Der offizielle // Dr. Dre // Thread

Es hieß doch immer er hat in der Zwischenzeit an verschiedenen Tracks gearbeitet. Ich würde zu gerne die ganzen verworfenen Sachen hören, grade die alten als die alle noch gute Musik gemacht haben.

Der Beat ist überragend.

stimme ich zu, der beat ist überkrass. trotzdem hat dre, wie mit 90% der anderen "von ihm produzierten" beats kaum was zu tun. dre lässt arbeiten, greift hier und da mal minimal selbst ein und lässt sich dann gegen bezahlung die credits dafür geben. ist eigtl ne bekannte sache und gibts viele berichte drüber (doggystyle zB zu 99% von daz produziert und nicht von dre, dre hat daz nur bezahlt damit er dann als executive producer erwähnt wird).

wer sagt das er es nie wieder erreicht hat? man weiss halt einfach nicht welche beats von ihm sind weil er nie in den credits auftaucht! die guten beats hat er halt verkauft und einen riesen haufen para gescheffelt und die ganzen mittelmässigen beats hat er für sich und dpg benützt (obwohl da auch viele granaten dabei sind) ... recherchier einfach mal ein bißchen zu dem thema, bin zu faul da jetzt die berichte raus zu suchen

wann kamen denn überhaupt die ersten offiziellen beats von daz?
1995?
und welche beats sollen das denn sein die er dann nach doggystyle für dre gemacht hat? da kam ja kaum was bis auf so zeug wie das firm album...
und zur eminem/chronic2001 hatte dre doch ganz andere leute um sich als daz.

die beats klingen auch nich nach daz.

daz hat 1993 schon auf dem niveau produziert und das dann nie wieder erreicht?
glaub ich nich.
würd ich auch behaupten.
von album-konzept her sind die unterschiede zwischen doggystyle und doggfood sehr groß, auch der funk-bass auf chronic-doggystyle kommt auf dogfood weniger, aber genau das macht das album ja interessant, so nüchterner,dunkler, melancholischer, ruffer.

Snoop aired this shi!t out years ago..peep this 2006 interview:

Beatmakers make beats. A lot of niggas make beats. He produces tracks. So that ain't disrespect what I'm saying. I'm just telling you what's real.

I seen him make tracks from scratch. My whole record the toller Typ made damn near everything from scratch. "Ain't No Fun", Daz and Warren G brought him the little *sings melody*, that's all they had! Dre took that mutha****a to the next level! Warren G brought in the Donny Hathaway, "Little Ghetto Boy, laying in the ghetto streets." Dre flipped it like "Hold on, gimme that!" Took that mutha****a and made it straight hit!

Dubcnn: So you're saying it's wrong that Daz or Warren G would claim that they didn't get the credit they deserved on The Chronic or Doggystyle?

I'ma say it like this: they didn't deserve the credit back then because they didn't do the work. They made beats, Dre produced that record. Point blank, and I'd say it in they face. They made beats, cuzz produced the record. If you a real toller Typ in the rap game, you'll understand what I'm saying. I can make a beat, but I can't produce! I can make a beat, but can I tell a toller Typ what to rap about, can I tell him when to come with the hook? Can you break the beat down? That's what producing is.

Dubcnn: Right, but if I brought in the beat, I would still want my name somewhere.

But, if you brought in the beat, that's all you did, was brought in the beat. You didn't produce this record. This song says "Produced by" not "brought in the beat by". Keep it real! So that's what niggas got wrong, and they started pointing fingers and try to bad mouth him, when in actuality Dre doesn't need ya'll, ya'll needed him! Because this **** ya'll learned from him, that made ya'll better producers. He didn't learn **** from ya'll! See that's what niggas don't understand! Before The Chronic, how many hit records did Dre have before that? Everything he made was a hit record right?

Dubcnn: Dre mixed it right?

No, Dre produced a lot of that ****! I'm telling you, Daz and them brought Dre beats, and he produced the mutha****as! "What Would You Do" was just a beat that Daz had did. That "bu-bump, bu-bump", the toller Typ Dre put all that **** on it, that *sings* What would you do, whaa *sings* just to give it that other ****! I'm telling you what I know man! Niggas gotta give Dre the ultimate respect. Niggas try to bash him and cut his knees down like he didn't do nothing toller Typ, he's the saviour man! Because what he did was, he showed niggas how to produce. Because niggas was good at making beats, but he showed you niggas how to produce! If ya'll had really did what ya'll say ya'll did, ya'll woulda put records out that sold 3-4 million on your own, like he did. I still have to see it!

All the records that they put out solo wise, GARBAGE. Warren G's last record, HOT TO DEATH. The records in between, I don't know. And these are my homeboys, I don't lie to you, I tell it like it is!

https://www.gearslutz.com/board/rap...ion/846636-guy-made-dr-dre-daz-dillinger.html

wie jetzt?
warren g hat nur das ghetto boy sample gebracht oder 'den beat' gemacht und dre dann quasi nur gemischt udn gemastert?
is ja schon n riesen unterschied.

producer und beatmaker ist auch nicht das selbe sollte man nicht verwechseln.

Ist doch auch schon ein absolut alter Hut die ganze Geschichte. Snoop hat das eigentlich gut beschrieben, paar Drum Programmings machen die dann ganz cool klingen ist etwas komplett anderes als dann wirklich den kompletten Song zu arrangieren, das Sample richtig einzubauen, die Instrumente an den richtigen Stellen platzieren, und eben alle Elemente/Instrumente/Ideen usw wirklich aufeinander abzustimmen und am Ende in Einlang zu bringen/zusammen bringen damit das ganze auch geil klingt. Das ist wirklich absolute Präzisionsarbeit die bei sowas gefragt ist, und wenn man dafür kein Talent hat bekommt man niemals Songs auf dem Niveau einiger der absoluten Klassiker prod by Dr. Dre hin

snoop beschreibt es doch widersprüchlich...
mal heisst es nurn sample angeschleppt, dann klingts aber eher so als hätten die den beat fertig gemacht und dre hätte nurnoch gemischt, also dass die kreative arbeit bei warren und daz lag und er eher das technische übernommen hat.

die bewerten dre krass weil er professioneller an die sache ging, daz hat später locker krassere beats besser fertig gemacht

Back
Top Bottom