Der offizielle Jay-Z Ranking Thread

bin da echt überhaupt nicht bei dir @Para_Paule und kann da @pokusa fast durchweg zustimmen.
"so ghetto" natürlich ein brett und wie man "dope man" zu den skip-tracks zählen kann für mich auch unverständlich, ist einer der ganz wenigen songs hier, den ich mir auch heute noch ab und an anhöre.

hier ist halt auch irgendwie alles noch ne spur beliebiger als noch auf vol. 2. "do it again" ist ja ok, aber haut halt wirklich nicht um. auf "is that yo bitch" gibts ein cooles feature von twista, missy elliott dafür komplett überflüssig und so sachen wie "things that u do", "it's hot", "s. carter", "pop 4 roc", usw. sind entweder komplett egal oder einfach nicht gut.

der track mit juvenile wie schon erwähnt lediglich eine anbiederung an den süden, dafür aber ein kompletter reinfall meiner meinung nach. das juve da auch einfach nur so ne einfallslos beschissene hook bekommt wird ihm auch einfach nicht gerecht. deutlich besser ist natürlich "big pimpin'", den ich mir insgesamt schon ganz gerne anhöre, so richtig gefeiert habe ich den aber nie. pimp c mit nem super part, aber das ist mir einfach zu weit weg von ugk und einfach zu "poppig" irgendwie.

man kann froh sein, dass jigga diese komische phase mit vol. 3 beendet hat. bin auf die review zu "the dynasty" gespannt.

Mein bisheriges Ranking:
  1. Reasonable Doubt (1996) 4.5/5
  2. In My Lifetime, Vol. 1 (1997) 3/5
  3. Vol. 2... Hard Knock Life (1998) 2.5/5
  4. Vol. 3... Life And Times Of S. Carter (1999) 1.5/5
 
vol 3 war meine erste us rap cd.
hab es im laden angehört und der track mit mariah carey hat mich zum kauf überzeugt.

album natürlich 9.5/10
 
Jungs ich finds völlig ok, wenn ihr das Album nicht feiert, aber ich komm nicht über dieses Anbiederungs Ding weg. Die Cash money / New Orleans Sachen haben absolut überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit Snoopy Track. New Orleans Bounce war viel schneller, hatte ganz andere Drums und auch andere Synthies. Die damals populären No Limit Sachen auch. Die einzige "Anbiederung" wäre, dass da Juvenile drauf ist.

Wenn einem das Album ansonsten zu poppig ist kann ichs verstehen, aber für mich sind da sehr viele Hits drauf.
 
Für mich gibt's keinen Grund irgendeinen song von vol . 2 oder 3 zu hören. Selbst die passablen Songs gibt's woanders besser. Aber das nächste intro Leute.... Macht alles wieder gut :emoji_hugging:
 
wieso überhaupt anbiedern?
juvenile hat 1998 >3mio alben verkauft, das hat man in europa vll nich mitbekommen aber in usa war der einer der größten popstars.
natürlich hat das auch kommerzielle gründe, den auf sein album zu holen.
aber es sagt ja auch niemand, das dmx feature auf vol 2 war eine anbiederung an dmx fans...

und im süden hat man das sicher positiv wahrgenommen, meine mich auch an entsprechende aussagen von juvenile zu erinnern...
 
wieso überhaupt anbiedern?

Juvenile über den "Ha" Remix: [...] You go to understand Jay-Z was popping but he wasn’t popping in the South like that during that era. We weren’t necessarily buying his records like that like everybody else in the country. That gave him a strong push because at the time we were the jewels of the South. [...]

https://hiphopwired.com/142641/juvenile-interview-perfect-timing/

Damit ist doch alles gesagt. Wundert mich etwas, dass ihr euch so darüber wundert. Jigga hat bestimmt nicht aus heiterem Himmel oder purer Selbstlosigkeit nen Remix gemacht.

EDIT: Natürlich hat Cash Money das dankend angenommen. Ich streite nicht ab, dass das eine Win-Win-Situation war.

@Para_Paule
 
Last edited:
Jungs ich finds völlig ok, wenn ihr das Album nicht feiert, aber ich komm nicht über dieses Anbiederungs Ding weg. Die Cash money / New Orleans Sachen haben absolut überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit Snoopy Track. New Orleans Bounce war viel schneller, hatte ganz andere Drums und auch andere Synthies. Die damals populären No Limit Sachen auch. Die einzige "Anbiederung" wäre, dass da Juvenile drauf ist.
hab den track gerade mal angehört, das hat ja wirklich rein gar nichts mit boucne zu tun, wie kommt man überhaupt auf die idee
 
Jungs ich finds völlig ok, wenn ihr das Album nicht feiert, aber ich komm nicht über dieses Anbiederungs Ding weg. Die Cash money / New Orleans Sachen haben absolut überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit Snoopy Track. New Orleans Bounce war viel schneller, hatte ganz andere Drums und auch andere Synthies. Die damals populären No Limit Sachen auch. Die einzige "Anbiederung" wäre, dass da Juvenile drauf ist.

Wenn einem das Album ansonsten zu poppig ist kann ichs verstehen, aber für mich sind da sehr viele Hits drauf.
https://www.discogs.com/de/master/42765-The-Showboys-Drag-Rap

Naja, da hat New York ja auch neijespuckt (GENERELL) - dit sind die Väter von Live Squad und E-Money Bags aus Queens.

https://www.discogs.com/de/release/800977-Mic-Geronimo-The-Natural das z.b. ist eventuell gleichwertig mit
dem besten Jay-Z Album
https://www.discogs.com/de/release/236526-Royal-Flush-Ghetto-Millionaire und schön Piggie jedisst...reviewt die mal jemand -
Jay-Z, Nas und co doch eh schon 1000mal durchjekaut. War Report kann auch jemand reviewen - Vikerl?
 
Last edited:
hab den track gerade mal angehört, das hat ja wirklich rein gar nichts mit boucne zu tun, wie kommt man überhaupt auf die idee

Ja ist doch klar. Jigga wollte doch nicht seinen Hörern den Süden näherbringen, sondern Juvenile einfach als Namen auf der Platte haben, das ist alles. Das war irgendein Timbo Beat. Ihr tut ja so, als wäre Cash Money Ende der 90er in der Mitte der Szene gewesen, das war Null so. Genauso hatte Jigga im Süden ein schweres Standing.
 
Ja das Feat. ist garantiert aus kommerziellen / strategischen Gründen gewählt. Das gilt wahrscheinlich für alle Gäste die jeh auf einem Jay- Z Album waren mit Memphis Bleek und Jaz O als einzige Ausnahmen.
Mir gings um den Sound, der wie gesagt mit damals erfolgreichem dirty south nichts gemein hat. Man kann den Beat natürlich trotzdem nervig finden, oder es verwerflich finden gerade erfolgreiche Rapper zu featuren.
 
Ok aber wo ist das denn jetzt keine Anbiederung? Jigga hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht, irgendwas South-mäßiges, geschweige denn überhaupt feierbares mit Juvenile zu machen. Der hat das gemacht, damit die Leute seinen Namen auf der Tracklist sehen und sich das Album kaufen.
 
GANZ WICHTIG: mit VOL. 2 und 3 wird auch die heutige Recyclegriseldaformel erstmals sichtbar
 
Vom Snoopy Track bekomm ich manchmal Brechreiz, obwohl ich den Beat an sich interessant finde. Aber wenn's halt so ist, dann kann der Beat noch so interessant sein, dann ist's halt so. Kann aber mit Timbaland deutlich mehr anfangen als mit Swizz, deshalb gut, dass er da von beiden mehr Placements bekommen hat.
 
ich finde es nicht einmal verwerflich erfolgreiche rapper zu featuren um dann evtl. in anderen sparten hörer zu gewinnen, aber der track mit juve ist halt einfach komplett lieblos und juve knallt da so ne gelangweilte hook hin, die halt so klingt, als hätte er da selbst keinen bock drauf gehabt. aber juve und cmr hats ja am ende auch was gebracht.
nehmen wir doch jetzt einfach mal "big pimpin'" als vergleich, bei dem sich weitaus mehr mühe gegeben und der sogar als große single aufgezogen wurde. das klingt auch null nach ugk (was es auf einem jay-z-album ja auch nicht zwingend muss), aber da steckt wenigstens was dahinter. aber da war sicherlich auch der größte hintergedanke fans aus dem süden an land zu ziehen und ugk haben sich sicher auch gedacht, dass ein größeres publikum ihnen nicht schaden wird.
 
nee das beste.

Ok aber wo ist das denn jetzt keine Anbiederung? Jigga hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht, irgendwas South-mäßiges, geschweige denn überhaupt feierbares mit Juvenile zu machen. Der hat das gemacht, damit die Leute seinen Namen auf der Tracklist sehen und sich das Album kaufen.

weil anbiedern sehr negativ konnotiert ist und bei dem standardmove - stars featuren - eigentlich nicht verwendet wird... wenn, dann bei so aktionen - so wie es hier auch verstanden wurde - dass man seinen eigenen sound zugunsten des features komplett ändert, wie zb hier:

 
Definiere ich nicht zu 100% so starr, aber wir meinen ja alle dasselbe offensichtlich, also passt das doch.
 
Back
Top Bottom