Der offizielle Jay-Z Ranking Thread

Also ich hab 2006-2008 Jay Z gehört.
In Ru hab ich ein MP3 gekauft,mit allen Alben einschließlich the Black Album.
Ich fand Resounable Doubt,Blutprint und Black Album am besten.
die anderen ganz ok.
Sein ComebackAlbum war eine Entschäuschung(hab in 2008 in die Hände bekommen),seitdem höre ich Jay Z gar nicht.
 
Geht mir ähnlich, aber manches höre ich mir mit kommentar von @Para_Paule nochmal an, war nie großer jay-z fan, aber guck mir den thread gern an, natürlich the dynatsty 5 euro original aus der videothek im regal, warten wir ab er wird zum rest noch review machen
 
Last edited:
Rippche Mit Kraut? falls ja - liegt irgendwo ein Foreign Accent Album oder 2tes Ebony Prince Album?
Da könnte dann weiter zu Aziatic Warriors erschlossen werden.
 
Schön, dass die Diskussion weiter am poppen ist. Hätte mich da auch nicht so reinsteigern sollen.

Hier ein paar Feat. von 99

Vorsicht Warnung für diesen Clip wege Epilepsie






Fühle das hier



und natürlich das hier. Bounced mal

 
Rippche Mit Kraut? falls ja - liegt irgendwo ein Foreign Accent Album oder 2tes Ebony Prince Album?
Da könnte dann weiter zu Aziatic Warriors erschlossen werden.
ne keine ahnung, mein name war nur ein dummer witz, der echte katch macht jetzt einigermaßen erfolgreich club musik, aber nichts was man sich anhören sollte
 
Vol. 1 - 3 haben alle sowohl ihre wirklich starken Tracks als auch Füllmaterial. Man sieht ja da auch ganz deutlich die Einflüsse der jeweiligen Releasezeit bezüglich der Produzenten und für sie charakteristischen Produktionen die diese beisteuern, da kann ich auch verstehen, dass manche da beispielsweise mit den typischen Swizz Beatz Instrumentals nicht so viel anfangen können oder sich am Bad Boy/P.Diddy Einfluss an gewissen Stellen stören.

Trotzdem gibt es auf den Alben ein paar der besten Songs von Jay zu hören und auch die meisten "nur" soliden Nummern skippe ich meistens nicht. Ausnahmen sind da natürlich Verbrechen wie "I Know What Girls Like".

Würde sagen die Top 5 der jeweiligen Alben sind für mich:

Vol. 1: Imaginary Players, Intro, Real Niggaz, You Must Love Me, The City Is Mine
Vol. 2: Hand It Down Intro, A Week Ago, Coming Of Age, Its Like That, Money Aint A Thang
Vol. 3: Hova Song, Do It Again, Dope Man, Its Hot, Snoopy Track
 
Erstmal props an Paule für das smoothe Tempo hier - kommt mir zupass, da kann man die Alben parallel nochmal gut anhören.
Mit den ersten 3 reviews konnt ich mitgehen, Vol.3 seh ich aber deutlich schlechter.
Liegt für mich an den synthetischen beats, die ja teils schon damals bei release bemängelt wurden und hier auch zurecht gehatet werden imo.
Dachte dieser plastik-scratch effekt von swizz beats wäre bloß sein signature gewesen, aber rockwilder macht das da auch...
Raptechnisch natürlich ok, So Ghetto + Is that your bitch & Big Pimpin als Party Hits gehen durch - ich würd 5/10 geben.
Ansonsten bis hierhin auch vergleichbare Entwicklung wie Nas:
1. Album klassisches NY-Material (RD/Illmatic), 2. Album solide Nachfolger mit etwas mehr kommerz-appeal (Vol.1/IWW) und '99 dann schwächere Alben mit Plastik-Sound und paar Premo-Ausnahmen (Vol.3/Iam)
Mein Ranking soweit: RD>Vol.1>Vol.2>Vol.3
 
The Dynasty: Roc La Familia

1642319419143.jpeg

Mit Superlativen soll man immer vorsichtig sein, aber ich machs trotzdem : Das Intro von the Dynasty ist ein ganz heißer Anwärter auf einen der besten Beat aller Zeiten. Was Just Blaze hier aus einem zumindest für mich obskuren Disco Song heraus holt ist so verdammt episch und hyped mich jedesmal. Wäre ich Boxer oder hätte ein Basketball Team, ich würde dazu einlaufen. :emoji_runner:
Hov klingt auf dem Beat auch wieder richtig hungrig und bringt wieder Rückblenden in seine Zeit am Block, die auf dem letzten Album abwesend waren. Hätte mir fast noch mehr Bars oder ne Hook hier gewünscht, aber besser kann man ein Album kaum starten.

Für Change the Game hat Rick Rock einen bouncenden Beat gebaut, der für mich nach Westcoast klingt. Die Pfeifgeräusche sind sicher Geschmackssache, aber ich mag den auch wenns etwas monoton wird nach ner Zeit. Die Jungs spielen sich im übertragenen Sinne gut den Ball zu, nur die Gesangseinlage ist richtig Müll. Bleeks hier wieder richtig motiviert und bringt auch dope Ad Lips.

Die Neptunes kann man finden wie man will, aber I just wanna Luv you ist über alle Zweifel erhaben, da spreche ich hiermit ein Machtwort und das Thema ist zu. :emoji_no_good:
Der verspielte Beat mit Glockenspiel und Gitarren Riffs ist überragend und Pharell klang nie wieder so lässig und funky wie auf dieser Hook. Jigga mit ausufernd langen Biggie Zitaten, aber er liefert hier sowas von ab und wechselt mühelos Flowpatterns. Das ist Playboy Jay der über Champagner und Models rapt auf seinem Zenit. Die „ it´s …about…to …do …down“ Stelle rappe ich jedes Mal mit.

„ Streets is talking“ ist so eine Art Fortsetzung von „ Streets is watching“ . Just Blaze greift mit den Streichern ein paar Elemente aus dem Vorgänger auf, gefällt mir aber viel besser als der erste Teil. Bin wie man bestimmt merkt generell großer Just Blaze Fanboy und finde der verbindet so klassische Sample Beats perfekt mit etwas modernerem Sound.
Dazu beteuern Siegel und Jigga ihre Street Cred und feuern gegen Neider und Schwätzer. Ich begrüße sowas.

„ This can´t be life“ ist die erste mir bekannte Zusammenarbeit von Kanye West und Jay. Für mich ist prime Kanye die Zeit in der er Soul Samples geflipped hat. Am besten noch mit so lang gezogenen Vocal- Samples wie hier. Einfach traumhaft :emoji_hugging:
Jay nimmt uns zurück ins Jahr 93 / 94 als er sieht wie andere Rapper wie Biggie und Nas erfolgreich werden, während er immer noch am hustlen ist und kaum mehr Perspektive sieht. Erwähnt auch die Totgeburt seiner damaligen Freundin. Scarfaces Part ist einem Freund gewidmet, dessen Kind verstorben ist und der ihn wohl kurz vor der Aufnahme angerufen hat.

Nach dem sehr emotionalen Song find ich den harten Wechsel zur RnB Nummer „ get your mind right“ ein wenig befremdlich. Beat und Hook gehen klar, sind aber eher unspektakulär. Die klimpernden Cimes find ich ganz witzig.
Bei Hovs wie gewohnt starkem Part frag ich mich immer, ob er jetzt wirklich meint die Golddiger Hoe kann stolz auf sich sein, weil er ihr Markenklamotten und Silikon Titten kauft, oder ob das Sarkasmus is. Würde beides zu ihm passen.
Dazu wie lässig Snoop Dogg hier„ Pimpology „ buchstabiert möchte ich noch eine Stellungsnahme von @SnoopDeVille . Ansonsten auch geiler Part von Snoop.

Stick tot he script wieder ein düsterer Banger von Just Blaze.
Siegel geht hier klar und ich hör den auch ganz gerne ( Truth und B. Coming waren geile Alben ) aber auf dem selben Track wie Jay-Z geht er doch regelmäßig unter und ich hätte da oft lieber nen weiteren Jay Verse. Gerade wenn er wie hier mit Run DMC Hommage einsteigt, Bars für die Homies im Knast spittet und voller Verachtung gegen Snitches und ähnliches Gesocks schießt.

Der Beat vom Possee Cut „ You, Me Him and Her“ geht mir richtig auf die Nerven und ich skippe das jedesmal. Erster Ausfall des Albums.

Guilty until Proven Innocent behandelt den von schon angesprochenen Vorfall, in dem Jay Lance Rivera in einem Club gestochen hat, weil dieser angeblich sein Album geleaked hat. Bei der Recherche :emoji_nerd: für diese Review hab ich erfahren, dass er noch ein zweites Verfahren am Laufen hatte, weil er jemandem eine Champagner Flasche über den Kopf gehauen hat . 99 / 2000 war anscheinend echt ne wilde Zeit für Young Hov.
Wahrscheinlich wünscht er sich im Nachhinhein nicht ausgerechnet R. Kelly für einen „ not guilty „ Song gefeatured zu haben, aber singen kann der Robert schon und wenn das nur ne Hook auf nem Rapsong und kein schmieriger Slow Jam ist, hab ich das immer gerne gehört. Der Rockwilder Beat ist sicher nicht für jeden, aber für mich ist das ein Meisterwerk und extrem catchy. Da passiert so viel ohne überladen zu sein.
Mit wie viel Pathos sich Jigga hier verteidigt, seinen Hass auf Bootlegger und Medien raus lässt und seine Ankläger verunglimpft und nachäfft wieder ganz großes Tennis. :emoji_tennis:
„You heard the rhetoric: "Jigga hit me over the head
With a champagne bottle at the bar, can he buy me a car?"
Naw, how do y'all equate your pain
Would it all go away if I bought you a Range? „

Parking Log Pimpin mit Bleek, Siegel und Lil Mo eher Füllmaterial. Absoluter Durchschnitt, den man gerne hätte weg lassen können.

Ich hab ja in der Vol.2 Review gesagt, dass ichs nicht mag, wenn Rapper Songs auf ihren Alben auf denen sie nicht auftauchen, aber „ Holla“ von Bleek ist ein verdammter Banger. Da winke ich das durch. Kühler Beat mit viel Bass und an G- Funk erinnernde Synthies in der Hook. Bleeks spittet diesen Gangsta Shit auch mit sehr viel Ehre und Überzeugung.
„ If you real and you know, you a G- Holla!“ in der Tat.

1-900 Hustler ist auch super. Bink! bringt triumphierenden Bläsern, verzerrten Vocal Samples und treibende Drums. Wie der Titel vermuten lässt, betreibt Roc A Felle eine Hotline, bei der Nachwuchshustler anrufen können um von den OGs Jigga, Bleek und Freeway Hilfe bei Ihren Problemen im Dope Game bekommen zu können. Geiles Konzept, sehr stark umgesetzt und freu mich auch Freeway hier zu hören.

Nach dem unspektakulären Filler „ The Roc“ geht’s weiter mit „ Soon you´ll understand.
Jigga widmet jeden Part einer anderen Person: schwangeren Freundin, Schwester seines Kumpels und Mutti. Er hatte ähnliche Konzepte zwar schon häufiger, aber macht das immer extrem gut, hat da jedes Mal neue Sachen zu erzählen und ist bei solchen Nummern auch sehr selbstkritisch mit seiner Hustler Karriere. Finde das gerade im Vergleich zu den vielen „ Mama dein Sohn muss lila machen“ Songs sehr angenehm.
Weniger angenehm ist leider diese weinerliche Dreckshook, die vor kitsch trieft. Frag mich wer sowas feiert. (gerne melden, wir verurteilen niemanden hier :emoji_wave:)

„ Squeeze first“ hab ich zum ersten mal seit über 10 Jahren durchlaufen lassen und es war furchtbar, weil dieser Beat pure Folter ist. Ich hoffe ihr wisst meine Opfer zu schätzen. :emoji_head_bandage:

Der Abschied „ Where have you been“ wertets nochmal auf. Jigga und Beans addressieren ihre Väter, die im Stich gelassen haben. Ist sehr eindriglich performt alles. Siegels Stimme bricht einmal weg, als würde er gleich weinen und auch Jay ist für seine Verhältnisse mal emotionaler. Sein ganzer Part auch quasi durchgehend zitierbar.
Der sphärische Just Blaze Beat, der leichte Akte X Assoziationen :emoji_alien: bei mir weckt ist cool, aber der Kinderchor in der Hook ziehts mal wieder runter für mich. Macht thematisch bei dem Song zwar Sinn, aber ich kanns nicht ändern Bratans.

Beste Tracks Intro (!), Can´t be life, Just wanna love u, 1-900 Hustle

Skips : Squeeze First, You Me Him and Her

Wertung 8 von 10

Habe sehr viel Liebe für das Album. Man wird es allerdings nur feiern können, wenn man mit Siegel und Bleek auch was anfangen kann. Just Blaze Bink und Kanye bringen wie gesagt klassischere Sample Elemente in modernerer Form zurück, was Jay sehr gut steht. Inhaltlich ist das auch genau die Abwechselung von Rumgeprotze, Straßengeschichten, Battle Ansagen und Konzept Songs die ich mir von einem Jay- Z Album wünsche. Hits über Hits und ein paar Ausfälle.
 
Last edited:
Dynasty war damals mein erstes Jay-Z Album. Gekauft nachdem "I Just Wanna Luv U" bei MTV hoch und runter lief. Und ich hab's geliebt... würde wahrscheinlich immer noch in eine Top 5 der Jigga "Alben" bei mir kommen. Das Intro ist einfach phänomenal, daneben ist "This Can't Be Life" mein Lieblingstrack. Die etwas kommerzielleren Songs feier ich heute nicht mehr so krass wie damals, aber kann ich alles immer noch gut hören. "Parkin Lot Pimpin" war zu der Zeit sogar einer meiner Favoriten, hab die Hook von Lil Mo geliebt.
 
Hier die Videos

Find ich sehr stimmungsvoll. Jay als Peoples Champ. " Fuck the white press/ the block loves us / Hip Hop Forever/BIG is here / the soul of tupac hovers above us " :emoji_persevere: Line Dance Szene aber sehr befremdlich


Eines der Lieblingsvideos meiner Jugend



 
Last edited:
Was mir so in Erinnerung geblieben ist, weil ich das Album jetzt nicht so oft gehört habe:
Es hat seine Momente; klingt aber wegen der vielen Feature-Parts eher wie der Label-Sampler, als das es eigentlich geplant war. Der Rick Rock-Beat für Parking Lot Pimpin' und die Hook prägen sich ein. This Can't Be Life hab ich als persönlichsten Song, vielleicht zusammen mit dem letzten auf dem Album, in Erinnerung. Kanye hat sich dafür hörbar an Xxplosive als Vorlage bedient. I Just Wanna Luv U (Give It 2 Me) interessiert mich thematisch auch eher weniger, hat aber diesen typisch hyperaktiven Neptunes-Sound und Jay, der einmal Carl Thomas'(?) "Aaand I wiiish I neeever met her at all!" nachsingt:emoji_laughing:.
Über die beiden Beats von Bink! (You, Me, Him And Her & 1-900-Hustler) bin ich geteilter Meinung: Den ersten finde ich sogar noch gut, den zweiten wegen diesem Vocal-Pitch, der so bisschen klingt wie Babygeschrei, nicht. Generell hat Bink! ja aber noch viel besseres Zeug geliefert als die beiden Songs, finde es immer ein bisschen merkwürdig, wie er bis heute oft ausgerechnet für diese beiden Sachen so gefeiert wird, aber klar, waren halt seine ersten Placements bei Jay.
Und mit dem Song mit R. Kelly konnte ich auch nie so wirklich was anfangen.

Ich finde, so als Sampler betrachtet sieht es im Nachhinein besser aus. Wirklich interessant wird es rückblickend erst wieder mit dem nächsten Album.
 
Habs jetzt erstmal hinter Vol.1 eingeordnet. Fand 8 Punkte für beide passend, aber vielleicht dreh ich nochmal nen halben Punkt oder so bei der Bewertung von einem der beiden. Bei punktgleichen Alben gucke ich generell glaub ich am Ende nochmal welches ich besser fand.
Ist zwar nicht ganz sauberes vorgehen, aber ihr könnt nichts machen.
 
War mein zweites jigga Album und hab mir die Vorgänger danach geholt. Was für ein Qualitätssprung innerhalb eines Jahres von vol. 3 zu dem hier. Bounce immer noch hart zum dogg pound remix zu change the game:

 
"The Professional 2" von Clue hab ich nach wie vor noch auf CD. Glaub "Change The Game" hab ich sogar in der Version zuerst gehört und dann erst auf "Dynasty".
 
"the dynasty" ist für mich der start seiner besten phase überhaupt. vom sound ist das auch wieder viel eigenständiger und vor allem besser als auf den beiden vorgängern. vor allem just blaze und kanye west waren auch einfach zwei glücksgriffe für jigga, die beide maßgeblich an diesem und vor allen den folgenden alben beteiligt waren. mit den neptunes hat er ab da ja auch immer wieder gut funktioniert und "i just wanna love u" zweifelsohne ein hit. diese mischung aus bouncigen nummern und eher souligen tracks ist hier auch extrem gut gelungen. "change the game", "1-900-hustler", "the r o c" oder "parking lot pimin'" (durchschnitt, ernsthaft @Para_Paule ?) sind schon coole banger. der beat von rockwilder für "guilty until proven innocent" auch ein übles brett, natürlich eine farce das ausgerechnet r. kelly hier die hook bringt. dem gegenüber dann halt so ruhigere dinger wie "this can't be life" oder das unglaublich starke intro. bleek, sigel und freeway (leider nur ein part) liefern auch ab. paar filler sind sicherlich auch dabei, insgesamt aber schon ein sehr gutes album, das ich mir immer mal wieder gerne anhöre.

Mein bisheriges Ranking:
  1. Reasonable Doubt (1996) 4.5/5
  2. The Dynasty: Roc La Familia (2000) 3.5/5
  3. In My Lifetime, Vol. 1 (1997) 3/5
  4. Vol. 2... Hard Knock Life (1998) 2.5/5
  5. Vol. 3... Life And Times Of S. Carter (1999) 1.5/5
 
Last edited:
Kurz vor dem Album kam son Format namens " The Diary " auf MTV wo sie ihn ein wenig begleitet haben. Leider räudige Quali auf Youtube.



Ab min 3.40 Young Hov im Box Gym :emoji_point_up:



Ab min 6.40 hören Journalisten (? glaub ich ) zum ersten mal das dynasty intro. Geiler Moment.
 
Bei der Bewertung von "You, me, him and her" geh ich nicht mit. Super Posse Cut, einer der stärksten Bleek Verses und live muss das auch eine Bombe sein:



(5:05)

Bei Amill natürlich skippen :D
 
The Dynasty: Roc La Familia

View attachment 52920

Mit Superlativen soll man immer vorsichtig sein, aber ich machs trotzdem : Das Intro von the Dynasty ist ein ganz heißer Anwärter auf einen der besten Beat aller Zeiten. Was Just Blaze hier aus einem zumindest für mich obskuren Disco Song heraus holt ist so verdammt episch und hyped mich jedesmal. Wäre ich Boxer oder hätte ein Basketball Team, ich würde dazu einlaufen. :emoji_runner:
Hov klingt auf dem Beat auch wieder richtig hungrig und bringt wieder Rückblenden in seine Zeit am Block, die auf dem letzten Album abwesend waren. Hätte mir fast noch mehr Bars oder ne Hook hier gewünscht, aber besser kann man ein Album kaum starten.

Für Change the Game hat Rick Rock einen bouncenden Beat gebaut, der für mich nach Westcoast klingt. Die Pfeifgeräusche sind sicher Geschmackssache, aber ich mag den auch wenns etwas monoton wird nach ner Zeit. Die Jungs spielen sich im übertragenen Sinne gut den Ball zu, nur die Gesangseinlage ist richtig Müll. Bleeks hier wieder richtig motiviert und bringt auch dope Ad Lips.

Die Neptunes kann man finden wie man will, aber I just wanna Luv you ist über alle Zweifel erhaben, da spreche ich hiermit ein Machtwort und das Thema ist zu. :emoji_no_good:
Der verspielte Beat mit Glockenspiel und Gitarren Riffs ist überragend und Pharell klang nie wieder so lässig und funky wie auf dieser Hook. Jigga mit ausufernd langen Biggie Zitaten, aber er liefert hier sowas von ab und wechselt mühelos Flowpatterns. Das ist Playboy Jay der über Champagner und Models rapt auf seinem Zenit. Die „ it´s …about…to …do …down“ Stelle rappe ich jedes Mal mit.

„ Streets is talking“ ist so eine Art Fortsetzung von „ Streets is watching“ . Just Blaze greift mit den Streichern ein paar Elemente aus dem Vorgänger auf, gefällt mir aber viel besser als der erste Teil. Bin wie man bestimmt merkt generell großer Just Blaze Fanboy und finde der verbindet so klassische Sample Beats perfekt mit etwas modernerem Sound.
Dazu beteuern Siegel und Jigga ihre Street Cred und feuern gegen Neider und Schwätzer. Ich begrüße sowas.

„ This can´t be life“ ist die erste mir bekannte Zusammenarbeit von Kanye West und Jay. Für mich ist prime Kanye die Zeit in der er Soul Samples geflipped hat. Am besten noch mit so lang gezogenen Vocal- Samples wie hier. Einfach traumhaft :emoji_hugging:
Jay nimmt uns zurück ins Jahr 93 / 94 als er sieht wie andere Rapper wie Biggie und Nas erfolgreich werden, während er immer noch am hustlen ist und kaum mehr Perspektive sieht. Erwähnt auch die Totgeburt seiner damaligen Freundin. Scarfaces Part ist einem Freund gewidmet, dessen Kind verstorben ist und der ihn wohl kurz vor der Aufnahme angerufen hat.

Nach dem sehr emotionalen Song find ich den harten Wechsel zur RnB Nummer „ get your mind right“ ein wenig befremdlich. Beat und Hook gehen klar, sind aber eher unspektakulär. Die klimpernden Cimes find ich ganz witzig.
Bei Hovs wie gewohnt starkem Part frag ich mich immer, ob er jetzt wirklich meint die Golddiger Hoe kann stolz auf sich sein, weil er ihr Markenklamotten und Silikon Titten kauft, oder ob das Sarkasmus is. Würde beides zu ihm passen.
Dazu wie lässig Snoop Dogg hier„ Pimpology „ buchstabiert möchte ich noch eine Stellungsnahme von @SnoopDeVille . Ansonsten auch geiler Part von Snoop.

Stick tot he script wieder ein düsterer Banger von Just Blaze.
Siegel geht hier klar und ich hör den auch ganz gerne ( Truth und B. Coming waren geile Alben ) aber auf dem selben Track wie Jay-Z geht er doch regelmäßig unter und ich hätte da oft lieber nen weiteren Jay Verse. Gerade wenn er wie hier mit Run DMC Hommage einsteigt, Bars für die Homies im Knast spittet und voller Verachtung gegen Snitches und ähnliches Gesocks schießt.

Der Beat vom Possee Cut „ You, Me Him and Her“ geht mir richtig auf die Nerven und ich skippe das jedesmal. Erster Ausfall des Albums.

Guilty until Proven Innocent behandelt den von schon angesprochenen Vorfall, in dem Jay Lance Rivera in einem Club gestochen hat, weil dieser angeblich sein Album geleaked hat. Bei der Recherche :emoji_nerd: für diese Review hab ich erfahren, dass er noch ein zweites Verfahren am Laufen hatte, weil er jemandem eine Champagner Flasche über den Kopf gehauen hat . 99 / 2000 war anscheinend echt ne wilde Zeit für Young Hov.
Wahrscheinlich wünscht er sich im Nachhinhein nicht ausgerechnet R. Kelly für einen „ not guilty „ Song gefeatured zu haben, aber singen kann der Robert schon und wenn das nur ne Hook auf nem Rapsong und kein schmieriger Slow Jam ist, hab ich das immer gerne gehört. Der Rockwilder Beat ist sicher nicht für jeden, aber für mich ist das ein Meisterwerk und extrem catchy. Da passiert so viel ohne überladen zu sein.
Mit wie viel Pathos sich Jigga hier verteidigt, seinen Hass auf Bootlegger und Medien raus lässt und seine Ankläger verunglimpft und nachäfft wieder ganz großes Tennis. :emoji_tennis:
„You heard the rhetoric: "Jigga hit me over the head
With a champagne bottle at the bar, can he buy me a car?"
Naw, how do y'all equate your pain
Would it all go away if I bought you a Range? „

Parking Log Pimpin mit Bleek, Siegel und Lil Mo eher Füllmaterial. Absoluter Durchschnitt, den man gerne hätte weg lassen können.

Ich hab ja in der Vol.2 Review gesagt, dass ichs nicht mag, wenn Rapper Songs auf ihren Alben auf denen sie nicht auftauchen, aber „ Holla“ von Bleek ist ein verdammter Banger. Da winke ich das durch. Kühler Beat mit viel Bass und an G- Funk erinnernde Synthies in der Hook. Bleeks spittet diesen Gangsta Shit auch mit sehr viel Ehre und Überzeugung.
„ If you real and you know, you a G- Holla!“ in der Tat.

1-900 Hustler ist auch super. Bink! bringt triumphierenden Bläsern, verzerrten Vocal Samples und treibende Drums. Wie der Titel vermuten lässt, betreibt Roc A Felle eine Hotline, bei der Nachwuchshustler anrufen können um von den OGs Jigga, Bleek und Freeway Hilfe bei Ihren Problemen im Dope Game bekommen zu können. Geiles Konzept, sehr stark umgesetzt und freu mich auch Freeway hier zu hören.

Nach dem unspektakulären Filler „ The Roc“ geht’s weiter mit „ Soon you´ll understand.
Jigga widmet jeden Part einer anderen Person: schwangeren Freundin, Schwester seines Kumpels und Mutti. Er hatte ähnliche Konzepte zwar schon häufiger, aber macht das immer extrem gut, hat da jedes Mal neue Sachen zu erzählen und ist bei solchen Nummern auch sehr selbstkritisch mit seiner Hustler Karriere. Finde das gerade im Vergleich zu den vielen „ Mama dein Sohn muss lila machen“ Songs sehr angenehm.
Weniger angenehm ist leider diese weinerliche Dreckshook, die vor kitsch trieft. Frag mich wer sowas feiert. (gerne melden, wir verurteilen niemanden hier :emoji_wave:)

„ Squeeze first“ hab ich zum ersten mal seit über 10 Jahren durchlaufen lassen und es war furchtbar, weil dieser Beat pure Folter ist. Ich hoffe ihr wisst meine Opfer zu schätzen. :emoji_head_bandage:

Der Abschied „ Where have you been“ wertets nochmal auf. Jigga und Beans addressieren ihre Väter, die im Stich gelassen haben. Ist sehr eindriglich performt alles. Siegels Stimme bricht einmal weg, als würde er gleich weinen und auch Jay ist für seine Verhältnisse mal emotionaler. Sein ganzer Part auch quasi durchgehend zitierbar.
Der sphärische Just Blaze Beat, der leichte Akte X Assoziationen :emoji_alien: bei mir weckt ist cool, aber der Kinderchor in der Hook ziehts mal wieder runter für mich. Macht thematisch bei dem Song zwar Sinn, aber ich kanns nicht ändern Bratans.

Beste Tracks Intro (!), Can´t be life, Just wanna love u, 1-900 Hustle

Skips : Squeeze First, You Me Him and Her

Wertung 8 von 10

Habe sehr viel Liebe für das Album. Man wird es allerdings nur feiern können, wenn man mit Siegel und Bleek auch was anfangen kann. Just Blaze Bink und Kanye bringen wie gesagt klassischere Sample Elemente in modernerer Form zurück, was Jay sehr gut steht. Inhaltlich ist das auch genau die Abwechselung von Rumgeprotze, Straßengeschichten, Battle Ansagen und Konzept Songs die ich mir von einem Jay- Z Album wünsche. Hits über Hits und ein paar Ausfälle.
Niemals auf Volume 1 Level...würde das Teil eventuell als leicht über Vol 2 und 3 adressieren...Kleeer ist nicht obskur...

Vielleicht hat wegen den von dir gequoteten lyrics jemand von Terror Squad jemanden von WOC die Flasche
über den Schädel gezogen. lol

Besser wurds erst wieder mit dem Black Album...hahahahahaha - wobei Takeover natürlich getötet hat.
Sollen sich gegenseitig die Zipfel abfressen...
 
Last edited:
Back
Top Bottom