Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Naja, aber du weißt z.B. auch, dass Gruppen wie Amnesty International schon etliche Fälle außergerichtlicher Exekutionen (Morde) seitens Israel dokumentiert haben und weil sie das tun, sind sie für dich auch keine neutralen Quellen. Und das ist deine grundsätzliche Vorgehensweise, womit du die Möglichkeit, dass Israel verbrecherisch handelt von vornherein ausschließt. Ergo bist vor allem du keine neutrale Quelle.


Grundsätzlich halte ich AI gegenüber Israel eben nicht für eine neutrale Organisation.

Und nein ich schließe gar nichts aus. Ich sage nur, dass das untersucht werden muss bevor hier eine Seite beschuldigt wird.
 
Grundsätzlich halte ich AI gegenüber Israel eben nicht für eine neutrale Organisation.

Und nein ich schließe gar nichts aus. Ich sage nur, dass das untersucht werden muss bevor hier eine Seite beschuldigt wird.
Ich sehe natürlich deinen Punkt, allerdings sind die Augenzeugen sich halt einig wie ich das mitbekomme. Und es wäre halt, jetzt mal ehrlich, keine große Überraschung wenn es stimmt.
 
Einigen wir uns darauf, dass bisher einiges darauf hindeutet, dass die Israelis auf die Reporter geschossen haben. Mit Sicherheit können wir das natürlich nicht sagen. Aber das Problem ist halt, dass irgendwer das untersuchen muss. Und Chavezz akzeptiert nicht die Untersuchungen der PA (kann ich verstehen), aber auch nicht die der Menschenrechtsorganisationen (hab ich überhaupt kein Verständnis für) und ich lehne die Untersuchungen des israelischen Militärs ab, weil die sich (erfahrungsgemäß) nicht selbst reinreiten werden. Es kann also überhaupt keine Evidenz einer israelischen Schuld geben, die Chavezz als solche akzeptieren würde.
 
Ich sehe natürlich deinen Punkt, allerdings sind die Augenzeugen sich halt einig wie ich das mitbekomme. Und es wäre halt, jetzt mal ehrlich, keine große Überraschung wenn es stimmt.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Vorteil im Jahr 2022 Reporter bewusst zu erschließen. Das gibt einen Aufschrei und dank der Omnipräsenz von Smartphones wird ohnehin alles gefilmt.

Zumindest ein Feuergefecht gab es in Jenin. Das sind Bodycam Aufnahmen des IDF.

 
Einigen wir uns darauf, dass bisher einiges darauf hindeutet, dass die Israelis auf die Reporter geschossen haben. Mit Sicherheit können wir das natürlich nicht sagen. Aber das Problem ist halt, dass irgendwer das untersuchen muss. Und Chavezz akzeptiert nicht die Untersuchungen der PA (kann ich verstehen), aber auch nicht die der Menschenrechtsorganisationen (hab ich überhaupt kein Verständnis für) und ich lehne die Untersuchungen des israelischen Militärs ab, weil die sich (erfahrungsgemäß) nicht selbst reinreiten werden. Es kann also überhaupt keine Evidenz einer israelischen Schuld geben, die Chavezz als solche akzeptieren würde.

Die Untersuchung macht im Idealfall eine neutrale Partei. Die Schweiz? Keine Ahnung etwas in diese Richtung.
 
Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Vorteil im Jahr 2022 Reporter bewusst zu erschließen. Das gibt einen Aufschrei und dank der Omnipräsenz von Smartphones wird ohnehin alles gefilmt.
Muss ja kein kalkulierter Befehl von oben gewesen sein
 
Muss ja kein kalkulierter Befehl von oben gewesen sein

Die bewusste Tötung hat doch einer der Augenzeugen suggeriert.

Ansonsten kann es auch ein Querschläger in einem Gefecht gewesen sein oder eine Seite hat die Journalistin für einen Kämpfer gehalten.



 
Die bewusste Tötung hat doch einer der Augenzeugen suggeriert.
Es ging um dein Argument, dass es rational keinen Sinn ergäbe einen Journalisten zu erschießen, und das deswegen unwahrscheinlich sei. Einzelne Menschen (in einem Feuergefecht) denken und handeln aber nicht immer rational. Auch wenn sie entsprechende Anweisungen haben.
Daher halte ich diese Argument für hinfällig. Davon ab habe ich natürlich auch kein Plan was da jetzt passiert ist
 
Wo issn das? Gaza wirds ja wohl nicht sein? :emoji_thinking:
Sehen die Israelis das als ungenehmigte Hamas Demo, oder was soll diese Scheise?
Junge, du kannst doch da nicht jemandem das letzte Geleit verwehren, indem du auf die Sargträger eindrischst!
facepalm.gif
 
Wo issn das? Gaza wirds ja wohl nicht sein? :emoji_thinking:
Sehen die Israelis das als ungenehmigte Hamas Demo, oder was soll diese Scheise?
Junge, du kannst doch da nicht jemandem das letzte Geleit verwehren, indem du auf die Sargträger eindrischst!
facepalm.gif
die bewahren die demokratie im nahen osten du peilst das nicht
 
Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Vorteil im Jahr 2022 Reporter bewusst zu erschließen. Das gibt einen Aufschrei und dank der Omnipräsenz von Smartphones wird ohnehin alles gefilmt.

New evidence suggests Shireen Abu Akleh was killed in targeted attack by Israeli forces​

But an investigation by CNN offers new evidence — including two videos of the scene of the shooting — that there was no active combat, nor any Palestinian militants, near Abu Akleh in the moments leading up to her death. Videos obtained by CNN, corroborated by testimony from eight eyewitnesses, an audio forensic analyst and an explosive weapons expert, suggest that Abu Akleh was shot dead in a targeted attack by Israeli forces.
https://edition.cnn.com/2022/05/24/...nin-killing-investigation-cmd-intl/index.html

Review suggests Israeli fire killed reporter, no final word​

Multiple videos and photos taken on the morning of May 11 show an Israeli convoy parked just up a narrow road from Abu Akleh, with a clear line of sight. They show the reporters and other bystanders in real time taking cover from bullets fired from the direction of the convoy.

The only confirmed presence of Palestinian militants was on the other side of the convoy, some 300 meters (yards) away, mostly separated from Abu Akleh by buildings and walls. Israel says at least one militant was between the convoy and the journalists, but it has not provided any evidence or indicated the shooter’s location. Palestinian witnesses say there were no militants in the area and no gunfire until the barrage that struck Abu Akleh and wounded another reporter.
https://apnews.com/article/politics-west-bank-middle-east-israel-8df6c999627efcef2fe0ca2b401e7a2c

glaub da kann es keine berechtigten zweifel mehr geben
 
Israelische Perspektive






Israelische Propaganda

Anton, Shireen’s older brother, who lives abroad and works for the United Nations Development Program, was summoned by Israeli police to a local station on Thursday night to discuss the upcoming funeral. He said the police asked where the family intended to hold the procession and demanded that mourners refrain from raising the Palestinian flag.


“We informed them of the arrangements we had made, the roads we planned on walking — from Jaffa Gate to Mount Zion. They demanded that we not raise the Palestinian flag or chant slogans,” Abu Akleh said.


According to Abu Akleh, he never agreed to the conditions set by police. “I told them that I could not control such a funeral,” he said Sunday. “This is a mass funeral for all Palestine.”


“There was no agreement. I told them our arrangements and that was it,” said Abu Akleh.
https://www.timesofisrael.com/abu-a...al-force-at-funeral-expresses-hope-for-peace/
Police reportedly ignored a recommendation from the Shin Bet in the lead up to the Jerusalem funeral of Al Jazeera journalist Shireen Abu Akleh, urging that it allow the procession to pass undisturbed.
https://www.timesofisrael.com/repor...ntion-in-abu-akleh-funeral-police-ignored-it/
They shouldn’t have been there in the first place. The minister should have instructed them to that effect, and the commissioner should have executed the order. But Police Commissioner Kobi Shabtai has returned to being a commander of the Border Police, the sick and violent occupation force, allowing his policemen to strike out as wildly as they saw fit. They came there already with reinforcements, precisely so they could do what they did. Why are reinforcements needed at a funeral? Why have the police there anyway? Bar-Lev should have stopped it in advance, or at least stopped it as it was unfolding. But Bar-Lev is absent and the commissioner opted for this.
https://www.haaretz.com/opinion/202...troopers/00000180-d631-d452-a1fa-d7ffc1a30000
 
Last edited:
Back
Top Bottom