Sammel-Thema Der offizielle Bundestagswahl- und Koalitions-Livespam

Zu welcher Koalition wird's kommen?

  • Kenia (SPD-Union-SPD-Grüne)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schwarz-Gelb (Union-FDP)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schwarz-Grün (Union-Grüne)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Warum gibt es Menschen die mehr Geld haben als sie oder ihre Kinder jemals ausgeben können*, während andere nichtmal für sich selbst über die Runden kommen? Das ist doch nicht richtig. Wenn das Sozialneid ist, bitte, aber ich will ja nicht deren Kohlen für mich haben.


*Damit sind natürlich nicht unbedingt Leute gemeint die 100k Netto verdienen. Ich würde es vielleicht höher ansetzen, aber wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand dann eh nicht für die potentiellen Einnahmen die daraus entstünden.

Doch, nenn doch mal gerne eine Summe. Was wäre das für dich? 10 Mio? 50? 100?

Finde das immer spannend. Machen wir mal Realpolitik: Ich habe jetzt Summe X. Wie kommst du an meine Kohle?
 
Doch, nenn doch mal gerne eine Summe. Was wäre das für dich? 10 Mio? 50? 100?

Finde das immer spannend. Machen wir mal Realpolitik: Ich habe jetzt Summe X. Wie kommst du an meine Kohle?

Boah nerv jetzt nicht wieder, ich will nicht dein Geld, sondern dir eine Eisenstange über den Kopf ziehen.
 
Boah nerv jetzt nicht wieder, ich will nicht dein Geld, sondern dir eine Eisenstange über den Kopf ziehen.
Tsehehe, ganz ruhig Herr Kühnert.

Ihr rafft halt nie, dass eure deutsche Steuerpolitik keine globale Pflichtumsetzung nach sich zieht. Wenn Oli also nicht an die richtig dicken Fische kommt, wird er eben die Klasse darunter bluten lassen. Oder die darunter, oder die darunter, usw. bis die Taschen voll sind und er iwann bei eurer Tante Sybille angekommen ist, die sich an Weihnachten darüber tierisch aufregt und euch der Braten im Hals stecken bleibt, weil sie nur 40k netto nach Hause nimmt und ihr euch wundert wie das Gesetz bei ihr ankommen konnte.
 
Naja, theoretisch hätte ich auch nichts dagegen, wenn niemand über 5 Mio. besitzen würde und unter 200k im Jahr verdienen würde
Nur praktisch ist das in einem marktwirtschaftlichen System nicht machbar
 
Wer „soziale Gerechtigkeit“ sagt will irgendwen verscheissern oder?
Ja, es gibt nur Politik für und gegen jemanden.
Find es aber bedenklicher der Psychose anzuhängen, man gehöre oder könnte irgendwann zu denen gehören, gegen die eine vernünftige Vermögenssteuer oder ähnliches gerichtet wäre als am anderen Spektrum der Psychose zu sitzen und Geld von jemandem wegzunehmen als sozial gerecht oder moralisch geboten wahrzunehmen.

Sozialneid natürlich genau so psychotisch, also den Begriff als Argument zu verwenden.
Sozialneid lässt mich morgens aufstehen, kein Bock das @Tsetsefliegenmann mich überholt. Gibt nichts kapitalistischeres.
 
Ok, aber was zählt dazu? Immobilien? Cash? Firma?
Ging mir um Privatvermögen: Geldvermögen, Immobilien, etc. exklusive dem Besitz von Einzelunternehmen bzw. kaufmännischer Tätigkeit mit einhergehendem Betriebsvermögen sowie Anteilen an Gesellschaften.
Und da sind wir schon bei einem der Probleme:
Würde es eine Obergrenze für Privatvermögen geben, könnte z.B. Privatvermögen in Betriebsvermögen umgeschichtet werden, um eine Enteignung o.ä. zu vermeiden und es gibt keine sinnvolle Behebung solcher Ausweichmöglichkeiten (jedenfalls keine die mir einfällt).

Für eine Obergrenze von Betriebsvermögen und Gesellschaftsanteilen wäre ich selbstverständlich nicht. Und daher ist mein Eingangspost auch praktisch irrelevant, da nicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt nur Politik für und gegen jemanden.
Find es aber bedenklicher der Psychose anzuhängen, man gehöre oder könnte irgendwann zu denen gehören, gegen die eine vernünftige Vermögenssteuer oder ähnliches gerichtet wäre als am anderen Spektrum der Psychose zu sitzen und Geld von jemandem wegzunehmen als sozial gerecht oder moralisch geboten wahrzunehmen.

Sozialneid natürlich genau so psychotisch, also den Begriff als Argument zu verwenden.
Sozialneid lässt mich morgens aufstehen, kein Bock das @Tsetsefliegenmann mich überholt. Gibt nichts kapitalistischeres.
Die Einkommenssteuer ist doch das beste Beispiel. Reine Symbolsteuer die nichts bewirken würde (außer vielleicht ein paar Familienunternehmen zu verschrecken)…
 
Zurück
Oben Unten