Der offizielle Jay-Z Ranking Thread

Para_Paule

Platin Status
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8.807
Die Straßen haben es verlangt, die Straßen bekommen es. Hier kann die aktuelle Diskussion im Gossip international weiter geführt werden. Ich werde alle Jay- Z Alben bewerten. Die Messlatte für diese Threads wurde ja schon hoch gelegt und ich fürchte ich komme da nicht auf so ein krasses Nerd Level wie andere, aber bin ja jetzt hier sowas wie der offizielle Jay- Stan. War ja auch immer einer meiner Lieblingsrapper.
Die Tage geht es mit Reasonable Doubt los. Ich freu mich auf die hitzigen und kontroversen Diskussionen hier :emoji_nerd:

Bisheriges Ranking
1. BLueprint 10 / 10
2. Reasonable Doubt 10 / 10
3. Black Album 9,5 / 10
4. In my Lifetime 8 / 10
5. The Dynasty: Roc La Familia 8 / 10
6. Vol. 3 Life and Times of S. Carter 7 / 10
7. American Gangster 7 /10
8. Vol. 2 Hard Knock Life 6 /10
9. Blueprint 2 5,5 / 10
10. Kingdome Come 5,5 / 10
11. Magna Carta 4,5 / 10
12. Best of Both Worlds 3,5 / 10
13. Blueprint 3 3 / 10
14. Best of Both Worlds 2 2 / 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert...Macht mir aber gerade Angst, wenn es da schon Kritik für gibt. Waren ja erst meine ersten 4 Sätze in diesem Thread. :eek:
 
Auch wenn ich nicht jedes seiner Alben feier find ich Jay-Z schon ganz cool. "Reasonable Doubt", "Black Album" und erster und dritter "Blueprint" höre ich immer wieder gern. Nutze den Thread um die andern Alben zwischendrin mal wieder zu hören. Freu mich auf die Reviews, gutes Gelingen. :thumbsup:
 
Mal kurze Umfrage zur Zielgruppenerfassung. Feiert ihr eher knackig kurze Reviews die einen Überblick übers Album geben oder epische Tuntenromane mit breakdowns der einzelnen Songs ?
Ja für tuntig und nein für knackig
 
ich mag beides, am besten ne mischung aus tuntig und knackig.

freue mich auf die reviews. hab mir die diskussion im gossip vorhin mal durchgelesen, puh.
 
Mal kurze Umfrage zur Zielgruppenerfassung. Feiert ihr eher knackig kurze Reviews die einen Überblick übers Album geben oder epische Tuntenromane mit breakdowns der einzelnen Songs ?
Ja für tuntig und nein für knackig

Wär cool, wenn du Jigga für ein paar Einwürfe zu den Entstehungsprozessen ranholen könntest.
 
Ich würde zwischendurch deep Cuts und Features einstreuen. Natürlich nicht ALLE, weil sonst 110 Seiten Thread
Wenn das ein Angebot und keine Aufforderung war sehr gerne. Meinte im Text mit " nerdmäßig nicht auf dem Level einiger hier " dass ich nicht den Überblick über die 10 Feat. pro Monat die Jigga in seiner Prima raus gehauen hat. Also gerne bis zur RD Review Sachen vor 96. Finde hier dann auch gerne Sachen die ich noch nicht kenne. Wenn ihr später noch was altes findet auch gerne posten. Nur halt nicht zeitlich vorgreifend das macht das ganze hier kaputt finde ich.

Kann ja selbst anfangen mit den Jaz O Feats.
Soweit mir bekannt ist das der erste veröffentliche Jay- Z Song ( 1986 )
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Rappen konnte er damals schon. Ich find das Ding ganz cool, aber kann das nicht beurteilen, da so Mitte 80er Zeug für mich nichts ist. Also pivat pumpen fällt für mich weg. Aus historischer Sicht aber interessant und war damals der Sound.

Dann der legendäre Auftritt im Hawaian Sophie Video mit ein paar Lines. Darüber machen sich andere Rapper schon zurecht lustig :emoji_laughing:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


1990 kam noch the Originator
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Von solchen Songs kommt vielleicht der Spitti- Mitti Vorwurf. Finde das ehrlich gesagt auch ziemlich anstrengend sowohl vom Beat als auch Flow her und textlich gibt mir das auch nichts.
 
Ab dem Ding hier hat er seinen Style eher gefunden. Das ist ein richtiger Hit. Beat ist vom Aufbau und Sample her viel mehr mein Geschmack als alles davor. Inhaltlich ist das mehr der Gangsta Shit den ich hören will und wie er hier Flows und Tempo switcht ist auch großes Tennis.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle schonmal schöne Grüße an alle die meinten Jay würde auf allen Feats in den Schatten gestellt werden. Aber geil wie anders X und Ja Rule noch klangen damals. Auch ein Banger.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MZEE. Bin aus dem Fress- Koma aufgewacht und setz mich an die Review bis es in ein paar Stunden weiter geht ( uff ). Je nachdem wie schnell es voran geht kommt die heute oder morgen.
Bis dahin als Appetizer um den Hype am kochen zu halten hier Jay- Zs erste Single. Die ist nicht auf Reasonable Doubt und wurde angeblich erst von Dame Dash und Co aus dem Kofferraum verkauft und anschließend über ein Label namens Payday Records vertrieben.
Da es mit Payday Records aber Differenzen bezüglich der Paydays ( höhö ) gab haben sich die Wege schnell getrennt und die Jungs haben Roc a Fella gegründet.
Man sieht hier schon wo die Reise stilistisch hingeht

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Frohe Weihnachten euch allen :emoji_mrs_claus:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dieses jahr ne kleine doku (arte?) zu "reasonable doubt" gesehen, fand die sehr interessant. finde die auf die schnelle nicht, aber vielleicht hat die ja jemand hier parat.
 
Puh ihr habt für TuRo gevotet, das habt ihr jetzt davon. Als ich einmal angefangen hab auf die einzelnen Tracks einzugehen fand ichs schwer welche auszulassen, weil die alle Liebe verdient haben.
Ich spoiler schonmal, dass ich nicht zu allen seinen Alben so viel zu sagen haben werde und auch nicht immer im Fanboy Modus sein werde. Wie auch immer, hier ist das Ding. :emoji_point_down:
 
Reasonable Doubt

1640431115668.jpeg

Ok. Let´s go. Das Ding hier wird lang genug also spar ich mir eine Einleitung wer Jay- Z ist und wo er herkommt. Rede ja nicht mit Noobs hier.
Für nähere Erläuterungen wie real oder fake Jiggas Hustler Story sind und ob Roca Fella mit Drogengeld gegründet wurde, kontaktiert bitte @Decepticon , der versorgt euch mit Interviews von allen Ex Dealern die DJ Vlad auf New Yorker Parkbänken gefunden hat. ( Miss u bro )

Reasonable Doubt startet mit einem Scarface Intro. Sowas war 96 noch nicht so ausgelutscht wie heutzutage, aber generell hasse ich Skits und ähnliches. Fürs dran bleiben wird man dann aber mit dem Hit Can´t knock the hustle belohnt anhand dem sich der kohärente Stil des Albums gut beschreiben lässt.

Die Beats von Ski, Premo, Clark Kent und DJ Irv sind einerseits typisch mid 90s New York und mischen viele Jazz- und Soul Samples mit Boom-Bap- Kick- Snare Drums ( Oder wie man das nennt). Gleichzeitig würde ich die Beats im Vergleich zu vielen Alben aus der Zeit als eleganter, wärmer und melodischer bezeichnen.
Blöd gesagt das rumpelt alles weniger als auf einem frühen Wu oder Onyx Album. Man findet auch viele Vocal Samples und insgesamt könnte ich mir die meisten der Beats hier auch auf einem 2021er Album vorstellen.

Wie das an Mafia Filme angelehnte Cover vermuten lässt, geht es auf Reasonable Doubt viel um Crime im großen Stil. Jay schneidet oft im selben Part Erlebnisse und Situationen aus seiner Hustler Vergangenheit an, prollt anschließend mit den Statussymbolen, die er sich von den daraus resultierenden Einnahmen kauft und erniedrigt daraufhin andere Rapper, die zu broke für sowas sind und mit seiner street knowledge eh nicht mithalten können.

Dazu gibt’s des Öfteren Verweise auf Paranoia, die unmoralischen Seiten des dope Games und Gewissensbisse für den eigenen Lifestyle.
Er klingt dabei nie besonders emotional, sondern fast immer abgeklärt, souverän und grenzenlos selbstbewusst / arrogant. Manche langweilt das. Ich liebs.
Den schnellen Flow aus Anfangszeiten packt er nur ganz kurz mal aus rapt jetzt meistens laid back und wechselt Flow und Reimschema mühelos mehrmals innerhalb einzelner Parts.

Wenn dann wie bei Can´t Knock the Hustle Mary J Blidge eine absolute Ohrwurm Hook raus haut hat man eine zeitlose Hymne und man weiß von Anfang an, dass einen hier großes erwartet.
Generell hat das Album viele Gesangshooks wie auch bei Politics as usual, welches mit smoothem stylistics Sample kommt und Jay rapt darüber wie Kids zu ihm aufschauen, wenn er mit Diamanten behangen im Lexus das Dope in der Hood pushed, aber niemand seine innnere Leere fühlt.
Danach das Königstreffen mit Biggie auf Brooklyns Finest. Der Piano Klimper Beat erweckt leichte Western Saloon Vibes bei mir ( :emoji_point_left:fortgeschrittener Musikjournalismus) und geht mehr nach vorne als die meisten auf dem Album. Die Hook kann man auch nach 8 Bier gut mit grölen und in den sich abwechselnden Parts (find ich immer geiler, als wenn jeder seinen 16er einschickt) hauen 2 der besten Rapper aller Zeiten gut gelaunt Battle Ansagen und Morddrohungen raus. Absoluter Klassiker.
Da oft gerne diskutiert wird wer solche Tracks „gewonnen“ hat: Die sind schon auf ähnlichem Niveau, aber Biggie ist für mich der GOAT und da kommt auch Jay- Z nicht ganz ran.
Erwähnenswert noch eines der größten Eigentore der Hip Hop Geschichte von Biggie als er hier seine eigene Frau beschuldigt ihn mit Pac betrogen zu haben „ If Fay' had twins, she'd probably have two Pacs Get it? Tupac's?

Direkt anschließend das berühmte Nas Sample auf „Dead Presidents“ Der verträumte Beat ist pure Magie und lyrisch ist das S. Carter auf seinem absoluten Zenit. Das hier ist Part 2. Zum ersten Part wurde ein Video gedreht. Hook und Beat sind identisch, aber die Parts sind anders. Hab das nie verstanden und wäre zu Infos aus dem Forum dankbar.

Sachen wie Feelin it pumpt Paule im Urlaub am Pool oder wenn er im Sommer zum See radelt. Sehr entspannte Nummer mit jazzigem Sample und Gesang.

D´Evils kommt mit Snoop Cuts aus murder was the case und ähnlich wie dieser Song wird es textlich sehr düster. Jay wird durch das dope game immer gefühlskälter und entführt (und tötet wahrscheinlich) die baby mother eines ehemaligen Kindheitsfreunds, der zum Konkurrenten geworden ist.
22 Two´s läuft durch, ohne zu stören, aber haut mich jetzt nicht um.

Can I Live dafür wieder ein absolutes Highlight. Der langsame Isaac Hayes Bläser Sample ist unglaublich mächtig und erhaben. Wenn Jay dann Sachen wie „ I'd rather die enormous than live dormant“ spittet bin ich motiviert meinen Job zu kündigen um als Selbstständiger GANZ großes Business zu starten und auch seinen Big Baller Lifestye mit der president suite in Vegas und allem drum herum zu leben.

Ain´t no toller Typ war auf dem verrückte Professor Soundtrack und ist soweit ich weiß Jays erster Hit.
Der relative simple Funk Sample Beat ist cool und die angepasste Hook von ain´t no woman catchy. Hovs und Foxy Brown liefern beide gut ab und bringen unterhaltsamen Player / Sex Talk in ihren parts.
Frage ans Forum: will uns Jiggaman mit „ they say sex is a weapon, so when I shoot meet your death in less than 8 seconds“ wirklich sagen, dass ein F*** mit ihm nach 7s vorbei ist ? :D

Auf Friend or Foe erklärt er in 1:49 und ohne Hook auf sehr charmante Weise einem neuen Konkurrenten im Dopegame, dass er doch bitte seinen Arsch zurück nach Kansas bewegen soll aber seine Ware gerne hierbleiben darf. Gz fühlen sowas.

Es geht anschließend mit Storytelling weiter und Jay nimmt Nachwuchshustler Memphis Bleek über einen Premo Beat unter seine Fittiche. Beide wechseln sich in im letzten Part wie bei einem Gespräch ab. Wie erwähnt kriegt man mich mit sowas fast immer und Bleek ist generell unterschätzt. Ballert. :emoji_gun:
An Cashmere Thoughts und Bring it on gibt es absolut nix auszusetzen und sie fügen sich sehr gut ins Album ein. Gibt da aber auch nicht so riesig viel zu sagen, höchstens, dass auf Bring it der alte Hawaii Hemd Connoisseur Jaz O zeigt, dass er sich auch an Jays neuen Style anpassen kann.

Das ganze wird mit Regrets abgeschlossen: Es werden Jays weinende Mutter und ein verstorbener krimineller Mentor adressiert, den Hov darüber informiert dass er ihm leider bald ein paar „ Zimmernachbarn“ in den Himmel oder die Hölle ( je nachdem ) schicken muss weil die youngins ihre Rolle übertreiben. Solche Sachen muss er genau wie die Junkies die seinen Lifestyle finanzieren aber verdrängen. Beat und Delivery auch hier eher zurückhaltend und nachdenklich. Finds angenehm sowas ohne endloses Pathos etc. rüber bringen zu können.

Auf Spotify war noch Can´t knock the hustle im fools paradise Remix. Das war nicht auf der CD die ich damals gekauft hab. Hat nen neuen Beat und Parts. Die Mary Hook wird von einer Melissa Morgan gesungen. Bin solchen eingängigen, flotten rnb Nummern eigentlich sehr aufgeschlossen aber hier brauch ich das nicht. Regrets schon deutlich besserer Abschluss. Wobei ich „ around here the only thing worse than getting old is not getting old“ in den frühen 2000ern bestimmt als MSN Tagline genommen hätte.

Wertung Wenig überraschend: 10 / 10 das ist eins meiner Lieblingsalben. Als ichs zum ersten mal gehört habe fand ichs cool und hab Nummern wie Brooklyns finest und can´t knock the hustle gefeiert, aber war nicht völlig begeistert. Gut, war damals auch so 13 / 14 und hab auf Hits wie Big Pimpin und „can i get a“ gehofft. Das Albung wächst aber echt mit jedem hören und auch wenn das abwertend klingt, das ist richtig alltagstaugliche Musik. Lass das oft nebenbei laufen und wenn ich rein höre, entdecke ich oft ein neues Detail oder Wortspiel.

Beste Tracks Can´t knock the hustle, Brooklyns Finest, Dead Presidents, Can I live

Skips nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich les mir das später durch, aber titel und ein cover über der review wären doch das mindeste bitte. sonst wird das mit der zeit doch schon seeehr unübersichtlich.

:emoji_v:
 
Zurück
Oben Unten