Der nerviGE Excel Thread

Wie findet ihr Excel

• Beste Programm auf der Welt

• Kann man gut mit arbeiten

• Geht so

• Hau mir ab mit der Sch...

• Häh?

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Eduardo

Platin Status
Moin liebe Freunde,

ich hab mir gedacht da es bestimmt hier viele fleißige Excel User gibt, egal ob für den beruflichen oder privaten Bereich, kann man ja mal einen Thread dafür eröffnen. Excel kann Fluch und Segen zugleich sein finde ich.

Haut mal ein paar Geheimtipps raus oder welche Funktionen für euch besonders hilfreich sind. Ich zum Beispiel arbeite sehr gerne mit Pivot Tabellen und kann nur jedem raten (falls nicht bekannt) sich damit mal zu beschäftigen. Das erleichtert es einem wirklich ungemein. Wer würde sich als richtiger Excel Nerd bezeichnen?

(Natürlich darf eine Umfrage nicht fehlen)

Zuletzt bearbeitet:
protipp: formen mit makros verknüpfen und eure 78 jährigen chefs denken lassen ihr hättet eine software entwickelt

Seit ich auf dem Query Trip bin haben meine Sheets sogar noch mehr drip :emoji_surfer:

VBA noch ausbaufähig, aber meine Kollegen bearbeiten so Standartaufgaben mit meinen Query und VBA Templates

spreadsheet-google-sheet.gif

Ich habe sehr gerne mit Excel gearbeitet, um das Best-of Hexenmeister Voting auszuwerten.

Sobald es nicht nur darum geht Daten zu sortieren und simpel zusammenzurechnen, sondern komplexere Datenstrukturen und Logiken abzubilden würde ich eigentlich immer dazu raten, irgendeine Form von richtiger Software mit richtiger Datenbank (und Datenstruktur) zu benutzen. Sonst kommt man schnell in Teufels Küche.

Wozu ich Excel aber ganz geil finde, ist um Stuktur in Textinformationen zu bekommen und diese in Tabellen zu visualisieren (es also fachfremd ohne Berechnungen zu benutzen).

Seit ich auf dem Query Trip bin haben meine Sheets sogar noch mehr drip :emoji_surfer:

VBA noch ausbaufähig, aber meine Kollegen bearbeiten so Standartaufgaben mit meinen Query und VBA Templates

Hab das gerade mal gegoogelt und das klingt nice (hab ich really noch nie benutzt haha).

In einfachen Worten ein Beispiel: Wenn ich mehrere Dateien in einen Ordner packe, fasst er mir das komplett in eine Tabelle zusammen wenn ich will oder wie kann ich das verstehen?

Hab das gerade mal gegoogelt und das klingt nice (hab ich really noch nie benutzt haha).

In einfachen Worten ein Beispiel: Wenn ich mehrere Dateien in einen Ordner packe, fasst er mir das komplett in eine Tabelle zusammen oder wie kann ich das verstehen?
Ja so ähnlich. Also ich hab zum Beispiel eine größere Access Datenbank, die quasi " eingelesen" ist in die Excel, aber nur als Verbindung und die Datei bleibt klein und flexibel. Dann kann man quasi wie über einen Sverweis Index per Knopfdruck Daten aus der Acces auslesen, nur mit den Infos die ich brauche und es werden alle Treffern für z.B. die Kunden ID angezeigt und nicht nur der erste Treffer ( wie beim Sverweis)

Ganze Ordner gingen auch, mach ich aber eigentlich selten, da die Dateien alle die gleiche Form brauchen, damit das Sinn macht.

Ja so ähnlich. Also ich hab zum Beispiel eine größere Access Datenbank, die quasi " eingelesen" ist in die Excel, aber nur als Verbindung und die Datei bleibt klein und flexibel. Dann kann man quasi wie über einen Sverweis Index per Knopfdruck Daten aus der Acces auslesen, nur mit den Infos die ich brauche und es werden alle Treffern für z.B. die Kunden ID angezeigt und nicht nur der erste Treffer ( wie beim Sverweis)

Ganze Ordner gingen auch, mach ich aber eigentlich selten, da die Dateien alle die gleiche Form brauchen, damit das Sinn macht.

Ich werd der King bei mir in der Frima wenn ich das so umgesetzt kriege wie ichs mir vorstelle :emoji_joy:

Muss ich mich mal schlau machen drüber...

Ich liebe Excel, weil die ersten Dinge, die ich mit meinem Vater zusammen am hauseigenen PC gemacht hab, Excel Tabellen waren. Ich hab ihm meine Lieblingslieder diktiert, ich hab ihm Fußballturniere diktiert, die er dann mit Feldern für später ausgewürfelte Ergebnisse ausgedruckt hat, ich hab alles diktiert und ich liebe Listen bis heute. Alles, was man irgendwie als Liste führen kann, führe ich als Excel Liste. Ich hab so viel Spaß damit, Listen zu erstellen, das ist komplett weird.

Bei der Liebe hilft, dass Excel Privatvergnügen ist und ich nicht ernsthaft damit arbeiten muss, vermute ich :D

wir haben so einen kunden den wir locker seit 1910 mit den selben excel-daten beliefern und die sollen immer exakt gleich aussehen
um das zu gewährleisten gibt es da ein mittlerweile undurchschaubares gewächs an excel-makros, das schon lange vor meiner zeit hier keiner mehr richtig überblicken konnte, aber laufend angepasst werden muss, weil sich eingangsdaten und excel selbst ja ändern
mein vorschlag alles nochmal from scratch neu aufzubauen wurde vom chef stirkt abgelehnt, um das ganze zu "vereinfachen" hab ich das jetzt auf eine .bat eingedampft die wiederum 120 .vbs skripte aufruft die wiederum im schnitt so ca. 10 makros triggern, es ist nur noch zum abfeiern dass wir sowas in 2022 noch machen, während alle anderen kunden mit dashboards versorgt werden naja
aber chest la vie

nice

wisst ihr wer gut auf die beats passen würde?

Chino_XL.jpg
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

hab seit 1 jahr kein excel mehr angefasst

aber im alten job hab ich damit die produktionsplanung von grob 100.000t chemischer produkte im jahr durchgeführt, ist das was
Meinst du Excel Rose?

Ich hab ca 100.001 chemische Produkte durchgeführt

Ne, is schon heftig, aber du hast definitiv Ahnung, wir bekamen in der Schule nen crash-kurs dagegen....also allein die Begrifflichkeiten in dem thread sagen mir gar nix...

Wo hast du gearbeitet?
Musst doch fett verdient haben...hoffe im neuen noch mehr, falls das der Grund gewesen sein sollte ;)

Zurück
Oben Unten