Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Die befragten waren Israelische Araber, die sich als Palästinenser identifizieren. Offen bleibt die Frage, ob bei der Beantwortung der Fragen (generell wird auf der subjektiven Sichtweise bei Umfragen abgestellt )von Palästinensischen Arabern in Israel oder in den ausserhalb dejure Israels gelegenen Gebieten gesprochen wurde, oder ob es um Palästinenser als natives Volk geht (da gehen ja immer die Meinungen auseinander weil Palästina früher Teil des osmanischen Reichs war und die Abstammung (arab/turko) umstritten ist).

Eine grundlegende Wahrheit kann dein Beitrag also nicht abbilden.
 
Die befragten waren Israelische Araber, die sich als Palästinenser identifizieren. Offen bleibt die Frage, ob bei der Beantwortung der Fragen (generell wird auf der subjektiven Sichtweise bei Umfragen abgestellt )von Palästinensischen Arabern in Israel oder in den ausserhalb dejure Israels gelegenen Gebieten gesprochen wurde, oder ob es um Palästinenser als natives Volk geht (da gehen ja immer die Meinungen auseinander weil Palästina früher Teil des osmanischen Reichs war und die Abstammung (arab/turko) umstritten ist).

Eine grundlegende Wahrheit kann dein Beitrag also nicht abbilden.

Nein waren es nicht, siehe letzte Frage. Nur ein Teil identifiziert sich als "Palästinenser" oder "Israelische Palästinenser", andere als "Israelische Araber" (die Mehrheit) oder schlicht als "Araber". Es wurden ausschließlich Israelis befragt.

Es zeigt sich ganz deutlich, dass israelische Araber (wie auch immer sie sich selbst definieren) ganz offensichtlich weniger rassistisch drauf sind als jüdische Israelis. Im Schnitt, ist ja logisch. Gibt solche und solche. Aber im Schnitt ist der Unterschied schon sehr eindeutig.
 
Es zeigt sich aber auch eindeutig, dass Leute die unfreiwillig mit Verbrechen in KOntakt kommen (Polizisten, Justiz, bewohner von Sozial Schwachen Vierteln ) empfänglicher sind für derartige Positionen. So ähnlich erkläre ich mir das im ständig gefährdeten und angegriffenen Israel.
 
Finds eigentlich ne Selbstverständlichkeit, als Jude im einzigen Land mit einer jüdischen Mehrheit (Jüdischer Staat) nur Parteien zu wählen die genau das (mich) vertreten...ist sicher Folge einer gewissen Paranoia, die ja nicht ganz unbegründet ist aber mitnichten per se rassistisch.
 
Übrigens : die Palästinenser außerhalb Israels denken ja ganz anders lieber @ulixes . Da ist etwas Mißtrauen nicht unnatürlich.
KLeines Geschichtliches Beispiel : Es gab Deutsche Flüchtlinge die nach England gegangen sind als in Deutschland die Nazis herrschten. Denen wurde auch Mißtrauen entgegengebracht, da mit Grund vermutet wurde, dass sich unter diesen Flüchtlingen Spione befänden.
Deshalb kamen viele (unter anderem mein Urgroßvater ) erstmal auf die Gefängnisinsel ,,Isle of Man''. Da hat auch keiner von Rassismus gesprochen, nur weil das Mißtrauen gegenüber den Nazideutschen auch auf andere Deutsche abfärbte. Und letztenendes ging alles gut aus.

Und die Aufgabe für das Wohl des Volkes zu sorgen ist nunmal eine sehr Verantwortungsvolle, die gibt man nicht einfach so in irgendwelche Hände nur damit irgendein kleiner Bevölkerungsteil glücklich ist.
 
Nachdem Netanyahu jetzt die Siedlungen endgültig annektieren, und die Zweistaatenlösung auch offiziell beerdigen will, sage ich ganz ohne Scham:

BDS! Boykottiert dieses Unrechtsregime!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich war immer recht kritisch, wenn es um BDS ging, und fand den Boykott in seinem Umfang oft übertrieben. Siedlungen boykottieren cool, denn diese stehen in und bestehen aufgrund einer unrechtmäßigen, brutalen Militärdiktatur Israels, und sind Quelle der Apartheid in der Westbank. "Normale" israelische Institutionen und Firmen ohne direkte Verbindung zur illegalen Besatzung und MIlitärdiktatur zu boykottieren fand ich ging zu weit. Diese Zeiten sind nun vorbei.

(Und diese Zeiten haben mich natürlich nicht daran gehindert, BDS zu verteidigen wenn Antisemiten ihnen schwachsinnigerweise Antisemitismus vorgeworfen haben)

Und ich werde nicht der einzige sein, der das so sieht. BDS wird dank dieser unrechtmäßigen Entscheidung stärker werden, und stärker im Mainstream ankommen, egal wie sehr Israel, die Israel Lobby und rechtsradikale Kräfte in Europa und den USA auch versuchen werden die freie Meinungsäußerung in diesem Fall zu unterdrücken.

Allerdings finde ich immernoch, dass man israelische Institutionen und Individuen, die die illegale Besatzung und Militärdiktatur kritisch sehen weiterhin unterstützen und einladen sollte. BDS ist ja selbst ein ursprünglich israelisches Bündnis.
 
Ich sehe das genauso und stehe in dieser Beziehung voll hinter der israelischen und palästinensischen Linken (denjenigen, die diesem Namen verdient haben), die diesbezüglich auch oft zusammen arbeiten (und dafür auf beiden Seiten angefeindet werden). Ich würde mir wünschen, dass die deutsche Linke komplett antideutschen Schwachmaten abschwört und sich statt mit israelischen Falken, Rechtsradikalen, Militaristen und Ethnonationalisten, stattdessen mit der israelischen Linken solidarisieren würde.

Bisher ein feuchter Wunschtraum, wird aber immer realistischer und es entwickelt sich immer mehr in diese Richtung. Die Linke in Deutschland (und weltweit) traut sich aufgrund der Entwicklung und der rechtsradikalen, rassistischen Politik in Israel immer offener, dieses Regime zu kritisieren.
 
Nachdem Netanyahu jetzt die Siedlungen endgültig annektieren, und die Zweistaatenlösung auch offiziell beerdigen will, sage ich ganz ohne Scham:

BDS! Boykottiert dieses Unrechtsregime!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich war immer recht kritisch, wenn es um BDS ging, und fand den Boykott in seinem Umfang oft übertrieben. Siedlungen boykottieren cool, denn diese stehen in und bestehen aufgrund einer unrechtmäßigen, brutalen Militärdiktatur Israels, und sind Quelle der Apartheid in der Westbank. "Normale" israelische Institutionen und Firmen ohne direkte Verbindung zur illegalen Besatzung und MIlitärdiktatur zu boykottieren fand ich ging zu weit. Diese Zeiten sind nun vorbei.

(Und diese Zeiten haben mich natürlich nicht daran gehindert, BDS zu verteidigen wenn Antisemiten ihnen schwachsinnigerweise Antisemitismus vorgeworfen haben)

Und ich werde nicht der einzige sein, der das so sieht. BDS wird dank dieser unrechtmäßigen Entscheidung stärker werden, und stärker im Mainstream ankommen, egal wie sehr Israel, die Israel Lobby und rechtsradikale Kräfte in Europa und den USA auch versuchen werden die freie Meinungsäußerung in diesem Fall zu unterdrücken.

Allerdings finde ich immernoch, dass man israelische Institutionen und Individuen, die die illegale Besatzung und Militärdiktatur kritisch sehen weiterhin unterstützen und einladen sollte. BDS ist ja selbst ein ursprünglich israelisches Bündnis.


Wichtiges Statement. Das werden sicherlich zehn bis zwanzig MZEE Mitglieder lesen! Und sich dabei Fragen, ob dein Problem mit Israel jetzt pathologisch ist oder nicht.
 
Saudi Arabien kann und sollte man noch konsequenter boykottieren.

*Poof* dahin ist das Pathologie-Märchen, mit dem du versuchst mir in Rufmord-Manier Antisemitismus zu unterstellen.
Sorry Dude, dass ich deine Rufmord-Versuche direkt auseinander nehme.

Oder doch nicht? Muss natürlich pathologisch sein, wenn ich mich in einem Thread zu einem Thema zu genau diesem Thema äußere und eine Meinung habe.

Saudi-Arabien und Israel sind inoffiziell übrigens fleißig und umfassend am zusammenarbeiten, Feind meines Feindes (Iran), etc. Da haben sich zwei gefunden...

Israel stellt eben extrem gute Spionage-, Überwachungs- und Unterdrückungs-Technologie her, die haben da jahrzehntelange Erfahrung, und die Saudis haben das Geld für und riesiges Interesse an dieser Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 minuten ban und schon radikalisiert

Wenn Bibi als israelischer Regierungschef in den 30 Minuten ankündigt, die illegalen Siedlungen zu annektieren, und anschließend die Wahl gewinnt, dann kann man sich halt schon mal fragen wer sich (relativ) mehr radikalisiert hat, und auch wer dann (absolut) radikaler drauf ist.

Derjenige, der auf die Einhaltung allgemein anerkannten internationalen Rechtes pocht...
...oder derjenige, der frei heraus den (erneuten, aber bisher radikalsten) Bruch dieses internationalen Rechtes ankündigt.

Tja.

@Andy Dufresne @Chalaco
Würdet ihr bitte meine Fragen beantworten?

Warum bezeichnest du Omar Barghouti als Hassprediger, Chalaco?

Mit welcher Logik kann man BDS nicht gutheißen, Andy?

(Wobei ich es auch nicht "gutheißen", aber als heterogenes Bündnis auch nicht großartig verurteilen würde. Ultima Ratio, keine andere Wahl, wenn man etwas erreichen will. Und es wirkt ja, Teile der israelischen Rechten scheißen sich die Hosen voll)
 
30 minuten ban und schon radikalisiert
Was soll er machen? Alles wieder einreißen? Das lohnt sich für ihn nicht, da das die gespannte Lage mit Palästina auch nicht beruhigen wird und er Wähler verliert wenn er die Siedlungen verbietet. Das ist die harte Realität in der Demokratie. Wann wurde denn das letzte mal in Palästina gewählt?

P.S. :
Wenn das mit der Annektion durch Internationalen Druck verhindert würde, dann ist das übrigens in Doppelter Weise ein politisch sicheres und kostengünstiges Versprechen für ihn, da er dann falls durch seine Wähler konfrontiert würde die Schuld darauf schieben könnte.

Wenn man Realistisch ist. Und nicht Idealistisch.

Mir sind die realpolitischen Umstände, wie die wahlweise Radikalisierung oder das Wegschauen der israelischen Gesellschaft und Politik bewusst. Achtung Godwin: Hitler musste eben auch an die Macht kommen, nicht? Die Umstände waren halt so...

Ich argumentiere hier auf erstens moralischer, zweitens rechtlicher Ebene. Was ist richtig, recht und gerecht?
 
Was soll er machen? Alles wieder einreißen? Das lohnt sich für ihn nicht, da das die gespannte Lage mit Palästina auch nicht beruhigen wird und er Wähler verliert wenn er die Siedlungen verbietet. Das ist die harte Realität in der Demokratie. Wann wurde denn das letzte mal in Palästina gewählt?

P.S. :
Wenn das mit der Annektion durch Internationalen Druck verhindert würde, dann ist das übrigens in Doppelter Weise ein politisch sicheres und kostengünstiges Versprechen für ihn, da er dann falls durch seine Wähler konfrontiert würde die Schuld darauf schieben könnte.

Wenn man Realistisch ist. Und nicht Idealistisch.

Mir sind die realpolitischen Umstände, wie die wahlweise Radikalisierung oder das Wegschauen der israelischen Gesellschaft und Politik bewusst. Was soll das für eine Argumentation sein? Es musste so kommen... jo. Hitler musste auch an die Macht kommen (Hallo Godwin!), die Umstände waren halt so.

Ich argumentiere hier aber nicht auf banaler realpolitischer Ebene, sondern auf erstens moralischer und zweitens rechtlicher. Was ist richtig, recht und gerecht?

Schon klar dass die Umstände sind wie sie sind. Der nächste Schritt nach der illegalen Annektion der illegalen Siedlungen wird die illegale Annektion der gesamten Area C sein, also allem was hier weiß eingezeichnet ist. Der nächste Schritt im langen Spiel, einen palästinensischen Staat in egal welcher Form vollkommen unmöglich zu machen.

So wird es kommen, und so wird es weitergehen, bis die gesamte Westbank annektiert ist (ohne irgendwelche Bürgerrechte für Palästinenser, ist ja klar), außer es kommt genug Druck von außen. Die BDS-Bewegung kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, und leistet ihn bereits, diesen Druck auf die israelische Regierung aufzubauen.

Dabei muss man natürlich feststellen, dass BDS eine extrem heterogene Bewegung ist, mit größtenteils vernünftigen Menschen, aber auch Hardlinern verschiedenster Gattungen, darunter auch Antisemiten. Persönlich kann ich BDS insoweit vertreten, insofern man natürlich eine Ausnahme für israelische Personen und Institutionen macht, die der Besatzung kritisch gegenüber stehen. Das sieht die Mehrheit der Bewegung so und handelt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein linker der gemeinsame sache mit nazis macht. kann man sich nich ausdenken.(keineironie) Nungut. ja natürlich die palästinenser sind an der situation in keinster weise verantwortlich (ironie)
 
Chalaco, ich weiß doch dass du vollkommen überfordert bist und unfähig vernünftige Argumente zu formulieren. Du musst mir und uns das nicht wieder und wieder beweisen. Wenn man keine Ahnung hat, und nicht vor hat sich noch weiter zu blamieren und lächerlich zu machen, schweigt man.

Gut gemeinter Rat, dir zu Liebe. Wenns nach mir geht kannst du gerne weiter machen, es macht mir wirklich und ernsthaft Spaß, deine Verblendung, Ignoranz und Undifferenziertheit bloßzustellen.

Dein Beitrag war ein sehr durchschaubares Ablenkungsmannöver, um nicht meine schon zweimal gestellte Frage beantworten zu müssen, weil du weißt das eine Antwort deine Verblendung bloßstellen würde. Keine Bange, du kennst mich, ich lass da nicht so schnell locker.

Nochmal, @Chalaco:
Warum bezeichnest du Omar Barghouti als "Hassprediger"?

Und deine neue extrem verblendete Antwort bringt mich gleich zur nächsten Frage, bei der du dich peinlich vor einer Antwort winden wirst:

Von welchen Nazis sprichst du?

Ich persönlich schließe Zusammenarbeit mit Nazis kategorisch aus. Du hingegen verharmlost und relativierst die Zusammenarbeit der israelischen Regierung unter Netanyahu mit Nazis und Zionazis (z.B. Kahanisten), illegale Enteignung, ethnische Säuberung, ethnonationalistischen Rassismus, Entrechtung, Unterdrückung, etc. Alles schon okay in deinen Augen, die Umstände sind halt so wie sie sind, oder?

Ich weiß doch, dass du moralisch bankrott bist, aber du musst doch nicht jedes mal solche billigen Strohmänner bringen nur um dir einbilden zu können es mir gezeigt zu haben. Du scheiterst, kläglich, wieder und wieder. Wird dir das nicht irgendwann peinlich?

Und jetzt warte ich gespannt auf das Ausbleiben einer Antwort auf meine Fragen :)

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage um dich bloßzustellen, Chalaco, vielleicht siehst du wenn du darüber nachdenkst ja selbst ein dass du Mitglied eines Kultes, Jubelperser in einer Sekte bist. Dass du nicht anworten wirst um dir die eigene Doppelmoral nicht einzugestehen ist mir bewusst. Es reicht mir wenn du darüber nachdenkst und für dich selbst eine Antwort findest.

Was wäre eine rote Linie für dich in Bezug auf den Umgang mit Palästinensern, die Israel nicht überschreiten dürfte, und ab der du massive diplomatische Konsequenzen und Sanktionen fordern oder zumindest hinnehmen würdest?

(Bei den anderen beiden Fragen reicht es mir nicht, wenn du für dich selbst antwortest, mit denen werde ich dich weiterhin nerven)
 
freut mich ja, dass es trump durch aussagen /tweets (also in der theorie) erfolgreich schafft, dass fast niemand seine linke agenda, die er in der praxis durchsetzt, entdeckt. er macht politik für die arbeiterklasse staat identitätspolitik, schafft viele arbeitsplätze, führt zölle wieder ein, greift keine länder an, zieht soldaten ab, geht aber gegen islamisten vor, bewaffnet linke milizen die gegen einen NATO-staat und dessen verbündete kämpfen, will die mauer bauen, kommt der demokratischen volksrepublik korea sehr weit entgegen, ...........................
Ja Mauern bauen top move definitiv
 
teilnahme von terrororganisationen und die infragestellung des existenzrechts israels reichen mir da schon aus, um sowas wie bds verschroben zu finden. dazu kommen noch diese wirren protestaktionen wie kulturfestvals zu boykottieren, weil ja jüdische künstler auch auftreten (wtf?)

Inwiefern nehmen "Terrororganisationen" teil, und welche?
Wie kann ein loses Bündnis ohne zentrale organisatorische Struktur sowas verhindern?

Du weißt schon wie ich das meine. Nicht in deiner Fantasie, sondern in der Realität. Bin auf die Antwort gespannt :)

Nebenbei lügst du. Es wurde von BDS-Gruppen niemals irgendein Festival boykottiert weil dort jüdische Künstler teilnehmen. Get your facts straight. Wenn du hetzen und lügen willst, dann doch bitte nicht so offensichtlich. Wenn du widersprechen willst bitte mit entsprechender Quelle die deine Aussage belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abrechnung Mosche Zuckermanns mit den Antideutschen beschreibt auch Chalacos Neurose sehr gut:;

Bei den Antideutschen handelt es sich nicht nur um die Fortsetzung des in den ersten Jahrzehnten nach der Shoa entstehenden Philosemitismus. In ihr idealtypisches Bild vom Juden haben sie die bedingungslose Unterstützung der israelischen Politik gegen die Palästinenser integriert. Das wird verbunden mit aggressiven Positionen gegen alle, die letztere kritisieren, was in pauschalisierter Identifizierung der Kritik israelischer Regierungspolitik mit Antisemitismus mündet. Ein Beispiel für die Folgen: Der israelische Regierungskritiker Zuckermann darf nicht mehr in öffentlichen Räumen der Stadt Frankfurt sprechen, wo er zehn Jugendjahre verbrachte.

Der Typ darf nicht in seiner Jugendheimat sprechen, weil er es wagt eine rechtsradikale Regierung und ihre illegale Politik zu kritisieren.

Die Deutschen haben für ihn entschieden, dass er kein richtiger Jude ist (da haben die Deutschen Erfahrung das zu beurteilen), und deshalb wird er öffentlich angefeindet und ausgeschlossen.

Super, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten