jones. Der war wohl auch in der Crew von Dehaven. Hier ein Bild von allen 3

DgA_Bw3X4AEC5lE


Der wurde mit einer großen Menge Koks und Heroin erwischt und zu 14 Jahren verurteilt. Im Gegensatz zu Dehaven sind er und Jay noch cool miteinander und er hat jetzt nen Job bei Roc Nation. Hier ist er mit Jay und Beyonce bei einem Nets Game.

Bne5eHgCQAAMiKf


Das macht mich irgendwie glücklich

Was ich bei diesen Interviews generell spannend fand: in den Texten ist ja oft die Rede davon, dass Jay Stoff aus New York raus exportiert und ich hab das immer für so Scarface Gelaber gehalten, als ob er mehrere Bundesstaaten versorgt. Aber das Gegenteil soll wohl der Fall sein: In Brooklyn gabs schon viele große, etablierte Gangs und DeHaven und Jay haben sich nicht gertraut da zu ticken, sondern in New York Stoff gekauft und dann in so Kleinstädten in New Jersey und Ohio verkauft. Wie gesagt : Alles ohne Gewähr.
 
Und er hier soll der Plug gewesen sein.

1*Q5qhtdnT38_7XtnKX1wYfQ.png


I never felt more alive than riding shotgun
In Klein's green 5, until the cops pulled guns

Das ist Calvin " Klein" Bacote. Der hat auch über 10 Jahre wegen Drogenhandel gesessen. Davor hatte er eine Anzeige wegen versuchten Mord, die er aber auf Körperverletzung reduzieren konnte. Das interessante für diesen Thread: der zweite Angeklagte wegen versuchten Mord war Jay-Z der bei der ganzen Sache wohl dabei war.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hier behauptet er, er hätte das damals auf sich genommen, weil er so an Jays Talent als Rapper geglaubt hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand der kriminell einigermaßen erfolgreich ist, sowas auf sich nimmt weil ne kleine Nummer wie Shawn hot 16s spitten kann. Glaub der will im Nachhinhein Geld von Jigga.
 
Blueprint

Anhang anzeigen 53312


Rapstar Shawn Carter bedankt sich erstmal für den Kauf des Albums und startet dann mit der Slick Rick Homage „ The Ruler is back“. Man könnte meinen gleich würde ein backpack- Album starten.
Produziert hat Bink! Das Ganze, der mit Kanye und Just Blaze einer der Hauptproduzenten des Albums ist. Kleinerer Kreis also und damit auch einheitlicherer Sound.
Wie auf der Nummer hier gibt es viele warme Soul / Motown Samples oft inklusive Vocal Sample.
Binks Beats sind finde ich weniger verspielt und ich sag mal mächtig als die der andern beiden, aber dafür kommen bei Rulers Back die triumphierenden Bläser richtig zur Geltung.
Jay sieht sich, nachdem er aus seinen Prozessen ohne Knast raus gekommen ist inzwischen als eine Art Bürgerrechtsikone und ist gleichzeitig enthusiastisch und angepisst wegen Medien, hatern, der Justiz und andern Rappern.

Um andere Rapper geht’s natürlich in Takeover, was selbstverständlich ein tausendmal besserer Track ist als Ether ;)
Wie Kanye den drückenden Bass des Doors Klassiker flippt ist dope as fuck. Feier auch wie die Keyboard Melodie in den Parts angeteasert wird und in der Hook dann durchläuft.
Die KRS One Zitate in der Hook führen den Oldschool Faden des Openers fort. Und Jiggaman legt hier eine bombastische Performance hin. Das klingt nicht besonders Aggro alles, aber extrem arrogant, verächtlich und souverän.
Quotables ohne Ende erst gegen Hater allgemein, dann gegen Mobb Deep und schließlich Nas.
(Ich finde dieses Album hat wirklich viel Liebe und Beachtung verdient und mach deshalb nen Eigenen für die Takeover / Ether Diskussion auf. Da kann mir MZEE dann erklären, was an diesem komplett überschätzen Ether geil sein soll. Hier https://www.mzee.com/forum/threads/jay-z-vs-nas-beef.411780/)

Kanye auch bei der ersten Single „ H to the Izzo“ am Start und liefert einen richtigen Gute- Laune- Beat mit Jackson 5 Sample und rauschendem ( wie man das auch immer nennt, wenn die alle Tasten so durchgezogen werden ) Keyboards. Hov erklärt sich schon im Intro zum 8ten Weltwunder mit dem Flow des Jahrhunders, backed das irgendwie auch wieder ab hier, wenn er in seinen Parts erklärt er hätte eh schon alles gesehen und übernehme das Rap Game jetzt für die hiphop clulture.
Einziges Manko ist für mich dieser FO Shizzle my Nizzle Slang. Snoop war 2001 so cool, dass er sich alles erlauben konnte und selbst bei ihm ging das GERADE so klar. Find das bei Jay schon etwas cringe.
Anschließend 2te Single Girls Girls Girls. :emoji_dancers:
Wieder butterweicher und wunderschöner Soul Sample Beat mit das durchgehenden Vocal Samples. Puh, wenn diese Geigen zwischendurch einsetzen….
An der Hook sind einfach mal Q- Tip, Biz Markie und Slick Rick. Wer kann sowas ? :emoji_shrug:
Die Raps über die vielen verschiedenen Chicks mit denen er was am Laufen hat sind auch genau mein Humor „ Gott hat weed head chick / she always catch me doing shit / crazy girl want to forgive me but she always forgets“
Und na ja ….ich wird jetzt nicht bei jedem Track dazu schreiben, dass er zu der Zeit einfach überragend drauf war.

Jigga That toller Typ ist von den Trackmasters produziert und bricht son bisschen aus dem Sound des Albums aus. Ich kann das gut durchlaufen lassen, aber an das Level der Brecher davor kommt das nicht ran.
Leichte Neptunes Vibes, lockere Parts über den baller Lifestyle und eine leicht nervige Hook. Joah passt.

Anschließend drehen wir aber bitte das Volume High…high ….High für U don´t know. Die Bläser und die hochgepitchten Vocals ballern so verdammt hart! Die Schrei- Cuts muss man mögen. Ich liebs. Für mich ist das hier sowas wie der inoffizielle Nachfolger von Can I Life. Diese Kompromisslosigkeit und Entschlossenheit, mit der im ersten Part kiloweise Koks und in den nächsten Millionen von CDs und Roca Wear Merch vertickt werden, bis er der 100 Million man ist hat er selten wieder so gut getroffen.
„I sell ice in the winter, I sell fire in Hell
I am a hustler, baby, I'll sell water to a whale“ kannste auf jedem Vertriebscoaching unterbringen. :emoji_pound:

Hola Hovito mit Timerbland an den Reglern ist für mich der schwächste Song der Platte. Hab das Gefühl er hat versucht sich dem Sound der andern Songs anzupassen und dabei ist nix halbes und nichts Ganzes bei raus gekommen. Diese Gröhl Hook passt auch überhaupt nicht ins Album oder zu Jay-Zs Persona allgemein. Plätschert son bisschen vor sich hin, aber alles noch auf einem ausreichenden Level, um kein Ausfall zu sein.

JETZT erst kommen wir zu den Bangern die ich am meisten feier auf diesem Albung ( Uff…ich weiß)
Kanye ändert auf „ Heart oft he city“ eigentlich gar nicht groß viel außer das Tempo und die Drums. Aber an Perfektion muss man auch nichts mehr ändern.
Abrechnungen mit Hatern sind jetzt weiß Gott nicht das erste Mal Thema in diesem thread, aber ich glaube es klang noch nie so dope wie hier.
Warum müssen auch alle augen machen, wenn der Mann doch nur ein paar Millionen CDs verkaufen und ein paar Girls auf Extacy in seinem neuen Luxuswagen abschleppen will. Ist das zu viel verlangt?! Er liefert die Hits seit 6 Jahren. Wo ist die Liebe dafür `?
Er bringt das mit so einem Selbstverständnis rüber, dass ich bereit bin mich in jeder online Diskussion für diesen Typen einzusetzen, der vom Leben ja nun wirklich die letzten Jahrzehnte ALLES bekommen hat was er will. Wenn dann noch Bobby Bland in der Hook einsetzt mit den Flöten und den Background Sängern….Einfach unglaublicher Hit. :emoji_heart_eyes:

Genauso auch „Never Change“. Kanye hat einfach den optimalen Moment in David Ruffins „simple man“ getroffen und daraus diesen perfekt ausproduzierten, melancholischen Sound geschaffen. Pure Magie.
Ähnlich wie Dre bei still Dre beteuert Jay tief im Herzen immer noch der Hustler aus den Marcy Projects zu sein, sinniert über seine Crime Vergangenheit und grüßt alte Homies / Geschäftspartner. Letzteres natürlich ohne Namen, denn „ Plead the Fifth when it comes to the fam /
I'm like a dog,/ I never speak, but I understand“
Dazu gibt’s nützliche life hacks zur Lagerung von Drogen und wie man mit mehreren 100K Schulden auf Grund von abgezogenem Crack umgehen kann ( Info :emoji_point_up:: Kredit aufnehmen, in mehr Crack investieren und hart hustlen :emoji_chart_with_upwards_trend:)
Ah ja, in der Hook verkündet Siegel noch weiterhin kriminell zu sein und nichtmal Zeit zum Umziehen bei der Jagd nach dem Paper zu finden.

Direkt danach wird’s auf Song Cry emotional. Über den verträumt / melodischen Just Blaze Beat addressiert Jigga eine Ex Freundin, die mit ihm schon vor dem Fame und Geld zusammen war und die er betrogen hat. Also eigentlich mehrere Beziehungen, die er in einer zusammengefasst.
Man hört schon raus, dass ihm das Nahe geht und dropt ungewohnt persönliche Sachen wie, dass er Probleme hat Gefühle zu zeigen oder dass ihn Mädels vor dem Geld (als Hustler nicht Rapper ) hässlich fanden.
Aber son bisschen witzig finde ich diese toxischen „ wie konnte ich denn wissen, dass du nach diesem mal fremdgehen endgültig die Nase voll hast ? Hast mich doch bisher immer zurück genommen “ Vibes schon.

All I need ist eine gute Nummer, die auf anderen Alben ein Highlight wäre, hier aber eher zum Durchschnaufen nach den vorigen Ereignissen taugt. Netter reduzierter Beat und Shotouts zu anderen Rappern und der eigenen Crew. Gutes Teil.

Dann das viel diskutierte aufeinender Treffen mit Eminem. Sonst taugen mir seine selbst produzierten Beats eher selten, aber hier haut er echt Qualität raus. Erinnert sehr an Dre aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Da es garantiert angesprochen wird: Eminem ist hier wirklich extrem on fire und stellt Jay schon etwas in den Schatten mit seiner fuck the world attitude und der überlebensgroßen Inszenierung als Zeichen für Meinungsfreiheit oder was auch immer. Find Jiggas Parts sind stark, aber eher so sein normales Level.

Zum Abschluss dann mit „ Momma loves me“ fast schon traditionell eine eher introspektive und melancholische Nummer. Personen und Orte die ihn in seinem Leben begleitet haben werden mit je ein paar Lines angerissen. Ski´s Beat soll wohl dem Rhythmus nachempfunden sein den Jay als Kind auf dem Küchentisch geklopft hat als er rappen gelernt hat. Dazu noch schön gechopptes Vocalsample und wir haben einen sehr starken Abschluss des Albums :emoji_ok_hand:.

Gibt noch 2 Bonustracks. Bin generell gegen Bonustracks, aber sprechen wir da doch auch noch drüber.
Lyrical Exercise wie schonmal angesprochen mit dem gleichen Sample wie Dead man waling von Cormega und jeder Menge Battle Rap / sport Vergleichen. Eigentlich starker Track, aber das ganze hätte mit Momma loves me schon gut enden können.

Girls Girls Girls Part 2 ist als Hidden Track schon ganz gut aufgehoben. Klingt sehr nach Jahrmarkt und Lollipops alles. In der richtigen Stimmung feier ich das, ansonsten skippe ichs. Jay hats nicht geschafft alle sidechicks im ersten Teil unterzubringen und erweitert das deshalb hier. Kann man machen.
„Got hat model slash actress slash part time waitress“ aber irgendwie lustig.

Beste Tracks: Heart oft he city, Never Change, Song Cry, U don´t know
Skips: nichts…vielleicht Hola Hovito aber geht auch noch klar
Wertung : 10 von 10

Das Album ist für mich so gut wie perfekt. Hab lange mit mir gerungen, ob ich das hier besser finde oder Reasonable Doubt. Glaube wenn man versucht „ objektiv“ zu sein ist Reasonable Doubt besser, weil lyrischer ( obwohl hier auch unglaublich viele geile Lines drauf sind ) und es die Quali durchgehend hält. Aber ganz ehrlich: Über Objektivität machen sich Journalisten Tunten Gedanken, die sich selbst zu wichtig nehmen.
Ich hab das hier mitbekommen als es raus kam und fühle deshalb wahrscheinlich Kanye, Blaze und Bink noch nen Tick mehr als Premo, Clark Kent und Ski. Jays Flow find ich auch nochmal etwas „zugänglicher“ als auf RD ( obwohl da natürlich auch super ). Irgendwie war das für mich auch persönlich ein wichtiges Album. Hab mich danach auch etwas mit den Künstlern beschäftigt die hier gesampelt wurden und dadurch meinen Geschmack erweitert.
Danke für den Post. Eines der besten Alben aller Zeiten Punkt. Zwar auf Whiskey im Moment aber ändert nix. Gleiche Highlights, super Album, ich liebe es. Wie kann man so dekadent freshen Sound liefern. Scheiß auf Realness und sonstiges, das Album ist das was es heißt: ein blueprint. Keinen Ausfall und auch hola hovito bringt meine Frau zum shaken also TOP
 
Danke für den Post. Eines der besten Alben aller Zeiten Punkt. Zwar auf Whiskey im Moment aber ändert nix. Gleiche Highlights, super Album, ich liebe es. Wie kann man so dekadent freshen Sound liefern. Scheiß auf Realness und sonstiges, das Album ist das was es heißt: ein blueprint. Keinen Ausfall und auch hola hovito bringt meine Frau zum shaken also TOP
Voll. Wenn bei den Vlad Dingern raus gekommen wäre, dass er Malwettbewerbe in halb- Kanada gewonnen hätte würde ich das hier genau so pumpen. Hab mich vorher ja auch nie damit beschäftigt.
 
Hier die Videos

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und worüber ich noch mti euch reden möchte. Jay war ja kurz vor dem Album auf einem offiziellen Micheal Jackson Remix und ist mit ihm aufgetreten. Er behautet auf Girls Girls Girls ist Micheal im Background zu hören, ohne in den Credits aufgeführt zu sein. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll ABER das "J´adore Jay-Z" im Intro klingt etwas nach MJ. Was meint ihr ? Ansonsten einfach wunderschönes Video.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Leicht off Topic aber hier ein Interview nach dem Auftritt mit Micheal Jackson. Glaube das ist der Moment indem Jay feststellt, dass er keinen Bock mehr auf Dame Dash & co hat :emoji_laughing:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Diese Videos . Liegt vielleicht daran dass es fast 20 Jahre her ist aber im Gegensatz zu seiner arrogant entspannten Art zu rappen wirkt er da schon ziemlich corny.

Nur Liebe für Blueprint aber, 10 von 10 gerechtfertigt.
 
a. nix Snoop Radde
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
RIP
b. Cormega hat den Slick Rickflow jemacht hahaha
c. das wahrscheinlich overratedste Alpum im Wap - unter RD, AG, Jayelec, Black Album-Vol.1. - Kingdom, BP3, Throne und Magna (wobei der
da stark auf autopilot ist) würd ich wahrscheinlich zumindest gleichwertig einschätzen. Lyrisch auch recht weak - minus Takeover
Für mich also das beste der Müllalben...
d. De Haven meinte der Mann war legit, Klein ist eventuell eher stick up kid (hat mal ganzen Zug ausgeraubt lol - vielleicht eh in den IVs - auch zu Shabazz von WU Deng connected - Foxerl ist die Cousine von DJ Clark Kent)
e. Biggs wurde möglicherweise auch nachgerappt
f. ein paar Goodies für meine Jiggafreunde:
https://anonfiles. com/ZdaaLbC5xb/jigga_zip - Memphis Bleek und Ski reimen auch...


Reach The Top in CDQ wäre sche...
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
ALTER FALTER

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


5%er kurz vor RD bwhahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


jesusqualität

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Kollege scheint leicht hochzupitchen, dafür aber angenehmer Klang...eq
 
Zuletzt bearbeitet:
der bruder, cousin oder wer auch immer von nem damaligen kollegen hat immer so mix-cds gebrannt, auf denen immer irgendwelche random rap-tracks, fatman scoop-remixe und sowas drauf waren. ich hab mir die cds dann immer ausgeliehen und auf tape überspielt (hatten da noch keinen brenner) und auf einer dieser mix-cds hab ich dann auch irgendwann "izzo" zum ersten mal gehört und fand den mega dope. hab zu der zeit auch immer mtv/viva nebenbei laufen lassen und hab immer gehofft das da irgndwelche rap-tracks gespielt werden. hab gegen mitte 2000 mit 12 jahren angefangen so richtig rap zu hören (tracks auf bravo hits davor zähle ich jetzt mal nicht mit) und das war schon ne extrem geile zeit alles neu zu entdecken, ohne internet, sondern nur über irgendwelche kollegen und tv. da hat man musik auch noch ganz anders wahrgenommen und gehört. "the blueprint" wollte ich damals so unbedingt hören, aber irgendwie hatte das nie jemand, zum kaufen war keine kohle da und so habe ich das album tatsächlich erst irgendwann 2004 (sogar nach dem "black album") komplett gehört, als ich in meinem zimmer meinen eigenen pc und internet-anschluss hatte.

"the blueprint" ist für mich eins der wenigen alben, an dem ich so ziemlich nichts auszusetzen habe. "izzo" wird durch meine erinnerungen an damals gerettet, da der song schon die kalkulierte single mit der hook und dem verspielten beat ist. mag den track aber extrem gerne. der start mit "the ruler's back" (meiner meinung nach noch besser als das "dynasty"-intro) und "takeover" sehr geil. kanye west, just blaze und bink haben hier auch einfach unglaublich gute arbeit geleistet und setzten jigga echt perfekt in szene. was besseres als diese drei produzenten hätte ihm glaube ich einfach nicht passieren können. bei tracks wie "girls, girls, girls", "heart of the city", "never change", "song cry" oder "momma loves me" bekomme ich auch heute noch gänsehaut beim hören. "u don't know" auch so ein übles brett. "hola hovito" von timbo feier ich auch und der passt sich meiner meinung nach auch gut dem sound vom album an. der einzige kleine kritikpunkt ist vielleicht das feature von eminem, hätte ich persönlich nicht gebraucht.

finde übrigens auch das booklet extrem gut mit diesen transparenten und dem blauen case.

Mein bisheriges Ranking:
  1. The Blueprint (2001) 5/5
  2. Reasonable Doubt (1996) 4.5/5
  3. The Dynasty: Roc La Familia (2000) 3.5/5
  4. In My Lifetime, Vol. 1 (1997) 3/5
  5. Vol. 2... Hard Knock Life (1998) 2.5/5
  6. Vol. 3... Life And Times Of S. Carter (1999) 1.5/5
 
finde übrigens auch das booklet extrem gut mit diesen transparenten und dem blauen case.

Ja, das hat mich auch ziemlich geflasht damals, haha... ich war 15 als das Album rauskam und bin den Tag mit 'nem Kollegen aus meiner Klasse nach der Schule zu "WOM" gefahren, um CDs zu kaufen ("Ghetto Fabolous" kam am selben Tag, das wollte ich mir auch holen). Der Laden war ganz oben in so 'nem Einkaufscenter, sind dann unten rein, da war ein kleines Café oder so und ein haufen Leute standen da und haben auf 'nen Fernseher geglotzt. Haben uns nichts weiter dabei gedacht und sind weiter, um CDs zu shoppen. Hab dann erst zu Hause mitgekriegt, was da inzwischen passiert war.
 
Das wird natürlich nich in die Wertung aufgenommen, aber sollte noch erwähnen, dass 2001 das MTV Unplugged kam.
The Roots sind ne super Live Band und Sachen wie can´t knock the hustle oder heart of the city eignen sich natürlich auch sehr gut für so ne Unplugged Umsetzung. Die spielen auch nicht nur die Beats nach sondern wandeln da auch mal was ab, oder hauen bei Take over den Oochie Walle Beat mal kur rein etc.
Jigga hat gute Laune und ist ja eh ein sehr starker Live Performer und betont und flowt auch Nummern wie Jigga what, Jigga Who wie auf Platte. Das Che Guevara Shirt irritiert mich bei einem dem Konsum zugetanen Rapper wie ihm zwar ziemlich, aber vielleicht wollte er auch nur eine "Jay Guevera"Punshline vorbereiten.

Schmunzelflip als die Zuschauer die ain´t no toller Typ hook mitsingen ( Jay selbst zensiert seine Texte bei dem Auftritt )
Mary J Blidge schaut für Can´t knock the hustle vorbei und ist Live schon beeindruckend.

Gewinner des ganzen Dings ist die mir unbekannte Jaguar Wright, die die ganzen Vocal Samples und Hooks mit singt und das wirklich atembereaubend macht. Ganz tolle Stimme.

Highlight nochmal I just wanne luv you mit Pharell, weil Dame Dash mit auf die Bühne kommt um da rum zu tanzen. Daran hatte ich richtig Spaß

Ich verlink euch das Ding. zum angucken find ichs nett, auf CD oder Stream würde ich das aber nie hören.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten